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Chiptuning bis wieviel Kilometer????

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:23

hallo mein Schlitten hat 111000 Tkm kann man da noch Chipen 1.8T BJ: 2000

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17 Antworten

Hat dein "Schlitten" Kufen??? :D Oder hast im Winter doch Reifen drauf?

Ist es ein Diesel oder ein 1,8T?

Die Suche wird helfen!

Und da gibts unterschiedliche Meinungen, sodass du danach genau so schlau bist wie davor ;)

Kommt eben auf viele Faktoren an. z.B wie der Motor behandelt wurde....

Wenn Du ihn selbst "eingefahren" hast, dann weißt dus ja

am 1. Februar 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von G-Lader

hallo mein Schlitten hat 111000 Tkm kann man da noch Chipen 1.8T BJ: 2000

Hi!

 

Das Thema beschäftigt mich momentan auch.Mein 1,8T hat jetzt knapp 100000km.

Man kann grundsätzlich immer chippen.Kommt natürlich auch wieder drauf an wieviel Leistung nach dem chippen angestrebt wird.

Ob das chippen alledrings immer die gleichen Auswirkugen hat ist ne andere Frage.

Ich denke mal das sich ein Motor nach 100000 km und mehr auch auf die Serienmäßige Leistung "eingelaufen" hat,und wenn da jetzt von einem aufs andere mal erhebliche Mehrleistung gefordert wird,dann wird das unter Umständen auch nicht spurlos an dem Motor vorrübergehn.

Will damit jetzt nicht sagen das es zwangsläufig schädlich für den Motor sein muss,aber länger wird er dadurch mit Sicherheit nicht halten.

 

Aber ich würde auch gerne noch etwas Leistung aus meinem 1,8T mit AEB Motor rausholen und würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen.Wo drauf sollte man auf jeden Fall achten?

 

Die meisten "chippen" deinen 1,8T eh nur auf 190 bis 200 PS. Sonst musst weitere Änderungen vornehmen, wenn du mehr Leistung willst!

Keine Billig-Tuning nehmen....

Suche....

Chippen? -> unabhängig vom Alter und KM -> meine Meinung -> würde immer chippen

Bedingungen: Kompression testen, alle serienmäßige Fehler beseitigen -> Weg frei :D -> Bleifuss ;-)

Warmfahren ;)

Suchfunktion, haben wir vor noch nicht allzu langer zeit schon seeehr ausführlich bearbeitet das Thema

ich denke es kommt auf den "tuner" und den kunden an...

man sollte nicht zu viel wollen, und auch die leistung eines erfahren chiptuners mit guter reputation in anspruch nehmen...

und es wird mit sicherheit auch etwas kosten... für 200€ sollte man keine wunder, außer einem motorschaden auf kurz oder lang erwarten...

 

in meinem freundeskreis fahren mehrere leute einen audi, und fast jeder hat einen chiptuning... hatte bisher niemand probleme damit (wurden allerdings alle bei einem und demselben (erfahren) chiptuner durchgeführt, der seit 12 jahren bei hartge arbeitet)

das extremste beispiel darunter, a4 avant 1,9er tdi, bj 99... wurde bei 220tkm getunt auf 150 ps (vorher 110), hat mittlerweile 530tkm runter...

werde mir den motor auch bei gelegenheit tunen lassen (weniger wegen der leistung, mehr wegen dem verbrauch... das höchste was ich bisher persönlich im freundeskreis gesehn habe, waren 4,2 liter diesel auf 100 km, bei 130ps)

da ich im jahr an die 50.000-60.000tkm fahre, denke führt es bei mir auf dauer kein weg vorbei, da sich mit der zeit das tunen durch die spritersparnis von alleine bezahlt macht, und danach alles ersparnis ist

es fehlt im moment an geld :) und zu wenig erfahrung mit dem a4... da wie gesagt ein a4 neuling... der wagen ist noch nicht mal angemeldet

am 2. Februar 2008 um 0:49

Zitat:

da ich im jahr an die 50.000-60.000tkm fahre, denke führt es bei mir auf dauer kein weg vorbei, da sich mit der zeit das tunen durch die spritersparnis von alleine bezahlt macht, und danach alles ersparnis ist

Mal ganz ehrlich, wenn du 60000 km im jahr fährst, dann würde ich nur neuwagen leasen oder finanzieren!

Denn wenn ich denke das du in 3 Jahren 180000 drauf hast, dann denke ich wird es da von den Rep´s schon teuer genug, und da geht noch viel auf Garantie!

Für mich käme bei dieser jahresfahrleistung kein alter B5 in frage, und schon garkein Diesel, denn da würde ich mir nen 3,0 Quattro holen und auf LPG umbauen lassen!

Aber jeder wie er will...

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

da ich im jahr an die 50.000-60.000tkm fahre, denke führt es bei mir auf dauer kein weg vorbei, da sich mit der zeit das tunen durch die spritersparnis von alleine bezahlt macht, und danach alles ersparnis ist

Mal ganz ehrlich, wenn du 60000 km im jahr fährst, dann würde ich nur neuwagen leasen oder finanzieren!

Denn wenn ich denke das du in 3 Jahren 180000 drauf hast, dann denke ich wird es da von den Rep´s schon teuer genug, und da geht noch viel auf Garantie!

Für mich käme bei dieser jahresfahrleistung kein alter B5 in frage, und schon garkein Diesel, denn da würde ich mir nen 3,0 Quattro holen und auf LPG umbauen lassen!

Aber jeder wie er will...

ich habe gestern einen 98er a4 1,9tdi checkheftgepflegt, mit 120tkm (das heisst er sollte noch 1-2 wochen laufen dürfen), wurzelholzverkleidung, klimaautomat, elektrische fensterheber *4, elektrische spiegel, 8fach bereift (wintersatz und sommersatz auf allus) für 4800 bekommen... in deutschland wirst du dieses fahrezeug in dem zustand nicht unter 6500 finden, wenn nicht noch mehr... der verbrauch dieses fahrzeugs liegt bei 5,5-6,5 diesel was für mich verkraftbar ist... (habe die letzten 1 1/2 jahre einen b4 mit 10liter super-verbrauch gefahren da ich mir was autos angeht schon immer nur das gefahren habe was ich mir leisten konnte... sprich nie kredit genommen oder kein auto gefahren was ich nicht unterhalten konnte...

wenn du diese rechung oben ansiehst, wirst du feststellen können dass bei 50.000km im jahr und 10 liter verbrauch, alleine die spritkosten um die 6000€ liegen... bei einem 1,9er tdi halbiert sich das ganze... d.h wenn der wagen etwas mehr als 1 1/2 jahre ohne größere probleme auskommt (wovon ich ausgehe, da ich meistens nur autobahn fahre, und unter den einigen freunden die a4 fahren, keiner bisher wirklich gravierende probleme hatte), hat er sich schon von alleine wegen der spritersparnis abbezahlt...

 

ich befinde mich zur zeit in einer ausbildung in luxemburg (und verdiene noch nicht die welt, auch wenn es um einiges mehr ist als in D), werde in 1 jahr von der firma übernommen

ich werde mir niemals ein fahrzeug jenseits der 6-7€ grenze kaufen um damit auf die arbeit zu fahren, da der wertverlust zu hoch ist... irgendwann vll ein zweitwagen für die wochenenden

 

einen neuwagen oder leasing halte ich für schwachsinn... es tut mir leid, aber bei dieser laufleistung verliert ein neuwagen so viel wert dass es absolut keinen sinn macht

zum leasen... was würde mich ein fahrzeug monatlich mit 50.000-60.000 km pro jahr kosten? was ksotet mich das fahrzeug wenn ich die km grenze überschreite?

und ich kann den leasing nicht absetzen, da mein arbeitsplatz wie gesagt in luxemburg liegt und ich in deutschland keine steuererklärung machen darf (da ich sonst die in luxemburg ersparten steuern, sofort an d weiterreichen kann... und da es nicht wenig ist lasse ich das sein)

 

ich betrachte das ganze etwas langfristiger, und ich persönlich kaufe mir mit der zeit lieber 1-2 immobilien (die an wert gewinnen)... und keine neuen autos (die an wert nur verlieren können)

ein fahrzeug hat für mich nur einen nutzwert, d.h. er soll mich zuverlässig und sicher von

a nach b bringen... und dafür ist ein a4 wie der oben beschrieben ist (und zu dem preis), in meinen augen optimal

aber wie du schon sagtest, jedem das seine

 

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Chippen? -> unabhängig vom Alter und KM -> meine Meinung -> würde immer chippen

Bedingungen: Kompression testen, alle serienmäßige Fehler beseitigen -> Weg frei :D -> Bleifuss ;-)

Chippen? -> unabhängig vom Alter und KM -> meine Meinung -> würde NIE chippen

Wenn mehr Kraft gewünscht wird, dann eben einen Bock mit größerer Maschine kaufen

Zitat:

Original geschrieben von zackenbarsch

 

Chippen? -> unabhängig vom Alter und KM -> meine Meinung -> würde NIE chippen

Wenn mehr Kraft gewünscht wird, dann eben einen Bock mit größerer Maschine kaufen

Sehe ich überhaupt nicht so, habe meinen extra deswegen gekauft. Warum soll ich denn einen grösseren Motor mit noch mehr Unterhaltskosten anschaffen, wenn ich aus meinem auch locker 200 PS holen kann ohne das was kaputt geht und ich nicht mehr als 120€ Steuern zahlen muss

Und was hier manche auch sagen mögen, wenn man gescheit mit den Motoren umgeht halten sie auch genauso lange, gibt massig beispiele.

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Sehe ich überhaupt nicht so, habe meinen extra deswegen gekauft. Warum soll ich denn einen grösseren Motor mit noch mehr Unterhaltskosten anschaffen, wenn ich aus meinem auch locker 200 PS holen kann ohne das was kaputt geht und ich nicht mehr als 120€ Steuern zahlen muss

Und was hier manche auch sagen mögen, wenn man gescheit mit den Motoren umgeht halten sie auch genauso lange, gibt massig beispiele.

ich denke einfach, dass es eben nicht nur der "größere" motor allein ist. kfz mit stärkeren maschinen sind auch darauf ausgelegt. Stärkere bremsen, kupplung, auspuffanlage, manchmal auch getriebe, differentiale etc. alleine schon die geschwindigkeitsklasse der reifen kann schon anders sein, aber daran wird es wohl am wenigsten scheitern.

ich jedenfalls würde mir niemals ein gechippten gebrauchten kaufen, weil ich IMMER die befürchtung hätte, dass der hobel verheizt ist und nichts mehr aufeinander abgestimmt ist.

Zitat:

Original geschrieben von zackenbarsch

 

ich jedenfalls würde mir niemals ein gechippten gebrauchten kaufen, weil ich IMMER die befürchtung hätte, dass der hobel verheizt ist und nichts mehr aufeinander abgestimmt ist.

Kann Dir bei jedem Wagen passieren, dass er "verheizt" worden ist. Kommt immer auf´m Fahrer an. Meiner hat jetzt ca 170000 km weg und noch nix dran.

glaube ich dir ja, klewi. ich sage ja nicht, dass das für jeden gilt. nur die gefahr ist größer.

ich lese - übrigens gerade hier im forum - immer wieder von defekten motoren oder motoranbauteilen und jedesmal in der signatur sowas wie: 1,9 TDI 40kw mehr durch chip....

und egal ob das fachmännisch gemacht wurde oder nicht: die mehrbelastung ist dann nun mal da.

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