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Chiptuning des neuen S3 mit DSG

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:48

Bei kommenden DSG Version des S3 dürfte es kritisch mit dem Chiptuning werden: Das DSG Getriebe ist nur bis 350 Nm ausgelegt. Der für mich seriöse Tuner Oettinger hält sich auch daran und chipt nur auf max. 350 Nm (beim fast baugleichen GTI Edition 30 DSG Motor) - dies ist ja beim S3 eh schon das Standard-Drehmoment. Von daher macht das Chiptuning bei der (laut AMS) bald erhältlichen S3 DSG Version nicht mehr so viel Sinn, oder?

Die einzige Verstärkung, die ich bisher für das DSG finden konnte kostet bei HGP 2800 €

Wer weiß noch etwas zu diesem Thema, wie lösen andere Tuner dieses Problem?

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14 Antworten
am 25. April 2008 um 11:16

Hallo,

andere seriöse Tuner lösen das genauso, nämlich mit der Begrenzung des maximalen Drehmomentes. Übrigens auch bei Schaltgetrieben. Frag doch mal die Polo-Fraktion, wie viele G40 mit Getriebeschaden oder Antriebswellenrissen zu tun hatten nach dem Tuning. Der Motor mag´s ja wegstecken, aber die nächst schwächeren Einheiten im Antriebsstrang dahinter leiden in jedem Fall.

Gruß

Und was heisst jetzt das? Nicht chippen? Ich meine ja nur wenn "Seriöse" tuner das drehmoment nicht anheben dann bringt doch auch das Tuning nichts, oder?

Das heisst ja dann wieder dass ein "Seriöser" Tuner so ein Fahrzeug schon gar nicht erst tunt. Sonst wäre dieser ja wieder unseriös.

tuner heben den mittleren druck an und tunen obenrum nicht so viel ,

im unteren drehzahlbereich tunen die meistens so 40-70 nm und obenrum nurnoch 20-35nm mehr.

außerdem sind schaltgetriebe die robustesten. dsg ehr anfälliger.

deswegen haste ja auch traktionskontrolle. da passiert nichts.

und audi verbaut keine teile die im serienbetrieb schon an der belastungsgrenze arbeiten. man hat immer reserven

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

tuner heben den mittleren druck an und tunen obenrum nicht so viel ,

im unteren drehzahlbereich tunen die meistens so 40-70 nm und obenrum nurnoch 20-35nm mehr.

außerdem sind schaltgetriebe die robustesten. dsg ehr anfälliger.

deswegen haste ja auch traktionskontrolle. da passiert nichts.

und audi verbaut keine teile die im serienbetrieb schon an der belastungsgrenze arbeiten. man hat immer reserven

wie bewirkt denn bitte die Traktionskontrolle das nichts kaputt geht?

Das hört sich für mich schon nach vorprogrammierten Getriebeschaden an.

Der S3 hat doch serienmässig schon 350nm und da dann ein Getriebe einzubauen welches max bis 350nm belastbar ist finde ich schon etwas knapp berechnet.

Soll das neue DSG nicht auch allgemein etwas langsamer beschleunigen. Hab da mal etwas gehört es wäre träger und man mit dem Handschalter wieder schneller auf 100 sein wird.

wie bewirkt denn bitte die Traktionskontrolle das nichts kaputt geht?

ja das du nicht durchdrehst kein gripp hast irgentwann gripp kriegst und n übelsten schlag kriegst aufn antriebsstrang.

a3 bmn 2.0 170 ps diesel haben auch 350 nm und haben 350nm belastbares getriebe drin.

ich kenn einen der hat mit turbo düsen kupplung das auf 465 nm und fährt schon 2 jahre damit ohne probleme....

am 29. November 2009 um 13:05

Hallo zusammen

ich ahbe ein Kollegen der hat ein GTI 30 ED mit 330PS und DSG und hat etwas 420Nm wenn ich mich nicht täusche. Der Prügelt das Teil so richtig und hat jetzt 55Tkm das Packet wurde bei 10tkm eingebaut und das Läuft und Läuft.

DSG wurde Optiemirt und die Begrenzung wurde raus gemacht .

 

 

da kann ich zustimmen.

Ich habe mein Orginalen 140 PS von 320 Nm auf 455Nm programmiertund fahre schon 80Tkm damit rum... und kann nur sagen das ich begeistert bin.

Es kommt immer drauf an wo du dein Auto tunen lässt...

was viele nicht wissen, das auch kleine tuningfirmen (geheimecken) mit Größere Firmen zusammenarbeiten (edeltuningfirmen)!..

 

Zum schluss muss jeder selbst entscheiden, was er macht, aber ich würde es immer wieder machen!!

 

Gruß Axel...

 

Und finde es zu übereilt , zu Sagen, dass das Getriebe ab 350Nm def. den Arsch hoch reißt.

kommt immer beim Tuner drauf an, welche die nur Kennfelder kaufen und raufspielen und eigentlich nicht wissen, wie das Kennfeld ausschaut, kann ich mir das Vorstellen....

