Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chiptuning Audi 80 B4 1.9 TDI

Chiptuning Audi 80 B4 1.9 TDI

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:31

Hallo Leute,

fahre derzeit einen Audi 90 B3 mit 2.3l 136PS.

Möchte gerne einen Audi 80 B4 kaufen, aber nun einen Diesel da wir recht viel fahren. Leider ist mir der 90PS etwas zu lahm. Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning beim B4 TDI?

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:36

Erfahrungen

 

Hallo Leute,

da mir auf die erste Frage keiner eine Antwort geben konnte, gibt es denn jemanden der Erfahrung mit Chiptuning beim Audi 80 B4 mit der 1,9l TDI Maschine hat?

Viele Grüße

KLaus

am 4. Dezember 2006 um 14:09

hab in einem anderen thread gelesen, dass es wohl bei den modellen ab 94 kein problem wäre

nur die haltbarkeit des motors soll wohl drunter leiden.

außerdem weiß ich nicht was du hast

90 ps sind doch egal, was der diesel an drehmoment hat ist doch im vergleich zum benziner ausschlaggebend!!

oder holste dir nen 100er mit nem 2,5 L diesel, wenns dir auf die ps ankommt

gruß

DD-driver

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:55

Leistung sollte schon da sein

 

Hallo,

die Überlegung mit dem 100er war auch schon da, aber der 100er kommt mit dem höheren Gewicht auch nicht besser aus dem Quark als der 80er mit 90 PS. Dazu kommen höhere Unterhaltskosten. Da ich aber jetzt den 90er mit 136 PS fahre wäre das schon ein mächtiger Rückschritt und die Überlegung zum Diesel kommt wegen der Kosten. Da ist der 80er vom Preis-Leistungsverhältnis halt schon wesentlich besser, denn die Fahrleistungen sind annähernd gleich zum 100er, er braucht wenig, fährt sich gerade in unserem ländlichen Gebiet deutlich agiler. Da aber der A4 schon mit 110PS angeboten wird und der 1,9TDI inzwischen mit 180PS läuft machen dem Motor die 20 PS mehr meiner Ansicht nach nichts aus. Die Motoen sind mit einem derart hohen Sicherheitsfaktor ausgelegt dass man sie bedenkenlos tunen kann, denn wie sie selbst bewiesen haben liegen die Grenzen deutlich höher.

Es stellt sich halt die Frage: Was kann man wie machen und was sind die Erfahrungen damit.

Viele Grüße

Klaus

ich glaub trotzdem nicht dass es so gut wäre den tdi aufzubohren. die neuen sind auch neue motoren und dafür ausgelegt und der 90ps halt nur für 90ps. wer mehr will muss zu einem neueren wagen greifen da sind ja 180ps möglich wie du sagst.

am 4. Dezember 2006 um 15:43

Warum bleibst du nicht beim Audi 90 mit 136 PS und lässt den auf Autogas umbauen.

Geiler gehts nicht. Sportlichkeit eines Benziners und noch billig fahren. Ist von den Kosten her zu vergleichen, als wenn du dann nen Diesel fährst. (ohne jetzt die KFZ Steuer zu berechnen), dann wäre Autogas auf jedenfall die billigere Alternative.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:49

Zu viele km

 

Hallo Acer,

der 90er hat 320.000 km auf der Uhr und die Investition lohnt nicht, denn ich finde das Auto zwar Klasse, aber3 Jahre fahren will ich ihn auch nicht mehr. Daher suche ich einen Diesel.

@tiatan:

Ich bin im Motorradsektor tätig und weiß was ich Motoren zumuten kann, ich kenne mich nur nicht mit PKW Motoren aus, aber eines ist sicher: Ich habe keine Bedenken beim Tuning!

Was die neuen PKW angeht ist es eine Preisfrage, wenn Du 40.000 Euro für einen neuen Pumpe Düse hast, dann gut!

Ich nicht.

Viele Grüße

Klaus

am 4. Dezember 2006 um 17:08

sollte nicht mehr als 200 tsd haben, dann kannst ihn problemlos chippen. ansonsten würde ich auf jeden fall noch die einspritzdüsen wechseln

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:07

B4 chippen

 

Hallo CellerWeber,

hast Du einen Chip bei Dir drin?

Gruß

Klaus

am 4. Dezember 2006 um 18:09

Na wenn für dich nen Diesel feststeht ist das in Ordnung, ansonsten nen etwas neueren Benziner zulegen.

ich kann nur sagen es lohnt sich auf jedenfall wenn du einen 90 PS TDI von Audi 80 gegenüberstellst.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:22

Gas Umbau?

