- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- chiptuning beim benziner
chiptuning beim benziner
hallo,
wer hat erfahrung von chiptuning am benziner. sinnvoll oder lieber nicht. bei meinem 16v würden das 15ps ausmachen.
gruss sascha
Ähnliche Themen
58 Antworten
Re: chiptuning beim benziner
Ich würde mir das sparen! Erstens glaube ich nicht an die 15 PS, und zweitens verbinde ich mit chiptuning beim Sauger immer nur, das der Motor danach schlechter läuft, mehr verbraucht, und man keinen Leistungszuwachs spürt.
Zitat:
Original geschrieben von sascha26gti16v
hallo,
wer hat erfahrung von chiptuning am benziner. sinnvoll oder lieber nicht. bei meinem 16v würden das 15ps ausmachen.
gruss sascha
dieser meinung bin ich auch
hab chip von skn drin. So gut wie kein unterschied. Jedenfalls keine 400 euro wert.
Ich sag ma irgendwo bei 5 ps wird sich die leistungssteigerung bewegen.
Also vergiss es
Re: Re: chiptuning beim benziner
Zitat:
Original geschrieben von Rocketarena
Ich würde mir das sparen! Erstens glaube ich nicht an die 15 PS, und zweitens verbinde ich mit chiptuning beim Sauger immer nur, das der Motor danach schlechter läuft, mehr verbraucht, und man keinen Leistungszuwachs spürt.
DITO! Chippen lohnt sich eigentlich nur bei Turbos. Die angegebe PS-Steigerung bezieht sich immer nur auf Idealbedingungen und das auch nur beim getesteten Fahrzeug. Da ja auf der Straße keine Idealbedingungen vorherrschen und auch jedes baugleiche Auto etwas "anders" ist kannst du das total vergessen.
Lohnt sich nur beim Sauger mit anderer Nocke, Fächer und größere Abgasanlage.
Damit die Software dann besser darauf abgestimmt ist.
Stimme meinem Vorposter zu.Chip als "stand alone" Lösung beim Sauger nicht so wirkungsvoll.
alleine bringt der chip wirklich nicht viel.
Mein gedanke
Der chip ist das mittelstück des autos.
Der luftfilter der anfang.
Der auspuff der ausgang.
Es nützt der beste chip nichts wenn vorne nicht mehr rein kann und hinten mehr raus. Wenn dann mach alle 3 sachen. luftfilter, chip und auspuffanlage.
Der chip bring schon was. Turbo motoren gibts ja noch nicht so lange wenn man mal die ganze zeitspanne des autos sehen tut. Und auch damals gabs schon chiptuning. Da hätte nie jemand gesagt das es nichts bringt.
Es gibt eine möglichkeit. fahr zum chippen. mach nen prüflauf davor und danach. Wenns nicht genug ist sagst du einfach das du mit der mehrleistung nicht zufrieden bist. Dann stellen die es wieder zurück, du bezahlst nur einen geruingen anteil und fährst wieder nach hause.
klar sollte eins sein. bei 150 Ps würst du selbst wenn es 15 mehr sind die leistung nicht sehr merken. Auf der AB merkt man es. Also ich hab nen chip drinne und bin zufrieden. Die leistung ist besser, der verbrauch ist bei gleicher fahrweise zurück gegangen und sonst läuft er auch wie immer.
Auch wenn die meisten sagen es bringt nicht. ich würds wiedermachen. Vieleicht sagen auch nur mache das es nichts bringt weil se keine ahnung haben und einfach nur vom hören sagen mitreden wollen.
Das würde ich als Placebo-Effekt bezeichnen
Und Lufti bringt leistungstechnisch überhaupt nix, wenn nur wenig, und Abgasanlage auch sehr wenig. Der Großteil ist Fächer und Ansaugbrücke. Das zusammen bringt mit Chip vielleicht 25PS maximal. Und dafür dann 3000€ ausgeben, lohnt sich einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Das würde ich als Placebo-Effekt bezeichnen
Und Lufti bringt leistungstechnisch überhaupt nix, wenn nur wenig, und Abgasanlage auch sehr wenig. Der Großteil ist Fächer und Ansaugbrücke. Das zusammen bringt mit Chip vielleicht 25PS maximal. Und dafür dann 3000€ ausgeben, lohnt sich einfach nicht.
Genau so siehts aus. Klassisches Saugertuning bringt natürlich schon was, aber da muss das Konzept komplett stimmen. Nockenwellen, Zylinderkopf/Ansaugbrücke/Drosselklappe etc. bearbeiten, Fächerkrümmer, Abgasanlage, je nach Motor evtl. Schaltsaugrohr und so weiter und so fort. Und dann als Tüpfelchen auf dem i einen Chip individuell darauf abstimmen lassen. Preislich geht das in die Tausende. Bringen tuts aber bei unseren Golf Motoren in der Praxis auch nur sehr wenig. Bei einem 16V ist damit vielleicht die 190 PS Marke zu knacken - aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt vorne und hinten nicht.
Das ist auch einer Gründe, warum ich gerade auf Kompressor umbaue. Ordentlich Mehrleistung mit vertretbarem Aufwand.
was heißt kopf bearbeiten. fürs planen zahlt man zwischen 60 und 80 euro. also so weit das man noch eine original kopfdichtung fahren kann. Dann noch die kanäle polieren kost noch mal 70 euro. Nockenwelle beim 8V kost um die 300 euro. Je nach gradzahl noch mit original ventielfedern. Fächerkrümmer noch mal 200 euro. Also jetzt nunmal vom reinen kopf bearbeiten wäre meine rechnung bei max 150 euro. Was gibts am kopf noch. weil man hier immer von mehreren 1000 euro sprechen tut. Für 3000 euro bekommt man schon nen V6 ausm 4er golf oder nen TT motor mit 180 PS
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Das würde ich als Placebo-Effekt bezeichnen
Und Lufti bringt leistungstechnisch überhaupt nix, wenn nur wenig, und Abgasanlage auch sehr wenig. Der Großteil ist Fächer und Ansaugbrücke. Das zusammen bringt mit Chip vielleicht 25PS maximal. Und dafür dann 3000€ ausgeben, lohnt sich einfach nicht.
Oh dann geb ich hier mal meinen senf zu.
Luftfilter 100 euro
Auspuffanlage Edelstah ab kat gruppe A 350 euro
Ansaugbrücke polieren und kanäle weiten 60 euro
chip 400 euro
kopf planen 80
Krümmer 200
Nockenwelle 300
mach um die 1500 euro. Was fehlt da noch. sind ja noch 1500 über. Man leute ihr tut ja immer so als müsste man gleich alles auf einmal machen. ich sag mir immer man muss ja mal wo anfangen. Hat ja nicht jeder nen esel zuhause der geld scheißen tut oder.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
weil man hier immer von mehreren 1000 euro sprechen tut. Für 3000 euro bekommt man schon nen V6 ausm 4er golf oder nen TT motor mit 180 PS
eben, und deswegen lohnt es nicht nicht, einen G3-sauger zu otpimieren...
ich zähle mal grob auf:
nocke: 300€
kanäle weiten, machen, tun, 100€
planen: 100€
schmiedekolben: 1000€ denke ich
fächer: mind. 400€
ansaugbrücke: 400€
abgasanlage mit rennkat etc: 1000€
luftfilter: 100€
chip: 300€
dann kopfdichtung, kopfschrauben, zahnriemen, kleinteile:
300€
sind bei mir 4000€
sicher kann man das eine oder andere billiger kriegen, aber wenn man es günstig bekommt bist eben bei 3000€. und das für 40PS beim 16V oder 25PS beim 8V...dann lieber nen 1.8T reinhängen oder nen dicken diesel
dann kommt halt das übliche dazu: ölkühler (250€), anzeigen (100€) ... das läppert sich. sicher kann man das nach und nach machen, aber billiger wirds dadurch auch nicht
Gut, speziell bei den Nockenwellen gehe ich als VR6 Fahrer immer gleich von 2 Stück aus
Aber der Rest ist bei den "Kleinen" auch nicht viel günstiger. Und einen ordentlichen Fächer bekommt man nun wirklich nicht mal eben für 200 Euro.
Insgesamt ist das alles nicht für ein paar Mark Fünfzig zu bekommen. Abgesehen von den Teilen muss das auch eingebaut werden. Und wie immer gilt die Devise, wer schon so fragt, der kann das nicht selbst -> also Mehrkosten.
Und vom "irgendwo muss man ja anfangen" halte ich persönlich nicht viel. Man macht nicht mal eben "irgendwo mal schnell nen Fächer" und irgendwann "irgendwo mal schnell ne Kopfbearbeitung" und irgenwann mal eben wieder "irgendwo ne Nocke". Wir sind doch hier nicht im Baumarkt Damit die Konfiguration ordentlich läuft muss man selbstverständlich den Chip darauf abstimmen. Das macht man doch nicht alle paar Wochen, weil man wieder irgend was neues am Motor verändert hat. Zumal man einen richtig abgestimmten Chip auch nicht für 300-400 Euro bekommt!
ohhh. du bist aber teuer.
Und warum gleich neu kolben. Beim 8V kannst du schon um die 210 Ps rausholen und die original kolben lassen. Er will doch keinen turbo anbauen. Also schon mal 1000 euro weniger. Macht 3000 euro
kopfdichtung um die 200 euro. macht 2900 euro
Abgasanlage gibts auch für die hälfte. Also ich weis nicht wo ohr eure teile kauft aber ich finds echt ganzschön teuer.
Also ich kann nur eins sagen. Chip machen und gut. Ist ein anfang der vielen sachen die man machen kann. mein got. und selbst wenns nur 5 PS sind. Dann sinds halt nur 5. Aber tuning war noch nie billig. Mir ist das geld wurst. Mein auto ist mein hobby. Und andere versaufen das geld. Ich stecks lieber ins auto. Richtig.
Also ich mach das so. Immer wenn ich geld über habe bau ich den motor auseinander und wieder zusammen. mein gott dann steht das auto halt mal 2 - 3 wochen. Egal der wagen steht eh schon die letzten 3 monate. Wer hat schon das geld alles auf einmal zu machen. kein mensch oder. ich denke mal 80 % aller leute hier im forum machen es stück für stück.