ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning bei EBAY ; Top oder Flop

Chiptuning bei EBAY ; Top oder Flop

Themenstarteram 3. April 2003 um 0:38

Ich habe gerade bei EBAY tuning chips für 39 Euro sofort kaufen entdeckt. Taugen die Dinger überhaupt was oder macht man sich damit womöglich noch seinen motor kaputt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Finger weg! Du verlierst den Versicherungsschutz da kein TÜV.

Und ob die Billigteile dem Motor was bringen, wage ich doch sehr zu bezweifeln!

Lieber etwas mehr ausgeben und beim Tuner machen lassen.

Themenstarteram 3. April 2003 um 1:37

Hab ich mir auch überlegt. Ausserdem sind die chips dann ja noch nicht für das Auto optimiert. Teure Tuner stellen das Steuergerät nochmal neu ein hab ich gelesen.

Doch andererseits denk ich mir; warum sollte die Software bzw. die geänderten Codes auf dem Chip von DiciTec und co abweichen. Sind w*****einlich sowieso nur Kopien. Aber wen störts.Der chip ist eh ein billiges Bauteil ob da nun digitec draufsteht oder nicht--> und es kommt ja nur auf dessen Programmierung (inhalt) an.

Wenn die Dinger halten was sie versprechen wärs ok; für 39 euro kann man nicht viel verkehrt machen; und ich denk mal das ne nachträgl. Chip-Optimierung bei meinem Golf nicht notwendig ist da ich keine Veränderung an Nockenwelle und co vorgenommen habe.

(Luftfilter+SuperPlus sind die einzigen Vorraussetzungen)

Zitat:

Original geschrieben von KingSize

Hab ich mir auch überlegt. Ausserdem sind die chips dann ja noch nicht für das Auto optimiert. Teure Tuner stellen das Steuergerät nochmal neu ein hab ich gelesen.

Doch andererseits denk ich mir; warum sollte die Software bzw. die geänderten Codes auf dem Chip von DiciTec und co abweichen. Sind w*****einlich sowieso nur Kopien. Aber wen störts.Der chip ist eh ein billiges Bauteil ob da nun digitec draufsteht oder nicht--> und es kommt ja nur auf dessen Programmierung (inhalt) an.

Wenn die Dinger halten was sie versprechen wärs ok; für 39 euro kann man nicht viel verkehrt machen; und ich denk mal das ne nachträgl. Chip-Optimierung bei meinem Golf nicht notwendig ist da ich keine Veränderung an Nockenwelle und co vorgenommen habe.

(Luftfilter+SuperPlus sind die einzigen Vorraussetzungen)

für 39 euro kannst du ne menge verkehrt machen, nämlich deinen motor in ins andere reich schicken!

tut euch alle n gefallen, nehmt nicht diese dinger, ohne tüv zulassung verliert ihr den versicherungsschutz, das kann euch dann teuer zu stehn kommen, beispiel gefällig?!

ihr fahrt auf nen teurern benz oder bmw oder sonstewas auf, schaden bei euch 1000 euro, schaden bei dem 30.000 euro, eure versicherung bekommt wind von eurem umbau, dann bezahlt ihr das aus eigenener tasche!

so jetzt kommt mir nicht mit sowas passiert euch nicht, meinem dad is auch einer draufgebrummelt, kaum sichtbarer schaden, aber das teil musste für 15.000 euros repariert werden, gezahlt hat bei dem die versicherung, und ja man kann das mitbekommen! ob ihr n anderen chip habt, da gucken die heutzutage schon etwas genauer!

FINGER WEG!!!

Themenstarteram 3. April 2003 um 11:27

Jetzt mal abgesehen vom Versicherungsschaden. Ich denke jeder weiss worauf er sich da einlässt wenn er sich son ding einbaut (bei unerversalluftfiltern; katattrappen etc ists ja das gleiche)

Taugen die Chips an sich was?

sind meist nur kopien von markenchips, aber bei allen fehlt die endgültige feinabstimmung des steuegerätes, was ja die guten nach dem einbau machen...

auch ist nicht zu ersehen, von welchem die nun kopiert wurden...

Themenstarteram 3. April 2003 um 11:36

Wär mal intersessant die Meinung von jemandem mit so einem günstigen chip zu hören. Billiger muss ja nicht immer schlechter sein.

Vielleicht ist der Chip dann nicht optimiert aber selbst für 5 PS zusätzlich oder so ist es immer noch ok vom preis.

theoretisch hast du ca 10% leistungssteigerung, aber du verllierst immernoch den versicherungsschutz, und chiptuning verlängert nicht unbedingt die lebensdauer deines motors!

glaub uns, und lass die finger davon, n freund hat n billig chip bei sich im astra, ja man merkt etwas, aber es is nicht wirklich viel... gerade soviel, das es keine einbildung mehr zu sein scheint!

real bringts nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von KingSize

Wär mal intersessant die Meinung von jemandem mit so einem günstigen chip zu hören. Billiger muss ja nicht immer schlechter sein.

Vielleicht ist der Chip dann nicht optimiert aber selbst für 5 PS zusätzlich oder so ist es immer noch ok vom preis.

dann musst aber auch abwiegen ob dir die 5pisser den motorschaden wert ist?

ich sage auch immer!!

finger weg von ebay tuning in sachen motor.

cya murat

Verlust von Versicherungsschutz?? Der Chip bringt weniger Leistung als die Fertigungstoleranzen sind. Keine Versicherung schaut bei nem uralten Saugmotor in die Elektrik und lässt für viel Geld überprüfen, ob da evtl. ein Chip verbaut war. Selbst bei SKN haben se mir gesagt, dass sie einen Chip ausbauen müssen um zu überprüfen, ob das Ding verändert ist, oder nicht.

Und mein Markenchip ist auch net eingetragen. Wozu auch. Leistung gleich, Abgaswerte etwas besser. So wurd mir dank Twin-Tec wenigstens die D3-Norm gegeben. Das hätten sie sonst nicht gemacht!

Anders sieht wohl bei den TDI und 1.8T aus. Da ist durch Chiptuning ne reele Leistungssteigerung drin und kann deswegen auch durchaus unfallrelevant sein (150 zu 220 PS).

Standartchips sind natürlich immer Müll. Die zünden wann se wollen und zerstören so auf Dauer den Motor.

also ich kenne 2 fälle in denen chips entdeckt wurden! wobei es keine große leistungssteigerung war!

und was waren das für Motoren genau?

Beim TDI ist eine Überprüfung natürlich relativ wahrscheinlich.

Und wie sind die Unfälle ausgegangen. Totaler Verlust des Versicherungsschutzes?

waren jeweils 2 benziner, einmal n opel astra

und der 2. n passat 1.8l mal davon abgesehn, beide unter 100ps

der eine is noch am laufen, geht aber wahrscheinlich wie der andere mit totalem verlust aus... allerdings haben beide nur sich selbst geschädigt... sind beide von der straße abgekommen... der eine so bei knapp 170... (landstraße) und der andere bei etwas weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning bei EBAY ; Top oder Flop