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Chiptuning E61 535 d

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. März 2009 um 22:36

Hallo,

habt Ihr Erfahrungswerte über Chiptuning für den E61 mit 272 PS??Ich überlege,ob ich das machen soll,danach hat er 50 PS und 74N/M mehr..soll ich??

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

 

Also: gleich die richtige Motorisierung wählen und wem ein 535d als Diesel, bzw. M5 nicht ausreicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hat vielleicht auch irgendetwas falsch verstanden.

Wieso ? Dank deinem Argument, dürfte ja kein Tuner auch nur die kleinste Daseinsberechtigung haben !

Ich glaube, es sollte wohl eher jedem selbe überlassen sein, wieviel Leistung er haben möchte. Und wenn man sich an den Wagen gewöhnt hat und meint, etwas Mehrleistung vertragen zu können, so sollte das jeder für sich entscheiden dürfen, anstatt hier einen Vorprediger aushalten zu müssen.

Ich habe nen 535D und ich fand, der kann noch ein wenig Mehrleistung vertragen. So what ? Ist mir nun nicht mehr zu helfen ? Nun, bis heute kam ich mit meinem Leben noch sehr gut zurecht. Und falsch verstanden habe ich mein Auto bis dato wohl auch nicht, weil bei einem Check ich die Turbos habe öffnen und kontrollieren lassen. Und was kam raus ? Alles top in Ordnung.

Also glaube ich vielmehr, dass hier so einige Oberlehrer und Möchtegernapostel unterwegs sind, die vielleicht durch eigenens Unvermögen anderen Ihre Meinung aufzwängen wollen.

Ich habe die Leistungssteigerung eingebaut. Und wenn, ja wenn eventuell irgendwann tatsächlich aufgrund dessen ich mir den Motor ruiniere, tja, dann hab ich Pech gehabt. Aber über wenn und aber zu diskutieren, pfff, ist müßig.

Wieviele Autos gibt es, wo nie was passiert ist ? Wohl bedeutend mehr, die defekte.

Und ich bereue meine Maßnahmen nicht. Der Wagen hat viel mehr Kapazität, vor allem im Drehmomentbereich. Und ob ihr nun glaubt oder nicht, er ist noch angenehmer zu fahren.

 

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Ich würd das abhängig machen von der Laufleistung. Bei 100k+ km eher nicht. Gibt sonst nur Probleme mit Injektoren und kann zu einen kapitalen Motorschaden führen.

LG,

Jan

am 27. März 2009 um 3:03

Für was?

Hatte in meinem E320CDI einen chip mit dem Ergebnis von 2 Turboladern und 2 Krümmern zu ersetzen!! Alles auf Garantie, aber trotzdem nervig.

Das war für mich als eingefleischten MB-Fahrer der Grund für mich auf BMW zu wechseln.

Bisher keine Probleme, die 272 PS reichten aus, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat jetzt 80.k "runter".

Chip-tuning kann gut gehen, muss aber nicht (insbesondere, wenn man die Leistung permanent abrufen möchte)

 

VG

Frank

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Motor vom 525d über den 530d bis zum 535d zumindest vom Hubraum gemessen gleich ist, halte ich den 535d schon für recht ausgeknautscht. Da würde ich ihm jetzt nicht nochmehr abverlangen. Was soll das auch bei den nicht gerade bescheidenen Leistungsdaten?

am 27. März 2009 um 7:38

Habe bei 95 k km eine Box eingebaut und bis jetzt keine Probleme. Punkt ist, einfach die Leistung nicht immer ausreizen und den Turbos die Chance geben, langsam warm und auch wieder kalt zu werden.

Grad letzte Woche zum Check beide Turbos offen gehabt, Ergebnis: Top in Ordnung.

Und meine Box bringt richtig Leistung.

Kontakt hatte ich zu www.abrieb.de

Vorweg: Ich bin ein absoluetr Fan vom Chippen, wenn es beim richtigen Auto richtig gemacht ist.

Habe schon meinen 2. Lupo 1.4 TDI gechippt. Der jetzige hat auch schon 150000 km wieder runter.

Es gibt kaum keine bessere Motorisierung im Lupo als nen gechippten 1.4 TDI. Top Verbrauch und kein Turboloch unten rum mehr mit dem richtigen Chip. Standard Pumpe Düse Technik, die gut zu handeln ist.

Bis vor kurzem hatten wir auch nen 272 PS 535d im Haushalt, jetzt nur noch den 530i.

