Chiptuning BMW 323i sinnvoll?
Hallo Leute!!!
Ich brauch euren Rat. Hab einen e36 323i und möchte Chiptuning machen lassen. Manche behaupten es soll ca 25-30 PS bringen!! Kann das sein ???
Die Ansaugbrücke vom M50 Motor ist auch drauf, was vielleicht noch mehr bringen könnte?????
Wer hat es schon machen lassen und wie ist der Ergebnis?
Danke im vorraus!!!!
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18 Antworten
habe zwar keine erfahrung mit dem chiptuning gemacht, weiß aber das das bei benziner nicht so viel bringt wie beim tdi.
und außerdem warum willst du den 323 einen chip verpassen?
der hat doch genug power, oder nicht? kauf dich wenn eine andere auto mit besserer motorisierung bzw mehr ps.
ach so ja das die motoren schneller durch chip im eimer gehen weißt du hoffentlich?
mfg J()nnY
Was für weniger Kohle viel mehr Power (als ein Chip) bringt, ist die Ansaugbrücke von Alpina oder Schrick. Eine weitere Variante ist der Rückbau auf die Brücke vom M50 (kompliziert, bringt aber massig Power für kleinen Preis).
Re: Chiptuning BMW 323i sinnvoll?
Zitat:
Original geschrieben von voll-drauf
Hallo Leute!!!
Ich brauch euren Rat. Hab einen e36 323i und möchte Chiptuning machen lassen. Manche behaupten es soll ca 25-30 PS bringen!! Kann das sein ???
Die Ansaugbrücke vom M50 Motor ist auch drauf, was vielleicht noch mehr bringen könnte?????
Wer hat es schon machen lassen und wie ist der Ergebnis?
Danke im vorraus!!!!
Ist der Unterschied zwischen M50- und M52-Ansaugbrücke deutlich zu spüren?
Wenn du einen Chip einbauen läßt,laß dir auf jeden Fall ein Vorher/Nacher-Diagramm machen.Der M52 streut häufig nach oben.Wenn er nämlich schon 185PS hat und mit Chip 190PS wären es ja nicht +20PS Mehrleistung,die gerne versprochen werden
Bringt es eigentlich was ,wenn man nur die M50-Brücke drauf tut ohne das Steuergerät anzupassen?
...
Lass es lieber die meinsten 323er haben ja schon
Serienmäßig mind. 200 PS !!
Ein Bekannter war mal mit seinem 523i auf dem Prüfstand und die Serienleistung wurde mit ca. 185ps gemessen
moin !
Zitat:
Lass es lieber die meinsten 323er haben ja schon
Serienmäßig mind. 200 PS !!
... naja, das is sicher etwas übertrieben.... die "sport-auto" hat die m52 flotte mal gemessen, ich glaube das war dann
320i --> 161 PS
323i --> 187 PS
328i --> 207 PS
..das liest man doch gern....
so ne m50 brücke bringt beim 328 ca. 15 bis 20PS, nur wenn das ding vorher schon 210PS hatte entstehen halt gern märchen von 30 - 40 PS.....
zum eigendlichen thema, "chiptuning" von der stange ist bei saugmotoren schwachsinn, die zu erwartende realistusche leistungssteigerung von ca. 5% steht meines erachtens in keinem verhältnis zum risiko. ob bei sowas überhaupt ne leistungssteigerung zu erwarten ist, ist auch noch nicht erwiesen....
kleines beispiel gefällig ?
als ich mein ex-auto gekauft habe (e30 325i) hatte der nen k&n kegel drann und nen skn chip drinn, laut vorbesitzer war das das 192PS Kit, von seinem Tuner eingebaut und gemessen.... und ich bin gefahren und habs geglaubt ....
doch dann hab ich ihn bei uns an der fh auf dem prüfstand gemessen --> 158PS an der Kupplung......
fazit: ganz oder gar nicht,... entweder weiterfahrern und zufrieden sein oder auf nen motor mit dem M auf dem ventildeckel umsteigen.... alles andere lohnt nicht
mfg Jan
Die Brücke bringt Dir 15 PS beim 2,5l Motor. Die ganzen Streuungen sind hier ein bisschen übertrieben dargestellt. So dramatisch ist's nicht.
Kommt nämlich auf den Prüfstand an (Dynojet rules).
Und ja: die Brücke bringt auch was, wenn nix an der DME geändert wurde. Die Motronic im BMW kann ja über einen gewissen Regelbereich nachjustieren. Die Elektronik bekommt optimale Bedingungen und stellt ihr Kennfeld darauf ein.
Darüberhinaus sind die Ansaugkanäle der Brücke für die spezifischen Zylinder aerodynamisch sehr viel effizienter. Dadurch erreichst Du einen besseren Füllgrad auch mit Serieneinspritzleiste und Standard DME.
Durch die unverwundenen und kürzeren Ansaugrüssel wird besonders der Bereich >= 3500 sehr viel besser. Untenrum gibt's keinen Unterschied, wenn alle Drosseln entfernt wurden.
Nächsten Sommer wird die Drosselklappe aufgedreht und der Kopf gemacht.
PS: Die beste Tuningmaßnahme für umsonst ist das Entfernen der Luftdrossel aus der Airbox und des Drosselnetzes aus dem Luftmassenmesser.
http://www.auto-treff.org/.../showthread.php?...
Mit der 325er Brücke hat man auf einem 328er mehr Leistungsausbeute als auf dem 323. Bringen tut sie bei beiden Modellen was ... im oberen Drehzahlbereich. Unterum hat man weniger Drehmoment, ich denk mal an 15NM Minus.
DS-Motorsport rät auf jeden Fall von der 325er Brücke auf dem 328er ab.
Und dieses Rohr im Luftfilterkasten entfernen bringt Leistungsmäßig null komma null.
Zitat:
Original geschrieben von Tanari
Unterum hat man weniger Drehmoment, ich denk mal an 15NM Minus.
Richtig!
Das wird oft vergessen, bzw. viele wissen das nicht aus Unkenntnis über die Funktion/Auswirkung einer Ansaugwegbearbeitung. Eine schmale Ansaugbrücke ist an sich keine Drossel, sondern soll das Drehmoment nach unten verlagern, deshalb ziehen die 323i und 328i auch los wie Bären.
Das was man obenrum mehr hat, nimmt man untenrum weg - wenn man eine 325er Brücke draufsetzt.
Aber: Wenn man gerne aufs Gas drückt, stört das einen nicht so wenn er untenrum schlechter geht, Hauptsache obenraus geht was
Gruß
Berni
moin !
Zitat:
Eine schmale Ansaugbrücke ist an sich keine Drossel, sondern soll das Drehmoment nach unten verlagern
falsch... das hat nix mit dem querschnitt der saugrohre, sondern mit deren länge zu tun.... stichwort ist hier resonanzaufladung, die luft schwingt ja im ansaugtrakt, bei geschlossenen ventilen strömt sie wieder entgegen der saugrichtung, bis sie bei geöffneten ventilen wieder mitgerissen wird, somit entstehen druckwellen, die bei richtiger saugrohrlänge einen überdruck am ventil, und damit eine bessere füllung gewährleisten.
bei niedrigeren drehzahlen kann die luft mehr weg zurücklegen, deshalb sind längere saugrohre besser um diesen effekt auszunutzen (e30 325e, e36 328i), bei hohen drehzahlen legt die luft kürzere wege zurück (da die ladungswechsel schneller erfolgen) und kürzere saugrohre sind von vorteil.
deshalb gibts ja auch motoren mit schaltsaugrohren, variablen saugrohrlängen ect.
mfg Jan
@ e36jan
Ich stimme voll zu.
MFG ~~~~> e36c4p0
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
falsch... das hat nix mit dem querschnitt der saugrohre, sondern mit deren länge zu tun.... stichwort ist hier resonanzaufladung
Ich weiß was eine Resonanzaufladung und ein Schwingrohr ist...
und OK, überwiegend kommt es auf die länge an (wie bei so vielen Sachen im Leben *g*). Ich kenne jetzt nicht den genauen unterschied zwischen 325 und 328er Brücke, ich denke mal dass Querschnitt und die Länge anders ist.
ABER Du sagst es hat mit dem Querschnitt gar nichts zu tun: Wie funktioniert dann die bekannte Saugrohrumschaltung wobei der Querschnitt der Ansaugrohre verändert wird und sich dadurch verschiedene Drehmomentverläufe ergeben? Da wird keine Saugrohrlänge verändert...
Gruß
Berni
Chiptuning hat nix damit zu tun ob der Motor Benziner oder Diesel ist....
Es geht lediglich darum, obs ein Saugmotor(bsp. 2,3i BMW)oder ein Turbomotor(bsp. 1,8 TDi VW) ist. Bei Turbomotoren kann ein optimal abgestimmter Chip bis max 35-40 PS bringen. Bei Saugmotoren sieht das schon ganz anders aus. Hier sind max 10-15 PS zu holen :-( Also bei Saugmotoren lohnt sich das Geld eigentlich nicht, da die Leistung wirklich nicht spürbar verbessert wird.
Wie schon weiter oben erwähnt: Hol dir lieber ne Alpina-Ansaugbrücke (für weitaus kleineres Geld) und nen gscheiten Sportluftfilter.
Aus einem 323 wirste halt leider nicht die Leistung eines M rausholen können, es sei dem du gibst viel, wirklich sehr viel Geld für nen komplett-Umbau(M-Motor usw) oder Kompressor,bzw Turbo aus.
gruß Neubi
@neubi
ein 323i hat 2,5l und nicht 2,3l
MFG