ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Chiptuning auslesen möglich

Chiptuning auslesen möglich

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. April 2016 um 5:14

Hi Volvo Kollegen!

Ich habe mir den XC60 2011 D3 AWD 2,4 Bi-Turbo gekauft mit 163 PS. Motor D5244T16!

Lt Vorbesitzer (Erstbesitz) kam von Volvo ein Chiptuning drauf - wie und was kann er aber auch nichr mehr genau sagen.

Nun meine Frage - wie kann man feststellen ob eine stärkere Software drauf ist? Sieht das Volvo mit dem Tester oder muss ich auf einen Prüfstand? Vielleicht wurde sie beim Service ja auch mal überspielt?

Mein Vater hat den XC60 2.4D mit 163 PS aus 2008 mit 1 Turbo und Chiptuning, der geht nach dem Turboloch dann gefühlt schon besser zur Sache... dachte der Bi-Turbo mit Software würde eher heftiger anziehen... es sind ja angeblich bis zu 230 PS möglich da er baugleich mit dem 205/215 PS D5 sein soll...

Beide sind übrigens Handschalter...

Danke für eure Tips im Voraus!

LG Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 29. April 2016 um 16:29:10 Uhr:

Es gab in Österreich auch mal Chiptuner die zu Volvo kamen - ich habe mal einen roten S60 Turbo gekauft - der wurde von der Fa. Competence gemacht aber direkt beim Volvohändler.

Ist ja egal, es ging ja nur darum ob man es evtl an der Software sieht bei Volvo...

PS: illegal :-) wär bitte trägt denn reines Chiptuning ernsthaft ein?

Ich zum Beispiel, wo ist das Problem?

 

Die Frage ist eher: Warum sollte es nicht eingetragen werden?

 

Mir fällt dazu nichts wirklich sinnvolles ein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 27. April 2016 um 07:14:20 Uhr:

Lt Vorbesitzer (Erstbesitz) kam von Volvo ein Chiptuning drauf - wie und was kann er aber auch nichr mehr genau sagen.

2011 ist ja noch nicht so lange her, der Erstbesitzer wird doch seine Werkstatt nennen können. Die wiederumg werden doch Angaben zum Fahrzeug machen können.

Gruß

Hagelschaden

Moin,

habe auch den Biturbo D3 mit Heico und eigentlich solltest du das spätesten auf der ABahn merken. Ab 170 km/h läuft meiner zügig weiter auf über 200km/h. Auch das max Drehmomennt liegt in einem spürbar weiterem Drehzahlbereich an. In den unteren Gängen und in der Stadt ist das nicht so offensichtlich wahrnehmbar, aber gerade beim Handschalter im 6. und schon auf der Landstaße ( vorsicht man(n) ist schnell zu schnell) ist das deutlich spürrbar.

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 27. April 2016 um 07:14:20 Uhr:

Lt Vorbesitzer (Erstbesitz) kam von Volvo ein Chiptuning drauf - wie und was kann er aber auch nicht mehr genau sagen.

Für mich klingt das eher so, als sei der Wagen irgendwann nach Kauf durch Volvo in die Werkstatt zurückgerufen worden zwecks normalem Software-Update der Motorsteuerung oder ähnlichem, aber nix Motortuning.

Sollte der Erstbesitzer dagegen wirklich ein Tuning in Auftrag gegeben haben, welches von einer Volvo-Werkstatt aufgespielt wurde, dann kann es sich eigentlich nur um den damaligen Volvo-Haustuner Heico oder ggf. noch Polestar (weiß aber nicht, ob die 2011 schon aktiv waren) gehandelt haben.

Dann hätte die Werkstatt im Motorraum eine gut sichtbare und nicht lösbare Plakette (oder Aufkleber) mit Hinweis auf das Tuning anbringen müssen. Unwahrscheinlich, daß eine Werkstatt das vergißt.

Ferner hätte der Erstbesitzer ein Gutachten ausgehändigt bekommen, mit dem er das Tuning in die Fahrzeugpapiere hätte eintragen lassen müssen (ferner der Versicherung hätte melden müssen).

Auderdem hätte das Prozedere auch deutlich über 1000 € gekostet, also ich würde mich an sowas durchaus genauer erinnern können. ;)

Von daher meine obige Vermutung.

 

Heico

Wenn der Erstbesitzer den mit 163 PS verkauft hat und weiter nichts in den Papieren steht, würde ich vermuten das der Wagen auch nur 163PS hat. Ansonsten sollte alles was bei Volvo gemacht wurde auch in der Fahrzeughistorie bei Volvo zu finden sein. Da würde ich mal beim :) nachfragen.

Oder ggf. einfach mal mit deinem Vater zusammen auf die Bahn und mal sehen ob es einen deutlichen Unterschied in der Beschleunigung von 150-200 gibt.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:01

Volvo gibt null Infos raus, nichtmal zum Zahnriemen oder ähnlichem - aus "Datenschutzgründen"...

Der Vorbesitzer schaut dass er alles bekommt, ist aber beruflich viel unterwegs... kennt sich nicht aus bei der Technik, war aber lückenlos bei Volvo...

Deswegen dachte ich dass mir Volvo zB über den Tester sagen kann, ob Seriensoftware oder was anderes aktuell am STG ist ;-)

Ja ne ist klar, Datenschutz, wenn man keine Ausrede hat nimmt man eben den Datenschutz. Die müssen dir aber zumindest sagen können ob dein Auto nun 163 oder mehr PS hat, mit dem Zeugs was bei Volvo eingebaut wurde.

Frag doch mal beim Freundichen nach, ob er dir nicht einen Ausdruck aus dem VIDA geben kann. Da darin alle Informationen zu dem Fahrzeug abgelegt sind.

Also ich habe Software von BSR drauf und da ist es folgendermaßen:

nach Batterie abklemmen lese ich mit Vida aus und da steht "ECM - unbekannte Software" im Fehlerspeicher. Lösche ich diese Meldung, kann ich auslesen wie ich will und finde keinerlei Hinweise auf die BSR-Software. Erst wenn das Auto mal wieder stromlos war, komme ich diese Meldung in Vida wieder.

Von daher meine ich, dass nichtmal Volvo herausfinden kann, dass BSR drauf ist (es seie denn, irgendein Freak liest die Software aus dem ECM aus und vergleicht sie am PC im Hex-Editor mit der Seriensoftware)

Zitat:

@eet2000 schrieb am 28. April 2016 um 11:14:58 Uhr:

Also ich habe Software von BSR drauf und da ist es folgendermaßen:

nach Batterie abklemmen lese ich mit Vida aus und da steht "ECM - unbekannte Software" im Fehlerspeicher. Lösche ich diese Meldung, kann ich auslesen wie ich will und finde keinerlei Hinweise auf die BSR-Software. Erst wenn das Auto mal wieder stromlos war, komme ich diese Meldung in Vida wieder.

Von daher meine ich, dass nichtmal Volvo herausfinden kann, dass BSR drauf ist (es seie denn, irgendein Freak liest die Software aus dem ECM aus und vergleicht sie am PC im Hex-Editor mit der Seriensoftware)

Bei aktuellen Modellen wird die Checksumme nach erreichen von ~10 km/h abgeglichen, sodass der Hinweis auch nach dem Löschen gesetzt wird.

O.K., dann sollte es mit Vida kein Problem darstellen, die Wahrheit herauszufinden. Mein "neuster" Volvo in Betreuung ist ein C30 von 2009, daher war mir das nicht bekannt ;)

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 28. April 2016 um 11:30:42 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 28. April 2016 um 11:14:58 Uhr:

Also ich habe Software von BSR drauf und da ist es folgendermaßen:

nach Batterie abklemmen lese ich mit Vida aus und da steht "ECM - unbekannte Software" im Fehlerspeicher. Lösche ich diese Meldung, kann ich auslesen wie ich will und finde keinerlei Hinweise auf die BSR-Software. Erst wenn das Auto mal wieder stromlos war, komme ich diese Meldung in Vida wieder.

Von daher meine ich, dass nichtmal Volvo herausfinden kann, dass BSR drauf ist (es seie denn, irgendein Freak liest die Software aus dem ECM aus und vergleicht sie am PC im Hex-Editor mit der Seriensoftware)

Bei aktuellen Modellen wird die Checksumme nach erreichen von ~10 km/h abgeglichen, sodass der Hinweis auch nach dem Löschen gesetzt wird.

Hi,

 

Das hört sich für mich das der Verkäufer sich absichtlich dumm anstellt, weil sowas weiß man definitiv... Und den d3 163 ps habe ich mal gefahren das war mit dem turboloch wie gegen eine Wand fahren gegen den D5 im Vergleich. Das solltest du eigentlich deutlich merken obenrum. Kann ja auch sein das der Verkäufer beim billig tuner war und der d3 völlig übertrieben hochgezüchtet ist.... Will dir keine angst machen das hört sich aber nach absoluten Schwachsinn an selbst wenn man keine Ahnung von Technik hat wusste man genau was da gemacht wurde

 

LG

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:56

Also er war defintiv bei Volvo (wo alles andere auch gemacht wurde), es ist ein absolut seriöser Verkäufer der von der Technik einfach ansolut nichts versteht... sogar der Unterschied von Zahnriemen und Keilriemen war ihm nicht ganz klar (wie wahrscheinlich 80% aller Volvo Fahrer...)

Deswegen dachte ich ja ich will ihn gar nicht nerven deswegen und checke einfach selbst bei Volvo was da aufgespielt ist....

Mir ist nur aufgefallen dass es beim Fehler Auslesen keinen Fehler gibt im Motor, beim XC60 meines Vaters (Vorbesitzer war beim "Billigtuner" gibt es einen Fehler der nicht löschbar ist wegen dem Tuning...)...

Am Besten ich stelle ihn einfach auf den Allradprüfstand in unserer Nähe :-)

Ja mach das mal, wir sind auf das Ergebnis gespannt. :)

Wäre da jemand bei Volvo gewesen und hätte Heico oder Polestar raufgespielt, dann stände das auch in den Papieren....so das nicht ist, ist da auch Nichts drauf und wenn der Verkäufer so seriös ist, dann wäre er ja kaum illegal unterwegs gewesen....

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen