ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Chiptuning bei TDI (75 PS)

Chiptuning bei TDI (75 PS)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 12:59

Hallo

 

Das Thema gab es bestimmt schon öffters aber ich habe über google nichts gefunden.

 

Gibt es hier jemand, der den 75 PS TDI gechippt hat?

Wenn ja schreibt mir bitte eure Erfahrungen damit.

 

MfG Max

Ähnliche Themen
39 Antworten

hi,

jetzt fahre ich schon seit 4 monaten mit 105 ps durch die gegend,ohne probleme.

jederzeit wieder.

das einzige was dem wagen jetzt fehlt ist ein 6-gang getriebe.

 

info:habe vorher einen passt tdi gefahren. bei 150000 km wurde ein chip eingebaut.

den wagen habe ich mit weit über 300000 km verkauft ohne probleme. soviel zur haltbarkeit.

gruß

pauli

Hallo,

wir haben jetzt ohne Probleme ca. 30.000 km mit Wimmer-Chip www.wimmer-rst.de gefahren. Der Motor läuft harmonischer als vorher und der Verbrauch ist nicht gestiegen. Spize lt. Tacho ! auf der Ebenen ca. 200 mit 17 Zoll S-Line.

Grüße

LuTTz

hallo,

kann ich mir nicht vorstellen , dass der verbrauch nicht gestiegen sein soll. sind immer die geleich märchen!

von nichts kommt nichts. ist woll jedem klar.

2. ist schon komisch, dass hier werbung für eine firma gemacht wird. als ich damals die firma gennant habe, wo der eingriff durchgeführt wurde, bekamm ich postwenden gleich eine mail vom admin. mit der androhung aus dem forum verbannt zu werden.

ta, ist schon komisch.

gruß

paul

Hallo Paul,

1. Im normalen Alltag braucht er nicht mehr - kein Märchen. Bei Vollgas auf der Bahn wird er mit Chip vermutlich mehr brauchen.

2. Es war keine Werbung sondern ein Erfahrungsbericht und dafür ist das Forum wohl da.

Grüße

LuTTz

tja lutz,

dann sag mir mal was der a2 mit 200 km/h so schluck?

bist ja schon 30 000 km gefahren und hast ja jetzt eine menge an erfahrungen gesammelt!

der verbrauch bei ca 80, bei 120 und bei vollgas interessiert sicherlich andere auch noch.

danke für deine ehrliche antwort.

gruß

paul

Hallo,

der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Sie fährt täglich ca. 50 km zur Arbeit (hin u. zurück) und braucht halt mit 17" knapp über 5 l und im Winter auch schon mal unter 5 l. Der Wagen wird aber nicht dauerhaft mit 200 über die Bahn geprügelt. Das maximum was verbraucht wurde waren 6,5 l bei meist über 140 km/h. Andere Verbrauchszahlen habe ich aber nicht.

Grüße

LuTTz

am 2. August 2004 um 18:34

Hallo,

Ich habe meinem Kleinen vor 3 Monaten auch eine Chip-Kur bei www.wkr-chip-tuning.de gegönnt. Bisher kann ich nur von guten und erstaunlichen Erfahrungen berichten. Also zuerst einmal ja, bei Vollgas säuft er jetzt, will heißen Tacho 190 bis 200 braucht er jetzt ca.7,8 l. Bei sparsamer Fahrweise und 65% Landstraße , 20% Stadt und 15% Autobahn kann ich einen Verbrauch von 4,4 l einhalten. Mein kleiner TDI ist recht gut ausgestattet,(Leder, Klimaautom., Bose, OpenSky, 17" 205, etc,....)

daher bin ich mit den 4,4 l voll zufrieden. Ohne Chip brauchte er mit der 205er 4,7 und mit 145er 4,2. Also die PS-Zahl machts meiner Meinung nach nicht, sondern der Zuwachs an Drehmoment, welcher enorm ist. Ich bin nur mal gespannt wie lange der kleine Lader das mitmacht....

Kommt wahrscheinlich nur auf die Fahrweise an. Also ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Tuner fahren(oder wo bleibt das Geld dafür;-) ) , ich möchte hiermit nur sagen, Ja zu Chiptuning beim Diesel.

Bei den Benzinern ohne Turbo/Kompressor lieber konventionelles (leider sehr teures) Tuning

Grüße

rhedeko

Da gibt es aber noch eine andere Sache?

Habt ihr den Chip eintragen lassen?

Mir wäre der Speed es nicht wert, die BE zu verlieren. Kein Versicherungsschutz, da kann man schnell arm werden...

am 10. August 2004 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von rhedeko

Mein kleiner TDI ist recht gut ausgestattet,(Leder, Klimaautom., Bose, OpenSky, 17" 205, etc,....)

rhedeko

So ist meiner auch ausgestattet, also nicht der leichteste ...

Habe letzte Woche eine "Optimierung" über die On-Board-Diagnose durchführen lassen.

Ergebnis : über 270 Nm, ca. 105 PS und einen Minderverbrauch von ca. 1 Liter / 100 km.

Wer es nicht glaubt kann es ja selbst auspropieren. Es ist jedenfalls so.

Da Kiste dreht jetzt trotz 17-Zöllern, im 5ten an den roten Bereich (195 km/h). Aber man muß es ja nicht ständig ausreizen.

180 Km/h sind nun als Reisegeschwindigkeit locker möglich.

Und das Ganze für gerade mal 250 Stecken ...

Wer die Adresse haben will kann mir ja eine PN schicken.

Gruß Jürgen

Hi j123

Hast du da nur einen neuen, entsprechend programmmierten Chip reingesteckt?

Wie hältst du das mit der Eintragung, damit du nicht die BE verlierst und damit den Versicherungsschutz, von den strafrechtlichen Dingen ganz zu schweigen.

Habe gehört, dass der 75PS TDI nur für ein max. Drehmoment von 250Nm ausgelegt ist.

Was sagt dein Tuner dazu?

am 11. August 2004 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi j123

Hast du da nur einen neuen, entsprechend programmmierten Chip reingesteckt?

Wie hältst du das mit der Eintragung, damit du nicht die BE verlierst und damit den Versicherungsschutz, von den strafrechtlichen Dingen ganz zu schweigen.

Habe gehört, dass der 75PS TDI nur für ein max. Drehmoment von 250Nm ausgelegt ist.

Was sagt dein Tuner dazu?

@Tempomat

Eintragung ist natürlich vorgenommen.

Eine Chip habe ich nicht hineingesteckt da es ohne Lötereien und Zusatzgeräte via OBD-Interface geht.

Und zu den 250 Nm : eine kleine Überschreitung ist noch hinnehmbar. Dieser Tuner hat bisher über 6.000 Autos getunt und weiß was er noch verantworten kann.

Ein Spezl von mir fährt seit 1 Jahr mit seinem Polo 1.4 TDi und derselben Programmierung ohne Probleme.

Man sollte jedoch IMHO den Antriebsstrang etwas schonen und die Leistung in den unteren Gängen nicht immer voll ausreizen.

Macht eh keinen Sinn, ein Rennwagen wird´s sowieso nicht, jedoch ein richtiges Autobahnfahrzeug !

Noch ein paar Details : es werden nur einige Kennfeldwerte geändert; das Steuerprogramm bleibt unagetastet. Also auch keine Nachteile bez. Zuastzausstattung, Diagnoseverhalten etc.

 

Und durch die Kraftstoffersparnis tut man sogar noch etwas für seinen Briefbeutel und die Umwelt !

Zitat:

Original geschrieben von j123

Eintragung ist natürlich vorgenommen.

Eine Chip habe ich nicht hineingesteckt da es ohne Lötereien und Zusatzgeräte via OBD-Interface geht.

Und zu den 250 Nm : eine kleine Überschreitung ist noch hinnehmbar. Dieser Tuner hat bisher über 6.000 Autos getunt und weiß was er noch verantworten kann.

Wie kann ich mir das vorstellen, via OBD-Interface.?

(Wofür steht OBD?).

Progammiert er da ein EPROM oder EEPROM neu, ohne weitere Spuren zu hinterlassen?

Wie könnte ein Sachverständiger/Gutachter herausfinde, ob die Kennfeldwerte geändert wurden?

Wie ging denn das mit der Eintragung (du hast ja im Sinne von BE einen vollkommen neuen Motor) vor sich?

Hast du das gemacht oder die Firma?

Fragen über Fragen.

am 12. August 2004 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wie kann ich mir das vorstellen, via OBD-Interface.?

(Wofür steht OBD?).

Progammiert er da ein EPROM oder EEPROM neu, ohne weitere Spuren zu hinterlassen?

Wie könnte ein Sachverständiger/Gutachter herausfinde, ob die Kennfeldwerte geändert wurden?

Wie ging denn das mit der Eintragung (du hast ja im Sinne von BE einen vollkommen neuen Motor) vor sich?

Hast du das gemacht oder die Firma?

Fragen über Fragen.

@Tempomat

Wie ich oben sagte : OBD = On-Board-Diagnose

Es kann natürlich vom Hersteller herausgefunden werden, ob an den Kennfeldern Veränderungen vorgenommen wurden. Aber es geht ohne Zusatz-Hardware oder Lötarbeiten vonstatten.

 

Nach der Maßnahme gehst Du zum TÜV,Dekra oder GtÜ. Dort erhälst Du eine neue BE anhand des Hersteller-Gutachtens. Dann gehst Du zur Zulassung und läßt die Eintrgagung im Fahrzeugschein vornehmen. Anschliessend muß Deine Versicherung informiert werden. Diese wird Dir ggf. eine neue Rechnung schicken. Ist aber Verhandlungssache ob oder ob nicht.

Alles klar ?

Übrigens : Deine Original-Software wird gespeichert und Du den Ur-Zustand ohne Zusatz-Kosten jederzeit wieder herstellen lassen.

am 23. August 2004 um 17:54

servus,

bei tuning durch OBD wird der eingriff im fehlerspeicher abgespeichert. mehrverbrauch bei normaler fahrweise ist fast nicht feststellbar. nur

wenn man etwas sportlicher fährt, steigt er bis zu 1 lit. aber bei 30 mehrPS ist das ein annehmbarer wert.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Chiptuning bei TDI (75 PS)