ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning des AJM-Motors

Chiptuning des AJM-Motors

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:59

Hi,

würdet Ihr diesen Motor chipen?

ich habe schon gut 200 Tkm darauf.

Ich möchte cca 140 PS und 330 Nm haben.

Könnte diese Leistung- und Drehmoneterhöhung in Zukunft Probleme bringen?

Soll ich dann auch die PD-Elemente wechseln (die vom ARL)?

Die sollen auch passen oder?

Danke für Rückinfos.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich persönlich würde bei dieser Laufleistung keine Leistungssteigernden Massnahmen mehr vornehmen, kommt aber immer drauf an, wie lange Du das Auto noch fahren willst, und wie wichtig das Dir persönlich ist.

Wenn Du das Auto nach der Leistungssteigerung "gut behandelst" (ordentlich warm-/kaltfahren, nicht immer volle Leistung abrufen/abverlangen) sollte es eigentlich nichts schlimmes mit sich bringen.

Auf jeden Fall von einem seriösen Tuner machen lassen.

Warte doch noch etwas, bis sich die richtigen Spezialisten zu diesem Thema melden.

Schönen Tag noch

Gruss aus dem verregneten Zürich

Ioannis

am 17. Januar 2007 um 10:30

hallo,

also 200TKm stellen kein Problem dar, solange der Motor bis jetzt gut behandelt wurde...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:47

To Griäch:

Du hast Recht, auf jeden Fall.

Ich kümmer mich um meinen Wagen so gut wie ich kann...

Auch meine Freundin ist auf IHN eifersichtig:-)

Ich erwarte noch mehr Aussagen von Spezialisten...

Habe ich vergessen aufzuchreiben: Natürlich lass ich das von einem guten Tuner machen... Kein NO NAME.

To thommen:

Wenn 200 TKm kein Thema ist, ist damit eine Sache erledigt.

~ naja.

aber ok.

200tkm ist schon viel.

Teile können da schon abgenutzt sein. Kurbelwellenlager ect.

Klar ältere Auto werden ja auch gerne gechippt, Golf3 ect.

Aber bei 200tkm hmm.

150tkm war letztens bei einem 1.8T, da ist ok.

bei eine kleine leistungsteigerung ist es nicht schlimm, immer schön warm fahren und öl wechseln und dann hählt er auch. aus einem andern forum hat einer seinen bei 230tkm auch gechip und hält jetzt schon seit 50tkm.

von der laufleistung würde ich mich nicht abschrecken, wenn man weiß das man das auto gut geflegt hat dan kann man das auch machen

hab meinen auch bei 160tkm gemacht aber den 90PS ALH

^^ Was heißt aber gut gepflegt??

Man kann die Metallabnutzung nicht wirklich beeinflussen.

Oder andere Materialschwächen die dann auftretten bei 200tkm.

Das mit dem Warmfahren ist so eine Sache. geht z.b. bei mir nicht wenn ich nur 10km auf Arbeit brauche. heißt aber nicht, dass man nicht mal voll Leistung braucht.

 

Ich habe selber bei ~120tkm gechippt. Aber 200tkm.

testen würde ich sagen.

Musst aber auch überlegen wieviel das Auto momentan noch wert ist. Ein gutes (Chip-)Tuning kostet knapp 800-1000 Euro (Überleg mal wieviel % das vom Restwert sind - und dadurch wird beim wiederverkauf der Wert eher sinken als steigen...). Bei dem Kilometerstand machts vielleicht wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Als nächstes mußt du dir überlegen wielange du das Auto noch fährst. Wegen 1 bis 2 Jahren noch 1000 Euro investieren - wodurch das Auto mehr belastet wird und daraufhin vielleicht den Geist aufgibt?

Ich würd mir das Geld lieber sparen und in mein nächstes Auto investiern...

am 17. Januar 2007 um 11:38

Also ich hab selbst mal nen TDI bei 200TKm gechippt! bei 270Tkm is der Motor leider gestorben, hatte aber keineswegs was mit em Chip zu tun. Als der Motor geöffnet wurde, war gerade mal der ganz normale Verschleiss zu erkennen, keine Abnutzung die erwähnenswert gewesen wäre...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also ich hab selbst mal nen TDI bei 200TKm gechippt! bei 270Tkm is der Motor leider gestorben, hatte aber keineswegs was mit em Chip zu tun. Als der Motor geöffnet wurde, war gerade mal der ganz normale Verschleiss zu erkennen, keine Abnutzung die erwähnenswert gewesen wäre...

Was ist passiert?

@vlagik

hast du schon einen Tuner im Auge, wäre nett wenn du dazu was schreiben könntest, da mich die Frage schon länger interessiert.

Ich habe den gleichen Motor und fahre immer zurückhaltend, auf der Bahn zu 95% nie über 130-140 km/h eher so das ich mitschwimme zwischen Lkw. Aber manchmal möchte ich schon auf der Landstraße flott jemanden überholen, dort wo es erlaubt ist.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@vlagik

hast du schon einen Tuner im Auge, wäre nett wenn du dazu was schreiben könntest, da mich die Frage schon länger interessiert.

Ich habe den gleichen Motor und fahre immer zurückhaltend, auf der Bahn zu 95% nie über 130-140 km/h eher so das ich mitschwimme zwischen Lkw. Aber manchmal möchte ich schon auf der Landstraße flott jemanden überholen, dort wo es erlaubt ist.

Ja genau... Das Überholen ist sehr wichtig.

Also ich bin aus Tschechien...

Da gitb es 2 bessere Tuners.

1,Der erste arbeitet mit Skoda-Auto (er bereitet auch WRC vor)zusammen.

Skoda Fabia WRC ist aber leider keine gute Werbung:-)))

Aber hat Kontakte und Erfahrungen.

http://www.cimbu.cz/en/index_en.php

2,Der zweite ist irgendwo in Mähren. Der arbeitet mit verschiedenen Autoherstellrn in Tschechien zusammen.

http://www.abctuning.cz/?id=1&lang=de&style=1

Mein Onkel hat Erfahrungen mit Beiden.

Er ist acuh ein bißchen verrückt, weil er biß 120 fährt und überholt fast gar nicht. Aber ist stolz auf seine Leistung....

Ich hab meinen AJM mit 10.000 km vor 7 Jahren von Digi-Tec auf 140PS chippen lassen. Nach 100.000km noch keine Probleme außer dem üblichen LMM.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:17

Ja... LMM ist auch ein gutes Thema.

Ich hatte mit 190 TKm einen neuen gekauft (keine Kulanz) und der war auch schlecht!!! Vom anfang.

Der dritte funtkioniert OK und ich kontroliere ihn über VAG regelmäßig....

Wie läuft da die Kontrolle über VAG-COM? Da war doch was mit beschleunigen von 80 auf 100 oder so?

Vielen Dank

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen