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Chiptuning Erfahrungen ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:19

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Wollte meinen Handschalter 1,9 tdi mit 103 PS Serie chippen.

Km stand : 160.000

Bj: 04/2005

Hat jemand Tipps? Wie schlimm ist das? Kennt jemand preiswerte und gute Chips?

Bei EBay gibt es einen für 60€ siehe Bild im Anhang

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BWorld50 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:19:21 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Wollte meinen Handschalter 1,9 tdi mit 103 PS Serie chippen.

Km stand : 160.000

Bj: 04/2005

Hat jemand Tipps? Wie schlimm ist das? Kennt jemand preiswerte und gute Chips?

Bei EBay gibt es einen für 60€ siehe Bild im Anhang

Danke für Antworten

Lass da bloss die Finger von... das ist Pfusch am Bau... Einspritzmenge wird erhöht durch falsche Widerstandswerte... Dummerweise wird der Rest nicht angepasst... Also Karre russt wie Sau / Verbrauch geht hoch und hast am Ende evtl Kolben weg geschmolzen wg zu Fetter oder zu Magerer Verbrennung...

Ne wenn dann geh zu FTS / Turboperformance / CarTec / SLS / IS-Raceing etc.

Renomierte Tuner halt die wissen was sie tun. Kostet ein par Hunderter ist aber dann vernüftig. Alles andere ist Pfusch.

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20 Antworten

Google mal 10 Cent Tuning

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:24

Kann auch einen teuereren kaufen. Ich frag nur

 

Mit freundlichen Grüßen

Lass denn quatsch mit Tuning-boxen oder RaceChips. taugen nichts und ist schädlich für den Motor. Wenn du unbedingt Chippen willst, dann geh zum Profis

Zitat:

@BWorld50 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:19:21 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Wollte meinen Handschalter 1,9 tdi mit 103 PS Serie chippen.

Km stand : 160.000

Bj: 04/2005

Hat jemand Tipps? Wie schlimm ist das? Kennt jemand preiswerte und gute Chips?

Bei EBay gibt es einen für 60€ siehe Bild im Anhang

Danke für Antworten

Lass da bloss die Finger von... das ist Pfusch am Bau... Einspritzmenge wird erhöht durch falsche Widerstandswerte... Dummerweise wird der Rest nicht angepasst... Also Karre russt wie Sau / Verbrauch geht hoch und hast am Ende evtl Kolben weg geschmolzen wg zu Fetter oder zu Magerer Verbrennung...

Ne wenn dann geh zu FTS / Turboperformance / CarTec / SLS / IS-Raceing etc.

Renomierte Tuner halt die wissen was sie tun. Kostet ein par Hunderter ist aber dann vernüftig. Alles andere ist Pfusch.

Moin,

ich stimme "Golf 3 Bastler" zu und rate zusätzlich bei deinem Kilometerstand von einem Tuning ab.

Gruß von rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 18. Mai 2016 um 10:08:20 Uhr:

rate zusätzlich bei deinem Kilometerstand von einem Tuning ab.

Das sehe ich nicht so kritisch.

Am besten er fragt beim Tuner nach.

Bei FTS zb. wird er sicherlich vernünftig dazu beraten.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:54

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ich lasse lieber wirklich die Finger davon

am 19. Mai 2016 um 12:18

Hab meinen 1,9er bei 156000 chippen lassen, aber beim tuner, kostet dann paar hundert euro, aber die waren es wert. hab jetzt knapp 210000 drauf ohne probleme. würde es jederzeit wieder machen. kupplung wurde seitdem shconmal neu gemacht, aber das schiebe ich eher auf die luafleistung und kurzstrecke vom vorbesitzer hin.

Zitat:

@Jeremias81 schrieb am 19. Mai 2016 um 14:18:31 Uhr:

Hab meinen 1,9er bei 156000 chippen lassen, aber beim tuner, kostet dann paar hundert euro, aber die waren es wert. hab jetzt knapp 210000 drauf ohne probleme.

Mein inzwischen 19-jähriger 3-er (1,9 VP-TDI, AFN) hat vor ca. 7 Jahren bei 195 tkm ein (richtig gekonntes "echtes") Chiptuning bekommen, also keine Box oder so einen Schmarrn, sondern geänderte Kennfelder in der Software.

Der Motor ist jetzt (ohne jegliche Probleme) bei 276 tkm. Alle Teile, die direkt von dem erstarkten Motor "malträtiert" werden (also Turbo, Kupplung, Düsen, Auspuff, ZKD) sind heute noch völlig unbeeindruckt und im Originalzustand, also so, wie sie vor 19 Jahren eingebaut worden sind.

Ich kannte mich damals mit VCDS schon ganz gut aus. Und es hat mich sehr interessiert, welche Auswirkungen die geänderte Software auf die Kenngrößen des Motors nehmen würde, solange man innerhalb der Serienleistung fährt (!).

Kenngrößen sind da ja:

(1) Ladedruck

(2) Temperatur von Wasser, Öl, Ladeluft, Kraftstoff.

(3) Einspritzzeitpunkt

(4) Einspritzmenge

(5) AGR Rate in der Teillast

Die Ergebnisse waren:

(1) leicht niedriger

(2) deutlich niedriger

(3) bei Teillast vorverlegt (führt zu leicht verstärktem Nageln)

(4) leicht niedriger (ist ein Folgeeffekt von (1) und (3), fährt "sparsamer" )

(5) deutlich reduziert (führt wohl zu erhöhten Abgaswerten, verbessert aber Ansprechverhalten).

So siehts aus, wenn man "normal" weiterfährt. Die Beiträge in der Art:

"Die Mehrleistung und das erhöhte Drehmoment liegen ja über den gesamten Drehzahlbereich an und belasten den Motor und die Komponenten entsprechend"

sind Unsinn.

Ansonsten halt ich Empfehlungen pro/contra Chiptuning eher in der Form: für den, der es eigentlich nicht nötig hat, ist es eine feine Sache.

Grüße Klaus

Hallo "Arnimon",

da ich Andre (FTS-Bramsche) persönlich kenne und dort auch mit meinem Edition 35 vorstellig war, kann ich deine Empfehlung für Andre nur zu 100% unterstützen.

Ein ordentlicher Tuner prüft natürlich zunächst dein Fahrzeug vor dem Tuning auf evtl. Schwachstellen.

Natürlich kann man ein Fahrzeug mit einer hohen Laufleistung auch optimieren lassen...nur ich persönlich würde es eben eher nicht machen wollen...dies meinte ich mit meiner Empfehlung.

Gruß, rubbel 2

am 2. Juni 2016 um 10:27

Hi.

Ich fahre ein Auto, dass wirklich liebend gerne als der anfällig und schlecht beschimpft wird. (1.4 TSi 170PS) Zwar hatte ich einen Turboschaden bei knapp über 100tkm, aber sonst problemlos.

Habe dann mit 174tkm, meinen fachmännisch optimieren lassen und er läuft weiterhin tadellos. (mittlerweile 186tkm) Die haben auch gesagt finger weg von solchen Boxen. Lieber ein paar Euro mehr und richtig einstellen lassen und man kann sorgenfrei fahren.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:49

Ich will eben nicht Zuviel investieren, denn der Golf ist mein Zweitwagen. Entweder lasse ich die Finger davon, oder ich finde eine kostengünstige Lösung .. Das ist aber unwahrscheinlich daher denke ich, dass es nichts wird mit dem Chip :(

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer BWorld50

am 2. Juni 2016 um 12:09

was ist denn kostengünstig? mein chippen beim tuner hat gerade mal 350 euro gekostet. billiger kann es kaum einer anbieten, da die lizenzen der programme schweineteuer sind.

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