ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. chiptuning beim GTI

chiptuning beim GTI

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:39

hallo, mein gti kommt ja in ca. 6 wochen und nach der probefahrt letzte woche bin ich doch im vergleich zu meinem jetzigen golf 4 pd 150, gechipt auf 180, etwas enttäuscht.

na gut...viel mehr konnte ja wohl nicht kommen.

im oberen bereich ist er ja schneller, unten herum natürlich nicht.

habe daher überlegt beim gti direkt ein chiptuning machen zu lassen.

so 235 oder 240 ps währen wohl nicht schlecht.

dann käme er wohl auch auf ca. 330nm und untenherum wird sich dann wohl auch einiges tun.

wisst ihr außer der apotheke abt wer sowas gut macht? und ich habe bedenken wegen dem dsg, ob das das lange mitmacht. es heißt ja max. 350nm, davon wäre man ja noch ein stück weg, aber nicht viel.

was haltet ihr davon? hat sonst jemand sowas auch vor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja in zwei, drei Jahren. Eher auf keinen Fall.

Aber ich wechsel auch von 100PS, da merke ich auch so den Unterschied :D

in kürze gibt´s hier www.autokorbel.at eine 300 ps variante vom gti.

B&B Motortuning bietet ein 250 PS Tuning an (für DSG ist höchstens 350 Nm möglich).

Mehr als nur Chip Tuning für Preis ca. 1500€.

Wer noch mehr will braucht Handschalter und muss mindestens 3000€ investieren.

http://www.bb-automobiltechnik.de

das gibt es aber billiger

hier

ich würde NIE im leben ein neues auto chiptunen!

Denk mal an garantie etc.

Ein GTI ist ein sehr schnelles und sportliches Auto, und man braucht nicht wirklich viel mehr PS.

Ich würde auf jedenfall noch 1-2 jahre warten. ist vernünftiger.

Bin auch von einem gechippten 320td auf einen 330ci umgestiegen, und vom momentanen gefühl im unteren drehzahlbereich ist man enttäuscht, aber die FAHRWERTE sehen anders aus. Mein neuer geht trotz des gechippten 320td 2 Sek!!!! schneller auf 100km/h und ab 200 km/h sowieso.

Also bleib bei deinem Serien GTI! Damit hängst du eh die meisten ab.

Okay, ich werde nach meiner Werksgarantie auch ein paar Kleinigkeiten an meinem 330er machen, (Nockenwelle, Sportluftfilter,Chip) und so komm ich auf 260 PS. Aber mal ehrlich: MIR reichen Prüfstandsmäßige 239 PS und 300 Nm vollkommen!

gruß

tom

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:47

auf der einen seite hast du mit sicherheit recht.

wann braucht man wirklich mehr als 200 ps, aber wenn schon gti dann soll es sich auch schneller anfühlen als jetzt.

habe den jetzigen auch neu bestellt und gleich gechipt. die in der werkstatt haben nie was gemerkt, auch bei garantieabwicklungen da einmal turbo und einmal kupplung defekt waren.

das ist ja nur mit riesen aufwand feststellbar.

ja das stimmt. wird auch nie bemerkt, aber hast du einen großen schaden, dann wird das steuergerät mittlerweile sehr gern und nicht selten eingeschickt, und dort können sie JEDE manipulation nachweisen.

Ich weiss wovon ich rede, ist ein heiden spaß, aber man sollte sich der gefahr bewusst sein.

Nachweisbar ist es auf JEDENFALL!

am 7. Dezember 2004 um 0:17

wo ist das problem den wagen zu chippen. abt übernimmt die garantie als werkstuner von vw. und ob man nun 100 200 oder 500 PS braucht entscheidet jeder selber. wenn es nur nachdem geht was man bracuht könnten wir alle mit 50 PS durch die gegend eiern. Der GTI ist mit dem turbomotor perfekt zum tunen. Ein mehr an leistung kann bei diesen PS regionen nie schaden.

