ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning BMW 325d

Chiptuning BMW 325d

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe einen BMW 325d / E91 mit EZ 03/2007.

Er hat also die 197 PS Dieselmaschine.

Ich wollte mal hören, ob schon jemand bei diesem Modell Erfahrung mit Chiptuning gemacht hat hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Verschleiss usw.

Und kann mir vielleicht jemand einen guten Chip-Tuner aus dem Raum Hamburg empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

Leib engeerniring ;) DOM in Gießen

Hab im

E90-Forum viel darüber gelesen und denke das ich selber im Frühling hinfahren werde :D Ziel = 250-260PS 550nm ;) ca800 euro mit Bauteileschutz

Gruß das kaltheteänk

...nicht alles blind glauben! "Bauteileschutz" gibt es NICHT, ist leider nichts mehr als ein Marketinggag!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

...habe Dir eine PM geschickt...

Ich könnte Dir helfen :p

Leib engeerniring ;) DOM in Gießen

Hab im

E90-Forum viel darüber gelesen und denke das ich selber im Frühling hinfahren werde :D Ziel = 250-260PS 550nm ;) ca800 euro mit Bauteileschutz

Gruß das kaltheteänk

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

L.... ca800 euro mit Bauteileschutz

"Bauteileschutz" LOL, wie süß....

Sämtliche BMW Kulanzansprüche gehen flöten (naja, bei nem 2007er ist die Frage, was da an Kulanz zu erwarten wäre) und die JIungs geben nur Garantie auf die eigenen Teile - dass durch das einen Fehler aber der Motor potentiell beschädigt wird und deren Garantie hier nicht mal ansatzweise greift..... Na, das ist Gottvertrauen....

o.0

Einen Tuner im Raum Hamburg kenne ich jetzt nicht...

Aber ich habe einen 325d (197PS Version) der eine Kennfeldoptimierung hat (Chiptuning).

Leistung soll er um die 250PS und 540Nm haben.

Werde ihn demnächst auf einen anderen Prüfstand nochmal messen lassen damit ich einen Vergleich habe.

Genau weiß man es nie, denn selten gibt es eine richtig genaue Leistungsmessung. Das sind rechnerische Werte.

Die Mehrleistung ist schon deutlich spürbar, es lohnt sich wirklich.

Bisher habe ich knapp 10.000km mit dem Chiptuning gemacht, also Langzeiterfahrungen habe ich beim 325d mit Chiptuning noch keine.

Ist aber nicht mein erstes Auto mit Leistungssteigerung und ich hatte bisher nie Probleme gehabt.

Es kommt halt auch immer drauf an wie man mit dem Auto umgeht, er kann auch mit Chiptuning halten, der Verschleiss hängt vom Gasfuss und der Pflege des Autos ab.

Ölwechsel mache ich alle 20.000km, ordentlich warm fahren ist sehr wichtig, man sollte keine Dauervollgasfahrten machen, wenn Leistung abgerufen ist nicht gleich den Motor heiss abstellen, sondern den Turbolader abkühlen lassen.

Es gibt ein paar Dinge die zu beachten sind, aber diese Dinge sollte man so oder so beachten, auch wenn der Motor nicht gechippt ist.

Der Verbrauch ist im Schnitt nicht gestiegen... nur wenn man die Mehrleistung abruft, braucht er auch ein wenig mehr.

Bei sparsamer Fahrweise ist der Verbrauch um ca 0,3 Liter zurück gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

L.... ca800 euro mit Bauteileschutz

"Bauteileschutz" LOL, wie süß....

Sämtliche BMW Kulanzansprüche gehen flöten (naja, bei nem 2007er ist die Frage, was da an Kulanz zu erwarten wäre) und die JIungs geben nur Garantie auf die eigenen Teile - dass durch das einen Fehler aber der Motor potentiell beschädigt wird und deren Garantie hier nicht mal ansatzweise greift..... Na, das ist Gottvertrauen....

o.0

Ich glaube du weißt nicht mal im Ansatz was "Bauteileschutz" ist, oder?!

