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Chiptuning beim 1,6l 75kW (102 PS) Benziner

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:55

Geht das?

Bringt das was?

Lohnt es sich?

Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?

Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft;) Egal welchen:D

Korrekt!

Muss es jetzt einfach mal schreiben anstatt den Danke Button zu drücken, weil mir aufgefallen ist das wirkliche viele denken, dass man bestimmte Motoren direkt treten kann nach dem Start.

Dem ist nicht so, jeder Motor "muss" eingefahren werden, wenn man möchte das dieser eine lange Laufzeit mit macht.

Wer natürlich sagt: "Ach ich hab Kohle ohne ende, da ist so ein Motor schaden scheiß egal!" oder wie auch immer, der kann natürlich immer voll drauf treten und sich nach 100.000 Km Fahrleistung ein neues Auto kaufen oder wann auch immer irgend etwas deswegen zerstört wird oder leidet.

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Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Geht das?

Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten :(

Nein geht bei Saugern nicht, nur bei aufgeladenen Motoren.

Hi,

kurze Antwort: pure Geldverschwendung.

Chiptuning ist bei Saugmotoren absolut Sinnlos und wird daher auch von "ordentlichen" Tunern nicht angeboten.

Bei Turbomotoren (TDI /TSI) kann man über die Motorsteuerung einiges an Leistung holen,ob es SInnvoll ist steht aber auch da auf einem anderen Blatt.

GRuß Tobias

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Geht das?

Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten :(

Nein geht bei Saugern nicht, nur bei aufgeladenen Motoren.

Scheisse :( ...

am 30. Mai 2009 um 12:13

Zumal das Tuning bei ABT viel zu teuer ist. um den TSI 122 PS auf 160 PS zu tunen muss ich fast genau so viel bezahlen wie wenn ich gleich den 160 PS Motor bestelle!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:27

Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?

Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft;) Egal welchen:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Macht n TSI als Stadtwagen (Hamburg) überhaupt Sinn? Sollen die TSI nicht besser erst warmlaufen bevor man Sie 'tritt'?

Mann soll jeden Motor erst mal warm fahren, bevor man die volle Leistung abruft;) Egal welchen:D

Korrekt!

Muss es jetzt einfach mal schreiben anstatt den Danke Button zu drücken, weil mir aufgefallen ist das wirkliche viele denken, dass man bestimmte Motoren direkt treten kann nach dem Start.

Dem ist nicht so, jeder Motor "muss" eingefahren werden, wenn man möchte das dieser eine lange Laufzeit mit macht.

Wer natürlich sagt: "Ach ich hab Kohle ohne ende, da ist so ein Motor schaden scheiß egal!" oder wie auch immer, der kann natürlich immer voll drauf treten und sich nach 100.000 Km Fahrleistung ein neues Auto kaufen oder wann auch immer irgend etwas deswegen zerstört wird oder leidet.

Hi,

dem ist nichts hinzuzufügen,was das warmfahren angeht;)

Bei Turbomotoren wie dem TSI kommt hinzu das man sie nach starker Belastung net gleich abstellen sollte Also net mit Vollgas über die Bahn und dann an die Raststelle und den Motor sofort abstellen.

Lieber die letzten 3-5km mit gemächlichem Tempo rollen lassen.

In der Stadt wird man es aber kaum schaffen den TSI so zu treten das es da zu Problemen ,zumal die modernen Turbo´s eine Nachlaufkühlung besitzen.

Also wer seinen Motor liebt fährt ihn ordentlich warm (80° Öltemperatur) und gibt vor allem Turbomotoren nach starker Belastung auch die gegelegneit etwas runterzukühlen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:51

Ist ja auch geil ... ich habe x-Mal bei meinem Autoverkäufer nachgefragt aber er meinte immer man bräuchte Neuwagen heutzutage nichtmehr einfahren. So'n Idiot!

Weiss zwar eh nicht, wie es möglich sein soll den Motor in der Stadt zu "treten":rolleyes: Ausser man fährt nur im 1.Gang:D:D:D

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Weiss zwar eh nicht, wie es möglich sein soll den Motor in der Stadt zu "treten":rolleyes: Ausser man fährt nur im 1.Gang:D:D:D

na ich würde mir schon wünschen anner Ampel besser 'aus'm Arsch' zu kommen :(

am 30. Mai 2009 um 12:59

Ich kann dir mitfühlen, aber nicht viel dagegen machen. Es ist und bleibt ein Sauger mit 102 PS, daher wechsel ich nun auf TSI *wart*

am 30. Mai 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Geht das?

Bringt das was?

Lohnt es sich?

 

Auf der I-net-Seite von ABT wird es nur für die Basis TSI und TDI angeboten :(

Hallo nyny221,

 

falls es in absehbarer Zeit Chiptuning für Dein Modell geben sollte, dann bringen diese Module eher was in Richtung Benzinersparnis als Leistung.

 

Wobei dieser Effekt bei Deinem Modell eher kaum spürbar wird.

 

Daher spar das Geld fürs chippen und investiers in Benzin:)

 

lg der surversilver

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Ich kann dir mitfühlen, aber nicht viel dagegen machen. Es ist und bleibt ein Sauger mit 102 PS, daher wechsel ich nun auf TSI *wart*

Meinst von 102 auf 122 reicht?

Warum nicht gleich 160PS?

Oder ist es der andersartige Motor der es bringt?

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