ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI

Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:24

Hallo Leute... :)

Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Chiptuning meines cross polo schreiben. (1,6TDI 105ps)

Vorerst einmal... Ich war sehr skeptisch, wenn es um chiptuning bei diesem Motor ging.

Nach 2 Jahren und 120.000km wurden mir die 105ps etwas zu wenig. Gerade auf überland, wenn eine größere bergpassage dazwischen kam.

Deswegen befasste ich mich Seit längerer Zeit mit Chiptuning.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst bekommen wenn ich auf google alleine nur "chiptuning eingegeben habe. Denn in jedem Forum kann man zu 90% lesen (Finger weg!!!!, kapitaler motorschaden!!!!, bla bla)

Ich selbst bin nicht gerade unwissend was motoren angeht. (Landmaschinenmechaniker)

Das softwaretuning war erst mein Favorit, aber ich wollte keinen höheren ladedruck wegen der Haltbarkeit des turboladers. Ausserdem liegen mir die ganzen motorschutzprogramme meines Motors schwer am Herzen.

Nun stieß ich auf racechip.de... Ich bestellte mir nach langem überlegen die standart Box. Denn diese verändert lediglich die einspritzmenge und den Zeitpunkt.

Ich habe die Box eingebaut (10min) und dazu noch eingestellt. Ein Berater der Firma stand mir per Telefon bei. Nun habe ich die Box perfekt eingestellt und bin sehr zufrieden.

 

Fazit:

- Ruhigerer motorlauf im standgas

- Besseres anfahrverhalten

- Bessere Beschleunigung ( bis 3200u/min -> eingestellt)

- Bei gleicher Fahrweise wie vorher 0,5Liter spriteinsparung

- Schätzungsweise 120-125ps (gehe bald zur dekra)

- Keine fehlercodes

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.

Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems.

Ich hoffe ich geb euch etwas mut zum tuning ;)

Mfg philipp?

Beste Antwort im Thema

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Über wie viele Kilometer erstreckt sich Deine Erfahrung mit dem getunten Motor?

 

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass ein dauerhaft fetteres Gemisch, Funktion und Lebensdauer des DPF nicht beeinträchtigen?

 

 

Zum Thema Spriteinsparung bis zu einem Liter (bei meinem 1,6tdi BMT), die auf

der Webseite angegeben werden, möchte ich Folgendes sagen.

Neulich sind wir, drei Erwachsene plus 3 Koffer in die Schweiz gefahren, dort

u.A. um den Vierwaldstätter herum und wieder zurück. Gesamtfahrstrecke

fast 1.000 km.

Ich traute meinen Augen nicht, die Fotos stammten von dort unten,

denn als wir zurück waren, zeigte der BC noch 250 km Restfahrstrecke an,

die Benzin"uhr" noch etwas über Viertel (nach knapp 1.000km)

50 Liter und 1.230 km Fahrstrecke bei 80 Ü-Land und 125 Autobahn

Verbrauch 4,1 Liter gemäß BC trotz 250kg Zuladung.

Was will ein Chip da noch rausholen / verbessern? Es fällt mir schwer

daran zu glauben. Auch kann ich nicht sagen das Auto sei mit 90PS / 230 NM

untermotorisiert.

Meine größte Sorge wären, wie schon vom Vorredner gesagt, die Anbauteile,

DPF, AGR-Einheit, Turbolader, auch die Achsen sind bei 300NM stärker belastet

als mit der Serie.

Dass das Fahrzeug mehr Leistung inne hat, glaube ich gerne, doch der

Preis und ich rede nicht vom Kaufpreis der Box, wäre mir einfach zu hoch.

Soweit my 50 Cents.

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

Aus Erfahrung würde ich solch eine Plug and Play Box nicht empfehlen.

Hatte so ein Ding mal in meinem Astra-G 2.0 DTI und was solch ich sagen, klar hatte er gefühlt mehr Leistung

( 10 % ) waren es laut Prüfstand, aber bei jedem kleinem Gasstoss hat er ziemlich stark gerusst ausm Auspuff.

Zum Glück hatte der noch keinen DPF, der wäre sonst nurnoch am regenerieren gewesen :)

 

Aber in meinem Polo kommt so ein Ding nichtmehr rein, schon wegen der Garantie und dem DSG nicht.

Wenn ich mehr Leistung gewollt hätte, wäre es nen 105 PS TDI oder gleich nen Golf geworden mit dem 2.0 TDI.

@Torra:

Der TE hatte ja nun schon den stärksten Diesel, den es z. Zt. im Polo gibt (CAYC, d. h. 1,6-l-TDI mit 77 kW).

Aber das Risiko des Billig-Tunings mittels so einer "Black Box" würde ich auch nie eingehen. Gerade wo die Motorsteuerung wegen der immer aufwändigeren Abgasnachbehandlung auch immer komplexer wird und manche Komponenten stärker belastet werden. Zur Dauerhaltbarkeit kann ja der TE schließlich auch noch nichts sagen - selbst wenn er so tut (Zitat):

"Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.

Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems."

Schönen Gruß

ich persönlich halte nichts vom chiptuning, wenn dann hole ich mir gleich das was ich will ( an ps )

ob das tuning viel billiger ist als gleich was mit mehr power ab werk ist die frage

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Über wie viele Kilometer erstreckt sich Deine Erfahrung mit dem getunten Motor?

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass ein dauerhaft fetteres Gemisch, Funktion und Lebensdauer des DPF nicht beeinträchtigen?

Ich fahre nun seit 5000km mit diesem chip und habe (immernoch) keinerlei Probleme.

Zum DPF kann ich nur sagen... Mein Ölascheanteil liegt bei 30,6gramm (laut VCDS) und somit absolut im Normalbereich nach der Laufleistung.

Die Regenerationen treten immernoch im selben abstand wie vorher ein. (so ca. alle 300-400km)

 

AGR ventil verhält sich normal... (Keine Auffälligkeiten)

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

Und du bist zuversichtlich, dass so eine "Black-Box" scheiße ist?

Warum? Weil du daran glaubst? :D

Ich teste dieses Teil gerade und ich bin absolut zufrieden. Keine Probleme und etwas mehr leistung...

 

achja... Die geilsten sind die, die keine Erfahrung haben (abgesehen von technischen Verständnis) und trotzdem alles schlecht reden.

 

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

Besser die Istwerte dem Steuergerät verfälschen, als Werte oder Kurven IM Steuergerät verändern!

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Zudem machen ABT und Steinbauer ja auch nichts anderes - und es funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

Und du bist zuversichtlich, dass so eine "Black-Box" scheiße ist?

Warum? Weil du daran glaubst? :D

Ich teste dieses Teil gerade und ich bin absolut zufrieden. Keine Probleme und etwas mehr leistung...

 

achja... Die geilsten sind die, die keine Erfahrung haben (abgesehen von technischen Verständnis) und trotzdem alles schlecht reden.

Oder die , die mit dem Mist billige Werbung machen.

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet :confused:

Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?

Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde

Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

Und du bist zuversichtlich, dass so eine "Black-Box" scheiße ist?

Warum? Weil du daran glaubst? :D

Ich teste dieses Teil gerade und ich bin absolut zufrieden. Keine Probleme und etwas mehr leistung...

 

achja... Die geilsten sind die, die keine Erfahrung haben (abgesehen von technischen Verständnis) und trotzdem alles schlecht reden.

5000 km ohne Schaden ist ja wirklich schon eine sehr gute Leistung :D

Ich würde mich an deiner Stelle doch mal etwas näher mit der Materie befassen.Als gelernter Landmaschinenmechaniker hast du wohl weniger mit chippen von Motoren zu tun.

So eine Motor für Landmaschinen ist da doch etwas robuster ausgelegt wie ein 1,6l Dieselmotörchen.

Ich habe nur noch aufgeladene Motoren,aber die werde ich nicht mit einer Box ausrüsten und auch nicht chippen.

Dem Hersteller deiner Box fehlen mit Sicherheit die technischen Möglichkeiten und das Geld die Haltbarkeit auf Dauer zu testen.Braucht er auch nicht,solange es solch überzeugten Nutzer wie dich gibt.