Ich halte das Chippen bei dem Auto aus 2 Gründen für nicht ratsam:

Die Technik mit der Registeraufladung ist zwar grundsätzlich laderschonender als wenn man nen 530d versucht, an seine Grenzen zu treiben. Die beiden Lader müssen einfach nicht so an ihren Grenzen arbeiten. Aber: Die Technik ist eher wenig verbreitet und ich bin sicher, dass selbst die "großen" Tuner nicht ausreichend Zeit investieren, um die Chips auf den Motor wirklich sinnvoll abzustimmen. Da reift das Produkt noch viel eher beim Kunden als sonst. Die potentiellen Schäden sind bei dem Motor besonders teuer.

Auf der AB hat die Kiste eh genug Bumms. Die seriös erzielbare Mehrleistung wird kaum vorteilhaft sein.

Unten rum frisst sowieso der Schlupf der nervigen Automatik des VorFL 535d in den ersten 2 Gängen sämtliche Leistung. Da ist man mit vielen anderen viel schwächeren Motoren mit Schaltung ohnehin schneller. Im Serientrimm ist der Motor in den ersten Gängen unten rum eh schon im Drehmoment gedrosselt. Ein Chip wird hier nix bringen außer Problemen, wenn er schlecht gemacht ist.

Da macht es deutlich mehr Sinn, nen 530d Handschalter moderat zu chippen. Aber auch das finde ich bei den bereits gebotenen Fahrleistungen unten rum unnötig.

Oben rum wird man ohne potentielle Laderschäden beim 530d eh nicht so viel holen können, da der Lader als Kompromiss zwischen schnellem Ansprechen und hoher Förderleistung hier an seine Grenzen kommen wird. Wenn man die Mehrleistung viel abfordert, weiss ich nicht, wie lange das der leider ohnehin schon anfällige Lader macht.

P.S.

Der DPF verhindert auch, dass man ohne Ladedruckerhebung deutlich Leistung gewinnen kann. Das Chippen bei Autos mit DPF ist sowieso so ne Sache. Der Tuner muss sich halt im Vorhinein mehr mit der Thematik auseinandersetzen...

am 27. März 2009 um 15:55

Erstellt am 27. März 2009 um 08:18:28 Uhr

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Motor vom 525d über den 530d bis zum 535d zumindest vom Hubraum gemessen gleich ist, halte ich den 535d schon für recht ausgeknautscht. Da würde ich ihm jetzt nicht nochmehr abverlangen. Was soll das auch bei den nicht gerade bescheidenen Leistungsdaten?

 

 

JOHNNY111 schreibt hierzu:

Hallo,

was ist das denn für eine Aussage? Sieh es doch einfach andersherum: Vielleicht ist der 525d im direkten Vergleich auch zu schwach ausgelegt? :D

Nee, mal im Ernst:

Im Originalzustand hat es mich angekotzt, dass man die Höchstgeschwindigkeit von rund 254km/h bereits im 5. Gang erreichte. Daher hatte ich mich in erster Linie für eine Vmax-Aufhebung entschieden, wurde aber eines besseren belehrt, als man entgegnete, dass dies lediglich im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung gehen würde ... wenigstens bei unserem hiesigen Veredler. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach der "Kur" rennt das Ding wie Sau :p Gerüchte über im Wandler verpuffende Leistung in den ersten beiden Gängen, kann ich absolut dementieren. Denke, von 0-100 in unter 6sek. ist schon schnell, dann aber noch sagen zu können: "Es ist ein 1,8-Tonnen-Diesel !" ... kreiert immer wieder verdutzte Gesichter :D

Bis dato keine Probleme ... und viiiiiiiiiiiiel Spass beim Durchzug auf der Autobahn :D:D

In diesem Sinne, allzeit guten Bumms ...ääh, gute Fahrt !!

GRUSS JOHN

 

Das mit dem Wandlerschlupf ist eine Tatsache, das hat nichts mit Gerüchten zu tun.

Eine bessere Beschleunigung wird per Chip in den ersten 2 Gängen in haltbarer Form nicht erreichbar sein.

Meine Erfahrung war nur, dass mich in der ganzen Zeit, die wir den 535d hatten, auf der freien AB nie jemand überholt oder ausbeschleunigt hat (nichtmal vollgeladen mit 5 Leuten + Gepäck). Insofern waren die Fahrleistungen auf der AB wohl ausreichend.

Beim 530i 231 PS kommt das mit viel Zuladung doch mal vor.

Ich frag mich, ob das Chippen bei dem Motor das Risiko wert ist, wenn es die eigentlichen Schwachpunkte des Autos im Stadtverkehr nicht behebt.

Außerdem wird sich die Mehrleistung in Grenzen halten.

Beim Lupo merkt man die 25 % mehr Bumms dagegen schon sehr deutlich. In Verbindung mit einem verlängerten Getriebe macht das auch richtig Sinn, zumal man mit dem Chip in der Stadt praktisch immer nen Gang niedriger fahren kann bei gleicher Beschleunigungsreserve.

am 27. März 2009 um 16:44

Hallo,

 

ich gebe dir recht, dass man den Schlupf mittels einer Kupplung (Schaltung vorausgesetzt), oder einem DSG-Getriebe, besser variieren kann. Aber das sich die Beschleunigung nicht verändert, muss ich, wie vorher gesagt, dementieren. Der Wert von 0-100km/h, sprich der Spurt in den ersten beiden Gängen, ist nun fühl- und messbar anders. Gut, dass dies keine 3sek. ausmacht, ist klar. Resultiert natürlich daraus, dass der 535 vorher auch schon nicht langsam war bzw. bei einem Spielraum von insgesamt 6,5sek. von 0-100 geschätzte 800-900 PS benötigt, um diesen Wert nennenswert zu minimieren.

Auch gebe ich dir recht, dass man serienmäßig motorisiert, geschätzte 90-95% aller Autos auf der AB stehen lässt. Jedoch gibt es auch noch die verbleibenden (max.) 10%, von welchen gut die Hälfte bei 250km/h abgeregelt ist und DAAAAA überkommt mich dann das Grinsen, wenn ich dann noch weiterziehen darf :D ... bei den dann noch verbleibenden (ca.) 5%, erfreue ich mich an deren Leistung bzw. geniesse ich deren Beschleunigung, wenn diese an mir vorbei ziehen, Fairness geht vor!

Mich würden die, von dir angesprochenen, Schwachpunkte im Stadtverkehr interessieren. Negative Erfahrungen gemacht?

GRUSS

Haben die 272 PS Version bis Dezember 08 selbst im Haushalt gehabt und sie dann letztlich wegen der Automatik und der nicht ganz vorhandenen Wunschausstattung (fehlende Aktivlenkung, Sportlenkrad, Standheizung) nicht übernommen.

Mir war für das vorhandene Drehmoment einfach das Drehzahlniveau in der Stadt zu hoch und das leere im Wandler Rumgerühre ohne spürbaren Vortrieb.

Neben dem Nervfaktor äußerte sich das in sehr hohen Verbräuchen. Im Stadtverkehr lag ich bei 14 l, obwohl unser 530i bei flotterer Fahrweise knapp über 11 nimmt.

Sobald man aus der Stadt kam, ging der Verbrauch zugunsten des Diesels deutlich runter, aber für unsere gemischte Nutzung war das Auto doch seine Mehrkosten im Unterhalt zusammen mit den Nachteilen nicht wert.

Außerdem hat das Auto mit den RFT 17" sehr hart abgerollt, sprang auf der Vorderachse und untersteuerte sehr stark. Unser 530i mit normalen 16" ist viel komfortabler und agiler. Dafür ist er bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas instabiler.

Das ist eigentlich alles...

Natürlich bleibt der 535d VFl ein schönes Auto, als Reiseauto auf der AB wohl auch eines der besten...

am 27. März 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von vagabund220

Hallo,

habt Ihr Erfahrungswerte über Chiptuning für den E61 mit 272 PS??Ich überlege,ob ich das machen soll,danach hat er 50 PS und 74N/M mehr..soll ich??

ich kann dir das sehr empfehlen, habs bei meinem auch gemacht und bin mehr als zufrieden,

ich habs bei chip4power machen lassen in Olfen, dauert etwa 1 Std. und kostet im Moment ca 220 €

da gibts kein Überlegen mehr .. smile

Hallo,

meine Empfehlung:

Reine V-Max Aufhebung ohne Leistungssteigerung, so daß das gute Stück auf der Autobahn frei laufen kann. Bin so gute 200 tkm sorgenfrei gefahren.

Viele Grüße

100% Zustimmung

@Schottenrock

Wo hast du die VMax Aufhebung machen lassen?

Zu welchem Preis?

Wie schnell läuft er dann?

 

Gruss

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:46

Danke Euch für Eure Beiträge,werde meinen 535 chippen und Ihm nicht quälen,werde meine Erfahrungen weitergeben...

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