Vom Grundsatz her eine allgemeine Frage. Die Höchtgeschwindigkeit wird sich vermutlich wenig bis gar nicht ändern, da doch alle Fahrzeuge (egal welche Leistung) ab einer definieren Geschwindigkeit abgeregelt werden. Oder hebt ein Chiptuning diesen Wert auch auf?

Also die Begrenzung wurde bei mir gleich mit raus genommen.

Er läuft nun obenraus auch schneller, geht über 260 km/h laut Tacho.

Echte sind es 253 km/h, per GPS gemessen. Bin aber recht schnell vom Gas gegangen, kann sein das noch 2 oder 3 km/h mehr gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

Leib engeerniring ;) DOM in Gießen

Hab im

E90-Forum viel darüber gelesen und denke das ich selber im Frühling hinfahren werde :D Ziel = 250-260PS 550nm ;) ca800 euro mit Bauteileschutz

Gruß das kaltheteänk

...nicht alles blind glauben! "Bauteileschutz" gibt es NICHT, ist leider nichts mehr als ein Marketinggag!

Bauteileschutz verstehe ich:

Unter dem Begriff "Bauteileschutz" versteht man im Allgemeinen eine Reihe von Kennlinien, die Ihrerseits wiederum alle Belastungsgrenzen (Dauerhaltbarkeit) aller motorrelevanten Bauteile enthalten. BMW schreibt diese Grenze unter Angabe des maximalen erlaubten Drehmoments in das Motorsteuergerät. Das bedeutet, dass diese Genze direkt den von den BMW Ingenieuren ausgelegten (dauerhaltbaren) Belastungen der einzelnen Bauteile entspricht. Programmiert man das Drehmoment bis zu dieser Grenze, ist ein Schaden aufgrund von Überbelastung ausgeschlossen, da der Bauteileschutz und somit das erlaubte Dremoment auch nicht überschritten wurde.

Hier kann man das auch nochmal nachlesen, ist schon interessant was er schreibt: Guckst du hier

@Enrico

Sage ich doch Marketinggag...

Nichts! steht diesbezüglich (Nm etc.) in der DDE/DME :rolleyes:

am 17. Januar 2013 um 10:28

Wie erwähnt wurde viel darüber diskutiert.

Was ich aus den bisherigen Unterhaltungen aufgeschnappt habe ist folgendes:

325d und 330d sind "fast" identisch aufgebaut, somit musst du dir eigentlich keine Sorgen machen wenn du bis auf das Level eines 330d chippen tust - kommt halt wieder auf den Tuner drauf an. Jede Leistung die darüber geht ist dann mit mehr Risiko verbunden - sprich Getriebe, Turbo, Steuergeräte und was auch immer daran Schaden nehmen könnte.

Alles schön und gut, aber ich würde es trotzdem nicht machen - ich halte wenig von Chip-Tuning :)

Gruss

vehaab

Oh Gott, zum 100000x, der 325d (M57, 197PS) hat eine andere Ausbaustufe als der 330D (N57), es mögen zwar einzelne Bauteile identisch sein, aber sind teilweise Zylinderkopf, Ventile (natriumgefüllt beim 330d), Sauganlage, Injektoren usw. anders. Bitte kommt jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Artikelnummern, BMW muß die ET Versorgung über Jahre gewähren und das bedeutet, daß ein höherwertiger 335d Kolben auch bei einem 325d verwendet werden kann, aber nicht umgekehrt!

Auch sind beim Automatik verschiedene Getriebe verbaut.....

Anders sieht es beim 325d (204PS) aus, der hat die gleiche Ausbaustufe wie sein größerer Bruder 330D!

Ich werd's trotzdem machen :D und jeder hat seine eigende Meinung :)

Und wenn die Kiste vor die Hunde geht Kauf ich mir nen neues Auto :D

Lieben Gruß das kaltgetränk :))

@Kaltgetränk

Wenn Du doch davon nicht überzeugt bist, dann ist es doch keine 800€ wert :rolleyes: Es geht auch günstiger :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen