Chiptuning: bei BMW durch Auslesen der Steuergeräte nachweisbar?
So, jetzt mal Klartext Leute ...
Wie ich hier schon vor einiger Zeit berichtete, ist mein 320d touring seit etwas mehr als einem Jahr mit einem Zusatzsteuergerät gechipt.
Beim Serviceaufenthalt ist dieses Problemlos zu deinstallieren - sicher ist sicher.
Nun hat mich jedoch gestern einer meiner Kunden leicht verunsichert. Angeblich, so seine Meinung, wird diese Veränderung (höhere Einspritzmenge etc.) als Fehler abgelegt und kann nur vom Händler oder BMW direkt ausgelesen und gelöscht werden. Ist an dieser Aussage ein Funke Wahrheit ... oder Spinnerei?
Letztes könnte ich mir nur vorstellen, bin nämlich bereits mehrfach wegen Problemen am Xenonlicht in der Werkstatt gewesen ... also inkl. Fehlerspeicher auslesen. - Bisher hat noch jedenfalls keiner gemosert.
Danke für aussagekräftige Info´s :-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann Dir leider dazu nichts sagen... aber der Threadtitel wird es Dir nicht leichter machen, eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Laut vielen bisherigen Kommentaren kann man das nachvollziehen,
ob da manipuliert worden ist.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Laut vielen bisherigen Kommentaren kann man das nachvollziehen,
ob da manipuliert worden ist.
Meine, da auch schon mal was in der Richtung gelesen zu haben, dass es irgendwo abgelegt wird und somit auch ausgelesen werden kann.
Einige hatten wohl die 330d Modelle mit 184 PS gechipt und dadurch ihre Kupplungen demoliert, weil das Drehmoment zu groß war. Trotz Chipentfernung konnte der angeblich nachweisen, dass ein Chip verbaut war.
Mal sehen, vielleicht finde ich den Link wieder. Kann auch im BMW-Treff Forum gewesen sein.
Grüße
wird das nicht im abs speicher mitaufgezeichnet???
Moin,
ich habe den Titel in der Threadübersicht einmal aussagekräftiger gestaltet.
Bitte künftig selbst einen möglichst präzisen Beitragstitel wählen, damit gezielt geholfen werden kann.
Beste Grüße
Fehlercode
ja es wird als Fehler gespeichert- falls du irgendein Motor -Turboschaden hast (die Teile sind sendepflichtig !!) wird die Kulanz höchstwarscheinlich mit Recht abgelehnt.
Das ist halt dein Risiko
Mal nüchtern betrachtet:
Jeder Autohersteller weis ganz genau mit welchen, relativ einfachen Mitteln bei nem Turbodiesel chipgetunt werden kann. Wenn nun der Hersteller Interesse hat das zu erkennen(was er wohl mit Sicherheit hat) wird er definitiv entsprechende Mittel und Wege bereitstellen ein ehem. chipgetuntes Fahrzeug zu erkennen, sonst wär er nämlich ziemlich blöd.
Kein Hersteller wird freiwillig Reparaturen zahlen und Imageverluste in Kauf nehmen wenn das ganze, sei es nur zum Teil, auf ein Tuning zurückzuführen ist.
Deshalb ist für mich die Antwort, auch ohne die technischen Fakten zu kennen, klar.
Es gab hier mal einen Thread, in dem ein von sich selbst ziemlich überzeugter, angeblicher BMW-Mitarbeiter schrieb, dass Fehler in einer ganzen Reihe von Speicherbausteinen abgelegt werden.
Nun wie es genau auch sein mag. Ich bin auch davon überzeugt dass man es rausfinden kann, ohne den vielseits erwähnten Fehlerspeicher. Vielleicht nicht, wenn man NUR Turbolader oder Kupplung sieht.
Aber wenn man beides hat und der Verdacht besteht, wird mit Sicherheit irgendeine elektronisch erfasste Unregelmässigkeit
den Ausschlag geben.
Ich schliesse mich Mola an, bei den Auto-Herstellern arbeiten ja keine Dummies. Wenn die das rausfinden wollen dann schaffen die das.
Nur dass es in einer Werkstatt vielleicht nicht gleich rausgefunden wird ist vorstellbar. Schliesslich haben die auch noch was anderes zu tun als Chiptuning aufzuspüren.
Gruss Nicklausi
Speedbuster & Co., die nur Parameter verbiegen, sind nicht direkt nachweisbar, wenn sie entfernt wurden.
