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Chiptuning bei Reichhard

Renault Clio 2
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:39

Hallo Zusammen !

Wer von euch hat ein Chiptuning bei Reichhard Motorsport gemacht (Steuergerät einsenden)? Ich möchte evt. mein Steuergerät an Reichhard senden. Können die ohne mein Auto auf dem Prüfstand überhaupt das beste herausholen? Es hat ja nicht jeder Motor genau gleich viel Power. Ist das eine gute Idee, das Steuergerät zu senden? Oder soll ich lieber etwas mehr ausgeben, und das ganze Auto gleich in die Garage bringen?

Ps Ich weiss Edgar g+g Motorsport :-)

Wenn ich eine Garage aufsuchen müsste, würde ich es eh in der Schweiz machen.

Gruss Oli

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9 Antworten

Hallo....

 

deshalb bekommst du auch nur ein Weniger optimiertes steuerteil zurück,mit nur nen geringen teil an plus leistung....

wie du schon gesagt hast,der chip muss auf dem Prüfstand abgestimmt werden....

würde aber vorher denn rest erledigen,sonst machst du alles 3-4 mal....

d.h. Fächer,nocke,Kopfbearbeitung......usw. je nach geldbeutel.....

dann ist alles auf einnader abgestimmt....

Bei Motortuning mal An Edgar wenden....da werden sie geholfen....

 

mfg

hi oli .

falls du nur das chiptuning machen möchtest ( luffi spielt da kein rolle ) ist der reichard chip als standard ok .

da ich weis wo reichard das system abstimmen lässt , kann ich sagen das der als " standard " chip vollkommen ok ist .

ein abgestimmter chip sehe ich nur als sinnvoll an , wenn man sonst das ganze programm hinter sich hat .

und das ist meistens auch nur wegen der zündung , wenn man wesentlich höher als original drehen möchte .

oben raus ist die zündung nämlich seltsamerweise nixht mehr nur linear .....

das liegt an der gestaltung des einlasses der da bei höheren als original drehzahlen komplett " unbekanntes " gebiet betritt , wo das " klopfen " nicht mehr zu berechnen ist , sondern fast nur durch trial an error anzupassen ist .

gemischmässig ist das auch nur ein kleiner schritt , also kann man mit " standard " motoren die moderat höher drehen ein wenig anfetten und so weiter auf einen extra abgestimmten chip verzichten .

für das XXXX-reichard programm sind so ca 8 ps zu erwarten .....so um den dreh !

das ist für nen sauger schon ok .

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 8:02

Ich möchte den Chip erst tunen wenn ich die Nocke und den Fächer drin habe, darum habe ich leichte zweifel. Ob Reichhard da gute Resultate herausholt?

also wie ich sagte .... als standard chip ist der voll ok weil ich weis wer ihn für reichard abstimmt .

wenn man aber nocke und fächer verändert hat , ist das anders , da nicht jede nocke gleich ist und fächer auch nicht gleich fächer ist .

wenn du fächer und nocke verändern willst , sollte man sich dann logischerweise auch überlegen ob man da chiptechnisch nicht auf das optimum rauswill .......

aber man sollte wissen was man alles möchte .

wenn du nun später noch ne kopfbearbeitung willst , oder größere ventile , verdichtung ..etc dann ist der chip der vorher abgestimmt wurde auch wieder fällig ...and so on .

stell doch mal dir selbst folgende fragen , oder besser , beantworte mir/uns das mal

1. was erwarte ich von dem massnahmen ? leistung ,haltbarkeit , verbrauch ..etcv

2. was möchte ich maximal ausgeben ?nur motor , getriebe..etc

3. soll später weiter optimiert werden ? größere drosselklappe , einzeldrossel ....

4. stehen noch andere massnahmen an ? fahrwerk , bremse .steht dafür auch geld zur verfügung ?

 

was soll das auto können ? nur fun ? alltagstauglich ? auch optisches tuning ?

möglichst auich werterhalt ? möglichst nahe am original oder vollkomen individuell ??

etc.

das sind so die grundgedanken die mich auch immer wieder beschäftigen und die ich aber auch nicht immer beachtet hab .....und deswegen auch schon viel kohle verballert hab .

schreib mal zurück .

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 19:50

Gute Fragen Edgar.

Über solche Dinge, hab ich mir noch gar nie richtig Gedanken gemacht.

Geld!?

Ich kann nicht alles auf einmal, aber es reut mich nicht, und ich investiere soviel bis es für mich stimmt. Wie gesagt Schrittweise d.h über zB. ein bis zwei Jahre hinaus.

Optisch:

Habe ich klare Vorstellungen.

Ca. Ähnlicher Umbau wie Joker2 mit diversen Änderungen, die ich durch meinen erlernten Beruf machen kann.

