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Chiptuning am X5

BMW X5 F15
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:30

Wer hat ein Chiptuning verbaut, mit welchen Erfahrungen in Sachen Laufkultur, Leistung und Verbrauch.

Was habt ihr verbaut?

Was waren die Kosten?

Am meisten interessiert es mich am 50i, aber auch alle anderen dürfen sich gerne melden.

Gruss Urs

Beste Antwort im Thema

Ich betreibe am USB-Port einen 32 GB Class 10 Stick von Kingston. Er hat ca. 20 Euro gekostet. Spürbar mehr Leistung bringt er nicht, aber je nach Musiktitel wird durch die Bässe die Laufruhe leicht „negativ" beeinflusst, der Verbrauch hat sich nur wenig verändert ;-)

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Ich betreibe am USB-Port einen 32 GB Class 10 Stick von Kingston. Er hat ca. 20 Euro gekostet. Spürbar mehr Leistung bringt er nicht, aber je nach Musiktitel wird durch die Bässe die Laufruhe leicht „negativ" beeinflusst, der Verbrauch hat sich nur wenig verändert ;-)

Ich habe vor, regelmäßig die Lorenz Naturals Chips in den Kofferraum meines X5 zu packen. Sind m.E. die Besten am Markt. Nur Meersalz und Pfeffer - kein Schnickschnack. Verbrauch ca. 1 Packung pro Filmabend. Kosten ca. 2 EUR. Ein kleines Leistungsloch ist danach aber schon zu spüren.

Meine 2 Vorredner scheinen ja von der ganz lustigen Sorte zu sein... Manchmal ist es einfach besser zu schweigen, wenn man schon nichts zu sagen hat...

Zu deiner Frage: Ich habe mich vor der Auslieferung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, habe aber schnell festgestellt, dass für mich Preis und Leistung in keiner Relation zueinander stehen. Bei Dähler z.B. kostet das Tuning auf 520 PS inkl. DTC-Gutachten 8'400 CHF... Wenn ich eines Tages das Gefühl haben sollte, die Leistung reicht nicht (was zur Zeit nicht der Fall ist) dann werde ich den X5 M ins Auge fassen. Momentan bin ich aber mehr als happy mit dem, was zur Verfügung steht.

vg

andy

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von griffith_500

Meine 2 Vorredner scheinen ja von der ganz lustigen Sorte zu sein... Manchmal ist es einfach besser zu schweigen, wenn man schon nichts zu sagen hat...

Zu deiner Frage: Ich habe mich vor der Auslieferung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, habe aber schnell festgestellt, dass für mich Preis und Leistung in keiner Relation zueinander stehen. Bei Dähler z.B. kostet das Tuning auf 520 PS inkl. DTC-Gutachten 8'400 CHF... Wenn ich eines Tages das Gefühl haben sollte, die Leistung reicht nicht (was zur Zeit nicht der Fall ist) dann werde ich den X5 M ins Auge fassen. Momentan bin ich aber mehr als happy mit dem, was zur Verfügung steht.

vg

andy

Ehrlicherweise interesiert mich die Leistung sehr wenig. Da haben wir wirklich genügend davon. Was mich wundert nimmt ob tatsächlich der versprochene Minderverbrauch von Race Chip realisiert werden kann. Dann wären die paar hundert Euro bald eingespart. Das Problem DTC lassen wir mal aussen vor.

Was ich auch auch keine Fall möchte das sich die Laufkultur verändert, die ist schlichtwegs perfekt. Ganz klar das beste Auto das ich je hatte.

Gruss Urs

Ich denke, dass die BMW-Jungs diesbezüglich schon sehr gute Arbeit machen. Die Gesetze der Physik kann so ein Chiptuning auch nicht aufheben. Wenn Du wirklich Sprit sparen willst, ist der 50i definitiv das falsche Auto. Mit angepasstem Fahrstil sowie dem Verzicht auf breitere Reifen kann man am meisten erreichen. Der Rest ist akademisch für die Nachkommastelle ...

