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Chiptuning beim 1.3 er.Was meint Ihr
Hallo.Was meint Ihr zum Motortuning beim 1.3 er z.b. durch Chip.Haltet Ihr es für sinnvoll??
Wenn ja kann jemand einen günstigen empfehlen!
Beste Antwort im Thema
hey....es gibt von fts ein set bestehend aus schrick nocke + chip + luftfilter einsatz (sportluftfilter?) für knapp 350 ocken. soll n bissel was mehr leistung bringen. also mit der 2f ansaugbrücke und vr6 einspritzdüsen in kombination mit einem einstellbaren benzindruckregler wären bestimmt die 20 oder 25 ps drin. wenn nicht sogar mehr. die polo fraktion kennt den nz ja schon etwas genauer und bei denen macht der schon ne jute figur mit den veränderungen. auserdem finde ich die idee garnicht mal so stupide, da im nz motor einiges an potenzial steckt. wenn man bedenkt das der 2f nahezu identisch ist und mehr ps hat (75?) und der fast! baugleiche g40 auch mehr leistung hat. nicht jeder mag 1.6 oder 1.8 fahren. ich pers. nutze den 1.3er als altagsauto und mehr brauch ich net. da man aber gern das was man fährt verschönert und tunen will macht man es eben. nachdem was ich so höre ist es genauso stupide 1.8t oder vr6 in den golf zu basteln + leistungssteigerung und komplettstyling, wenn man eh nur dursch die stadt fährt und kaum bis nie die volle leistung nutzt. positiv denken. nicht immer gleich pfui sagen wenns einem unlogisch erscheint. von mir aus kann sich jemand nen 1.0t reinbauen. wenns ihm gefällt und es an sich machbar ist, wieso nicht? ich fänds ma was anderes. über den sin und unsin eines umbaus muss doch nicht immer gestritten werden....
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48 Antworten
sinnlos!!!!!
und erst recht,wenns so günstig wie möglich sein soll!!
beste option:
Motor umbauen... wenn de fragen von 1,3l zu 1,8l umbau hast,dann nutze die suche...
saugertuning und günstig...is nich.
ein sauger lässt sich ohne weiteres tunen...aber das kost ne stange.
fächer,nocke,kopfbearbeitung,einspritzung überarbeiten...einzeldrossel,hubraum erweiterung,kompressor,rotations- oder abgasturbolader....und wenn der aufgeladen is,das macht nen chip auch sinn,aber keiner fürn 10er aus ebay,der vermutlich aus nem alten radio ausgebaut wurde
alernativ kann man auf 1,8T umbauen dann hat man ne basis um viel leistung zu fahren.
aber ob motorumbau oder motortuning....für das geld bekommst ein auto mit mehr leistung.
Ach das geht schon was beim NZ:
2F Nocke
GTI LMM(Platiene innen muß vom NZ bleiben) + Luftfilterkasten
Polo 2F oder G40 ESD
Zündung etwas vorstellen
dann hast du gute 75-80 PS für "kleines" Geld,kann man sich alles bei ebay/Schrottplatz zusammen suchen.
Chip bringt nichts!
Gruß Matze
Chiptuning naja wenn schon ordentlich was dran gemacht wurde könnte sich eine Neuabstimmung vielleicht lohnen.
Wäre aber mal schön zu wissen was man mit viel Geld aus dem Motor so raus holen kann und er aber noch Alltags tauglich bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Ach das geht schon was beim NZ:
2F Nocke
GTI LMM(Platiene innen muß vom NZ bleiben) + Luftfilterkasten
Polo 2F oder G40 ESD
Zündung etwas vorstellen
dann hast du gute 75-80 PS für "kleines" Geld,kann man sich alles bei ebay/Schrottplatz zusammen suchen.
Chip bringt nichts!
Gruß Matze
was denn das für ne Rechnung.
Lass den mit Glück dann 60PS haben .... oh man oh man !
viele dicke smilies für diesen fred!!!