Motor Tuning : Was ich erwarte !? Ich brauche mein Auto im Alltag, aber nicht auf der Arbeit. Ich möchte ein Clio der eine Starke beschleunigung untenraus bis ca. 130 km/h hat. Sicher ändern werde ich: Fächer (Devilkrümmer) und Nockenwelle mit Chip optimierung. Es ist für mich schwer zusagen, ob mir das ausreicht.

Ich denke schon, darum will ich Schritweise vorgehen. Andere Bremsen!? Nein. Wenn Sie Fällig sind Neue bessere und wenn sie durchhalten lass ich die drauf. Ich gehe mit meinem Auto nicht auf Rennstrecken. Anderes Getriebe auch nein, zu Teuer, brauche ich evt. noch Kupplung usw... lohnt sich nicht.

Ich habe ein wenig Angst, das ich denn Willi durchs aufmotzen verblasen werde. Nicht wegen der Fahrweise. Das Auto muss einfach Spass machen, ich bin auch nicht der Typ der mit PS angeben will. Ich liebe es einfach zu beschleunigen usw...

Da ich noch nie einen getunten Willi gefahren bin, ist es für mich unmöglich den Unterschied zu erkennen. Bringt all das tuning vom Motor so viel!?

Mein Auto ist Bald 10 Jährig, und ich möchte es noch lange fahren. Da komm ich gleich zur Frage Werterhalt?: Brauche ich nicht. Werde das Auto nie aus meinen Händen geben :-) !

am 7. Februar 2004 um 20:05

Zitat:

Werterhalt?: Brauche ich nicht. Werde das Auto nie aus meinen Händen geben :-)

da denke ich GENAU so : )

...bin auchd abei ihn langsam aber sicher zu tunen, aber nicht mehr leistungsmässig...nur feintuning und PFLEGE bzw. erneuerungen...optisch passt er auch, sonst ist er zu aufällig für die grünen mänchen und mann hat nur stress...zahlt sich nicht aus

ALso meiner soll angeblich durch nockenwelle und co 170 PS haben,,, am montag um 9.00 is termin bei renault...

spur, sturz und scheinwerfer einstellen lassen..

UND - Leistungsdiagramm machen lassen ; ) - dann weiss ich endlich ob er wirklich mehr als 147 hat...wenn nicht, würd ichs ned packen dass der original schon so anzaht,,,hehe

hab im ersten Gang, sobald der untergrund ned ganz eben ist (Strassenbahnschienen und Co), kaum einen grip...bin sofort auf 6000 ... lol ,aber wenn der untergrund eben ist und ich die leistung auch auf die strasse bekomme....wahnsinn, unglaublich wie die kraft dieses autos im ersten gang zu spüren ist...

dann sollte man sich auch fragen ....tüv ????????

 

der devil krümmer hat definitiv keine möglichkeit über den tüv zu gehen ....

andererseits muss das erst mal einer nachweisen , da der willi originalkrümmer schon ein fächer ist , der allerdings recht dünne rohre hat.

daher ........

würde ich noch ein wenig kohle für nen ölkühler lassen und dann mit ein paar nocken und chip anfangen ...ob man den krümmer dann brauch , hängt auch von den nocken ab .

der originalkrümmer ist eigentlich schon ok ...wenn man mit den drehzahlen nicht über die 7000 gehen möchte .

auch hier : lass das besser von nem absoluten fachman zusammenstellen , ich kann dir nur tipps geben was man sparen könnte .

und das währe dann vielleicht der krümmer .

aber das müsstest du dann selber wissen .

ich kann dir da auch wieder nur raten bei g+g anzurufen

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:57

Danke für die Tips.

Ich mache erst das Optische tuning fertig. Das wird mich noch ein Paar Taler kosten. Und dann gehe ich ende Mai ans Motorentuning ran. Wie siehts eigentlich mit dem Motor aus. Was würdest du schätzen, wie lange (km) der bei guter Pflege ca. hält? Kostenfrage!? So 5-6 Jahre möchte ich schon noch fahren habe jetzt gerade 120'000 km drauf. Zahnriemen und co gewechselt. Bisher noch keine Probleme habe ihn jetzt 60'000 km gefahren seit dem Kauf. Und die Einzige Reperatur die bisher an stand, war die bei 108'000 mit Zahnriemenwechsel + beide Töpfe (Remus)

also bei der cliowelt hat einer einen geschlachtet der 278 tkm runter hatte ...aber wegen dem rost , motor war ok .

wenn du ins motortuning was investieren möchtest , währe ne kleine überholung sicherlich sinnvoll.....

ventile neu einschleifen , evtl neue sitze , lager vermmessen , ggf tauschen .....etc

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