chiptuning C220D
Hallo!
Wer weiss, ob ein "Chiptuning" von der Firma http://www.speed-buster.de/ für einen C220D was bringt oder nicht?
Angeblich soll sich mit einem Artikel 6PM99KL für 461 Euro beim normalen 220er Diesel (also nicht der CDI) eine Leistungssteigerung von 21% und eine Drehmomentsteigerung um 26% erreichen lassen.
Ich fahre einen der letzten C220D (W202, EZ 7/98) und könnte eine solche Mehrleistung ganz gut gebrauchen...
Danke für Eure Antworten.
Gruß prmuc aus München
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ehrlich gesagt bezweifle ich die Angabe, dass man 21% Mehrleistung erreichen würde. Beim Diesel-Chiptuning wirken sich die Veränderungen in erster Linie auf den Turbolader und den damit verbundenen Ladedruck aus. Damit kann man eine Mehrleistung und ein gesteigertes Drehmoment erreichen. Beim Saugdiesel ist so gut wie überhaupt nichts zu machen. Wenn man den tunen möchte, dann braucht man ein komplett neues Ansaugsystem (mehr Luftdurchfluss) und gleich noch eine komplett neue Abgasanlage (weniger Gegendruck) dazu. Aber auch solche Tuningmaßnamen bringen auf keinen Fall mehr als 10-15% Leistung.
Kann mich der Meinung von Moonstone nur anschliessen.
Der C220D verfügt soweit ich informiert bin über EDC Anlage.
Electronic Diesel Control. Heißt soviel wie: Der Motor bekommt nur soviel Diesel wie er wirklich benötigt.
Deshalb rußen die neueren Dieselfahrzeuge auch nicht mehr so stark. Ist auch bei den modernen LKW`s der Fall.
Der "Speed-Buster" gibt deiner Maschine wahrscheinlich nur mehr Diesel. Was aber bestimmt keine Leistungssteigerung von 21% bewirkt. Da müsste es schon ein Turbodiesel sein
Auch wird der Wagen mehr Verbrauchen und der Rußausstoss wird erheblich steigen, da ja der Diesel nicht mehr vollkommen verbrannt wird.
Gruss
Atze
@atze280
ich weiß nicht wo du das her hast??? das dieselsystem heißt zwar edc, das gibts aber schon lange und ist überholt. beim c202 ist das nur im turbodieselverbaut, beim lkw nur bei den letzten sk-klasse (ab w658) beim actros (w950)gibt es wohl noch eine art edc dies ist aber dem fmr bzw mr untergeordnet.außerdem gibt es bei den neueren lastwagen eine derartige einspritzanlage wie beim pkw eh nicht.
´wir bei uns im geschäft verbauen chip und haben absolut kein probs damit. die leistungsangaben kommen wohl hin vorallem beim cdi zumal der verbrauch gleich oder weniger wird. bei dieser c-klasse (verteilerpumpe) gibt es die möglichkeit über elektrik oder über die mechanik.
der hat nen turbo!!!
@ michae36
Es geht hier aber drum, einem C220 Diesel (kein CDI und auch kein moderner Direkteinspritzer) mit Chiptunig zu 20% mehr Leistung zu verhelfen. Und das bezweiflen Atze und ich wirklich stark. Wo soll man denn bei so einem Motor noch Leistung durch die Elektronik rausholen? Da geht eigentlich überhaupt nichts, außer, wie Atze schon sagte, indem man noch mehr Sprit reinpummt. Wer das will, der kann sich die Elektronik ja verändern lassen.
@micha36
Keine Ahnung was DC in ihren LKW`s verbaut.
Mein 2001 26.464 F2000 (TGA Motor mit EURO 3), hat noch EDC. Leuchtet mir ja ständig in die Augen wenn ich die Zündung anmache.
C200 Diesel:
55kW/75PS
2 Ventile pro Zylinder, ohc
4-Stempel-Pumpe
C220 Diesel:
70kW790PS
4 Ventile pro Zylinder, 2 ohc
4 Stempel-Pumpe, EDC
C250 Diesel:
83kW/113PS
4 Ventile pro Zylinder, 2 ohc
5-Stempel-Pimpe, EDC
C250 Turbodiesel:
110kW/150PS
4 Ventile pro Zylinder, 2 ohc
5-Stempel-Pumpe
Also irgendwie wurde das "EDC" nur im C220 und C250 Saugdiesel verbaut.
Auch der "neuere" C220 CDI hat wieder EDC.
Wie das EDC untergeordnet ist weiß ich nicht, da kannst du schon recht haben. Das man die neueren Einspritzanlagen vom LKW zu PKW nicht vergleichen kann ist mir auch klar, aber prmuc will ja seinen C220 Diesel (90PS) ohne Turboaufladung tunen.
Und wie außer durch mehr Diesel (Einspritzung höher schrauben), soll man aus so einem Saugdiesel mehr Leistung holen?
Gruss
Atze
EDC
Hi @ll!
EDC is schon die richtige Bezeichnung für alle modernen elektronisch geregelten Diesel Einspritzsysteme, ob nun Verteilerpumpe, Reihenpumpe, Pumpe-Düse, oder CR. Dies ist auch unhabhängig von den Herstellern so!