Wohl aber indirekt: Die Parameter der letzten Zeit werden ja gespeichert. Haben sich diese vor dem Werkstattbesuch plötzlich verändert, liegt ein "Rückbau" nahe.
Abgesehen davon: Ein solches Verheimlichen im Falle einer Garantiereparatur ist als (evtl. versuchter) Betrug strafrechtlich relevant, und gegenüber der Allgemeinheit der Kunden asozial...
Aber wir nehmen natürlich an, dass die Frage rein hypothetisch gestellt war!!
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Mal nüchtern betrachtet:
Jeder Autohersteller weis ganz genau mit welchen, relativ einfachen Mitteln bei nem Turbodiesel chipgetunt werden kann. Wenn nun der Hersteller Interesse hat das zu erkennen(was er wohl mit Sicherheit hat) wird er definitiv entsprechende Mittel und Wege bereitstellen ein ehem. chipgetuntes Fahrzeug zu erkennen, sonst wär er nämlich ziemlich blöd.
Kein Hersteller wird freiwillig Reparaturen zahlen und Imageverluste in Kauf nehmen wenn das ganze, sei es nur zum Teil, auf ein Tuning zurückzuführen ist.
Deshalb ist für mich die Antwort, auch ohne die technischen Fakten zu kennen, klar.
Das denke ich auch! Die frage ist, ob es so leicht ist.
Damals bei der Bewertung des Autos meiner Eltern haben sie es nicht bemerkt. Ich habe den Händler dann darauf angesprochen und der meinte, dass ER das nicht könne. Keine Ahnung, vielleicht kann es nicht jedes Diagnoegerät erkennen oder nur BMW im Hauptwerk mit ihren Super-Maschinen
Erstmal danke ich Euch für die rege Beteiligung am Thema!
Eure Aussagen stimmen mich nun natürlich etwas nachdenklich, denn ich trage mich mit dem Gedanken, in ein/zwei Wochen auf einen gebrauchten 330dA (halbes Jahr alt ... 18.000 km ... BMW Mitarbeiterfahrzeug und nahezu Vollausstattung) umzusteigen.
In diesem Fall, nehmen Dir mir die Karre zwecks Bewertung bestimmt auseinander. Naja, schauen wir mal ... Augen zu und durch ... hoffen wir das Beste :-)
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Speedbuster & Co., die nur Parameter verbiegen, sind nicht direkt nachweisbar, wenn sie entfernt wurden.
Wohl aber indirekt: Die Parameter der letzten Zeit werden ja gespeichert. Haben sich diese vor dem Werkstattbesuch plötzlich verändert, liegt ein "Rückbau" nahe.
Abgesehen davon: Ein solches Verheimlichen im Falle einer Garantiereparatur ist als (evtl. versuchter) Betrug strafrechtlich relevant, und gegenüber der Allgemeinheit der Kunden asozial...
Aber wir nehmen natürlich an, dass die Frage rein hypothetisch gestellt war!!
Viele Grüße, Timo
So ist es...zum Teil, mein sagte mir ..(der weiß das meiner die Box drin hat) man kann es so nicht nachvollziehen...
Cu
Frank
Frank, SpeedBuster hatte ich auch mal ... im 320td Compact ... hatte allerdings nicht den EIndruck, dass es was gebracht hat. Wo wurde denn die Box bei Dir angeschlossen?
Bei mir ist das schon gut 2/3 Jahre her, damals mussten noch umgeklemmt werden usw usw ... nervig, was den Rückbau betrifft :-(
Do vielleicht hat sich da in letzter zeit ja was getan? :-)
Zitat:
Original geschrieben von SpeedHunter260
Frank, SpeedBuster hatte ich auch mal ... im 320td Compact ... hatte allerdings nicht den EIndruck, dass es was gebracht hat. Wo wurde denn die Box bei Dir angeschlossen?
Bei mir ist das schon gut 2/3 Jahre her, damals mussten noch umgeklemmt werden usw usw ... nervig, was den Rückbau betrifft :-(
Do vielleicht hat sich da in letzter zeit ja was getan? :-)
Hi,
na kann ich mir so fast nicht vorstellen, vermute fast das vielleicht deine Box im Eimer war oder so....heutzutage ist es so das du nichts falsch machen kannst...die Stecker passen nur einmal und das war es...
Cu
Frank