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chiptuning beim 320er Diesel?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:19

Hallo,

kaufe demnächst einen E320CDI (204ps) und würde ihn gerne auftunen lassen (nur Motor-tuning) ist diese Seite gut für Tuning etc.?

http://www.tuningkit.de/.../...Benz-E-Klasse-W211-E320-CDI-1370-r.html

Welche Seite könnt Ihr mir noch empfehlen?

 

Danke, lg Turkey_21

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 17:51

Laut Signatur suchst Du einen 320 CDI MoPf. Der hat ja nun ein paar Pferdchen mehr als die 204PS. Reichen die Dir nicht aus, sieh Dich doch nach einem 500er oder 420 CDI um! Wer VOR dem Kauf schon weiß, dass es ihm zu wenig ist, der kauft das Falsche!

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Viel Spaß hier ...

Tuning hat hier vele Gegner und wenige Befürworter. Carlsson scheint einer der seriöstesten und leider auch teuersten Anbieter zu sein. Der Unterschied liegt darin, wie die Mehrleistung erzeugt wird: Billige Systeme wie die zwischengeschalteten Boxen verfälschen Sensorsignale, sodass mehr Kraftstoff und u.a. unter höherem Druck eingespritzt wird.

Die aufwändigeren Systeme ersetzen das originale Kennfeld gegen ein "optimiertes" ohne einzelne Bauteile des Motors leichtfertig auf Dauer überzustrapazieren.

Generell ist das Chippen eines nicht leistungsreduzierten Motors (200 CDI und 280 CDI) etwas heikel, da der Turbo damit außerhalb seines Nennbereiches genutzt wird. Andererseits sind die Dieselabgase nicht so heiß wie beim Benzinmotor, was den Turbo grundsätzlich moderater belastet und das Chippen daher erst so richtig ermöglicht.

Probleme können u.U. auch bei der Abgasuntersuchung auftreten. Rußbildung, Stickoxide, alles wird deutlich mehr sein. Geht ja nicht anders.

Wer auf Dauer volle Leistung abruft, der kann sich einen schönen Motorschaden holen. Wer nur mal kurz "anraucht" wird wohl seinem Motor keinen folgenschweren Schaden zufügen.

Tja, und da gibt es noch so ein unwesentliches Bauteil wie das AT-Getriebe, das zwar viel erträgt, aber auch nicht alles. Reparatur von 2.000-5.000 Euro. Also reine Nervensache. ;)

am 4. Juni 2010 um 17:51

Laut Signatur suchst Du einen 320 CDI MoPf. Der hat ja nun ein paar Pferdchen mehr als die 204PS. Reichen die Dir nicht aus, sieh Dich doch nach einem 500er oder 420 CDI um! Wer VOR dem Kauf schon weiß, dass es ihm zu wenig ist, der kauft das Falsche!

...solange man DEN dann auch tunen könnte, isser serienmäßig ebenfalls zu lahm...

Sorry - ich sach nix mehr ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Laut Signatur suchst Du einen 320 CDI MoPf. Der hat ja nun ein paar Pferdchen mehr als die 204PS. Reichen die Dir nicht aus, sieh Dich doch nach einem 500er oder 420 CDI um! Wer VOR dem Kauf schon weiß, dass es ihm zu wenig ist, der kauft das Falsche!

am 4. Juni 2010 um 18:05

Wem 204 PS nicht reichen , weshalb auch immer, dem reicht nacht einem halben Jahr die vom 420CDI auch nicht mehr. :confused:

Das ist meine Meinung, also nicht erschlagen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:57

Man gewöhnt sich an die Leistung. Ist es bei euch nicht so?

 

Gruß

Doch, ich hab jetzt einen S211 E 200 CDI mit 136 PS und ist auch richtig gut!

;)

(Davor S210 320 CDI 197 PS)

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man nie genug Leistung haben kann und mache leider selbst immer wieder die Erfahrung, dass man sich auch an mehr Leistung schnell gewöhnt und noch mehr Leistung haben möchte, selbst wenn man eigentlich schon viel Leistung hat.

Dennoch: Leistungssteigerung bei diesen potenten Motoren ist nur sinnvoll, wenn man das Auto hauptsächlich jenseits der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn bewegt. Ansonsten lässt der Schub wahrlich keine Wünsche offen.

Selbst ohne Kickdown, ohne Leistungssteigerung und mit 275er Walzen an der Hinterachse hat bei beherztem Tritt aufs Gaspedal die Traktionskontrolle alle Hände voll zu tun, um die teuren Gummis nicht auf dem Asphalt verrauchen zu lassen.

Zwar dürfte das kostspielige Aufbrezeln bei Carlsson auf 269 PS und 610 Nm relativ haltbar sein. Aber wenn schon Zweifel bestehen, dass diese Leistung recht bald nicht mehr die gewünschte Befriedigung bringt, dann kann ich nur tunlichst zum E420 CDI raten. 730 Nm sind derart brachial - wenn damit irgendwann auch nur kurz ein Gedanke nach Chiptuning durch das Hirn wandert, hat nicht das Auto ein Problem, sondern das Hirn... ;)

Gruß,

Christian

am 4. Juni 2010 um 23:15

Bei Alltagsautos war die Grenze für mich beim 500er erreicht - ab 387 PS hatte ich im Alltag nie mehr das Gefühl: "Ich brauche mehr Leistung". Diesen Satz habe ich früher sehr oft gesagt (Vectra C 3.2 (211PS) / Vectra C 2.8T (280PS)).

Ob ich das allerdings auch noch so sehen würde, handelte es sich um mein "Spaßauto"? Hmmm, im Alltag ist man jedoch mit einem 500er MoPf absolut überlegen motorisiert. So macht Reisen - vor allem GELASSEN - Spaß!

am 4. Juni 2010 um 23:59

hallöchen zusammen,

ich fahre einen 280cdi mit 190ps(58000km), ich hab einen speedkit-schei* drin..........

mal nur ne frage ist es wirklich realistisch das mich ein c220 cdi 2008 model mit 170ps(AMG paket, 120.000km) von null auf 240 ohne chance versenkt?? das gleiche gilt für einen e46 320d mit 136ps??

kann das am speedshit liegen oder habe ich umsonst einen V6 gekauft??

 

fahre wirklich nur sehr selten mit kickdown und full power, also nur mit bekannten/family zum spaß oder wenn mir jemand an der ampel auf den Sa** geht.

verstehe das wirklich nicht ich hab gedacht das diese 190ps genug sind, soll ich diese box ausbauen???

 

gruss

am 5. Juni 2010 um 0:22

Geheimnisvolle Box. Blabla ohne Inhalt. Angeblich Ausbau bzw. Rückbau ohne Spuren. Ist das vielleicht eine unterschwellige Aufforderung zum Betrug (Versicherung, Garantie, Gebrauchtwagenverkauf, Hauptuntersuchung)? 149€. Selbsteinbau. Für 100€ mehr Motorgarantie. Für praktisch alle Turbodiesel verfügbar. Die europäische Autoindustrie besteht aus Deppen, die sich 30% Mehrleistung und 35% Effizienzsteigerung (Meinen die Spriteinsparung?) durch die Lappen gehen lassen.

Die Gutachten von TÜV/DEKRA sowie die Garantiebedingungen möchte ich gerne sehen, und vor allem bei den angeblichen Gutachtern nachfragen. Dazu noch ein paar Bilder mehr von den Tussis in Hotpants.

Ja, die Erde ist eine Scheibe.

am 5. Juni 2010 um 8:19

das problem des 190ps-280ers dürfte wohl an den mageren 400nm (440 bei automatik) liegen.

als ich meinen 211er kaufen wollte, habe ich auch den gedrosselten V6 gefahren. subjektiv habe ich keinen unterschied zum alten 270er gespürt. nur halt, daß er deutlich leiser war.

da hat mercedes wohl beim drosseln etwas übertrieben ^^

generell sehe ich überhaupt keine daseinsberechtigung für den 280cdi. genau das selbe beim 200cdi.

Der E280 CDI ist um knapp über 15% leistungsreduziert. Mit der Leistungsreduzierung geht immer auch eine Reduzierung des Drehmoments einher. Bleiben also von 510 bzw. 540 Nm beim E320 CDI halt nur noch 440 Nm übrig.

Dass es den E280 CDI auch mit nochmals gedrosselten 400 Nm Drehmoment gibt, hat nichts mit Übertreibung seitens MB zu tun, sondern - wie in mehreren Threads hier bereits diskutiert damit, dass das Mercedes-Schaltgetriebe nunmal nicht für mehr Drehmoment ausgelegt ist.

Und dass man recht leicht mittels größerem Ladeluftkühler und der Steuersoftware des E320 CDI aus einem 280er eine 320er mit 224 PS machen kann (sofern kein Schaltgetriebe verbaut ist), hatten wir hier in den letzten Tagen ja auch schon ausgiebig diskutiert... :D

Die Daseinsberechtigung des E280 CDI ergibt sich dadurch, dass aus Kostengründen heutzutage von vielen Herstellern nur noch deutlich weniger Motoren entwickelt werden, diese Motoren dann aber zu unterschiedlichen Preisen in zwei bis vier Leistungsstufen angeboten werden.

Gruß,

Christian

am 5. Juni 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

generell sehe ich überhaupt keine daseinsberechtigung für den 280cdi. genau das selbe beim 200cdi.

Ich hab so einen. Gibts eigentlich noch die Abwrackprämie dafür ? :D

Also ich hab einen 280er und freue mich jeden Tag aufs neue. War absolut kein Fehlkauf. Muss dazu aber ehrlicherweise sagen, habe noch nie einen 320er gefahren.

bei mir stellte sich vor einem 3/4 Jahr die Frage nach einem Nachfolger für meinen c200cdi ( Bj2004, mopf ).

Zur Wahl standen nur ein A6 3.0 TDI Quattro und der 280er. Beide mit guter Business Ausstattung. Der A6 hatte zwar Leder ( sah nach 4 Jahren aber ganz schön abgef...kt aus ) Doch der 280er war jünger.

Einen grossen Unterschied habe ich lediglich bei der Beschleunigung von jenseits der 200 erlebt.

Habe mich jedoch auf Grund des deutlich niedrigeren Verbrauches ( und der Marke, weil Wechseln wollte ich nicht wirklich ) für den E entschieden. Der E hat bei gleicher Testfahrt ( über 200km ) 2 Liter weniger verbraucht.

Und da ich zur Zeit echt glücklich bin mit der Leistung und dem Komfort, werde ich mich vielleicht in 3 oder 4 jahren über die Mehrleistung eines 320er erfreuen.

Wie schon oben erwähnt, an Leistung gewöhnt man sich schnell.

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