Hauptsache das hast eine zusätzliche Garantie die auch bei Schäden zahlt.VW bezahlt bei Motorproblemen nichts mehr.Dazu sollte man auch wissen das auch die Nutzung einer Box nachgewiesen werden kann,und nicht einfach ausgebaut und VW zahlt ;)

 

 

am 23. November 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

Hallo Leute... :)

Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Chiptuning meines cross polo schreiben. (1,6TDI 105ps)

Vorerst einmal... Ich war sehr skeptisch, wenn es um chiptuning bei diesem Motor ging.

Nach 2 Jahren und 120.000km wurden mir die 105ps etwas zu wenig. Gerade auf überland, wenn eine größere bergpassage dazwischen kam.

Deswegen befasste ich mich Seit längerer Zeit mit Chiptuning.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst bekommen wenn ich auf google alleine nur "chiptuning eingegeben habe. Denn in jedem Forum kann man zu 90% lesen (Finger weg!!!!, kapitaler motorschaden!!!!, bla bla)

Ich selbst bin nicht gerade unwissend was motoren angeht. (Landmaschinenmechaniker)

Das softwaretuning war erst mein Favorit, aber ich wollte keinen höheren ladedruck wegen der Haltbarkeit des turboladers. Ausserdem liegen mir die ganzen motorschutzprogramme meines Motors schwer am Herzen.

Nun stieß ich auf racechip.de... Ich bestellte mir nach langem überlegen die standart Box. Denn diese verändert lediglich die einspritzmenge und den Zeitpunkt.

Ich habe die Box eingebaut (10min) und dazu noch eingestellt. Ein Berater der Firma stand mir per Telefon bei. Nun habe ich die Box perfekt eingestellt und bin sehr zufrieden.

 

Fazit:

- Ruhigerer motorlauf im standgas

- Besseres anfahrverhalten

- Bessere Beschleunigung ( bis 3200u/min -> eingestellt)

- Bei gleicher Fahrweise wie vorher 0,5Liter spriteinsparung

- Schätzungsweise 120-125ps (gehe bald zur dekra)

- Keine fehlercodes

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.

Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems.

Ich hoffe ich geb euch etwas mut zum tuning ;)

Mfg philipp?

Klingt irgendwie nach Post vom Hersteller....sorry

Hallo,

hast Du eine Erklärung für die eingetretene Kraftstoffeinsparung unter Berücksichtigung der fett hervorgehobenen Textstellen?

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

Hallo Leute... :)

Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Chiptuning meines cross polo schreiben. (1,6TDI 105ps)

Vorerst einmal... Ich war sehr skeptisch, wenn es um chiptuning bei diesem Motor ging.

Nach 2 Jahren und 120.000km wurden mir die 105ps etwas zu wenig. Gerade auf überland, wenn eine größere bergpassage dazwischen kam.

Deswegen befasste ich mich Seit längerer Zeit mit Chiptuning.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst bekommen wenn ich auf google alleine nur "chiptuning eingegeben habe. Denn in jedem Forum kann man zu 90% lesen (Finger weg!!!!, kapitaler motorschaden!!!!, bla bla)

Ich selbst bin nicht gerade unwissend was motoren angeht. (Landmaschinenmechaniker)

Das softwaretuning war erst mein Favorit, aber ich wollte keinen höheren ladedruck wegen der Haltbarkeit des turboladers. Ausserdem liegen mir die ganzen motorschutzprogramme meines Motors schwer am Herzen.

Nun stieß ich auf racechip.de... Ich bestellte mir nach langem überlegen die standart Box. Denn diese verändert lediglich die einspritzmenge und den Zeitpunkt.

Ich habe die Box eingebaut (10min) und dazu noch eingestellt. Ein Berater der Firma stand mir per Telefon bei. Nun habe ich die Box perfekt eingestellt und bin sehr zufrieden.

 

Fazit:

- Ruhigerer motorlauf im standgas

- Besseres anfahrverhalten

- Bessere Beschleunigung ( bis 3200u/min -> eingestellt)

- Bei gleicher Fahrweise wie vorher 0,5Liter spriteinsparung

- Schätzungsweise 120-125ps (gehe bald zur dekra)

- Keine fehlercodes

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.

Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems.

Ich hoffe ich geb euch etwas mut zum tuning ;)

Mfg philipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI