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Chiptuning C20NE: von Ebay

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:21

Hallo. Ich hab einen Cali 8V, C20NE und würd dem gerne einen Tuning Chip verpassen.

1) Bringt das überhaupt was, steigt die Leistung merkbar? bzw. seht euch mal den Chip von Ebay an, ist der was?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

 

danke für eure antworten, mfg Flo

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18 Antworten
am 1. Februar 2006 um 20:26

Ganz klarer Fall von MÜLL !!!

Bringt die ausser nem defekten Steuergerät oder sogar nem

Motorschaden garnichts.

Die Teile sind meistens selber gebrannt. Und änder die gesamte Motorcharakteristik so dermaßen ab, das du es wohl noch nicht mal mehr durch die nächste AU schaffst.

FINGER WEG

Der Preis sagt doch schon alles.

Ein richtiger Chip mit Anpassung kostet dich locker 500€.

Ausserdem merkt man den Unterschied erst richtig, wenn noch andere Teile mit gewechselt werden.

Nocke(n), Krümmer, Kat, Auspuffanlage...

Aussserdem

Polierte Kanäle und Ansaugbrücke, Luftfilter,....

Niemals nen E-BAY Chip kaufen!!!

MfG.:

Matze

am 1. Februar 2006 um 20:29

Ein Chip alleine bringt dir bei einem Serien Sauger Benziner nix.

Erst wenn du mehrere Komponenten verbaut hast(Sportnockenwellen,bear.Kopf usw.),die du mit einem neuen Eprom aufeinander abstimmst macht es Sinn.

Ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen zu einem gelungenem Tuning.

MfG Tigra2.0 16V

am 1. Februar 2006 um 21:12

Chiptuning bedeutet NICHT einen Chip in das Steuergerät einsetzen und glücklich sein, schon garnicht wenn der Chip fürn appel und en ei von ebay kommt.

Chiptuning heißt:

Das Fahrzeug wird auf einen Rollenprüfstand von einem !!!Fachmann!!! eingestellt, das Motorsteuergerät wird somit perfekt auf den Motor abgestimmt, das kann bei einem Sauger bis zu 4 PS bringen, aber vorallem einen gesunden Motorlauf.

Besonders zu empfehlen ist es eben, wenn man diverse Tuningteile verbaut hat, auf die das Seriensteuergerät eben nicht abgestimmt ist.

Ach bevor ich mir so nen teuern Chip für 25 EUR kaufe, würde ich mir lieber 2 von den ECU-CHIPs kaufen ... die bringen dann zusammen so ca. 50 PS mehr und kosten pro Stück nur 4 EUR!!

 

EBAY ECU CHIP

Calimero

am 1. Februar 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Calimero2.0 16V

Ach bevor ich mir so nen teuern Chip für 25 EUR kaufe, würde ich mir lieber 2 von den ECU-CHIPs kaufen ... die bringen dann zusammen so ca. 50 PS mehr und kosten pro Stück nur 4 EUR!!

 

EBAY ECU CHIP

Calimero

Das war Ironie von Calimero2.0 16V, damit das keiner falsch versteht.

Moin ich kenn da einen guten Chiptuner. Preise liegen beim Cali so um die 300 Euro.

www.tm-chiptuning.de

Sind nicht alle Motorvarianten aufgeführt aber nachen sie trotzdem.

am 2. Februar 2006 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Flo1,6_16V

Moin ich kenn da einen guten Chiptuner. Preise liegen beim Cali so um die 300 Euro.

www.tm-chiptuning.de

Sind nicht alle Motorvarianten aufgeführt aber nachen sie trotzdem.

13 PS und fast 30Nm mehr Drehmoment beim Serien C20NE nur durch Chip?

Hoffe die haben für ihre Kunden Betten im Laden, dann können die davon träumen.

EDIT:

Folgendes ist schon der Beweis dafür, dass das nichts taugt.

Zitat:

Was wird genau gemacht?

Zuerst muss das Steuergerät aus dem Fahrzeug genommen werden. Dies ist in der Regel eine Arbeit von wenigen Minuten und kann von jedem Laien durchgeführt werden. Danach wird im geöffneten Steuergerät ein Chip (Eprom) ausgelötet und der absolut baugleiche Tuningchip an dessen Stelle eingelötet. Die Lötarbeiten sollten von einer Person mit entsprechenden Lötkenntnissen vorgenommen werden. Selbstverständlich übernehmen wir diese Arbeiten auch. Senden Sie uns einfach Ihr Steuergerät und wir werden den Tuningchip noch am selben Tag für Ihr Fahrzeug abstimmen und in das Steuergerät verbauen. Auf die von uns verwendeten Markenbauteile erhalten Sie eine Lebenslange Garantie. Sollte einmal ein von uns verwendetes Bauteil zu Schaden kommen, so tauschen wir dies selbstverständlich kostenlos aus.

Hallo,

hatte mri einen Cali gekauft, in dem auch so ein Billigchip verbaut war. Nach nen halben Jahr, war mein Steuergerät futsch und nen paar andere Teile auch. Das was die Reperatur gekostet hat, hätte ich mir ordentliches Chiptuning leisten können. Übrigends merke ich mit dem Standartchip keine Leistungseinbusen gegenüber dem anderen. Der einzige Unterschied ist, dass bei dem "Tuningchip" der Drehzahlbegrenzer nicht funktionierte.

CU Jens

Wenn du ein gutes motor Tuning machen willst kannst du dir das mal merken:

1 PS mehrleistung kostet ca. 100 Euro.

 

Mfg Holger

Und Chiptuing, genau wie auch jedes weitere Tuning am Motor auch, geht IMMER auf die Haltbarkeit. Es steigt IMMER der Verschleiß und die Laufleistung sinkt!!

Denke das sollte jedem, der sich einen Chip oder auch andere Nockenwellen holt bewusst sein, koste der Chip auch was er will.

Schließlich haben sich ganze Herden von Ingeniereuren damit beschäftigt einen idealen Kompromis zwischen Leistung und Verschleiß zu finden ... !!!

 

Calimero

am 2. Februar 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Calimero2.0 16V

Und Chiptuing, genau wie auch jedes weitere Tuning am Motor auch, geht IMMER auf die Haltbarkeit. Es steigt IMMER der Verschleiß und die Laufleistung sinkt!!

Denke das sollte jedem, der sich einen Chip oder auch andere Nockenwellen holt bewusst sein, koste der Chip auch was er will.

Schließlich haben sich ganze Herden von Ingeniereuren damit beschäftigt einen idealen Kompromis zwischen Leistung und Verschleiß zu finden ... !!!

 

Calimero

Das ist nur der Fall, wenn der rest des motors an die Leistungssteigerung nicht angepasst wird.

Ein ordentliches Chiptuning alleine, wird eher die Lebenserwartung erhöhen, da dieser Chip perfekt auf den Motor angepasst ist und nicht, wie das bei den serien steuergeräten der fall ist, in einer bestimmten Toleranzgrenze gefertigt und verbaut wurde.

Dadurch ist eben, neben einer kleinen Leistungssteigerung, vorallem eine besser abgestimmte Motorsteuerung durch das Chiptuning zu erwarten.

Die Ingenieure haben sich nicht nur mit dem idealen Kompromis zwischen Leistung und Verschleiß beschäftigt sondern auch mit dem wichtigstens Faktor, nämlich den Kosten.

Verbaut man da jetzt einen kompletten Schmiedeunterbau kannst du auch ohne Probleme von dem 115PS auf 170PS gehen, hauptsache es wird ordentlich gearbeitet. dann läuft der motor auch noch seine >200tkm

Die Hondamotoren holen ja auch ne Menge Leistung aus dem bisschen Hubraum den sie haben.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:10

Danke an euch Leute, ihr habt mir echt weiter geholfen.

Hatte ja keine Ahnung, dass das alles so komplex ist.

Dann lass ich natürlich die Finger von so einem blödsinn.

Will nur das beste für meinen Cali.

@ Taunussteiger

Ich würde sagen probier es doch einfach aus mit nem Vorher Nachher vergleich wenn´s nicht so ist wirst du dicher dein Geld wiederbekommen. Ich habe selbst schon mit dem gesprochen der die Verbaut und der meint das du bei den Opel und BMW Saugern ne Menge machen kannst damit. Ich denke mal wenn das nur Quatsch wäre könnten mir die Leute das nicht bestätigen die das haben machen lassen. Ein Kumpel von mir hatte einen Kadett E GSI 16V und er meinte es wäre deutlich zu spüren gewesen. Außerdem bietet er jedem an Bj.´s bedingt die Software aufzuspielen und dann ne Proberunde zu drehen und wenn man meint das es nichts bringt dann brauchste auch nichts bezahlen.

Schönen Gruß Flo

am 3. Februar 2006 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Flo1,6_16V

@ Taunussteiger

Ich würde sagen probier es doch einfach aus mit nem Vorher Nachher vergleich wenn´s nicht so ist wirst du dicher dein Geld wiederbekommen. Ich habe selbst schon mit dem gesprochen der die Verbaut und der meint das du bei den Opel und BMW Saugern ne Menge machen kannst damit. Ich denke mal wenn das nur Quatsch wäre könnten mir die Leute das nicht bestätigen die das haben machen lassen. Ein Kumpel von mir hatte einen Kadett E GSI 16V und er meinte es wäre deutlich zu spüren gewesen. Außerdem bietet er jedem an Bj.´s bedingt die Software aufzuspielen und dann ne Proberunde zu drehen und wenn man meint das es nichts bringt dann brauchste auch nichts bezahlen.

Schönen Gruß Flo

ein gutes Chiptuning beinhaltet eine Ein und Ausgangsmessung und eine Abstimmung auf dem Prüfstand und nicht irgendein Chip der wiedermal die Toleranzen der Motoren berücksichtigen muss damit er auch überall läuft.

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