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Ich habe vor, regelmäßig die Lorenz Naturals Chips in den Kofferraum meines X5 zu packen. Sind m.E. die Besten am Markt. Nur Meersalz und Pfeffer - kein Schnickschnack. Verbrauch ca. 1 Packung pro Filmabend. Kosten ca. 2 EUR. Ein kleines Leistungsloch ist danach aber schon zu spüren.

:D:p

Genial, diese Antwort auf die immer wiederkommende Frage nach dem "Chips"tuning war noch nie da:D, weder beim 53, 70 oder jetzt dem Neuen. Klasse.

Aber, ich sehe, auch hier sind und werden die Spassbremsen und OT Feinde wieder sehr aktiv und reagieren betroffen und empört auf so eine wirklich lässige und geschmeidige:D Antwort.

PS: nach dem Sprit "sparen" bei einem 50i zu fragen, halte ich übrigens für einen echten Witz....;)

:)

kody

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Ich habe vor, regelmäßig die Lorenz Naturals Chips in den Kofferraum meines X5 zu packen. Sind m.E. die Besten am Markt. Nur Meersalz und Pfeffer - kein Schnickschnack. Verbrauch ca. 1 Packung pro Filmabend. Kosten ca. 2 EUR. Ein kleines Leistungsloch ist danach aber schon zu spüren.

:D:p

Genial, diese Antwort auf die immer wiederkommende Frage nach dem "Chips"tuning war noch nie da:D, weder beim 53, 70 oder jetzt dem Neuen. Klasse.

Aber, ich sehe, auch hier sind und werden die Spassbremsen und OT Feinde wieder sehr aktiv und reagieren betroffen und empört auf so eine wirklich lässige und geschmeidige:D Antwort.

PS: nach dem Sprit "sparen" bei einem 50i zu fragen, halte ich übrigens für einen echten Witz....;)

 

ich möchte das nochmals klarstellen, ich finde den Verbrauch mehr als angemessen, aber wenn es 80 PS plus mit einem Liter weniger gibt nehme ich das.

Wie erwartet scheint dies ein leere Werbefloskel zu sein oder es gibt hier niemande der es probiert hat. Meine Frage war wer hat Erfahrung damit und nicht wer will seine nicht auf Erfaherung basierende persönliche Meinung dazu verbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von nimbus60

Zitat:

Original geschrieben von kody05

 

:D:p

Genial, diese Antwort auf die immer wiederkommende Frage nach dem "Chips"tuning war noch nie da:D, weder beim 53, 70 oder jetzt dem Neuen. Klasse.

Aber, ich sehe, auch hier sind und werden die Spassbremsen und OT Feinde wieder sehr aktiv und reagieren betroffen und empört auf so eine wirklich lässige und geschmeidige:D Antwort.

PS: nach dem Sprit "sparen" bei einem 50i zu fragen, halte ich übrigens für einen echten Witz....;)

 

ich möchte das nochmals klarstellen, ich finde den Verbrauch mehr als angemessen, aber wenn es 80 PS plus mit einem Liter weniger gibt nehme ich das.

Wie erwartet scheint dies ein leere Werbefloskel zu sein oder es gibt hier niemande der es probiert hat. Meine Frage war wer hat Erfahrung damit und nicht wer will seine nicht auf Erfaherung basierende persönliche Meinung dazu verbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von nimbus60

Zitat:

Original geschrieben von kody05

 

:D:p

Genial, diese Antwort auf die immer wiederkommende Frage nach dem "Chips"tuning war noch nie da:D, weder beim 53, 70 oder jetzt dem Neuen. Klasse.

Aber, ich sehe, auch hier sind und werden die Spassbremsen und OT Feinde wieder sehr aktiv und reagieren betroffen und empört auf so eine wirklich lässige und geschmeidige:D Antwort.

PS: nach dem Sprit "sparen" bei einem 50i zu fragen, halte ich übrigens für einen echten Witz....;)

 

ich möchte das nochmals klarstellen, ich finde den Verbrauch mehr als angemessen, aber wenn es 80 PS plus mit einem Liter weniger gibt nehme ich das.

Wie erwartet scheint dies ein leere Werbefloskel zu sein oder es gibt hier niemande der es probiert hat. Meine Frage war wer hat Erfahrung damit und nicht wer will seine nicht auf Erfaherung basierende persönliche Meinung dazu verbreiten.

 

Wieder einer, der zum Lachen in den Keller geht.......:(

Zum Thema.....diese Frage wurde beim X53, 70, X6 usw. seitenweise, ausführlich, heiter, wie besinnlich, kritisch, unterhaltsam und bereits mehrmals durchgelutscht, genudelt und gekaut; einfach einmal die SuFu benutzen.

Aber, klar, man kann hier nachfragen, wo sonst, aber dann gestehe einigen auch zu, dass sie hier spassig antworten und wenn Du jetzt noch mitteilst, dass Du ein LeasingKfz. "Bahlsen" willst, geht der post hier sicher lustig weiter...:D

Lachen.....:)

Ich interessiere mich auch für das Thema. Fahre als T-Car einen Z4 35i, welchen ich durch Umbauten an Abgasführung, Ladeluft- und Ölkühlung und Software auf thermisch absolut stabile 440 PS / 650 Nm gebracht habe. Ein Fahrspaß der in Anbetracht des Auslieferungszustandes mit 306 PS grandios ist!

Nun darf ich mir einen neuen Dienstwagen aussuchen, und der F15 käme in Frage. Da es ein DW wird, kommt nur ein Diesel in Frage. Um es kurz zu machen, hasse Diesel, finde den F15 trotzdem sehr gut, 50d scheitert aus Kostengründen, daher stelle ich mir die Frage, wie man einem 40d Beine macht, bzw. wo sinnvolle Grenzen bzgl thermischer Haltbarkeit und Raildrücken liegen.

Wer hat hier ein paar fundierte Aussagen? Aktuell sind die Steuergeräte der F-Serie ja OBD-seitig noch nicht durchgehend offen.

 

Freue mich über Euren Input.

 

Gruß,

TomTom

am 24. Oktober 2024 um 4:28

Mein dicker hat nun 240k gelaufen und bekam schon vom Vorbesitzer ne Stage 1 ca von 258 auf 290 ps bei 200k hab ich DPF OFF AGR OFF ( nach der rückholaktion) und AD Blue Off gemacht und ne Stage 2+ auf ca 320ps und 800 NM interessant ist für mich noch ein Größere LLK und das war’s dann auch mit ,,Tuning‘‘ läuft ganz normal seit 40k km verbraucht 1L ca weniger und geht wie ne Rakete.. fahr ihn immer warm mach Öl Wechsel alle 7-10k km… das einzige negative ist seit AGR Off hab ich den Fehler Umschaltventil Kühlmittelkreislauf für Niedertemperatur-AGR, Plausibilität: Kühlmitteltemperaturänderung (vor AGR-Kühler) nach Umschaltvorgang zu niedrig aber denke das ist normal wenn AGR Off ist oder was habt ihr für eine Meinung ?

 

Lg

.jpg

Zitat:

@NurQuerSiehstDuMehr7 schrieb am 24. Oktober 2024 um 06:28:23 Uhr:

Mein dicker hat nun 240k gelaufen und bekam schon vom Vorbesitzer ne Stage 1 ca von 258 auf 290 ps bei 200k hab ich DPF OFF AGR OFF ( nach der rückholaktion) und AD Blue Off gemacht und ne Stage 2+ auf ca 320ps und 800 NM interessant ist für mich noch ein Größere LLK und das war’s dann auch mit ,,Tuning‘‘ läuft ganz normal seit 40k km verbraucht 1L ca weniger und geht wie ne Rakete.. fahr ihn immer warm mach Öl Wechsel alle 7-10k km… das einzige negative ist seit AGR Off hab ich den Fehler Umschaltventil Kühlmittelkreislauf für Niedertemperatur-AGR, Plausibilität: Kühlmitteltemperaturänderung (vor AGR-Kühler) nach Umschaltvorgang zu niedrig aber denke das ist normal wenn AGR Off ist oder was habt ihr für eine Meinung ?

Lg

Wenn der Fehler seit dem AGR-OFF nervt, dann lass ihn dir doch im Steuegerät "weg-kodieren". Hab ähnliches mal wegen ner Gasanlage und Lambda Fehler gemacht. Das rote Lämpchen nervte mich auch auf Dauer.

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