Das mit der Leistungssteigerung von 20% beim Saugdiesel find ich auch etwas übertrieben. Das Fahrzeug wird später höchstw*****einlich bei Vollast stark russen. Durch das Chiptuning besteht die Möglichkeit, ausser die Einspritzmenge zu erhöhen, den Einspritzzeitpunkt früher zu stellen, was auch eine geringe Leistungssteigerung zur Folge hat. Leider geht das natürlich auch nur auf Kosten der Haltbarkeit.
Grüsse Patrick
wie gesagt die bezeichnung edc ist alt und beim cdi heißt des nicht edc das ist enteweder im fr-modul unter cdi-software gespeichter. oder über direkten cdi. soweit ich weiß hat der c200d einen turbo sicher bin ich nicht. gibt so wiele bauweißen vom daimlerkann nicht alle wissen. kann aber morgen mal nachschauen.
die pumpen was du meinst... es gibt vom daimler entweder reihe (w201) oder verteilerpumpe, bzw beim cdi währs die hochdruckpumpe.
beim lkw gibt es bei den sk entweder eine mechanische reiheneinspritzpumpe oder bei den neuen eine el.reihenpumpe. beim actros axor atego werden steckpumpen verwendet (PLD) beim sprinter reiheneinspritzpumpe.
aber wiegesagt... ich glaub fast sicher das ein c 200d einen turbo hat. dein f2000 müßte noch ne reiheneinspritzpumpe haben, (bin net sicher aber des ist noch der reihen 6 zylinder)
normalerweiße hat der c200d eine verteilerpumpe und einen turbo... da wird der förderbegin vorverlegt mit höherem druck eingespritzt bzw zum besseren zeitpunkt.
ps: pumpe düse gibts beim daimler nicht... wie das audi nennt weiß ich nicht. beim daimler gibts pld
Nur der C200 CDI hat einen Turbo. Das ist eigentlich ein C220 CDI, der von der Leistung her reduziert wurde. Der C200 Diesel und der C220 Diesel hatten noch keinen Turbo. Diese Motoren hatten noch nicht einmal eine Direkteinspritzung. Der C200 Diesel hat die gleiche Maschine wie so im 190 D zum Einsatz kam, also 75 PS stark und Zweiventiltechnik. Der C220 Diesel war auf 2,2l aufgebort und hatte Vierventiltechnik. Aber auch er hatte keinen Turbo und brachte es auf 95 PS.
@michae36
C200D und C220D haben definitiv keine Turbos. CDIs haben dagegen immer einen Turbo. Und der Sprinter (alte Modelle mit 5 Zyl. Direkteinspr.) hat ne Verteilereinspritzpumpe und keine Reihenpumpe!
@Moonstone
Bist Du Dir sicher, dass der C200D den alten Motor aus dem W124/201 hat? Ich meine, dass sich das beim 200 und 220D so verhält, wie bei den neuen CDIs. Gleicher Motor, unterschiedliche Leistung. Haben zum Beispiel ein Taxi in der Kundschaft C200D, das Vierventilmotor hat.
Grüsse Patrick
Vierventiler
PS: Hier noch eine Seite, die besagt, dass die C-Klasse Diesel Vierventilmotoren haben.
Und ich hab auch noch nie einen Zweiventiler in der C-Klasse gesehen, obwohl ich berufsbedingt viel mit diesen Fahrzeugen zu tun habe.
Grüsse Patrick
Die ersten 200er Diesel C-Klassen hatten auf jedenfall nur 2 Ventile pro Zylinder. Erst ab den 220D wurden 4 Ventiler gebaut.
Weis das sicher, da mein Vater einen C220 DieseL Bj.95 fährt und damals beim Neukauf zwischen 200D und 220D wählen musste.
Gruss
Atze
Ich bin mir auch 100prozentig sicher, dass der C200 Diesel noch den alten 2 Ventil Motor aus dem W201 und W124 hatte. Diese Motorvariante wurde auch nur die ersten beiden Jahre gebaut.
Die Leistungswerte sind auch absolut identisch:
75PS und 126Nm Drehmoment. Auch in der Endgeschwindigkeit liegt der C200 Diesel mit 160Km/h mit dem 200D und dem 190D gleichauf. In irgendeiner AMS habe ich auch noch einen Testbericht von diesem Wagen. Wenn ich ihn finde, werde ich ihn einscannen und hier als Attachement ranhängen.
@atzeC280 und Moonstone
OK, hab noch ne Site im Netz gefunden, wo etwas über die Motoren im W201/202 geschrieben steht. Der 200D wurde in der C-Klasse anfangs 1993-95 in zwei Varianten gebaut. Als Zwei- und Vierventiler.
Aber dennoch, der Zweiventiler muss einen derart geringen Anteil haben, da ich noch nie einen gesehen hab, und wir haben hunderte C-Klasse-Kunden.
War vielleicht eher für den Export gedacht?! Oder die hatten noch zu viele von den Motoren "rumliegen und mussten die loswerden! :-D
Wie war das, man lernt nie aus!
Grüsse Patrick