ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning Benziner

Chiptuning Benziner

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:29

Ich hab diesen Therad geöffnet um über die Erfahrungsberichte von Chiptuning zu hören.

Jeder der schon einen Chip für Benziner getest hat soll mal bitte seine Erfahrung reinschreiben.

Hat es was gebracht?

Spürt man die Nm?

Was für ein Motor habt ihr ?

 

 

mfg Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

will kein neuen thread aufmachn hab au mal ne frage dazu hab nen 1.4 l 60 ps 3er golf

http://cgi.ebay.de/...OWERCHIP_W0QQitemZ120303351252QQcmdZViewItem?...

was haltet ihr von sowas? jemand damit vllt sogar schon ehrfharung?

Zitat:

Original geschrieben von t9bx

will kein neuen thread aufmachn hab au mal ne frage dazu hab nen 1.4 l 60 ps 3er golf

http://cgi.ebay.de/...OWERCHIP_W0QQitemZ120303351252QQcmdZViewItem?...

was haltet ihr von sowas? jemand damit vllt sogar schon ehrfharung?

Ich würd dir raten die finger von billigchips zu lassen. miestens schaden sie mehr dem motor als dass sie nützen. hab schon von einigen gehört, dass sie motorprobleme bekommen bzw den motor zerstört haben.

Wenn man unbedingt ein chiptuning haben möchte, dann am besten zu nem tuner gehen, die eine steurgerätoptimierung machen. aber für en saugmotor ist das ziemlich unnütz. 10% bei 90 Ps oder ähnlich? bringt das was für ca. 600€?? dann doch lieber in klassische Teile investieren. zb: Fächerkrümmer und geänderte Auspuffanlage, etc.

am 10. September 2008 um 19:31

Ich muss meinem Vorgänger recht geben.

Beim Benziner mit wenigen ps könnt ihrs vergessen

Ein gutes Chip tuning kostet selbst beim allerbesten Freundschaftspreis noch um die 300€

Das gibt so an die 10-15% mehr Leitung

AUs benzinern lässt sich recht schwer Leistung raus holen, spart lieber euer Geld und kauft euch nen anderen Motor ;)

warum bieten die dann so ne kacke an wenns gar nich geht?! xD is doch alles zum kotzn wenn man kein geld hat :P hehe

Zitat:

Original geschrieben von no-fear89

Ich muss meinem Vorgänger recht geben.

Beim Benziner mit wenigen ps könnt ihrs vergessen

Ein gutes Chip tuning kostet selbst beim allerbesten Freundschaftspreis noch um die 300€

Das gibt so an die 10-15% mehr Leitung

AUs benzinern lässt sich recht schwer Leistung raus holen, spart lieber euer Geld und kauft euch nen anderen Motor ;)

Wenn man ca. 600-700 Euronen dafür ausgibt, bekommt man (vielleicht) 3-5% mehr "Leistung". Wer 10-15% verspricht ist unserös! Ich habe mich mit einem Ingenieur der Fa. Abt darüber unterhalten, die Benzinertuning ohne Lader ablehnt, weil man Saugmotoren nur mech. tunen kann. Das kann dann so richtig teuer werden. (Motor ausbauen, zerlegen, natriumgekühlte Ventile einbauen, Z.-Kopf abfräsen, Ansaugkanäle polieren, Spezialkolben und leichtere Kolbenbolzen einbauen usw,usw.). Gruß von B.

Zitat:

Original geschrieben von no-fear89

Ich muss meinem Vorgänger recht geben.

Beim Benziner mit wenigen ps könnt ihrs vergessen

Ein gutes Chip tuning kostet selbst beim allerbesten Freundschaftspreis noch um die 300€

Das gibt so an die 10-15% mehr Leitung

AUs benzinern lässt sich recht schwer Leistung raus holen, spart lieber euer Geld und kauft euch nen anderen Motor ;)

bitte erst richtig informieren bevor du sowas schreibst und am ende noch einer glaubt

golf 3 benziner sind serie nur saug motoren da bringt dir der chip nix,vielleicht 5ps das wars dann aber auch,also effektiv rausgeschmissenes geld

bei nen benziner mit aufladung z.b. turbo bringt der chip was da der ladedruck angehoben werden kann,kommt dann bei der mehrleistung auch immer auf den motor drauf an,bei den meisten kannst ca. 30ps mehr rechnen gibt aber auch ausnahmen wie z.b. golf5 gti edition 30,is ne gedrosselter s3 motor da hast mit nen chip gute 300ps

am 11. September 2008 um 18:46

Jeder seriöse Tuner wird Dir beim konventionelle Sauger davon abraten

wenn ers doch mach willer nur eins Deine Kohle und setzt auf den Kopf

Effekt man fährt einfach bewusster mehr ist das net spürbar ist das

kaum bis gar nicht wennde ne gute software hast max 9ps aussagen wie

15ps oder mehr is geschönt außer hast wie gesagt n aufgeladenen motor

oder n kompressor.

Optimier die Ansaugwege, bau nen Fächer dran evtl noch Nocken und ne

Abgasanlage dann lässt Du das noch anpassen und hast ne standfeste

Mehrleistung die auch spürbar ist.

Themenstarteram 13. September 2008 um 10:12

aber ich verstehe bloß nicht wieso es ein Golf 3 Motoren mit 75 Ps gibt und mehrere Motoren mit 100 PS , aber wieso ?

Zitat:

Original geschrieben von Alex011

aber ich verstehe bloß nicht wieso es ein Golf 3 Motoren mit 75 Ps gibt und mehrere Motoren mit 100 PS , aber wieso ?

du meinst jetzt den 101 ps motor vom golf 3 mit 1.6l oder was? der hat im unterschied zum 1.6 75ps, 16 ventile.

Zitat:

Original geschrieben von md87

du meinst jetzt den 101 ps motor vom golf 3 mit 1.6l oder was? der hat im unterschied zum 1.6 75ps, 16 ventile.

Nein hat er nicht, dafür hat er aber ein Schaltsaugrohr.

Der einzige serienmäßig verbaute Motor im Golf 3 mit 16 Ventilen ist der 2.0 Liter 16V ABF.

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

Zitat:

Original geschrieben von md87

du meinst jetzt den 101 ps motor vom golf 3 mit 1.6l oder was? der hat im unterschied zum 1.6 75ps, 16 ventile.

Nein hat er nicht, dafür hat er aber ein Schaltsaugrohr.

Der einzige serienmäßig verbaute Motor im Golf 3 mit 16 Ventilen ist der 2.0 Liter 16V ABF.

was ist ein Schaltsaugrohr?

Ein Ansaugkrümmer der lange und kurze Ansaugwege hat , das ganze wird über Klappen gesteuert die im Krümmer sitzen !

Lange Ansaugwege bringen untenrum Drehmoment , kurze bringen obenrum mehr Leistung !

Das mit dem Chiptuning bei Saugbenzinern stimmt so auch nicht , kommt immer auf den Motor an und die Programmierung des Steuergeräts ab Werk !

Bei kleinen Motoren mit 8V wird das sicherlich nicht viel bringen , aber bei Mehrventiler und höherem Hubraum kann man da schon mehr mit rausholen und jeder seriöse Tuner bietet eine Vorher/Nachhermessung an , da sowas immer sinnigerweise auf nem Prüfstand gemacht werden muß !

ich weiß nicht was ich da´zu sagen soll auf der einen seite wird gesagt es wird nichts bringen bzw nur sehr wenig, wenn amn so einen billig chip nimmt. auf der anderen seite stehen bei den bewertungen des verkäufers fast nur positive sachen und niemand berichtet von einem motorschaden, eher im gegenteil es heißt noch super sache hätte ich nciht gedacht das er soviel bringt....also kann es doch nicht nur schlecht sein oder?

also ein chip am serien motor bringt nur was beim abf. dort kannst du mit einem chip von einer bestimmten privat person was raus zaubern. bei den anderen benzin saugmotoren bringt es null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen