ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. chiptuning cvon ebay?

chiptuning cvon ebay?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:47

Hallo d5er,

was ist denn von solchen Angeboten bei ebay zu halten bzw. wer hat damit Erfahrungen...?

Grüße

Patrick

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
31 Antworten

"Sie erhalten 3 Jahre Austausch-Garantie auf die MAL CR-PowerBox© !"

Übersetzung: "Sie verlieren Ihre Herstellergarantie, wir übernehmen auch nichts bis auf Defekte an der Box selbst."

Wer das macht, ist IMHO wahnsinnig. Oder er ist eh schon über sonstige Garantien und Gewährleistungen hinweg.

...und dann steht da noch ganz unten:

Die Nutzung ist im Bereich der STVO nicht zulässig.

 

Na, viel Spaß

Thomas

ich verstehs einfach nicht!

Nahezu jeder, der sich ein 30, 40 oder gar 50 TEuro teures Auto leistet, hat riesengroße Erwartungen und Ansprüche an seinen Wagen. "Bei dem Preis müßte aber....".

Warum verschwenden wir überhaupt einen Gedanken an solche Billigheimer, die ausgerechnet das Herzstück des teuren Autos beeinflussen?

Noch dazu, da man weiß, was solche Tunings beim seriösen Händler kosten.

Grüße

bkpaul

am 23. Oktober 2004 um 23:07

Hallo bkpaul,

was kostet denn so ein Chiptuning?

Mein Freundlicher verlangt für Chiptuning von Heico

satte 1850,- Euronen!!!

Erscheint mir eigentlich schon sehr hoch oder ???

 

Gruß

Rene

Hallo Rene,

da gibt es wohl keinen festgelegten Satz. Aber meiner Erfahrung nach liegen seriöse Tunings zwischen 800 bis 1000 Euro. Dazu gehört jedoch, neben Chip oder Kit und Einbaukosten, eine Komplettgarantie für Motor und Getriebe von wenigstens 2 Jahren oder 100 Tkm und TüV-Teilegutachten. Meine ganz persönliche Meinung zu heico:

Bei Heico erhälst Du ein Top Tuning. Heico wirbt mit der Nähe und der langjährigen Zusammenarbeit mit Volvo, was ich auch nicht bezweifle. Dies läßt sich aber Heico auch gut bezahlen. Ob zu gut, das mag jeder für sich entscheiden.

Grüße

bkpaul

Bei mir kommt Frühjahr nächsten Jahres auch ein Heico-Chip rein. Über den Preis läßt sich streiten 1600 Euros sind viel Geld, aber wenn man sich mal alles auf der Heico-Page durchliest kann man ungefähr nachvollziehen warums so teuer ist. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt. Vor allem geben die ein bzw. zwei Jahre Garantie... und nicht nur auf den Chip, sondern auf alle Teile die davon betroffen sind!

Wer sich ne billige Box von Ebay holt ist meines Erachtens selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Rene der Ölch

Hallo bkpaul,

was kostet denn so ein Chiptuning?

Mein Freundlicher verlangt für Chiptuning von Heico

satte 1850,- Euronen!!!

Erscheint mir eigentlich schon sehr hoch oder ???

 

Gruß

Rene

Hallo Rene,

ich glaube jeder Volvo-Händler nimmt irgendwie was er will. Ich bekomme nächste Woche meinen XC90 D5 mit Heico-Chip. Hat mich bei Volvo €1700,- gekostet, aber das ist es mir wert. Das Chiptuning steht direkt mit auf der Rechnung, was mir wichtig war (zwecks Garantie).

Der Chip kostet bei Heico €1590,-. Kommen €85,- Montagekosten und €90,- für die Eintragung hinzu. Sind also €1765,- bei Heico. (http://www.heicosportiv.de)

Von dem ebay-Angebot würde ich auf jeden Fall die Finger lassen und beim Chip-Tuning nicht am falschen Ende sparen!!!

 

Gruß

Sven

......wobei es keine Statistik oder der gleichen gibt welche belegt das der Teure,"seriöse", wirklich weniger Schäden hat/hatte wie der billige,"unseriöse", oder?

Wobei ich da auch vorsichtig bin.

Gruß,

Flodder, der auch immer wieder gerne chippen würde, und dann doch nicht...vieleicht doch.......oder nich...

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

 

Hallo Rene,

i......., aber das ist es mir wert. Das Chiptuning steht direkt mit auf der Rechnung, was mir wichtig war (zwecks Garantie).

Was vesprichst Du Dir denn davon, dass das CHip Tuning mit auf der Rechnung steht ??

Das Finanzamt kann sehen, in Falle eines Unfalls auch die Kripo. Bei einer Eintragung im Fahrzeigbrief auch die Leasing und Versicherungsgesellschaft.

Und ganz besonders interessant, es kann durchaus passieren, dass Volvo vom Händler bei strittigen Garantieschäden auch mal due originalrechnung anfordert. Und Du kannst Dir ganz sicher sein, dass der Händler eher die Interessan an Volvo hat, als an einem verlorenen Kunden.

Keine Frag, Heico gehört ganz bestimmt zu den TOP Adressen, aber das mit der Rechnung verstehe ich nicht ganz...

Grüße

Blufi

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

.....t. Vor allem geben die ein bzw. zwei Jahre Garantie... ....

Fährst Du Deine Auto´s nur 2 Jahre ??

Wirst Du das dann dem Käufer auch sagen, dass er einen gechippten Wagen mit x tausend KM kauft ?

Das spätestens wird dann der Moment wo weitere einige hundert wenn nicht tausend Euro für das Chiptuning fällig werden, nämlich die Wertminderung.

