Chiptuning, aber welchen ?!
Hallo an alle.
Ich wollte mal das Thema neu aufleben lassen.
Es hat sich ja viel getan in der Beziehung. Von welchen Herstellern, könnt ihr ein Chiptuning (e-Box) empfehlen ?? Googlelt man danach, bekommt man eine breite Palette von 99€ bis 800€.
Wer hat Erfahrung ???
W203 C220 CDI (110KW)
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.
Gruß, HUK
Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.
bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes:D:
200CDI->220 CDI kaufen
220CDI-> 320 CDI kaufen
320CDI-> C55 AMG kaufen
C55 AMG ->C63 AMG kaufen
C63AMG-> SL65 AMG kaufen
SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)
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39 Antworten
Dazu braucht`s kein neues Thema.
Es gibt immer mehr Schrott> ebox usw
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Dazu braucht`s kein neues Thema.
Es gibt immer mehr Schrott> ebox usw
Genau deswegen nochmal das Thema. Da immer mehr schrott aus China kommt, habe ich gehofft hier ein wenig mehr zuerfahren
Hi,
das Thema würde mich auch interessieren da ich auch vor habe in naher Zukunft ein Chiptuning vorzunehmen. Allerdings rate ich dir von diesen Boxen ab. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, und kann dir nur zu einer professionellen Kennfeldoptimierung anraten.
Bei einer Kennfeldoptimierung können viel mehr Parameter eingestellt werden als bei einer Box.
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.
Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.
Zitat:
Original geschrieben von oesa
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.
Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.
Ich würde auch ein bisschen Fahrtstrecke aufnehmen in der Umgebungs Frankfurt/Main
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
Zitat:
Original geschrieben von oesa
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.
Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.
Ich würde auch ein bisschen Fahrtstrecke aufnehmen in der Umgebungs Frankfurt/Main
Wie weit währst du denn bereit zu fahren, vielleicht kommen noch ein paar Foren-User hinzu und können einen Mengenrabatt herausschlagen?
Guten Morgen
Tuner aus Umgebung FFM? Spontan fällt mir Fa. Väth in Hösbach ein. War selbst schon paar Mal dort gewesen. Musst aber etwas Kleingeld mitbringen, dafür bekommst du allerdings einen brauchbaren Gegenwert in Form von Fahrspaß.
Beim OM611 darfst du aber keine Wunder erwarten (thermische Belastung, Ausgangszustand Motor/Getriebe setzen Grenzen). Ist folglich zu überlegen, ob so eine Investition Sinn macht (Zeitwert Fahrzeug? Neuanschaffung geplant?).
Tschau
Servus : ja meine Meinung ist : wen mehr PS ,ich kauf eine auto mit mehr PS ,CHIPTUNNING ich vertraue nicht , kann auto kaput machen....getribe......und nicht aus China....no offense .
Zitat:
Original geschrieben von cip2011
Servus : ja meine Meinung ist : wen mehr PS ,ich kauf eine auto mit mehr PS ,CHIPTUNNING ich vertraue nicht , kann auto kaput machen....getribe......und nicht aus China....no offense .
Der W203 ist einer der meistgebauten Mercedes Reihe, und auch schon länger auf den Markt. Die Chiptuning Datensätze der renommierten Tuner sind daher ausgereift, und wenn der allgemeine Pflegezustand des Fahrzeugs als gut zu bezeichnen ist, kann mann da nicht viel falsch machen.
Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.
Zitat:
Original geschrieben von oesa
...
Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.
Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.
Gruß, HUK
Empfehle die SuFu:
Chiptuning
Kolbenboden
Zitat:
Original geschrieben von oesa
Zitat:
Der W203 ist einer der meistgebauten Mercedes Reihe, und auch schon länger auf den Markt. Die Chiptuning Datensätze der renommierten Tuner sind daher ausgereift, und wenn der allgemeine Pflegezustand des Fahrzeugs als gut zu bezeichnen ist, kann mann da nicht viel falsch machen.
Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.
"Klingt zu schön um wahr zu sein" .... Die Werbesprüche der Tunerszene verheist viel; Tatsache ist, dass man sich auf sehr dünnen Eis begibt, wenn man seinen Wagen chippt. Wer gewissenhaft an das Thema rangeht, wird schnell merken, das es sich NICHT lohnt zu chippen. Und wenn was passiert, sind die Chiptuner die Ersten, die sich aus der Verantwortung rausaalen.
finger weg
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.
Gruß, HUK
Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.
bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes:D:
200CDI->220 CDI kaufen
220CDI-> 320 CDI kaufen
320CDI-> C55 AMG kaufen
C55 AMG ->C63 AMG kaufen
C63AMG-> SL65 AMG kaufen
SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)
Ich denke es wird Zeit auch für Mercedes ein eigenes Tuningforum zu starten, analog zu dem im BMW-Performance-Forum.