 

Hallo Acver,

wieviel hat Dein Gasumbau gekostet?

Gruß

Klaus

P.S. Für mich stellt sich da auch noch die Umweltfrage, blase ich mit einem Diesel der nur noch rund 6 Liter verbraucht nicht weniger Abgase in die Luft als mit sagen wir mal 12 Litern Gas. Es ist sehr schwer zu vergleichen. Gas verbrennt deutlich sauberer als Diesel, aber dafür mußt Du doppelt so viel Gas verbrennen, ist es dann immernoch sauberer? Denn nur zu sagen Gas verbrennt deutlich sauberer wäre Augenwischerei, genauso wie, ich brauche nur 6 Liter Diesel.

Also machbar und sinnvoll ist es eigentlich auf jeden Fall, ist halt nur ne Kostenfrage.

Denn wenn man sich einen einbauen lässt, dann nur einen vernünftigen und legalen, denn man will ja noch lange Spass an seinem Gefährt haben. Eine vernünftige Leistungssteigerung schadet auch keinem Motor, sondern eher der Fahrer, der damit nicht umgehen kann ;).

Ich hab ein Chiptuning in meinem alten Golf3 TDI gehabt (auch 1Z wie mein B4) und ich kann nur sagen, dass ich voll begeistert davon war.ich spiele auch mit dem Gedanken, es auch in meinem B4 jetzt zu machen, aber leider ist es ja nicht grade günstig.

Und zwar hatte ich die Leistungssteigerung der Firma B+B und die Leistungssteigerung war auch mit AU und TÜV-Eintragung in den Papieren eingetragen. Einer der Vorbesitzer hatte diese 1996 gemacht und der Wagen lief einwandfrei bis ich ihn im Juli verkauft habe.

Der Wagen ging wirklich erstklassig ab und man hatte immer gemerkt, dass der Wagen direkt am Gas hing und auch die Drehzahlen waren geringer als bei einem gleichen TDI bei der gleichen Geschwindigkeit.

Also ich kann es nur wärmstens empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Der Wagen ging wirklich erstklassig ab und man hatte immer gemerkt, dass der Wagen direkt am Gas hing und auch die Drehzahlen waren geringer als bei einem gleichen TDI bei der gleichen Geschwindigkeit.

Also ich kann es nur wärmstens empfehlen...

Hi,

Die Drehzahl war geringer :) Klar, da hat der doch glatt im Chip die Getriebeübresetzung geändert.

Tolle Aussage, die bestätigt das du weißt von was du sprichst...

 

Im Übrigen kann man alle 90PS 1Z TDi´s recht gut Chippen, 115PS gehen eigentlich immer, bei ca. 200tkm sollten halt vor allem mit Chip die Düsen raus.

mfg,

christian

ja, da hab ich mich geirrt und vergib mir meine Unwissenheit, oh Allwissender Besserwisser.

Wenn einer was falsches sagt, kann man es auch auf andere Art und Weise jemandem sagen und erläutern. Man muss ja nicht direkt so läppsch werden und einen als blöd hinstellen und alles von ihm in Frage stellen.

wollte eigentlich damit sagen, dass der Wagen mit erheblich weniger Kraftaufwand die gleiche Geschwindigkeit wie ein anderer Golf3 90PS TDI erreichen konnte.

Der Wagen konnte von unten her wesentlich besser beschleunigen.

Hatte noch einen an einen alten Vergleich mit einem Freund gedacht, aber das war mit seinem TD und im Anschluss hatte er einen TDI gekauft. Aber das hatte ich vergessen und von daher ohne nachzudenken diesen falschen Vergleich von mir gegeben. Damit, dass es nicht sein kann, hast du schon Recht, aber diese Art und Weise von dir ist ebenso fehl am Platze.

Hi,

hatte in meinem B4 TDI bei 290tkm einen Chip verbaut.Allerdings habe ich auch die Düsen gewechselt.

Der Motor lief einwandfrei bis ich ihn bei 330tkm verkauft habe.

Hatte vor dem Verkauf den Chip wieder ausgebaut,und man dachte wirklich man fährt mit angezogener Handbremse!

War ein Nothelle Chip,den ich hier noch liegen habe.Die Leistungssteigerung war moderat,ca 15PS.Aber deutlich angenehmer zu fahren da das Drehmoment früher anliegt.

Passt aber nur für den 1Z mit 180NM,

der später gebaute 1Z mit 200NM ist etwas anders,dafür ist der Chip nicht abgestimmt.

Wer Ihn haben möchte bitte PN.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen