1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim 2.0 TDI mit DSG und DPF

Chiptuning beim 2.0 TDI mit DSG und DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:10

Hallo!

Ich fahre seit 8.000 km einen Passat Variant 2.0 TDI mit DSG und Partikelfilter. Nun habe ich mir überlegt, den Motor mittels Chiptuning ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Mein VW-Händler hat mir dabei die Firma WKR-Tuning empfohlen (Infos unter www.wkr-starnberg.de) Hierbei wird lediglich eine Kennfeldoptimierung vorgenommen ohne Austausch des Steuergerätes (mit TÜV!)

Leistungsmerkmale:

Leistungssteigerung auf ca. 180 PS bei 4000 U/min und ca. 420 NM bei ca. 1800 U/min

Wesentlich bessere Beschleunigungs-u. Durchzugswerte

0-100Km/h: ca. 8,6 s

Vmax: ca. 225 Km/h

Verbrauch im Drittelmix: ca.5,8 l.

Preis: EUR 998,- incl. Montage, MWST und Garantie

Der Tuner übernimmt die Herstellergarantie für 2 Jahre bzw. 100.000 km.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Motorr. Ist das Angebot gut? Ich habe auch schon gelesen, dass das DSG von VW nur bis 350 NM freigegeen ist? Stimmt das und kann ich das riskieren??

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

NEIN, riskiere das NICHT!!!!

Das DSG läuft nicht halb so stabil wie die manuelle Schaltung und die rutscht bei 420 NM auf jeden Fall durch!

Vielleicht hast Du ein paar tausend km Glück, aber dann ist die Kupplung hin!

Bei manuellem Getriebe würde ich sagen max 390 NM, aber bei DSG eher weniger!

Tuning Passat 2.0 TDI

 

Zusatzelektroniken sind wesentlich besser, da hier kein original Motorsteuergerät manipuliert wird.

Erfahrungen mit DSG und DPF kenne ich von der Firma Diesel Power Deutschland.

Preise bei diesem Fahrzeug - 699.- Euro mit TÜV Teilegutachten.

Rückrüstung rückstandsfrei möglich, da die Jungs mit original Kabeladaptern von VW und Audi arbeiten.

Die Mehrleistung liegt bei ca. 20 Prozent in kW/PS und Drehmoment. Ausserdem kann man diese Elektronik in das nächste Fahrzeug mitnehmen ! ! !

Einbau dauert höchstens 20 Minuten und kann man selber machen, echt kinderleicht !

Ich selber habe einen Passat 77kW/105PS optimieren lassen.

,,Geht wie Schmidts Katze''. Jetzt 140 Ps und 310 Nm.

20.000 km keine Probleme und dazu noch weniger Verbrauch.

Hier der Link www.dieseltuning.com

Guckst du hier !!! http://www.pbox.at/ .

Den Chip hatte ich auch schon im 3BG eingebaut. Habe ein kostenloses update bekommen und habe diesen nun in meinem 3C eingebaut. Das Auto läuft trotz DSG Schaltung nicht schlechter als vorher, nur mit dem Unterschied das halt jatzt spürbar mehr bumms drin ist.

Hej hej,

also wenn Dein Passat länger halten soll und Du auch viele Kilometer im Jahr runterprasselst würde ich Dir nie im Leben Chip Tuning empfehlen, dass belastet das ganze Getriebe etc. nur ungemein mehr... vor allem wenn Du auch schneller fährst.. und Du kannst mir ja nicht erzählen wollen das Du das nicht vor hast sonst würdes ja auch kein Chip Tuning eventuell haben wollen;) Wäre schade ums Auto...

Grüße

loki, wenn VW jemanden nen händler empfielt wird das wohl gehen denke ich.

gruss,

jan

Re: Chiptuning beim 2.0 TDI mit DSG und DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas3165

Hallo!

Ich fahre seit 8.000 km einen Passat Variant 2.0 TDI mit DSG und Partikelfilter. Nun habe ich mir überlegt, den Motor mittels Chiptuning ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Mein VW-Händler hat mir dabei die Firma WKR-Tuning empfohlen (Infos unter www.wkr-starnberg.de) Hierbei wird lediglich eine Kennfeldoptimierung vorgenommen ohne Austausch des Steuergerätes (mit TÜV!)

Leistungsmerkmale:

Leistungssteigerung auf ca. 180 PS bei 4000 U/min und ca. 420 NM bei ca. 1800 U/min

Wesentlich bessere Beschleunigungs-u. Durchzugswerte

0-100Km/h: ca. 8,6 s

Vmax: ca. 225 Km/h

Verbrauch im Drittelmix: ca.5,8 l.

Preis: EUR 998,- incl. Montage, MWST und Garantie

Der Tuner übernimmt die Herstellergarantie für 2 Jahre bzw. 100.000 km.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Motorr. Ist das Angebot gut? Ich habe auch schon gelesen, dass das DSG von VW nur bis 350 NM freigegeen ist? Stimmt das und kann ich das riskieren??

Gruß Thomas

Ein Händler wäre ja wahnsinnig, wenn er einen Tuner empfiehlt, mit dem er keine guten Erfahrungen gemacht hat. ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!

Ich frage mich immer wieder, woher hier immer alle ganz genau wissen wollen, wieviel die Bauteile aushalten.

Von Zusatzsteuergeräten kann ich nur abraten. Das ist die absolute Brutallösung. Dieses super simple Teil liefert dem Motorsteuergerät falsche Eingangswerte. Sämtliche Schutzfunktionen des Motorsteuergeräts werden so ausgeschalten (z.B. Notlauf bei Überhitzung). Außerdem kann mit einem Zusatzsteuergerät die bei einem Diesel werksseitig immer verbaute Vmax Abriegelung nicht ausgeschalten werden.

Die wirklich guten Tuner haben ein Tuning über OBD für Deinen Wagen im Programm. Das bedeutet, daß (wie in der Werkstatt) nur über den Diagnoseport im Fahrzeug gearbeitet wird, ohne iregendwelche mechanischen Umbauten am Wagen, bei denen ja auch immer wieder gerne was kaputt geht.

Chris

am 17. Februar 2006 um 11:52

Diesel optimieren !

 

Oh Mann, wieder jemand der so viel vom Leistungssteigern/optimieren von Diesel Motoren versteht wie die Kuh vom Tango tanzen....

Es ist langsam müssig mit Leuten zu reden die nicht die leiseste Ahnung haben wovon sie schreiben.

Nie ein Auto getunt, nie Öl an den Fingern gehabt und nur irgendwelches Halbwissen weiter gebrabbelt....

Warum gibt es denn dann diese Zusatzboxen schon seit über 8 Jahren und die Firmen sind immer noch da ?

Glaubt man wirklich tausende von Leuten lassen sich über den Nuckel ziehen?

Alles ganz schön und gut,Tuning hin und her...aber hat einer von Euch denn nun schon Erfahrungen mit dem Tuning im Zusammenspiel mit dem DPF gemacht???

Würde mich mal intreressieren,schadet das dem DPF...hat das eine Auswirkung auf das System???

Würd mein 2.0 TDI DPF auch gern etwas puschen aber hab noch nichts über das chippen eines DPF gelesen,steht meißt immer in Vorbereitung...

LG Nico

Habe keine Persönlichen Erfahrungen!

Aber laut telefonischer Aussage der Firma ABT, gibt es keine Probleme mit dem DPF!

ABT bietet jedoch kein Motortuning für 140PS mit DSG!

Laut dem Verkäufer von ABT macht das DSG da nicht mit!

Ich würde da Vorsichtig sein und bei DSG lieber die Finger von lassen!

am 17. Februar 2006 um 12:54

Abt sowie Oettinger biten im Moment nur Chip-Tuning für den

105 PS TDI an! Siehe deren Internetangebote!!

@ TT-269

Stimmt was den Internet-Auftritt betrifft.

Habe aber telefonisch die Zusage bekommen das der 140PS mit DPF (ohne DSG) weiterhin bei ABT auf 170PS Leistungsgesteigert wird!

Warum das im Shop nicht mehr drin steht, konnte der Herr mir auch nicht erklären.

am 17. Februar 2006 um 15:22

Mit DSG !

 

...und warum kann man dann das DSG beim neuen 170PS bestellen ?

699.- Euro mit TÜV Teilegutachten !

Einfach unter Google - Suchbegriff ,,dieseltuning''

dann auf die Seite von H.& N. und gut !

Gruß

@ HNE

Weil, laut VW Technik und ABT Verkauf, der 170PSler ein anderes DSG bekommen hat als der 140er!

Wie Du in einem vorhergehenden Beitrag von mir nachlesen kannst, dachte ich auch erst das beide Motoren über das selbe DSG verfügen. Dies ist jedoch falsch!

Was mich ein wenig verwirrt, da der Herr mit den Öligen Fingern und dem Vollwissen dies hätte wissen müssen!

Lediglich die Handschaltversionen haben die gleichen Kupplungen (Konnte ich nachlesen in meiner TECDOC, da ich seit 12 Jahren Verkäufer im freien KfZ-Ersartzteilhandel bin)!

Und zum Thema warum es solche Boxen schon seit 8 Jahren gibt: Weil viele Menschen leider naiv sind und/oder sich nicht richtig informieren! Wir haben zahlreiche Kunden in den letzten Jahren gehabt, welche arge Probleme bekommen haben nach einbau eines Zusatzgerätes! Aber noch keinen einzigen der etwas negatives Bemerkt hatte nach dem Eingriff von einem nahmhaften, von Fachzeitschriften getesteten, Tuner! Was keine Werbung o.ä. sein soll, da wir mit Tuning nichts zu tun haben!!!

Fakt ist jedenfalls das unseres Wissens, außer den "Zusatzboxen-Anbietern", noch keine Tuning-Schmiede ein Motortuning für den 3C 140PS TDi MIT DSG anbietet!

WKR-Starnberg übrigens auch nicht, laut deren Antwortmail auf meine Frage nach dieser Kombination!!!

Zitat:

Original geschrieben von Epcot00

Weil, laut VW Technik und ABT Verkauf, der 170PSler ein anderes DSG bekommen hat als der 140er!

Hallo!

Ist das wirklich so??? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das zulässige Drehmoment von 350 Nm für das DSG mit dem 2.0 TDI 170 PS nicht überschritten wird. Das Drehmoment dieses 170 PS-Motors ist auch aus diesem Grund auf gerade diese 350 Nm begrenzt worden, dachte ich zumindest bislang. Kannst du das mal bitte belegen?

Der Grund, warum sich ein Tuning bei DSG so schwierig gestaltet, ist die Tatsache, dass die Leistungssteigerungen für den 140 PS TDI in der Regel das Höchstdrehmoment auf weit über 350 Nm treiben (und beim 170 PS TDI erst recht - logisch!).

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen