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Chiptuning beim 1,6l 75kW (102 PS) Benziner
Geht das?
Bringt das was?
Lohnt es sich?
Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?
Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft Egal welchen
Korrekt!
Muss es jetzt einfach mal schreiben anstatt den Danke Button zu drücken, weil mir aufgefallen ist das wirkliche viele denken, dass man bestimmte Motoren direkt treten kann nach dem Start.
Dem ist nicht so, jeder Motor "muss" eingefahren werden, wenn man möchte das dieser eine lange Laufzeit mit macht.
Wer natürlich sagt: "Ach ich hab Kohle ohne ende, da ist so ein Motor schaden scheiß egal!" oder wie auch immer, der kann natürlich immer voll drauf treten und sich nach 100.000 Km Fahrleistung ein neues Auto kaufen oder wann auch immer irgend etwas deswegen zerstört wird oder leidet.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Geht das?
Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten
Nein geht bei Saugern nicht, nur bei aufgeladenen Motoren.
Hi,
kurze Antwort: pure Geldverschwendung.
Chiptuning ist bei Saugmotoren absolut Sinnlos und wird daher auch von "ordentlichen" Tunern nicht angeboten.
Bei Turbomotoren (TDI /TSI) kann man über die Motorsteuerung einiges an Leistung holen,ob es SInnvoll ist steht aber auch da auf einem anderen Blatt.
GRuß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von rocky7
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Geht das?
Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten
Nein geht bei Saugern nicht, nur bei aufgeladenen Motoren.
Scheisse ...
Zumal das Tuning bei ABT viel zu teuer ist. um den TSI 122 PS auf 160 PS zu tunen muss ich fast genau so viel bezahlen wie wenn ich gleich den 160 PS Motor bestelle!
Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?
Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft Egal welchen
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?
Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft Egal welchen
Korrekt!
Muss es jetzt einfach mal schreiben anstatt den Danke Button zu drücken, weil mir aufgefallen ist das wirkliche viele denken, dass man bestimmte Motoren direkt treten kann nach dem Start.
Dem ist nicht so, jeder Motor "muss" eingefahren werden, wenn man möchte das dieser eine lange Laufzeit mit macht.
Wer natürlich sagt: "Ach ich hab Kohle ohne ende, da ist so ein Motor schaden scheiß egal!" oder wie auch immer, der kann natürlich immer voll drauf treten und sich nach 100.000 Km Fahrleistung ein neues Auto kaufen oder wann auch immer irgend etwas deswegen zerstört wird oder leidet.
Hi,
dem ist nichts hinzuzufügen,was das warmfahren angeht
Bei Turbomotoren wie dem TSI kommt hinzu das man sie nach starker Belastung net gleich abstellen sollte Also net mit Vollgas über die Bahn und dann an die Raststelle und den Motor sofort abstellen.
Lieber die letzten 3-5km mit gemächlichem Tempo rollen lassen.
In der Stadt wird man es aber kaum schaffen den TSI so zu treten das es da zu Problemen ,zumal die modernen Turbo´s eine Nachlaufkühlung besitzen.
Also wer seinen Motor liebt fährt ihn ordentlich warm (80° Öltemperatur) und gibt vor allem Turbomotoren nach starker Belastung auch die gegelegneit etwas runterzukühlen.
Gruß Tobias
Ist ja auch geil ... ich habe x-Mal bei meinem Autoverkäufer nachgefragt aber er meinte immer man bräuchte Neuwagen heutzutage nichtmehr einfahren. So'n Idiot!
Weiss zwar eh nicht, wie es möglich sein soll den Motor in der Stadt zu "treten" Ausser man fährt nur im 1.Gang
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Weiss zwar eh nicht, wie es möglich sein soll den Motor in der Stadt zu "treten" Ausser man fährt nur im 1.Gang
na ich würde mir schon wünschen anner Ampel besser 'aus'm Arsch' zu kommen
Ich kann dir mitfühlen, aber nicht viel dagegen machen. Es ist und bleibt ein Sauger mit 102 PS, daher wechsel ich nun auf TSI *wart*
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Geht das?
Bringt das was?
Lohnt es sich?
Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten
Hallo nyny221,
falls es in absehbarer Zeit Chiptuning für Dein Modell geben sollte, dann bringen diese Module eher was in Richtung Benzinersparnis als Leistung.
Wobei dieser Effekt bei Deinem Modell eher kaum spürbar wird.
Daher spar das Geld fürs chippen und investiers in Benzin
lg der surversilver
Zitat:
Original geschrieben von DannyL
Ich kann dir mitfühlen, aber nicht viel dagegen machen. Es ist und bleibt ein Sauger mit 102 PS, daher wechsel ich nun auf TSI *wart*
Meinst von 102 auf 122 reicht?
Warum nicht gleich 160PS?
Oder ist es der andersartige Motor der es bringt?