Meine meinung.

wenn Abt einen Vertrag mit VW auf diesem Sektor hat, dann ist das schon gut.

Trotzdem bleibe ich dabei, ich finde es bescheuert, einen gerade gekauften wagen zu tunen.

Warum hast du dir dann nicht gleich nen stärkeren gekauft?

A3 3.2 V6 zum Beispiel oder VW Golf IV R32.

 

Ähnlich ist es hierbei. Ich musste mich entscheiden zwischen meinem jetzigen BMW 330ci mit 231 PS und nem M3 mit 343 PS. Aufgrund der hohen Mehrkosten und der wirklich bei weitem ausreichenden Leistung ;) des 330ers, habe ich mich für ihn entschieden.

So es wäre doch nun bescheuert, in meinen einen kompressor einzubauen (wie es einige tun), nur um M3 niveau zu haben oder?

Dann gleich das stärkere auto.

 

Mit dem chip wird die laufleistung sicher nicht höher, bzw. eher kommen viel mehr materialfolgekosten auf dich zu.

Erfahrungsberichte ADAC etc. gibt es z.B. bei Chipgetunten Turbomotoren wie Audi S3 oder TT 1.8T.

Also ich würde evtl. auf chippen, ABER noch nicht jetzt.

Lass den Wagen bei ABT chippen, da verlierst du keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber VW.

Frag bei deinem Freundlichen an bzw. bei einem der ABT Vertragshändler ist.

Wieviel km hatte dein PD "runter"?

Die Leistung soll ja steigen mit mehr km auf der Uhr.

Was für ein Chip war verbaut?

Kumpel hat nen Seat Leon von 150 PS auf 180PS gechipped. Der macht nen Polo G mit 160 PS und kurzem Getriebe klein (ab Start) und läuft laut Tacho 250-260 bei leichtem Gefälle (6 Gang Getriebe).

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Lass den Wagen bei ABT chippen, da verlierst du keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber VW.

Frag bei deinem Freundlichen an bzw. bei einem der ABT Vertragshändler ist.

Wieviel km hatte dein PD "runter"?

Die Leistung soll ja steigen mit mehr km auf der Uhr.

Was für ein Chip war verbaut?

Kumpel hat nen Seat Leon von 150 PS auf 180PS gechipped. Der macht nen Polo G mit 160 PS und kurzem Getriebe klein (ab Start) und läuft laut Tacho 250-260 bei leichtem Gefälle (6 Gang Getriebe).

bitte bitte bitte! mein 320td war auch von 150 auf 180 PS gechipped und hatt 400 Nm!!!!. Der ging auf der geraden Tacho 235-240km/h. Und das ist hammer für so nen kleinen diesel.

Bitte nicht 250-260 bei gefälle nennen! Gefälle ist sowieso ausser wertung! immer nur auf der geraden. und da wird der Sear Leon ECHTE 235km/h gelaufen sein in wahrheit!

Meiner auch. Mit GPS hatte er mal mit 205er Reifen 238 km/h bei Windstille und 9°C und halbvollem Tank.

Dummheit

 

Also,

ich finde der GTI ist schon geil genug und man(n)

sollte nichts an so nem geilen Motor machen.

Habe ihr probegefahren und es ist einfach Perfekt abgestimmt.

Leute lasst es besser und schneller muss echt net sein.

Soll doch ein kult und kein Prollowagen sein.

ODER????

am 7. Dezember 2004 um 15:37

was soll den an ner steuersoftwareoptimierung prollig sein?

ist doch ein witz.

Re: Dummheit

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Elch

Also,

ich finde der GTI ist schon geil genug und man(n)

sollte nichts an so nem geilen Motor machen.

Habe ihr probegefahren und es ist einfach Perfekt abgestimmt.

Leute lasst es besser und schneller muss echt net sein.

Soll doch ein kult und kein Prollowagen sein.

ODER????

*zustimm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen