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Chiptuning Benziner/Sauger/Saugmotor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:59

Hallo Leute,

zum Thema finde ich leider nur ältere Beiträge oder kurze Bemerkungen in Beiträgen zu anderen Themen.

Ich habe gegoogelt und einige Angebote gefunden; was wieviel taugt ist m.E. aber nicht bzw. schwer beurteilbar.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass für (m)einen Benziner (2007er E350T) das Ganze wohl mehr Spielerei sein wird... .

Aber da in der Kiste schon einiges an Spielerei drin ist und mit Sicherheit andere "Benzin-Kutscher" dieses Thema auch interessiert wäre es schön, hier Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.

Mein Interesse: 1. mehr Drehmoment, 2. Verbrauch senken, 3. Begrenzer aufheben, 4. höhere Leistung

(und das Ganze möglichst durch eine Fa., welche nicht allzu weit von Berlin entfernt ist...)

Nach meiner Recherche liegen die Preise zwischen 600,- und 1.000,- Euronen. Dafür sollte die Kiste nach dem Eingriff spürbar besser laufen... .

Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Der begrenzende Faktor ist das angesaugte Luftvolumen.

Durch die Lambdaregelung und Kat ist ein fetteres Gemisch unmöglich, also muss zwingend das Ansaugleistung optimiert werden.

Das geht über:

Hubraumvergrößerung (aufbohren)

Ventilhub vergrößern, Steuerzeiten ändern (steilere Nocken)

Strömungswiderstände im Ansaugtrakt reduzieren (Querschnitte polieren, vergrößern, Luftfilter tauschen, Ansaugresonanzen nutzen)

Staudruck des Fahrzeuges nutzen (andere Position der Ansaugöffnung)

Aufladung, idealer Weise mit Ladeluftkühler

Durch Kompressionssteigerung läst sich auch noch etwas gewinnnen (andere Kurbelwelle, Kopf schleifen, Kolben tauschen).

Ich denke, dass alles, was wirtschaftlich leicht geht, haben die Hersteller heute schon in Serie verbaut.

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Falls du aus VS-Gegend bist, kann ich dir jemanden empfehlen, der es für kleiner Münze macht. Und wenn du nicht zufrieden bist macht er dein Auto wieder original und du bezahlst nichts.

Das Empfinden ist dann rein subjektiv, und jeder muß selbst entscheiden, ob es das Geld wert ist.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Falls du aus VS-Gegend bist, ...

...meinst du "Villingen-Schwenningen"?

Nee, leider nicht - ich residiere nördlich von Berlin.

Hast du's dir machen lassen? Falls ja: wie isses?

hallo

bhp chiptuning gibt auch weniger verbrauch an leistung ist auch ok für ein sauger in berlin gibst auch stützpunkte.....

gruß

rk1976

am 18. Juli 2010 um 9:31

Hi :)

Sollte nach einem Chiptuning in der Regel nicht Super Plus getankt werden?

Dies würde ja den Einspareffekt durch einen geringeren Verbrauch wieder aufheben...

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:54

Zitat:

Sollte nach einem Chiptuning in der Regel nicht Super Plus getankt werden?

najaaa - so hab' ich auch schon reden hören, aber Kraft kommt von Kraftstoff, was soll's  :D

 

Frag jetzt bitte keiner, warum ich nicht gleich einen größeren Motor genommen habe!

(könnte ich mir für 2012 vorstellen - das nimmersatte Sparschein steht schon da)

Über Sinn und Unsinn wollen wir hier mal nicht reden... . :cool:

 

Hi,

bei einem Saugmotor braucht man auch mit Chip kein SuperPlus zu tanken,wozu auch. Einziger Unterschied ist die Klopffestigkeit und da man die Verdichtung net verändern kann braucht man auch kein super plus.

Das Drehmoment kann man auch praktisch net beeinflussen,unter umständen kann man in der Spitzenleistung ein klein wenig was machen,spürt man aber kaum.

Auf den verbrauch hat man praktisch auch keinen Einfluß,die Hersteller holen da heute schon raus was nur geht.

Das einzige was man wirklich spürt sind Begrenzungen und Drehzahllimits die man aufheben kann,aber das geht halt auch oft aufs Material.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass für (m)einen Benziner (2007er E350T) das Ganze wohl mehr Spielerei sein wird... .

[...]

Mein Interesse: 1. mehr Drehmoment, 2. Verbrauch senken, 3. Begrenzer aufheben, 4. höhere Leistung

(und das Ganze möglichst durch eine Fa., welche nicht allzu weit von Berlin entfernt ist...)

Nach meiner Recherche liegen die Preise zwischen 600,- und 1.000,- Euronen. Dafür sollte die Kiste nach dem Eingriff spürbar besser laufen... .

Natürlich kann man etwas an der Steuerung der Elektronik verändern, aber der positive Effekt bei einem Sauger - insbesondere einem modernenwie dem 350er - ist gleich 0. Den Verbrauch kann man beispielsweise durch Veränderung der Drehmomentkurve und Anliegen des Drehmoments reduzieren, bei Leistungsabfrage (und letztlich bei 99% der getunten Wagen) senkt sich der Verbrauch aber nicht, denn wie du sagst, Leistung und Kraft kommen nicht von nirgendwo.

Und last, but not least: Begrenzer aufheben??? Sorry, aber der 350er läuft doch eh kaum mehr als 250. Ohne Begrenzer läuft er irgendwas zwischen 250 und 260...der Effekt ist also genauso groß, wie wenn du Rückenwind hast ;)

Mein Tipp: lass es sein.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:51

Zitat:

Und last, but not least: Begrenzer aufheben??? Sorry, aber der 350er läuft doch eh kaum mehr als 250. Ohne Begrenzer läuft er irgendwas zwischen 250 und 260

stimmt - ich hab' mich schon gefragt, warum überhaupt eine Begrenzung drin ist...

in der Kiste begrenzt schon der Motor :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Hallo Leute,

...

Aber da in der Kiste schon einiges an Spielerei drin ist und mit Sicherheit andere "Benzin-Kutscher" dieses Thema auch interessiert wäre es schön, hier Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.

Mein Interesse: 1. mehr Drehmoment, 2. Verbrauch senken,

3. Begrenzer aufheben, 4. höhere Leistung

Hallo Steffen,

Punkt 2. "Verbrauch senken" steht m. E. völlig konträr zu den übrigen Punkten.

Meine Erfahrungen mit einem älteren 200er, 100 KW, 5-G-Automatik:

aktueller Durchschnittsverbrauch über die zuletzt zurückgelegten 232 km:

6,98 l/100 km, über die letzten 12.000 km: 8,3 l/100 km

damit habe ich nicht gerechnet ( vs. NEFZ: 9,6 l/100 km, ausserorts: 7,5 l/100 km),

erreicht mit einer sehr defensiven Fahrweise, max. 1.700 U/min,

ohne den Motor an roten Ampeln abzustellen.

Fazit: Ich habe schlicht und einfach weniger Gas gegeben.

LG, Walter

 

 

 

 

Hallo VS-Steffen

Ich habe auch den M272 Motor allerdings als 3Liter Maschine

Ich wollte das Selbe machen wie du.

Es lohnt sich nicht etwas an diesem Motor elektronisch zu verändern.

Es geht schlicht und ergreifend nicht.

Wenn du etwas machen möchtest dann mußt du mechanisch abänderen. Und selbst dann kommt nicht viel dabei raus.

Was glaubst du warum kaum ein Tuner etwas mit diesem Motor am Hut hat.

Die Möglichkeiten mit Chiptuning bewegen sich bei ca 5-10 Ps. Mehr geht nicht.

Das Abgasverhalten wird grauenhaft bei diesen Maßnamen.

Mechanische Änderungen bringen 30 PS bei ca 3T€ Einsatz.

Lohnt sich auch nicht.

Wenn du wirklich einiges mehr haben willst gehts mit 6T€ los.

Kompressor oder Turbo.....

Gruß, makisse

Früher gab es mal eine Daumenregel.

Pro PS einen Tausender!

Für reine Saugmotoren ist ohne Einsatz massiver mechanischer Komponenten (Turbo, Kompressor) wenig zu machen. Man kann ein paar Pferde locker machen - mehr nicht.

... bei keinem Sauger der nicht "vom Hersteller" eingebremst wurde ...

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Früher gab es mal eine Daumenregel.

Pro PS einen Tausender!

Da hast du dich wohl um ne null vertan ;-) Man hat früher gesagt 100 DM pro PS. Ok inzwischen sind es €uro aber das passt ja zur allgemeinen Preissteigerung.

Es kommt natürlich immer drauf an ob es für den eigenen Motor passende Teile gibt,da Saugertuning heute kaum noch gemacht wird gibts halt auch kaum noch Hersteller für z.B. schärfere Nockenwellen. Es wäre eh fraglich ob damit die strengen Abgasnormen noch einzuhalten wären.

Es bleibt dabei bei Saugmotoren ist es net möglich in einem akzeptablen Kostenrahmen eine spürbare Mehrleistung zu erziehlen.

bei Turbomotoren sieht es anders aus,natürlich mit einem enorm erhöhten Risiko für einen schweren defekt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Früher gab es mal eine Daumenregel.

Pro PS einen Tausender!

Da hast du dich wohl um ne null vertan ;-) Man hat früher gesagt 100 DM pro PS. Ok inzwischen sind es €uro aber das passt ja zur allgemeinen Preissteigerung.

Es kommt natürlich immer drauf an ob es für den eigenen Motor passende Teile gibt,da Saugertuning heute kaum noch gemacht wird gibts halt auch kaum noch Hersteller für z.B. schärfere Nockenwellen. Es wäre eh fraglich ob damit die strengen Abgasnormen noch einzuhalten wären.

Es bleibt dabei bei Saugmotoren ist es net möglich in einem akzeptablen Kostenrahmen eine spürbare Mehrleistung zu erziehlen.

bei Turbomotoren sieht es anders aus,natürlich mit einem enorm erhöhten Risiko für einen schweren defekt.

Gruß Tobias

 

Richtig!!

So ist das nun mal!!

Nimms hin oder kauf dir nen V8

Du mußt auch bedenken dass du bei einer Leistungssteigerung evtuell andere Teile ändern mußt.

Z.B. Achsteile ....

Aber das hatten wir schon in anderen Traids.

Geniese einfach deinen 3,5 Liter und mach dir evtl ne andere Auspuffanlage hin.

Das kommt auch gut und macht enorm Spaß auf der Autobahn.

Gruß, makisse

Stimmt, war ein Hunderter. Sorry!

Wie auch immer.

Einen modernen Sauger zu tunen dürfte unter'm Strich unwirtschaftlich sein.

Nimm 'nen Turbo-Diesel da geht's einfacher.

Oder direkt eine dicke Maschine.

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