ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning bei 200000 km Laufleistung, gibt es Risiken? Audi A5 3.0 tdi

Chiptuning bei 200000 km Laufleistung, gibt es Risiken? Audi A5 3.0 tdi

Audi A5
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:28

Hallo, ich habe vor beim meinem A5 3.0 tdi Chiptuning zu machen. Da ich von der Firma Öttinger viel positives gehört habe möchte ich es bei denen chippen. Habe mittlerweile 200000 km Laufleistung.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Tuning Firma Öttinger gemacht? Und hat man auch irgendwelche Risiken bei 200000 km wenn man den Motor chippt?

 

Freue mich auf euere Meinungen!

Beste Antwort im Thema

200000 km .... und den willst Du jetzt noch Chipppen ?

..völlig unabhängig vom Tuner ist das nur sehr bedingt zu Empfehlen. Natürlich kann es gut gehen, in der Regel aber eher nicht. Bei 200tkm sind oft schon einige Bauteile ziemlich beansprucht und nicht mehr besonders durch Tuning belastbar. Bei der Laufleistung sollte man nicht nur das Geld fürs Tuning haben, sondern auch noch Geld für Turbo, Kupplung etc. .. aber es gilt hier mehr denn je, no risk no fun ;)

.. ich persönlich würde nicht mehr Chippen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

200000 km .... und den willst Du jetzt noch Chipppen ?

..völlig unabhängig vom Tuner ist das nur sehr bedingt zu Empfehlen. Natürlich kann es gut gehen, in der Regel aber eher nicht. Bei 200tkm sind oft schon einige Bauteile ziemlich beansprucht und nicht mehr besonders durch Tuning belastbar. Bei der Laufleistung sollte man nicht nur das Geld fürs Tuning haben, sondern auch noch Geld für Turbo, Kupplung etc. .. aber es gilt hier mehr denn je, no risk no fun ;)

.. ich persönlich würde nicht mehr Chippen.

Habe bei 70.000 gechippt und wer weiß was da alles kommt. bei 200.000 niemals

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:46

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 18:40:20 Uhr:

200000 km .... und den willst Du jetzt noch Chipppen ?

..völlig unabhängig vom Tuner ist das nur sehr bedingt zu Empfehlen. Natürlich kann es gut gehen, in der Regel aber eher nicht. Bei 200tkm sind oft schon einige Bauteile ziemlich beansprucht und nicht mehr besonders durch Tuning belastbar. Bei der Laufleistung sollte man nicht nur das Geld fürs Tuning haben, sondern auch noch Geld für Turbo, Kupplung etc. .. aber es gilt hier mehr denn je, no risk no fun ;)

.. ich persönlich würde nicht mehr Chippen.

Wie ich schon gelesen habe, gibt es auch Fälle wo der Motor mit 200000 km Laufleistung gechippt war und dann noch mit 320000 km ohne Probleme gelaufen ist. Wahrscheinlich sind es Einzelfälle!? Aber wenn man es so sieht ein V6 lebt auch länger wie ein vierzylinder Motor, auch wenn man bei den beiden im Vergleich rechtzeitig Ölwechsel macht und etc.. Die 200000 km sind für einen V6 3.0 tdi Motor nicht so viel Laufleistung wie für einen vierzylinder 2.0 tdi Motor. Klar Getriebe und Kupplung darf man auch nicht vergessen. Kupplung und die anderen Verschleißteile muss man bei jedem Auto irgendwann mal wechseln auch ohne Chiptuning. Ich habe die Tuningfirma Öttinger angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen! Bin mal gespannt :D

Wie gesagt - bei der Laufleistung erhöht sich das Fehlerrisiko deutlich. Sicher kann man Glück haben und nichts passiert, andere waren wiederum keine 10Km vom Tuner auf der AB unterwegs als die MKL anging....

Wie gesagt, ich würde dem alten Gaul ein ruhiges Restleben gönnen und das Tuning nicht mehr machen - was Du machst bleibt deine Entscheidung und wenn dann hoffe ich das Du von Defekten verschont bleibst .. da kann man schöneres mit dem Geld anfangen ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:12

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:02:32 Uhr:

Wie gesagt - bei der Laufleistung erhöht sich das Fehlerrisiko deutlich. Sicher kann man Glück haben und nichts passiert, andere waren wiederum keine 10Km vom Tuner auf der AB unterwegs als die MKL anging....

Wie gesagt, ich würde dem alten Gaul ein ruhiges Restleben gönnen und das Tuning nicht mehr machen - was Du machst bleibt deine Entscheidung und wenn dann hoffe ich das Du von Defekten verschont bleibst .. da kann man schöneres mit dem Geld anfangen ;)

Der alte Gaul läuft noch gut und wird noch genau soviel laufen :D wie gesagt die 200000 km für einen V6 Motor sind nicht viel, die Frage ist wenn man den Motor chippt ob er dann noch lange läuft! riskieren will ich auch nicht, deswegen vorher gut Information sammeln und dannach entscheiden!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:14

Zitat:

@Viking880 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:12:25 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:02:32 Uhr:

Wie gesagt - bei der Laufleistung erhöht sich das Fehlerrisiko deutlich. Sicher kann man Glück haben und nichts passiert, andere waren wiederum keine 10Km vom Tuner auf der AB unterwegs als die MKL anging....

Wie gesagt, ich würde dem alten Gaul ein ruhiges Restleben gönnen und das Tuning nicht mehr machen - was Du machst bleibt deine Entscheidung und wenn dann hoffe ich das Du von Defekten verschont bleibst .. da kann man schöneres mit dem Geld anfangen ;)

Der alte Gaul läuft noch gut und wird noch genau soviel laufen :D wie gesagt die 200000 km für einen V6 Motor sind nicht viel, die Frage ist wenn man den Motor chippt ob er dann noch lange läuft! riskieren will ich auch nicht, deswegen vorher viel Information sammeln und dannach entscheiden!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:14

Zitat:

@Viking880 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:12:25 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:02:32 Uhr:

Wie gesagt - bei der Laufleistung erhöht sich das Fehlerrisiko deutlich. Sicher kann man Glück haben und nichts passiert, andere waren wiederum keine 10Km vom Tuner auf der AB unterwegs als die MKL anging....

Wie gesagt, ich würde dem alten Gaul ein ruhiges Restleben gönnen und das Tuning nicht mehr machen - was Du machst bleibt deine Entscheidung und wenn dann hoffe ich das Du von Defekten verschont bleibst .. da kann man schöneres mit dem Geld anfangen ;)

Der alte Gaul läuft noch gut und wird noch genau soviel laufen :D wie gesagt die 200000 km für einen V6 Motor sind nicht viel, die Frage ist wenn man den Motor chippt ob er dann noch lange läuft!? riskieren will ich auch nicht, deswegen vorher gut Information sammeln und dannach entscheiden!

Der "Motor" ist ja auch nicht das was in der Regel kaputt geht - Turbo, Kupplung/Getriebe, Einspritzdüsen .. da muss man halt einfach mit rechnen.

Tuning ist fast immer eine "Bauchsache" .. wenn es nach dem Kopf geht, lässt man es :)

Mein A6 ist auch gechipt, mittlerweile hat der 212.000 auf dem Buckel und ich überlege ob ich den nicht wieder zurückrüste obwohl der immer noch problemlos läuft ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:43

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:31:48 Uhr:

Der "Motor" ist ja auch nicht das was in der Regel kaputt geht - Turbo, Kupplung/Getriebe, Einspritzdüsen .. da muss man halt einfach mit rechnen.

Tuning ist fast immer eine "Bauchsache" .. wenn es nach dem Kopf geht, lässt man es :)

Mein A6 ist auch gechipt, mittlerweile hat der 212.000 auf dem Buckel und ich überlege ob ich den nicht wieder zurückrüste obwohl der immer noch problemlos läuft ;)

Ich verstehe dich nicht? Die ganze Zeit willst mich davon abhalten, aber selber hast du einen gechippten Motor :) Mit wie viel Km hast du den Motor gechippt?

Der hatte 140.000 weniger auf der Uhr als jetzt wo ich überlege ob ich den wieder zum Normalo zu machen ;)

Ich "will" Dich nicht davon abhalten zu tunen .. Du wolltest Meinungen lesen und ich habe meine Bedenken mit Begründung niedergeschrieben ;)

Das Risiko welches Du mit einem Tuning eingehst, kann dir hier keiner abnehmen - da gilt nur "Machen" und auf die Glückskarte setzen oder einfach so lassen wie er ist.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:27

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:55:54 Uhr:

Der hatte 140.000 weniger auf der Uhr als jetzt wo ich überlege ob ich den wieder zum Normalo zu machen ;)

Ich "will" Dich nicht davon abhalten zu tunen .. Du wolltest Meinungen lesen und ich habe meine Bedenken mit Begründung niedergeschrieben ;)

Das Risiko welches Du mit einem Tuning eingehst, kann dir hier keiner abnehmen - da gilt nur "Machen" und auf die Glückskarte setzen oder einfach so lassen wie er ist.

Danke dir für deine Meinung;) Ich werde mich weiter informieren und nachschauen!

am 11. Februar 2015 um 20:28

Zitat:

@Viking880 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:43:31 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 11. Februar 2015 um 20:31:48 Uhr:

Der "Motor" ist ja auch nicht das was in der Regel kaputt geht - Turbo, Kupplung/Getriebe, Einspritzdüsen .. da muss man halt einfach mit rechnen.

Tuning ist fast immer eine "Bauchsache" .. wenn es nach dem Kopf geht, lässt man es :)

Mein A6 ist auch gechipt, mittlerweile hat der 212.000 auf dem Buckel und ich überlege ob ich den nicht wieder zurückrüste obwohl der immer noch problemlos läuft ;)

Ich verstehe dich nicht? Die ganze Zeit willst mich davon abhalten, aber selber hast du einen gechippten Motor :) Mit wie viel Km hast du den Motor gechippt?

Hallo,

unabhängig von den verschiedenen Meinungen, die wichtigste Frage ist, ob ein so namhafter Tuner einen Wagen tuned, der eine so hohe Laufleistung hat! Ich glaube, wenn überhaupt, dann ohne Garantie.

Als ich meinen BMW bei Hartge tunen wollte, war die erste Frage, wieviele Kilometer der Motor hatte. Ich glaube, unter ???tausend Kilometer kein Problem, danach mit verminderter Garantie und über eine gewisse Laufleistung wurde kein Motortuning mehr angenommen. Denn egal, wieviel man zahlt, die Tuningfirmen haben einen Ruf zu wahren ...! So oder so, es ist nicht sicher ob es klappt. Alles Gute für dein Vorhaben

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:05

Okay, gut zu wissen! Danke :)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:15

Bin mal gespannt was mir die Tuningfirma Öttinger darauf antwortet! Wenn die mir in meinem Fall keine Garantie für ein Jahr geben, dann lasse ich es!(es kostet auch gerade nicht wenig) Soweit ich weiss geben sie die Garantie für Fahrzeuge bis 3 Jahre alt, so steht es auf ihrer homepage, was die ältere Fahrzeuge angeht habe ich nichts auf ihrer Seite gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning bei 200000 km Laufleistung, gibt es Risiken? Audi A5 3.0 tdi