ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning beim 3.2 V6 sinnvoll bzw. wahrnehmbar ?

Chiptuning beim 3.2 V6 sinnvoll bzw. wahrnehmbar ?

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:54

Und nochmal Hallo liebe TT-Freunde !

Gibt es hier TT-Besitzer mit 3.2 l V6, die sich ein Chiptuning gegönnt haben ?

Ich habe heute mit DKR-Tuning telefoniert, die zwar von hier nur ca. 5 km Luftlinie sitzen, aber zu denen ich hier im Forum nicht immer positives gelesen habe (JA, ich habe die SuFu benutzt)

Leider konnte ich keine Aussagen von V6-TT-Fahrern finden, deshalb die Frage:

Ich weiß, das man aus dem 3.2 V6 (mit wenig Geld) weitaus weniger rausholen kann, als aus den TT-Turbo-Motoren... Sind die angegebene Steigerung um 15 PS, bzw. die Steigerung von 250 km/h auf 261 km/h beim VMax, die auf der Homepage genannt werden, denn realistisch ? Und zudem noch der leicht reduzierte Spritverbrauch (minus 1-2 l/100km) ??

Hoffe, mir kann jemand helfen bzw antworten, bevor ich nächste Woche Mittwoch meinen Termin dort warnehme ^^ :cool:

Gruß, Kristian

PS: Achso, wichtigste Frage glatt vergessen:

Merkt man die prognostizierte Leistungssteigerung bzw. den reduzierten Spritverbrauch beim alltäglichen Fahren überhaupt ???

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi KrisAusEU

ja es geht, man holt etwas dabei raus, wenn auch magial.

Habe bei meinem eine geänderte Luftführung mit Sportfilter drin, Auspuffklappe tot gelegt und einen ECo Chip drin, der mir folgende

werte liefert nach Prüfstand:

Mein verbrauch liegt bei 11 Liter

am 22. April 2008 um 18:00

Also hat das ganze bei dir 1,7 Ps gebracht wenn ich mich nicht verlesen hab??

Der war von Haus auch schon Recht stark, sollte eigentlich am Motor nur 250 PS haben.

-lese ich das richtig?

Das Drehmoment ist geringer geworden ?

Gruß

Hat wohl was mit dem Spritverbrauch zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Hi KrisAusEU

ja es geht, man holt etwas dabei raus, wenn auch magial.

Habe bei meinem eine geänderte Luftführung mit Sportfilter drin, Auspuffklappe tot gelegt und einen ECo Chip drin, der mir folgende

werte liefert nach Prüfstand:

Mein verbrauch liegt bei 11 Liter

hmm also bei meinem ist alles Serie und ich fahre in mit 11.5 L .. manchmal auch 11.2 bis 11L ... normale Fahrweise und viel Stadtverkehr wohlbemerkt

grüße

Zitat:

Original geschrieben von sixTTynine

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Hi KrisAusEU

Mein verbrauch liegt bei 11 Liter

hmm also bei meinem ist alles Serie und ich fahre in mit 11.5 L .. manchmal auch 11.2 bis 11L ... normale Fahrweise und viel Stadtverkehr wohlbemerkt

grüße

Liefert deiner dabei auch 286 PS ?

nein natürlich nicht :(

am 23. April 2008 um 16:39

wieso hat der v6 so viel power ???

also im r32 streut der nicht so hoch

am 23. April 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

wieso hat der v6 so viel power ???

also im r32 streut der nicht so hoch

Kommt ja auch bissel auf den Prüfstand drauf an....

Tuning ;-)...und V-Max aufgehoben. Würde das Diagramm "vorher" nicht überbewerten...denke das war "mittendrin"

Habe das Auto seinerzeit so fix und fertig so gekauft.

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:08

So, gestern war ich bei DKR zum Optimieren..

Zu meiner Überraschung wurde da gar kein Chip ausgetauscht bzw. eingebaut... War bisher immer davon ausgegangen... :D

Naja, es hat nur eine gute halbe Stunde gedauert, da war er schon fertig programmiert (ein ziemlich guter Stundenlohn..). Es werden anscheinend nur bessere Einstellungen in die Software geschrieben !?

Naja, ein erster subjektiver Eindruck auf dem Heimweg: Ist ja irgendwie fast alles wie vorher...

Mal sehen, ob sich beim Verbrauch was ändert. Auf dem kurzen Stück Autobahn hatte ich aber schon den Eindruck, dass er schneller aufs Gaspedal reagiert, und bis 220 auch irgendwie besser zieht.. Kann natürlich alles auch nur Einbildung sein, ich will auf jedenfall die Tage mal auf nen Leistungsprüfstand.

Kennt da jemand einen in der Gegend Köln, Bonn, Euskirchen, Eifel (Nürburgring vielleicht?)? ADAC hab ich schon angerufen - die sagen mit Automatik geht nicht, ein Boschhändler hier hat nur einen für 2-Radantrieb...

Gruß, Kristian

Einen für Vierradantrieb geht auch gar nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning beim 3.2 V6 sinnvoll bzw. wahrnehmbar ?