1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. chiptuning astra h caravan 120 ps

chiptuning astra h caravan 120 ps

Opel Astra H
Themenstarteram 19. September 2005 um 18:22

Hallo an Alle,

nochmals die Frage , ob jemand Erfahrung mit Chiptuning hat und mir Empfehlungen dafür geben kann.

Möchte meinen Astra Caravan 1,9cdti 120 PS mit Dieselpartikelfilter etwas mehr Leistung können. Außerdem soll sich ja bei normaler Fahrweise der Verbrauch etwas vermindern.

Die Anbieter mit Blackbox klingen ja gut, amn brauch ja nichts weiter verändern. Alles fertig zum Zwischenstecken.

http://www.tdi-tuning.coolex.de/.../392

http://www.mehrleistung.com/.../s2dmain.htm?...

Bitte Leute die sowas haben , bitte melden. Bin auch über andere Alternativen dankbar!!

Danke aboman

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist es der "ältere" 120PS Diesel (16V gedrosselte Version des 150PS Motors)

Oder der ganz neue (8V)?

Beim älteren kann man per Software leicht die gleiche Leistung bekommen wie beim 150PS Motor.

MfG

Wenns der alte wäre, könnte man ja auch die 150ps-tuningchips -> 180 ps einbauen und hätte somit die wirklich ordentliche steigerung um 60 PS! oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

Wenns der alte wäre, könnte man ja auch die 150ps-tuningchips -> 180 ps einbauen und hätte somit die wirklich ordentliche steigerung um 60 PS! oder irre ich mich da?

Theoretisch ja denke ich mal.

Gleiches ist ja auch beim Tuning 170PS/200PS 2.0T

Beide Motoren werden z.B. von EDS auf ca. 244PS getunt; ohne Extrakostenbeim 170PS Modell.

Da die 170PS Version ja auch nur eine schwächere Version des 200PS Turbos ist - basiert ja alles auf dem 2.0T aus dem G Astra Z20LET 200PS -

Müsste sich doch beim Diesel auch so Verhalten.

Aber bin da kein Experte.

Aussderdem wissen wir ja nicht, ob es der 16V oder der 8V ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

Wenns der alte wäre, könnte man ja auch die 150ps-tuningchips -> 180 ps einbauen und hätte somit die wirklich ordentliche steigerung um 60 PS! oder irre ich mich da?

Das kann man so leider nicht sagen da beim 150PS Motor gewisse Teile gegenüber der 120PS Variante verstärkt sind um der Mehrbelastung standzuhalten. Daher gibt es auch zwei unterschiedliche Tuningchips.

Warum haben denn beide 16V 1,9CDTI die Motorkennung Z19DTH. Sind die jetzt absolut identisch oder gibt es Unterschiebe wie z.B. kleinerer Turbolader u.s.w? Opel hat mal wieder ein riesen Durcheinander mit Versionen und Kennung. Ich bin der Meinung wenn man 2 verschiedene Motoren hat, dann soll man jedem Motor auch eine eigene Kennung geben

Bis jetzt glaube ich folgende Kennungen herausgefunden zu haben:

Z19DTL 8V 100PS

Z19DTJ 8V 120PS

Z19DTH 16V 150PS

Meiner hat jedoch auch die Kennung Z19DTH habe aber nur die 120PS Version ohne DPF

Stimmt, wobei DTJ eigentlich DT ist, denn L=low, H=high (perfomance). Weiß eigentlich jemand wann genau dieser ominöse Wechsel auf den 8V-Kopf beim DT stattgefunden hat? Vielleicht mit dem Produktionswechsel von Italien nach Kaiserslautern (falls der schon vollzogen wurde)??

Habe übrigens letzte Woche mal EDS angeschrieben, ob die nicht auch den DT im Astra H chippen, denn der fehlt auf Ihren Seiten. Bis jetzt aber noch keine Antwort...

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:20

Es ist der 120 PS 16 V Zulassung 03/2005.

Aber ich wollte so ne Blackbox davor schalten, weil Eintragen will ich es nicht lassen. Und wenn es zum Tüv geht , Teil wieder raus.

Hat denn keiner Erfahrung, was die Dinger wirklich taugen.

Softwareupdate auf 150 Ps wie geht das und wer macht das?

Hat denn noch keiner was gemacht an seinem 120 PS er???

Ich hätte prinzipiell Interesse meinen 120PS Diesel zu tunen, hab dann aber folgendes Buch gelesen:

Chiptuning

Dort werden wirklich ganz objektiv die Fakten von Chiptuning im Allgemeinen beschrieben. Ich bin zu dem Entschluß gekommen es meinem Motor nicht zuzumuten.

Hallo,

ich habe seiner Zeit meinen 2.0 DTI im Opel Astra G (BJ 2000) von 101PS auf 125 PS chippen lassen. Lange habe ich mich vorher informiert und ewig überlegt, ob das der Motor packt. Als dann VW aus 1.9 Litern bis zu 150 PS rausgeholt hatte, habe ich mich bei 50000 km (Gewährleistung für Motor war nach einem Jahr eh rum) entschieden den Schritt zu gehen.

Zum Glück! Denn die Kraftverteilung des Motors war danach 10mal besser. Ich glaube der 2.0 DTI war ziemlich runter gedrosselt, damit Opel in Sachen Qualität nicht auch noch bzgl. Motoren nen schlechten Ruf bekommt. Nach dem Tuning hat sich mein Verbrauch im Teillastbetrieb (also Landstrasse um 0,5 Liter gesenkt). Bei Belastung auf der Autobahn ab 180 km/h hat er etwas mehr gebraucht als vorher, in der Summe wars dann aber immer noch wenigstens gleich gegenüber vorher.