 

 

am 30. November 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

 

ja das du nicht durchdrehst kein gripp hast irgentwann gripp kriegst und n übelsten schlag kriegst aufn antriebsstrang.

a3 bmn 2.0 170 ps diesel haben auch 350 nm und haben 350nm belastbares getriebe drin.

ich kenn einen der hat mit turbo düsen kupplung das auf 465 nm und fährt schon 2 jahre damit ohne probleme....

blödsinn!

nur weil die reifen nicht durchdrehen, heisst das noch lange nicht, dass nicht das volle drehmoment auf den antriebsstrang wirkt!

mein Ed30 (handschalter) hatte im orig. zustand 242ps und bereits 340Nm!

nach dem tuning auf auf 285ps hat er noch immer "nur" 350Nm, die fahrleistungen sind aber um welten besser! (gemessen mittels DriftBox)

es ist vollkommen egal, wieviel drehmoment der motor hat, wichtig ist im endeffekt die radzugkraft, die auf der strasse ankommt und das fzg. beschleunigen lässt!

das gefasel von irgenwelchen drehmomentspitzen ist für die leistungsabgabe eines motors vollkommen sinnlos!

btw: zeig mir den typen bitte, der sein getriebe mit 465Nm dauerbelastung fährt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

es ist vollkommen egal, wieviel drehmoment der motor hat, wichtig ist im endeffekt die radzugkraft, die auf der strasse ankommt und das fzg. beschleunigen lässt!

Hier ist doch nicht die Rede von der Kraftübertragung Reifen/Straße sondern über das Innenverhältnis der Kräfte. Da spielt das Drehmoment aber ganz sicher eine tragende Rolle.

Der Motor überträgt das Drehmoment auf das Getriebe. Wenn das Getriebe dem wesentlich höheren Drehmoment nicht gewachsen ist, dann kann es ärgerlich werden.

Sonst bau ich mir demnächst einen 440cui Magnum in meinen A3 1.4 TFSI :D, hält mein Getriebe sicherlich stand.

Was ich nicht glaube ist, dass ein DSG im S3 nur 350NM aushält. Audi mag das zwar schreiben aber es gibt garantiert genügend Reserven.

Gruß

LL

am 30. November 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Hier ist doch nicht die Rede von der Kraftübertragung Reifen/Straße sondern über das Innenverhältnis der Kräfte. Da spielt das Drehmoment aber ganz sicher eine tragende Rolle.

Der Motor überträgt das Drehmoment auf das Getriebe. Wenn das Getriebe dem wesentlich höheren Drehmoment nicht gewachsen ist, dann kann es ärgerlich werden.

Sonst bau ich mir demnächst einen 440cui Magnum in meinen A3 1.4 TFSI :D, hält mein Getriebe sicherlich stand.

Was ich nicht glaube ist, dass ein DSG im S3 nur 350NM aushält. Audi mag das zwar schreiben aber es gibt garantiert genügend Reserven.

Gruß

LL

ich glaube, du hast mich falsch verstanden, Locke Loki! ;)

dein kommentar stimmt natürlich, mein post vorhin war allerdings auf die behauptung "chiptuning bringt nix ohne drehmomentsteigerung" bezogen!

das stimmt nämlich nicht!

das motordrehmoment wird natürlich auf das getriebe übertragen, aber das meinte ich nicht! ;)

Ahh jetzt ja ;-), dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Klar bringt ein Tuning was ohne Drehmomentsteigerung. Ich glaube sonst hätten MTM, Oettinger und Co Probleme mit dem Absatz.

Jeder S3 Fahrer würde doch bei denen auf der Matte stehen und den Rückbau verlangen, wenn es nichts bringt. Außerdem würde die Versicherung streiken, wenn man sie denn gleich mit abgeschlossen hat.

Gruß

LL

Ich weiß nicht genau

2000 U/min schon 470Nm kraft kann Getrieb schaden

Warum?

Langsam fahren und gas spielen oder faul Gang wechseln.....und zu schwer Gewicht auf steige Straße.......kann schaden

ab 4000 U/min schon 470Nm kraft kann Getrieb leicht laufen........geht gut

stimmt, besonders kupplung und MS leiden sehr unter dem vollgas-gequäle bei niedrigen drehzahlen!

dann lieber einen gang runterschalten, besonders bergauf!

btw: die 350Nm beim DSG sind als dauerbelastung angegeben!

wenn man jetzt 400Nm+ fährt, wird das getriebe nicht sofort auseinanderfallen, da man das volle drehmoment nur sehr selten anliegen hat!

auch hat der motor, wenn er z.b. bei 2000upm seine drehmomentspitze von 400Nm anstehen hat, bei z.b. 4000upm nur mehr 300Nm oder meistens sogar noch weniger!

besonders beim TDI liegt das maximale drehmoment beim durchbeschleunigen nur über einen sehr kurzen zeitraum an!

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