ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning beim E 320 CDI 165 kW

Chiptuning beim E 320 CDI 165 kW

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:41

Hallo liebe Freunde des Sterns und andere Autokenner,

ich bin seit circa einem Jahr freudiger Besitzer eines

E 320 Cdi t-modell

Baujahr 2005

165 kw / 224 PS

7 Gang Automatik

Ich überlege meinen Moter zu tunen und suche daher Rat und Hilfe.

Hier im Forum konnte ich schon ein bischen was darüber in Erfahrung bringen, allerdings gingen mir die

Artikel nicht genug in die Tiefe.

Daher dachte ich mir, ich starte einfach mal mit ganz konkreten Fragen die mir auf der Seele liegen.

1. Macht Chiptuning sinn ? Merkt man den Unterschied wirklich ?

2. Wie hoch ist das Risiko? Hat jemand Erfahrung mit Schäden durch Tuning ?

3. Stimmt es, dass der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt?

4. Stimmt es, dass das Getriebe ein Tuning nicht aushält und mit den Nm nicht klar kommt?

5. Welchen Tuner sollte man nehmen? Brabus, Lorinser, Carlsson, AMG, SKN, digitec, ....?

6. Was kostet der Spaß und sollte man eine Garantie dazu abschließen?

7. Ist 240 km/h Maximalgeschwindigkeit wegen des DPF?

Viele, viele Fragen und ich würde mich schon über Antworten zu einzelnen Punkten freuen.

Hoffe aus euren Erfahrungen schlau zu werden.

Gruß

DaimlerHH

Beste Antwort im Thema

Oooooch neee, schon der 3-millionste Fred zum Thema Chip-Tuning... Immer und immer das Gleiche, wie oft noch??? In letzter Zeit ist das immer nur AMG Teile anfrickeln oder Chippen und mal wieder ne Kaufempfehlung...

 

Eine Bitte - benutzt die Suchfunktion und müllt nicht das Forum mit den immer selben Themen zu!!

 

Der arme 211er :rolleyes:

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 20. Februar 2010 um 20:52

Also nur Calsson und nichts anderes habe es auch in meinem verbaut schon 90.000km und keine probleme und leistung pur..

hier der link von Carlsson und den ganzen Daten..

 

http://www.carlsson.de/carlsson/de/programm/E-Klasse_WS_211_Motoren_E280CDI_CD28.php

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Also nur Calsson und nichts anderes habe es auch in meinem verbaut schon 90.000km und keine probleme und leistung pur..

hier der link von Carlsson und den ganzen Daten..

 

http://www.carlsson.de/carlsson/de/programm/E-Klasse_WS_211_Motoren_E280CDI_CD28.php

ich kann auch nur carlsson empfehlen...........für mich der beste chip ..ich hab ihn auch und möchte es nicht misssssssen .......

viel Spaß bei deiner Entscheidung für mich wäre die sache gleich klar CARLSSON

am 20. Februar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Dei-to

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Also nur Calsson und nichts anderes habe es auch in meinem verbaut schon 90.000km und keine probleme und leistung pur..

hier der link von Carlsson und den ganzen Daten..

 

http://www.carlsson.de/carlsson/de/programm/E-Klasse_WS_211_Motoren_E280CDI_CD28.php

ich kann auch nur carlsson empfehlen...........für mich der beste chip ..ich hab ihn auch und möchte es nicht misssssssen .......

viel Spaß bei deiner Entscheidung für mich wäre die sache gleich klar CARLSSON

also schon der 2te..was mir bei carlsson gefällt Die setzten viel auf sicherheit..z.b chip wird erst ab betriebs temperatur zugeschaltet..

Oooooch neee, schon der 3-millionste Fred zum Thema Chip-Tuning... Immer und immer das Gleiche, wie oft noch??? In letzter Zeit ist das immer nur AMG Teile anfrickeln oder Chippen und mal wieder ne Kaufempfehlung...

 

Eine Bitte - benutzt die Suchfunktion und müllt nicht das Forum mit den immer selben Themen zu!!

 

Der arme 211er :rolleyes:

Das beste Tuning wäre ein 420 CDI.;)

am 21. Februar 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Das beste Tuning wäre ein 420 CDI.;)

Das stimmmttt:)

am 21. Februar 2010 um 9:37

mal gut das es bei den neueren autos kein chip chiptuning mehr gibt ;)

 

das programm für den motor und deren motorsteuerung saß früher auf dem chip !

 

heutzutage wird die motorsteuerung im steuergerät mit diversen eproms und vom prozessor verwaltet/abgearbeitet und in den motorbedürfnissen durchgespielt ...

 

das chiptuning heutzutage ist nur das aufspielen eines neuen/anderen motormanagment-betriebssystems mit anderen werten und verfeinerten grenzwerten die abgearbeitet werden ....

 

oder es gibt eine überteuerte zwischengesteckte tuningbox, welche andere standartwerte als präoritätswerte normvoll einfliessen lässt .... da gibt es nur allgemeine standartwerttuningboxen zu allgemein bekannten motoren ...... das hat nix mit abstimmen oder verfeinertes leistungssteigerndes tuning zu tun !

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Das beste Tuning wäre ein 420 CDI.;)

leistungstechnisch wohl ja, aber anschaffungs- und unterhaltungstechnisch wäre wohl ein chip vorzuziehen

ich würde ebenfalls zu carlsson tendieren

ich hätte aber auch bedenken, einem eingefahrenen motor plötzlich andere leistungen um die ohren zu hauen ... brabus z.B. verlangt aufpreise, wenn der motor mehr als 30.000 km gelaufen hat ... wird wohl seinen grund haben

gruss ausm hohen norden

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Das beste Tuning wäre ein 420 CDI.;)

...oder ein 500er benziner! - WO ist das Kleingeld? - Mist, schon an 'nen Tuner verschleudert? :confused: - Neee, spar ich für den Nächsten! ;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:34

Allen die geantwortet haben schon mal ein Dankeschön.

Hatte ja schon gesehen, dass Chiptuning hier bereits diskutiert worden ist und meine Gründe ja schon dargelegt.

Bin jetzt soweit, dass ich mich intensiver über das Angebot von Carlsson informieren werde.

Sollte noch jemand interessante Informationen zu meinen Fragen bereit halten, dann immer gerne her damit.

Freue mich schon auf die nächste Frage oder Diskussion.

Gruß

DaimlerHH

Hi,

@TE: hast Du Dich schon entschieden? Ich habe meinen 320er CDI (420 kam nicht in Frage, da ich 'nen Kombi haben wollte) bei Väth in der Nähe von Aschaffenburg (ca. 30km südöstlich von Frankfurt) machen lassen - individuelle Feinabstimmung direkt in der Elektronik.

Was soll ich sagen? Das Teil rennt jetzt noch 'ne ganze Ecke giftiger als vorher, der Schub ist einfach brutal. Mit einem 420 natürlich noch nicht zu vergleichen, aber Welten besser als beim Serien-320er. Als "Nebenprodukt" des Tunings auf 270PS/600nm (mit TÜV und Garantie) ist auch die Vmax aufgehoben worden, so daß der Wagen jetzt echte 265 laufen soll. Ausprobiert habe ich's noch nicht, aber wenn ich mir angucke, wie die Maschine selbst bei 230 noch anschiebt, glaube ich es gerne.

Der Verbrauch hat sich übrigens nicht verändert - was aber sicher daran liegt, daß ich die Leistung nicht ständig abrufe.

Dank TÜV-Eintragung ist alles legal - auch die Versicherung will dafür keinen Aufschlag (DEVK).

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

...Dank TÜV-Eintragung ist alles legal - auch die Versicherung will dafür keinen Aufschlag (DEVK).

Schön zu lesen! Was hast du mit dem Auto noch vor? Willst du es fahren bis es auf ist, ok! Willst du es aber vorher verkaufen, na gute Nacht, es sei denn du findest jemand der auf sowas steht!

Die Tuner nehmen m. E. für das bischen was sie liefern bzw. machen richtig viel Kohle. Scheint 'ne Goldgrube zu sein das Geschäft. Ich würd' das Geld lieber spar'n und wenn's langt, ein Auto mit der 'passenden' Maschine kaufen. Zur Not auf den ganzen Sonderausstattungskram verzichten!

Es lebe die Motorpower AB WERK!

Sebastian

ps. Gilt die TÜV-Eintragung und und kein Versicherungsaufschlag auch für die V-MAX-Aufhebung? Würd' mich wundern!

Generell finde ich das Chippen eines leistungsreduzierten Motors hochinteressant. Da könnte man den finanziellen Spielraum, den die Marketingabteilung erfunden hat, sinnvoll für was anderes nutzen. Leider ist Carlsson so teuer, dass das wieder nur bedingt Sinn macht.

Bei Motoren mit serienmäßiger "Nennleistung" (aso 220 CDI, 320 CDI) geht das Leistungssteigern natürlich nur unter Ausnutzung der real vorhandenen Reserven -- also auf die Haltbarkeit.

Motor und Getriebe werden ja bei Überlastung um 20% nicht schlagartig kaputt sondern altern einfach schneller. Wer die Mehrleistung also nur gelegentlich abruft wird wohl keinen Unterschied im Verschleißverhalten bemerken.

am 29. Juni 2010 um 18:08

1. Macht Chiptuning sinn ? Merkt man den Unterschied wirklich ?

oooh ja, man merkt den unterschied sehr deutlich

2. Wie hoch ist das Risiko? Hat jemand Erfahrung mit Schäden durch Tuning ?

also ich persönlich hab mein auto nicht gechipt, aber mein onkel (hat u.a. ne firma mit sprintern und lkw - alle chipped) und viele meiner kumpels auch. einer hat sogar seinen e420er gechippt und ist hellauf begeistert. bisher hatte keiner was zu beklagen.

3. Stimmt es, dass der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt?

ja, der verbrauch sinkt, wenn sich deine fahrweise nicht verändert.

4. Stimmt es, dass das Getriebe ein Tuning nicht aushält und mit den Nm nicht klar kommt?

also normalerweise halten die bauteile die mehrleistung locker aus. nur wenn du immer und überall nur vollgas fährst, verrecken die teile (das tun die aber dann auch ohne chip)

5. Welchen Tuner sollte man nehmen? Brabus, Lorinser, Carlsson, AMG, SKN, digitec, ....?

die erfahrung (meiner freunde) hat gezeigt, daß es nicht zwingend ein markenchip sein muss. die chips der verschiedenen firmen sind alle nahezu identisch. in der "szene" wird sogar erzählt, daß bei den vielen verschiedenen chips lediglich die gehäuse den unterschied ausmachen. mein onkel hat in seiner eklasse einen chip für 200€ verbaut - 60tkm danach funktioniert noch alles

6. Was kostet der Spaß und sollte man eine Garantie dazu abschließen?

naja, garantie... gibts meistens nur auf den chip. wenn du ne garantie auf motor und antriebsstrang bekommen kannst, dann nimm sie. besser auf nummer sicher gehen ;)

7. Ist 240 km/h Maximalgeschwindigkeit wegen des DPF?

mein 320er (R6) hat keinen filter und läuft locker 250.... der V6er meines onkels läuft sogar etwas über 250... kontrollier mal deinen reifenluftdruck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning beim E 320 CDI 165 kW