Ausbau vor dem Verkauf ? Gute Idee, aber wehe wenn der Käufer das nachher herausbekommt und Dir die Kiste wieder mit geplatztem Turbo auf den Hof stellt und ein Zettel mit "arglistiger Täuschung" drauf steht..

 

Aber alles egal, hauptsache bisschen Spass beim überholen...

Schöne Grüße

Blufi

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Was vesprichst Du Dir denn davon, dass das CHip Tuning mit auf der Rechnung steht ??

Das Finanzamt kann sehen, in Falle eines Unfalls auch die Kripo. Bei einer Eintragung im Fahrzeigbrief auch die Leasing und Versicherungsgesellschaft.

Und ganz besonders interessant, es kann durchaus passieren, dass Volvo vom Händler bei strittigen Garantieschäden auch mal due originalrechnung anfordert. Und Du kannst Dir ganz sicher sein, dass der Händler eher die Interessan an Volvo hat, als an einem verlorenen Kunden.

Keine Frag, Heico gehört ganz bestimmt zu den TOP Adressen, aber das mit der Rechnung verstehe ich nicht ganz...

Grüße

Blufi

Wenn der Wagen mit Chip gekauf wird und der Chip im Kaufvertrag mit drauf ist, dann gilt dafür auch die im Vertrag festgehaltene Garantieleistung.

Was jetzt zwar noch passieren kann ist, dass Volvo selber die Garantie gegenüber dem Händler ablehnt. Ich habe aber einen Vertrag mit dem Händler, so dass der sich mit Volvo selber rumschlagen müsste. Ausserdem muss man sehen, das Heico die Leistungsreserven (Getriebe, Motor etc.) nicht bis ans Ende ausreizt. Da sind beim D5 noch locker Reserven drin.

Was interessiert denn das Finanzamt und die Kripo wenn ich mit einem gechipten, zugelassenen und verkehrsicheren Wagen einen Unfall habe?? Das verstehe ich nicht ganz....

Gruß

Sven

bei der ganzen Diskussion um das Tuning stelle ich mir eine einfache Frage:

Wenn die Motoren die Mehrleistung vollkommen risikolos verkraften, weshalb bietet Volvo sie dann nicht mit der Mehrleistung an?

Für mich ist klar, dass ich mit einem erhöhten Risiko leben müsste, wenn ich ein getuntes Fahrzeug fahren würde. Daran ändert auch eine Tüv-Abnahme nichts.

Dies wissen auch die Tuner, die nicht ohne Grund keine Garantie für Fahrzeuge übernehmen, die beim Tuning bereits über 50tkm gelaufen haben.

Bei allen Werkstoffen gibt es Fertigungstoleranzen, die bei der Auslegung der Motoren berücksichtigt werden.

Entweder habe ich Glück und der Motor besteht ausschließlich aus Bauteilen, die eine höhere Leistung verkraften oder es folgen teuere Reparaturen.

Als Fahrer von Fahrzeugen unterschiedlichster KW-Klassen muss ich immer wieder feststellen, dass ich mich an jede Beschleunigung gewöhne. Das heißt der "Kick" bleibt irgendwann aus - selbst bei 21s von 0 auf 200. (wobei die Gewöhnung hier etwas länger dauert :D )

Das Argument der Spritersparnis widerlegt sich bei dem gegenzurechnenden Anschaffungspreis selbst.

Sicheres Überholen erreiche ich durch umsichtiges und an die Verkehrssituation angepasstes Fahrverhalten, nicht durch ein paar KW mehr.

Daher lasse ich den gesunden Menschenverstand gewinnen und verzichte auf ein Tuning (Amen).

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JörgmitV70D5

...Wenn die Motoren die Mehrleistung vollkommen risikolos verkraften, weshalb bietet Volvo sie dann nicht mit der Mehrleistung an?

Für mich ist klar, dass ich mit einem erhöhten Risiko leben müsste, wenn ich ein getuntes Fahrzeug fahren würde. Daran ändert auch eine Tüv-Abnahme nichts....

Hallo Jörg,

tja, das fragen sich hier viele, aber mal eine Gegenfrage: Warum liefert z.B. Volvozentrum Hamburg fast ausschließlich „gechipte“ XC90 D5 aus? So ganz schlecht kann das dann doch nicht sein, oder??

Ein erhöhtes Risiko ist ganz klar beim Chiptuning, aber man kann es (meine Meinung!) durch den richtigen Anbieter minimieren. Ganz ausschließen kann man das natürlich nie.

Die Tuner bieten dir nach 50.000km keine Garantie mehr an. Das stimmt. Aber was passiert denn eigentlich, wenn dir nach 3-4 Jahren das Getriebe um die Ohren fliegt. Zahlt Volvo dir ein neues Getriebe? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Hängt von der Kulanz des Händlers ab. Eine lebenslange Garantie kann weder der Tuner noch Volvo geben.

Ich finde 163PS reichen dem D5 zwar zum entspannten Cruisen, aber zum Überholen (besonders auf Landstraßen) finde ich es beruhigender, wenn ich nicht mich und andere durch waghalsige Überholmanöver gefährde (und ich bin wirklich kein aggressiver Fahrer! :cool: ).

Also, liebet einander (mit oder ohne Chip) ;)

Gruß

Sven

Ich finde 163PS reichen dem D5 zwar zum entspannten Cruisen, aber zum Überholen (beso

 

Geenauuuu, das ist richtig.

Ich habe das Heicotuning seit ca. einem Monat drin und bin sehr zufrieden.

Der Verbrauch ist geringer, da der Automat nicht pausenlos runterschaltet und das Überholen ist wesentlich sicherer.

Vor allem: ein Passat TDi PD fährt mir auf der Bahn nicht mehr davon.

Grüße

________________________________________________

xc70d5 premium, automatik und den ganzen Rest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen