ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning bei SportsTourer 2.0cdti(165PS)

Chiptuning bei SportsTourer 2.0cdti(165PS)

Opel Astra J
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:30

Hallo zusammen!!!

Bekomme in Kürze einen Astra Sports Tourer 2,0cdti mit 165PS.

Hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning?

Erfolgt bei einem Software Update wirklich der Zugriff von Opel direkt über eine Internetverbindung auf das Steuergerät? ( Daten werden ONLINE geändert )

Werden die Daten vom FOH ausgelesen und an Opel gesendet, wo Opel dann ein Tuning erkennen könnte?

Kann der Hersteller ein eventuelles Chiptuning erkennen?

Beim Astra H war das kein Problem.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke

LG, Rtaanton

Beste Antwort im Thema

Interessant zu beobachten wie beim E10 auf einmal alle Angst um den Motor hatten, aber beim Chiptuning werden dann alle Bedenken über Bord geworfen.

Die Gefahr das der Hersteller das Tuning erkennt und daraufhin die Garantie wegfällt besteht doch immer...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rtaanton

Erfolgt bei einem Software Update wirklich der Zugriff von Opel direkt über eine Internetverbindung auf das Steuergerät? ( Daten werden ONLINE geändert )

Das Global Diagnostic System (GDS) lädt neue Software in der Tat online herunter. Das Auto wird über das MDI (Multiple Diagnostic Interface) an ein Notebook mit der GDS Software angeschlossen, welches eine Online-Verbindung zum Opel Server haben muss. Ist neue Software vorhanden, wird sie auf das Notebook heruntergeladen und temporär zwischengespeichert. Danach wird sie von dort auf das Auto übertragen. Opel hat so die Möglichkeit eine zentrale Datenbank über die Softwarestände aller entsprechenden Autos zu führen und bei kritischen Updates die betreffenden Fahrzeuge umgehend zu ermitteln.

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:33

Danke für die Antwort, aber kann Opel nun bei jedem Update einsehen, ob ein Auto gechipt ist?

Werden diese Daten dann gespeichert und bei einer Reparatur in Garantie dann die Rechnung präsentiert?

Dies dürfte für alle Tuner und Kunden von Tunern wichtig sein, denn wer verliert schon gerne die Garantie!!!

LG, Anton;)

am 16. November 2011 um 12:28

Hallo, das ist ein recht Vertrauenswürdiger Tuner:

http://www.hs-elektronik.com

hier lässt sogar Hans Joachim Stuck (Rennfahrer) seine Autos modifizieren. :

http://www.hs-elektronik.com/autogrammkarte.html

am 16. November 2011 um 18:31

von irmscher gibt es jetzt auch die leistungssteigerung, steht unter news auf irmscher.de.

hab die mal angeschrieben ab wann was für preise usw, aber noch keine antwort.

vor allem würd mich interessieren wie es in diesem fall mit der garantie ist, irmscher ist ja der "haus-tuner"...

wenn schon jemand info hat, als her damit :-)

Zitat:

Original geschrieben von mh1185

von irmscher gibt es jetzt auch die leistungssteigerung, steht unter news auf irmscher.de.

hab die mal angeschrieben ab wann was für preise usw, aber noch keine antwort.

vor allem würd mich interessieren wie es in diesem fall mit der garantie ist, irmscher ist ja der "haus-tuner"...

wenn schon jemand info hat, als her damit :-)

Soweit ich weiß geben die "Haus Tuner" auch immer eine garantie aber wie lang die geht und wie es mit der Werksgarantie ist weiß ich auch nicht. Ein bekannter von mir hat sein Seat von JE Chippen lassen und die haben 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung gegeben. Ich denke man muss sich da mal mit Irmscher und Opel unterhalten!!!Und bei nem Neuwagen würd ich auch nicht direkt die leistung steigern lassen!!!;)

Ohne Garantie ist davon auch grundsätzlich abzuraten.

Lexmaul bietet auch eine Garantie und eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre, die scheinen von ihrem Produkt überzeugt zu sein, oder sie hoffen, dass keiner seinen gechippten Wagen 6 Jahre lang fährt. ;-)

Übrigens hat Lexmaul ein TÜV-Gutachten, dass haben die wenigsten.

Interessant zu beobachten wie beim E10 auf einmal alle Angst um den Motor hatten, aber beim Chiptuning werden dann alle Bedenken über Bord geworfen.

Die Gefahr das der Hersteller das Tuning erkennt und daraufhin die Garantie wegfällt besteht doch immer...

Na ja, viele fahren mit chipgetunten Autos rum und haben keine Probleme damit.

Das Thema gibt es seit weit über 10 Jahren und ist damit "erprobt".

Ja, es gibt ein Risiko beim Chippen, dass sich mit einem guten Tuner, der es nicht übertreibt, minimieren lässt.

Das der Händler/Hersteller einen gechippten Motor erkennen kann, wenn er danach sucht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Komisch nur das es so gut wie keine Gebrauchte mit Chiptuning beim Händler oder sonstwie zum Verkauf stehen.

Also entweder über 99 % aller Turbodieselfahrer chippen/tunen nicht, oder es wird hinterher einfach "vergessen" die Leistungssteigerung mit anzugeben.

Meinetwegen können die Leute 300 PS aus ihrem TDI/CDI/CDTI rausholen. Aber bitteschön hinterher beim Verkauf auch dazu stehen.

Denn der Zweit- oder Drittbesitzer hat dann ja die Probleme...

Leider wird ein Großteil einfach mit einem nicht eingetragenen Tuning rumfahren.

Wer dann einen solchen Wagen kauft, hat man ein Problem, wenn einem der Motor/Kupplung/Getriebe "um die Ohren" fliegt.

Einige Schlaumeier sind ja auch der Meinung, dass man ein rückgerüstetes Tuning nicht angeben muss, da der Wagen ja wieder der Serie entspricht. Das er ein paar Jahre außerhalb der Spezifikation bewegt wurde, interessiert dann nicht. :-(

Gerade beim Chiptuning ist das Unrechtsbewusstsein sehr gering ausgeprägt.

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

 

Einige Schlaumeier sind ja auch der Meinung, dass man ein rückgerüstetes Tuning nicht angeben muss, da der Wagen ja wieder der Serie entspricht. Das er ein paar Jahre außerhalb der Spezifikation bewegt wurde, interessiert dann nicht. :-(

Richtig. Und ich glaube das billiges Chiptuning mit ein Hauptgrund dafür ist das die modernen Turbodiesel nicht mehr die Laufleistungen erreichen wie die Diesel früher...

Schon so viele Postings in denen das Chiptuning runter gemacht wird und noch nicht einmal das Wort "Oberlehrer" zu lesen? Ich bin erstaunt!;)

Klar, jeder empfindet das anders und auch was für Autos man vorher gefahren ist ist ein wichtiger Punkt, aber meiner Meinung nach hat der 2.0 CDTI ein Chiptuning überhaupt nicht nötig.

Für mich käme das, wenn überhaupt, erst nach Ende der Werksgarantie in Frage, egal ob der Hersteller das Tuning nun auslesen kann oder nicht. Wenn mir die Leistung ab Werk nicht ausreicht würde ich viel ehr überlegen, ob es nicht doch lieber ein anderer Hersteller sein soll, der seine Autos gleich mit der gewünschten Leistung ausliefert.

Aber das ist den Leuten dann natürlich zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von mh1185

von irmscher gibt es jetzt auch die leistungssteigerung, steht unter news auf irmscher.de.

hab die mal angeschrieben ab wann was für preise usw, aber noch keine antwort.

vor allem würd mich interessieren wie es in diesem fall mit der garantie ist, irmscher ist ja der "haus-tuner"...

wenn schon jemand info hat, als her damit :-)

...auf eine Antwort von Irmscher kannst Du lange warten. Ich habe meine Mail-Anfrage von

Anfang Oktober (1 x nach 3 Wochen angemahnt) gelöscht.

Über meinen Händler weiß ich mittlerweile, dass Irmscher nicht mehr im Rahmen der Garantie

eintritt, wenn Opel ablehnt (war bei meinem Diesel mit Irmscher-Zusatzsteuergerät in 2005 noch

der Fall). Die "empfehlen" jetzt den Abschluss einer Garantieversicherung, Gesellschaft wird gleich

genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning bei SportsTourer 2.0cdti(165PS)