Ich habe das Auto jetzt mit 195000 km verkauft und muß sagen, worum ich mir am wenigsten Sorgen gemacht habe, war der Motor.

In wie weit die neuen 1.9 CDTI Motoren nun ausgereizt sind weiß ich nicht. Ein Motor, der sowohl mit 100PS,120PS und 150PS läuft kann aber auf jeden Fall sorglos von 120PS auf 150PS getuned werden.

Übrigens, die BLACKBOX würde ich nicht nehmen, da sie den Motor immer nur kurzzeitig belasted und er sich nicht auf die ständige Mehrbelastung anpassen kann. Außerdem werden verfälschte Daten ans Motormanagement geschickt, wodurch manchmal auch Abriegelungsmechanismen ausgeschaltet werden. Das kann dann wirklich gefährlich werden.

Grüße

Falk

Themenstarteram 21. September 2005 um 17:02

Danke Falk für die ausführliche Auskunft.

Durch die Blackbox kann man aber ohne weiteres wieder alles rückgängig machen.

Wie sollte ich sonst tunen? Steuergerät verändern denke ich ist zu riskant, oder?

Hallo,

Chiptunen ist ja nichts weiteres, als eine modifizierte SW Variante aufs Steuergerät zu spielen. Das machen die Hersteller aus marketingtechnischen Gründen auch. Z.B. gabs den 1.9 TDI Pimpe Düse Motor von VW erst mit 115PS, dann mit 131PS und dann sogar mit 150PS. Da wurde nur an der SW rumgebastelt. Da ein Motor bei -40 Grad in Finnland genauso funktionieren muß wie bei +40 Grad in Ägypten, haben die Motoren ohnehin unheimliche Toleranzen. Wenn Dir nicht gerade die Steuerkette reisst, ist der Motor wirklich das, was heutzutage am längsten beim Auto hält.

Das Steuergerät zu modifizieren ist die beste Variante. Wenn Du unsicher bist, dann nehme doch einen Tuner wie Irmscher oder Steinmetz. Die sind zwar etwas teurer, aber absolut verlässlig.

Ich hatte damals bei meinem Vertragshändler das Tuning machen lassen. Da gabs schon Erfahrungswerte, weil ich ja nicht der erste war. Niemand hatte da irgendwelche Probleme gehabt, also hab ich es auch von diesem Tuner machen lassen. Keine Ahnung aber, wie der hieß.

Grüße

Falk

Zitat:

Durch die Blackbox kann man aber ohne weiteres wieder alles rückgängig machen.

Wie sollte ich sonst tunen? Steuergerät verändern denke ich ist zu riskant, oder?

Nun eine Blackbox ist eine Lösung die dem Steuergerät falsche Daten vorgibt und es somit überlistet, eine Blackbox ist nicht unbedingt die beste Lösung da halt gewisse Sicherheitsfunktionen des Steuergeräts ausser Funktion gesetzt werden können.

Die bessere Lösung ist immer die Software im Motorsteuergerät zu ändern, denn dann ändere ich die Kennlinien und alle Funktionen bleiben erhalten und ich kann viel gezielter und schonender für den Motor tunen.

Zurückbauen kann man beides, angegeben werden muss es aber beim Verkauf.

 

Zitat:

Z.B. gabs den 1.9 TDI Pimpe Düse Motor von VW erst mit 115PS, dann mit 131PS und dann sogar mit 150PS. Da wurde nur an der SW rumgebastelt.

Nö, da gab noch weitere Modifikationen, u.a. hat der 150 TDI einen anderen Turbo.

am 13. Januar 2006 um 13:05

Welche baulichen Unterterschiede gibt es zwischen dem Z19DTH mit 120 PS und dem Z19DTH mit 150 Ps?? Weis das jemand von euch :confused: :confused:

Wenn man sich den Z19DTH mit 120 PS auf ca 150 PS aufrüstet und nur das eine oder andere mal so nen Golf verbläst auf der Kreuzung :D und sonst normal weiter fährt, dürfte das eigentlich keine negativen Auswirkungen auf den Motor haben. Oder etwa doch?

Oder wirkt sich das sogar positiv aus wegen einer optimierten Verbrennung bei normaler Fahrt?

Mfg Chrisu

am 13. Januar 2006 um 19:36

Immer dieselben Fragen!!!!!!!!!

Nochmal zum Mitschreiben für alle!

1.9 16V DTH (Software DTH) 150PS

1.9 16V DTH (Software DTJ) 120PS

1.9 8V DT (Software DT) 120PS

1.9 8V DT (Software DTL) 100PS

Die 2 DTH sind ident, der DTJ nur gedrosselt, die 2 DT sind ident, DTL nur gedrosselt!

Mit ident meine ich baugleich, kein anderer Turbo, Kupplung bla bla bla....., die Gerüchte halten sich wirklich hartneckig! Wenn die Motorkennung dieselbe ist, bekommt der FOH, wenn er nach Teilenummern sucht logischerweise dieselben Nummern! Sonst würde EDS nicht dieselbe Endleistung rauskriegen! Habe selbst einen 1.9 DTH 16V mit 120PS und nach dem EDS-Tuning knapp 200PS! Das geht allerdings nur mit richtigem Chiptuning und nicht mit den Powerboxen, denn die heben ja nur auf Basis der vorhanden Software die Leistung an!

Also alle, die hier nur Vermutungen anstellen, in Zukunft nur mitlesen und nichts diesbezügliches ins Forum schreiben!

Danke und Grüße, Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen