ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning f. E200 CDI

Chiptuning f. E200 CDI

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 10:56

Hallo,

bekomme in den nächsten Tagen den E 200 CDI. Stimmt es, dass der Motor identisch mit dem 220er ist.

Habe schon viel von Chiptuning gehört - ist das empfehlenswert oder leidet der Motor darunter - welche Art von Tuning ist zu empfehlen (Vorschaltbox oder Kennfelder auslesen - kein Chip ersetzen)

Grüße aus Schloß Holte

Hesch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schaue mal hier

Preis/Leistung sehr gut.

Gruß

Sippi

zum W211 kann ich nix sagen, aber mit meinem W210 E200CDI '01 war ich bei wetterauer. Bin auch nach 50tkm mit Chip immer noch begeistert. Das Teil zieht wie ein Büffel. Der ist nicht wiederzuerkennen. Probleme keine, Verbrauch über die letzten 50 tkm im Durchschnitt 6,1 Liter (habe Automatik)

ich würde es sofort wieder machen, auch wieder bei wetterauer.

Oder du schaust mal hier!

Ich fahre seit Jahren schon Pbox-Produkte in verschiedensten Wagen - und es gibt viele überzeugte und zufriedenen User in meinem Arbeits- und Freundeskreis!

Mein 220 CDI hat mit dem Zusatzsteuergerät genau jenen "Bumms" dazu gewonnen, der zum Spaßmachen noch gefehlt hat!!!!

möma

Hi,

ich persönlich frage mich, warum einige Leute zum Bäcker gehen und Wurst kaufen?

Wenn ich Wurst will gehe ich gleich zum Metzger!

Soll heißen, AMG - Brabus - Carlsson sind Tuner die sich zu 90% mit Mercedes beschäftigen. Und wenn ich meinen Benz etwas guten tun will gehe ich zu diesen Firmen, und nicht zu Firmen die von Audi bis Wartburg alles tunen!!! Es kann mir niemand sagen das diese Leute nur einen Anflug von Ahnung von meinem 320CDI Motor haben. So schlaue Leute gibt es nicht!!!

Gehe ich aber zu den DC-Tuner AMG usw. kann mir der Ingenieur dort jede Schraube an meinem Benz erklären!!!

Und mit 1400 Euro bei Carlsson inkl. Garantie usw. auch nicht teurer als die Allestuner!!!

Bei Carlsson z.B. geht die Leistungssteigerung nur ab einer Motortemp. von 60 bis 105 Grad Celsius, um den kalten Motor zu schonen, und bei 105 wird abgeschaltet. Kann das der Allestuner auch, deinen Motor vor überlastung schützen?

Denke nicht.

Gruß

Sippi

1. Die Fa. Pbox ist in Österreich einzig gelisteter Lieferant für VW / Audi / Seat!! Das bedeutet, daß deren Zusatzsteuergeräte ausschließlich über die VW/Audi-Betriebe vertrieben werden (dürfen) und DIE VOLLE WERKSGARANTIE ERHALTEN BLEIBT!!

@Sippi - um diesen Status zu erreichen, bedarf es einiges mehr, als das der Bäcker die Wurst verkauft = monatelange Tests der Produkte!

 

2. kann ich über deine Aussagen nur schmunzeln, denn wenn ich dir sagen dürfte, für welche deutschen "Edel"-Tuner die Fa. Pbox als OEM-Produzent tätig ist - d.h. für wenn von der Fa. Pbox Zusatzsteuergeräte produziert werden, wo nur die Hülle und / oder das Firmenlogo abgeändert wird - würdest auch du erstaunt schmunzeln!

Jahresproduktion ist etwa 20.000 - 25.000 Boxen! Meinst du nicht, daß das für einen Bäcker nicht zuviel ist?!?

3. gibt es auch bei der Pbox Schutzmechanismen. Welche bzw. wie sie wirken, entzieht sich meiner genauen Kenntnis - ich werde aber nachfragen und darüber berichten.

Warum ich das alles weiß? Weil der Firmengründer Schulkollege war (er Elektrotechnik - ich Maschinenbau) und seitdem zum Freundeskreis zählt und ich seit knapp 10 Jahren den kometenhaften Aufstieg der Firma miterleben darf und die Firma vom Lager im Keller bis zum Chefbüro im 3. Stock bestens kenne.

Nebenbei besitzt die Fa. Pbox den modernsten Allrad-Prüfstand Österreichs.

Auch wurde sie unlängst "toll" durch die österreichische Presse gezerrt, weil sie eine Sondergenehmigung besitzen, damit sie auf österreichs Autobahnen straffrei "RASEN" dürfen - sprich - für Testfahrten die 130 km/h Begrenzung aufgehoben ist!!!

Zum Schluß möchte ich gleich betonen, daß es mir auf Grund des Geschäftsverlaufes der Pbox schnurzegal ist, ob Pbox auf Grund dieses Postings um 5 oder 10 Boxen mehr verkauft.

Aber @sippis Aussagen sind bezeichnend für Pauschalismus und Anhaften an "Altbewährten"!

Würde empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht alle Tuner, die vor 10 Jahren teilweise wirklich herumgepfuscht haben, auch heute noch in einen Topf zu werfen!

Grüsse

Martin

@moema,

Hi,

ich denke über unser zweier Meinung soll sich jeder der sein Auto tunen will selber seine Gedanken machen, ich vertrete meine Meinung und du deine, das ist auch gut so. Wo kämen wir hin, wenn alle nur einem Hirten hinterher laufen würden. Ich sage halt, wenn ich ein Hightech Gerät will gehe ich nicht zu Aldi sondern zum Fachhändler der mir auch 100 prozentigen Service leisten kann und meine Fragen bezüglich meines KFZ auch kompetent beantworten kann.

Gruß

Sippi

Hy @sippi,

 

.... uppps - sei mir nicht böse - ich wollte niemanden und in speziellen dich nicht angreifen!

Meinen letzten Absatz sollte man aus dem Protokoll streichen .....

Ich hatte vorher einen Audi und "fightete" schon im Audi-Forum - Zusatzsteuergeräte gegen Chipimplantierer hies es dort.

Da gingen bei mir wieder alte Emotionen durch ......

...... Friedenspfeife rauchend!

 

Grüsse

Martin

Hi

moema,

Keine Angst, habe ein dickes Fell,

das alles ist doch nur ein Meinungsaustausch, das alles sollte man nicht sooo eng sehen.

Gruß

Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

ich persönlich frage mich, warum einige Leute zum Bäcker gehen und Wurst kaufen?

Wenn ich Wurst will gehe ich gleich zum Metzger!

Soll heißen, AMG - Brabus - Carlsson sind Tuner die sich zu 90% mit Mercedes beschäftigen. Und wenn ich meinen Benz etwas guten tun will gehe ich zu diesen Firmen, und nicht zu Firmen die von Audi bis Wartburg alles tunen!!! Es kann mir niemand sagen das diese Leute nur einen Anflug von Ahnung von meinem 320CDI Motor haben. So schlaue Leute gibt es nicht!!!

Gehe ich aber zu den DC-Tuner AMG usw. kann mir der Ingenieur dort jede Schraube an meinem Benz erklären!!!

Und mit 1400 Euro bei Carlsson inkl. Garantie usw. auch nicht teurer als die Allestuner!!!

Bei Carlsson z.B. geht die Leistungssteigerung nur ab einer Motortemp. von 60 bis 105 Grad Celsius, um den kalten Motor zu schonen, und bei 105 wird abgeschaltet. Kann das der Allestuner auch, deinen Motor vor überlastung schützen?

Denke nicht.

Gruß

Sippi

Für die 1400,- Euro gibt es schon fast nen 220er cdi statt nen 200er.

Sicherlich sind Carlsson, Brabus usw. die Spezialisten wenn es um Mercedes geht, ich würde mein Fahrzeug auch nicht irgendwelchen Hobbyprogramierern in die Hände geben, aber irgendwo hat das doch keinen Sinn.

Für mich stellt sich hier die Frage, wenn du schon nen Neuwagen in der RPeiskategorie bestellst, wieso du nicht gleich den 220cdi genommen hast???

 

Mit egal welchem Chiptuning wirst du nie die Leistungen eines 220cdi bekommen, dann dafür noch ne Stange Geld bezahlen ist Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von moema

1. Die Fa. Pbox ist in Österreich einzig gelisteter Lieferant für VW / Audi / Seat!! Das bedeutet, daß deren Zusatzsteuergeräte ausschließlich über die VW/Audi-Betriebe vertrieben werden (dürfen) und DIE VOLLE WERKSGARANTIE ERHALTEN BLEIBT!!

@Sippi - um diesen Status zu erreichen, bedarf es einiges mehr, als das der Bäcker die Wurst verkauft = monatelange Tests der Produkte!

 

2. kann ich über deine Aussagen nur schmunzeln, denn wenn ich dir sagen dürfte, für welche deutschen "Edel"-Tuner die Fa. Pbox als OEM-Produzent tätig ist - d.h. für wenn von der Fa. Pbox Zusatzsteuergeräte produziert werden, wo nur die Hülle und / oder das Firmenlogo abgeändert wird - würdest auch du erstaunt schmunzeln!

Jahresproduktion ist etwa 20.000 - 25.000 Boxen! Meinst du nicht, daß das für einen Bäcker nicht zuviel ist?!?

3. gibt es auch bei der Pbox Schutzmechanismen. Welche bzw. wie sie wirken, entzieht sich meiner genauen Kenntnis - ich werde aber nachfragen und darüber berichten.

Warum ich das alles weiß? Weil der Firmengründer Schulkollege war (er Elektrotechnik - ich Maschinenbau) und seitdem zum Freundeskreis zählt und ich seit knapp 10 Jahren den kometenhaften Aufstieg der Firma miterleben darf und die Firma vom Lager im Keller bis zum Chefbüro im 3. Stock bestens kenne.

Nebenbei besitzt die Fa. Pbox den modernsten Allrad-Prüfstand Österreichs.

Auch wurde sie unlängst "toll" durch die österreichische Presse gezerrt, weil sie eine Sondergenehmigung besitzen, damit sie auf österreichs Autobahnen straffrei "RASEN" dürfen - sprich - für Testfahrten die 130 km/h Begrenzung aufgehoben ist!!!

Zum Schluß möchte ich gleich betonen, daß es mir auf Grund des Geschäftsverlaufes der Pbox schnurzegal ist, ob Pbox auf Grund dieses Postings um 5 oder 10 Boxen mehr verkauft.

Aber @sippis Aussagen sind bezeichnend für Pauschalismus und Anhaften an "Altbewährten"!

Würde empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht alle Tuner, die vor 10 Jahren teilweise wirklich herumgepfuscht haben, auch heute noch in einen Topf zu werfen!

Grüsse

Martin

Im Endeffekt ist es eh so, das ein Programierer eine Software schreibt und die dann weiterverkauft wird, die verkaufen doch alle das gleiche.

Siehst Du doch bei den erzielten Leistungsteigerungen, die sind überall gleich.

Und wer SKoda/VW und Audi beliefert,.............:D:D

am 9. Februar 2004 um 13:00

Chiptuning

 

Hi Leute,

habe meinen E 270 CDI (W211) von der Fa. Digi-Tec tunen lassen. Seitdem geht er ab wie Schmitts Katze :-)...

Er hat jetzt ca. 222 PS und 510 !!!!! NM...und verbraucht sogar etwas weniger.

Das ganze Paket bekommt man mit TÜV Zertifikat und je nach Wunsch 1 oder 2 Jahre Vollgarantie (siehe HP).

www.digi-tec.de

Auf der HP gibt es auch Listen zu vielen anderen Herstellern, was Preis und Leistungssteigerung betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Hesch

Hallo,

bekomme in den nächsten Tagen den E 200 CDI. Stimmt es, dass der Motor identisch mit dem 220er ist.

Habe schon viel von Chiptuning gehört - ist das empfehlenswert oder leidet der Motor darunter - welche Art von Tuning ist zu empfehlen (Vorschaltbox oder Kennfelder auslesen - kein Chip ersetzen)

Grüße aus Schloß Holte

Hesch

Der 200 CDI hat eine Verdichtung 1:18 . Der 220 CDI 1:17,5

Zitat:

Original geschrieben von Alfons-Simon

Zitat:

Original geschrieben von Hesch

Hallo,

bekomme in den nächsten Tagen den E 200 CDI. Stimmt es, dass der Motor identisch mit dem 220er ist.

Habe schon viel von Chiptuning gehört - ist das empfehlenswert oder leidet der Motor darunter - welche Art von Tuning ist zu empfehlen (Vorschaltbox oder Kennfelder auslesen - kein Chip ersetzen)

Grüße aus Schloß Holte

Hesch

Der 200 CDI hat eine Verdichtung 1:18 . Der 220 CDI 1:17,5

Hast Du 5 Jahre und 10 Monate überlegt für Deine Antwort ?

Zitat:

Original geschrieben von Hesch

Erstellt am 6. Februar 2004 um 11:56:52 Uhr

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen