chiptuning beim 325i
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen haben wir das Auto von meinem Dad chipen lassen.
Bei den Preißverhandlungen haben wir dann noch die Anhebung meines Drehzahlbegrenzers rausgehandelt.
Als er dann bei meinem Auto war, kam ich mit ihm ins Gespräch und meinte dass, das ganze chipen usw. bei Saugmotoren doch eh nur reine verarsche wäre. Worauf er meinte dass man schon einen unterschied spüren würde.
Als er dann fertig war, meinte er er habe den Begrenzer jetzt auf 7200upm angehoben und ein bisschen mehr leistung habe er auch gleich draufgepackt. Ich könne ja mal testen ob ich was merke.
Nur so viel wie es überhaupt dazu kam, dass ich mein auto chipen lies.
Na ja, jetzt wo zwei Wochen vergangen sind und ich paar km auf gefahren bin, kann ich nur sagen ich bin positiv überrascht.
Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser und ab 4000upm hat er auch spürbar etwas mehr Leistung, wobei man sagen muss durch die Anhebung des Begrenzers und des damit erhöhten Drehzahlbandes kommt es (zumindest Subjektiv) eh so vor als würde er besser gehen.
Ach ja habe auch Super Plus getankt. normal tanke ich immer nur super
Zu meinem Fahrzeug ich fahre einen 325i Coupe Erstzulassung 11.93 mit ca 206000km.
Beste Antwort im Thema
Ist doch alles reine Spekulation.Alles ohne Leistungsprüfstandmessung ist murks und Hinterhoftuning.
Ein geschickter Hinterhoftuner kann dir problemlos 30 gefühlte mehr-PS vorgaukeln die eigentlich gar nicht existieren.Dafür gibts ja die Drehzahlkurve und die kann man manipulieren wie man will.
Chiptuning ist generell schädlich da Verschleissfördernd.
Hinterhofchiptuning ist sogar tödlich.
Da bau ich mir lieber eine Lachgaseinspritzung ein und kann den Schaden wenigstens per Knopfdruck und zeitlich selber aussuchen,anstatt den langsamen Tod zu sterben.
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18 Antworten
Mhh wieviel der an leistung angehoben hat konnte der dir nicht sagen oder was.
Wieviel haste bezahlt ?
kostenlos, als zusatzdienst bei seinem vater's chiptuning.
ps. zum chiptuning gehört auch noch der rest, auch wenn man sich den mund fusselig redet. alleine die ventilfedern sind nicht mehr taufrisch (JEDE feder ermüdet mit der zeit!!!) und für die drehzahlen kaum geeignet
solang am motorinneren selbst nichts geändert wurde ist das anheben des drehzahlbegrenzers eh sinnlos.bei einer serien-nocke ist in dem bereich sowieso keine leistung mehr zu finden und was das getriebe angeht,kommt man mit dem serien-begrenzer auch gut zurecht.
aber jedem das seine
Er meinte mit Super Plus sollten es schon 15 Ps mehr sein und mit super immer noch 8-10 Ps mehr, dass war es auch was ich so belächelte und wahrscheinlich der Grund warum er mir kostenlos noch zusätzlich Leistung draufpackte, um es mir zu beweißen.
Laut seiner Hp sollte en 14Ps mehr sein.
Aber wie viel es mehr sind kann ich nicht sagen, er wirkt halt einfach spritziger und der Durchzug is wie gesagt besser geworden.
Dass mein Motor mit seinen über 200.000km nicht mehr das geeignetste Fahrzeug zum Chipen ist, ist mir schon bewusst.
Aber es ist ja nur mein Fun Auto, ich will ihn jetzt nicht mit gewalt schrotten aber wenn er dadurch kaputt gehen sollte kann ich es verkraften.
Hi,
Zitat:
Dass mein Motor mit seinen über 200.000km nicht mehr das geeignetste Fahrzeug zum Chipen ist, ist mir schon bewusst.
Aber es ist ja nur mein Fun Auto, ich will ihn jetzt nicht mit gewalt schrotten aber wenn er dadurch kaputt gehen sollte kann ich es verkraften.
hm, für 10-15PS mehr einen möglicherweise noch gut laufenden Motor zu schrotten, muss das denn sein?
Ob sich 15PS mehr im Alltagsbetrieb überhaupt bemerkbar machen, lasse ich mal dahin stehen.
Ob er den versprochenen Leistungzuwachs überhaupt erzielt hat?
Wieviel Kohle hat er dafür genommen?
Chiptuning ist eigendlich eher was für die Dieselfraktion mit aufgeladenen Motoren.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensT76
...
Wieviel Kohle hat er dafür genommen?
...
schon 2x erwähnt
Ich hab schon eine ähnliche Diskusion gehabt, als ich vor einiger Zeit Vaters A4 2.7TDI für den Verkauf entchippen lassen habe und fragte, ob und wieviel Sinn es machen würde meinen 328i chippen su lassen. (Beim TDI hab ich auf der Rückfahrt gedacht der Motor ist kaputt...)
Meiner bekäme dann eine individuelle Kennfeldoptimierung und es war auch die Rede von 10-15PS. Daraufhin sagte ich, dass die meisten M52B28 doch eh schon knapp über 200PS haben und so könnte er ja dann sagen: "Siehst du, 10-15PS mehr"
und das ohne wirklich viel Produktives getan zu haben.
Da sagte er dann, dass ich für X Euro zusätzlich gerne einen Prüfstandslauf vorher und nachher haben könnte um mich zu überzeugen.
Aber das ganze war mir 1. viel zu teuer (Einem Austausch von 2.7TDI Chiptuning auf M52 hatte er nicht zugestimmt ), 2. hätte es garantiert Probleme mit der Gasanlage gegeben und 3. meinte er, dass es in Verbindung mit der Automatik auch Probleme geben könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Peter B.1987
Als er dann fertig war, meinte er er habe den Begrenzer jetzt auf 7200upm angehoben und ein bisschen mehr leistung habe er auch gleich draufgepackt. Ich könne ja mal testen ob ich was merke.
Zu meinem Fahrzeug ich fahre einen 325i Coupe Erstzulassung 11.93 mit ca 206000km.
Hallo
7200 Touren sind absolut verantwortungslos und klingt auch nicht glaubhaft, wie bereits erwähnt nimmt die Leistung mit den Seriennockenwellen in diesem Bereich ab und das Drehmoment sackt ins Bodenlose.
Und übrigens sind selbst 7'000 Touren für einen B3 mit Mahle Kolben und leicht schärferer Nockenwelle
ziemlich viel, mir wäre es lieber wenn die Maschine bei 6'800 Touren abgeriegelt wäre.
Und der M50Tü bietet auch im Serienzustand absolut genug Durchzugskraft zwischen 4'000 und 5'000 Touren, ich würde meinen 2.5 L nie Chipen lassen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von Peter B.1987
Als er dann fertig war, meinte er er habe den Begrenzer jetzt auf 7200upm angehoben und ein bisschen mehr leistung habe er auch gleich draufgepackt. Ich könne ja mal testen ob ich was merke.
Zu meinem Fahrzeug ich fahre einen 325i Coupe Erstzulassung 11.93 mit ca 206000km.
Hallo
7200 Touren sind absolut verantwortungslos und klingt auch nicht glaubhaft, wie bereits erwähnt nimmt die Leistung mit den Seriennockenwellen in diesem Bereich ab und das Drehmoment sackt ins Bodenlose.
Und übrigens sind selbst 7'000 Touren für einen B3 mit Mahle Kolben und leicht schärferer Nockenwelle
ziemlich viel, mir wäre es lieber wenn die Maschine bei 6'800 Touren abgeriegelt wäre.
Und der M50Tü bietet auch im Serienzustand absolut genug Durchzugskraft zwischen 4'000 und 5'000 Touren, ich würde meinen 2.5 L nie Chipen lassen.
Gruss
Dachte am Anfang auch an 6800 aber hab mich dann auf 7200 unentschieden. Kann dir nichtmal sagen warum ^^ wahrscheinlich dachte ich zu dem Zeitpunkt wenn schon dann richtig
Hab nicht vor dauernd bis Maximum zu drehen man muss nur beim hochbeschleunigen jetzt nicht mehr so aufpassen dass man ja nicht in den Begrenzer kommt sondern kann schön bei 6500/6600 oder 6800 schalten. Und muss nicht wie zuvor aufpassen dass man ja nicht in Begrenzer kommt. Und aufn Punkt genau schaltet.
Und ja er hat sogar von 2500-4000upm genug durchzugskraft. Ungechipt
Hätte ja nie Geld für bezahlt maximal an 50er oder so aber sicherlich keine 350€
Zitat:
Original geschrieben von Peter B.1987
Hätte ja nie Geld für bezahlt maximal an 50er oder so aber sicherlich keine 350€
Eben und wenn man es so machen lässt, dass es was bringt kostets dann doch etwas...
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Zitat:
Original geschrieben von Peter B.1987
Hätte ja nie Geld für bezahlt maximal an 50er oder so aber sicherlich keine 350€
Eben und wenn man es so machen lässt, dass es was bringt kostets dann doch etwas...
Ich sag ja für das dass es mich nix gekostet hat is es ok. Hätte ich sonst niemals gemacht
aber wollte hier halt nur mitteilen dass schon ein unterschied spürbar ist.
Und noch dazu mehr als ich gedacht hätte.
Hab mir jetzt auch lange überlegt ob ich dass hier Überhaupt posten soll, weil es war mir schon klar dass die Mehrheit die hier was zu schreibt sagt das es totaler quatsch ist.
War ja bisher auch der Meinung ^^
Ist doch alles reine Spekulation.Alles ohne Leistungsprüfstandmessung ist murks und Hinterhoftuning.
Ein geschickter Hinterhoftuner kann dir problemlos 30 gefühlte mehr-PS vorgaukeln die eigentlich gar nicht existieren.Dafür gibts ja die Drehzahlkurve und die kann man manipulieren wie man will.
Chiptuning ist generell schädlich da Verschleissfördernd.
Hinterhofchiptuning ist sogar tödlich.
Da bau ich mir lieber eine Lachgaseinspritzung ein und kann den Schaden wenigstens per Knopfdruck und zeitlich selber aussuchen,anstatt den langsamen Tod zu sterben.
Zitat:
Original geschrieben von Peter B.1987
...
Dachte am Anfang auch an 6800 aber hab mich dann auf 7200 unentschieden. ...
Hab nicht vor dauernd bis Maximum zu drehen man muss nur beim hochbeschleunigen jetzt nicht mehr so aufpassen dass man ja nicht in den Begrenzer kommt sondern kann schön bei 6500/6600 oder 6800 schalten. Und muss nicht wie zuvor aufpassen dass man ja nicht in Begrenzer kommt. Und aufn Punkt genau schaltet.
...
was bringt das später schalten? musst du so oder so irgendwann.
wenn ich ihn länger drehen lassen will, änder ich das diff, ist schon schön, wenn man erst bei 105km/h in den dritten schalten muss, ohne das der motor an der kotzgrenze läuft.
aber trotzdem gut, das du mal deine erfahrung äußerst. jetzt noch prüfstand
Ich denke mal 24 Ventile und Vanos kommen dem Ganzen auch etwas entgegen !