:vD
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Ach das geht schon was beim NZ:
2F Nocke
GTI LMM(Platiene innen muß vom NZ bleiben) + Luftfilterkasten
Polo 2F oder G40 ESD
Zündung etwas vorstellen
dann hast du gute 75-80 PS für "kleines" Geld,kann man sich alles bei ebay/Schrottplatz zusammen suchen.
Chip bringt nichts!
Gruß Matze
was denn das für ne Rechnung.
Lass den mit Glück dann 60PS haben .... oh man oh man !
genau das hab ich mir auch gedacht!...wasn schwachsinn
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Ach das geht schon was beim NZ:
2F Nocke
GTI LMM(Platiene innen muß vom NZ bleiben) + Luftfilterkasten
Polo 2F oder G40 ESD
Zündung etwas vorstellen
dann hast du gute 75-80 PS für "kleines" Geld,kann man sich alles bei ebay/Schrottplatz zusammen suchen.
Chip bringt nichts!
Gruß Matze
was denn das für ne Rechnung.
Lass den mit Glück dann 60PS haben .... oh man oh man !
Ich habe das bei meinem damals gemacht(Infos vom Polo I&II Forum) und das waren dann mehr als 5PS!
Natürlich sind die 75-80PS nur geschätzt aber er lief um einiges besser,grad vom Anzug her!!klar wird es keine "Waffe" dadurch.
Also bitte nicht gleich ".... oh man oh man !"
Gruß Matze
trotzdem kommen da keine 20 PS bei rum, sorry
durch den esd gabs wahrscheinlich gefühlte 20ps mehr
bitte fahr auf den prüfstand... kostet 20€ und du kannst es uns beweisen
Zitat:
Original geschrieben von Woozman
trotzdem kommen da keine 20 PS bei rum, sorry
Ok,man kann das ohne Prüfstand eh nicht sagen!war mir ja auch egal ob 5 10 15 20PS aber es war schon ein deutlicher Unterschied!!
Ich hatte auch noch einen einstelbaren BDR + Anzeige zum einstellen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Also bitte nicht gleich ".... oh man oh man !"
Doch "oh man"!
Du schreibst hier, dass man durch die paar Teile bis zu 25 PS bei dem Winzmotor kriegt.
Ahnungslose Threadersteller glauben dir das und schmeißen ein Heidengeld aus dem Fenster, um die Zutaten zu kaufen, wobei sie womöglich noch den Motor zerstören, weil sie noch nie was von Steuerzeiten gehört haben.
Fakt ist, dass man den NZ mit 3F Teilen pushen kann.
Fakt ist aber auch, dass billig nicht geht und ahnungslos in dem Zusammenhang schon gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
durch den esd gabs wahrscheinlich gefühlte 20ps mehr
bitte fahr auf den prüfstand... kostet 20€ und du kannst es uns beweisen
Oh man...Sorry,Ihr seit echt....
es war nur ein Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Legt ruhig jedes Wort auf die Goldwage!
@kassiopeia:
ESD= Einspritzdüsen
Und beweisen muß ich dir garnichts!
Gruß´Matze
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Also bitte nicht gleich ".... oh man oh man !"
Doch "oh man"!
Du schreibst hier, dass man durch die paar Teile bis zu 25 PS bei dem Winzmotor kriegt.
Ahnungslose Threadersteller glauben dir das und schmeißen ein Heidengeld aus dem Fenster, um die Zutaten zu kaufen, wobei sie womöglich noch den Motor zerstören, weil sie noch nie was von Steuerzeiten gehört haben.
Fakt ist, dass man den NZ mit 3F Teilen pushen kann.
Fakt ist aber auch, dass billig nicht geht und ahnungslos in dem Zusammenhang schon gar nicht!
Da hast Du einerseits schon Recht,
"Fakt ist aber auch, dass billig nicht geht und ahnungslos in dem Zusammenhang schon gar nicht!"
Aber dann darf man hier garnichts mehr schreiben,woher will man wissen was der andere kann und was nicht.
75-80PS waren wohl zu hoch gegriffen gebe ich gern zu!!
Gruß Matze