1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Chiptuning Frage

Chiptuning Frage

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:45

Hallo liebes X5-Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Unzwar habe ich überhaupt keine Ahnung über Chiptuning.

Ich hab mir G-Power ausgesucht, die den 235 PS Diesel auf 285 PS auftunen und da möchte ich gerne etwas drüber wissen.

-Wird des irgendwie meine Steuern, Versicherung etc erhöhen?

-Wird der Motor dadurch irgendwie "gestresst" oder wird er mir irgendwelche Probleme bereiten?

-Soll ich dann, wenn ich des Chiptuningding habe, kurz bevor ich nen Besuch beim Freundlichen mache, den Chip kurzzeitig abbauen? Also kann des mir irgendwelche Probleme bereiten?

-Die Leistungsdaten etc habe ich schon angefragt, aber falls es jemand hier im Forum wüsste, wäre es ganz nett wenn der/die jenige es hier posten könnte.

Schonmal Dankeschön im Vorraus und nen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ihr euch.

MfG Anll

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage auch mal genutzt mich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.

Bei folgendem Tuner war ein Freund von mir mit seinem Audi und ist sehr zufrieden:

http://www.wimmer-rst.de/index.php

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Firma und BMW Tuning?

Theoretisch sehr interessant finde ich auch die Mehrkanaltuningboxen (http://www.mw-auto-tuning.de/Tuning_Box/tuning_box.html)

aus dem X3er Forum. Gibst es hierzu Neues von unseren Technik-Freaks?

Viele Grüße

Björn

Hi.

Wimmer kenn ich nur aus dem Internet. Kann dazu nix sagen.

Habe heute früh per Post eine Mehrkanaltuningbox von mw erhalten. Sofort eingebaut (zirka 5 Minuten war alles erledigt) und erste Runden auf der AB und Landstraße gezogen.

Kann nur ein erstes vorsichtiges Statement abgeben.

-Motor geht von unten heraus gewaltig besser

-Beschleunigung grob gemessen 7-8s/0-100km/h

-Elastizität richtig genial

-Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben

-Verbrauchsanzeige zeigt weniger an, aber das hat ja erst mal nix zu sagen wegen der Verfälschung der BC-Daten

Fazit vorerst: Jetzt macht der Dicke wieder richtig Spass. Beim Tuning wurde anscheinend nur Wert auf Drehmoment und Elastizität gelegt. Mal sehen, wie das Temperaturverhalten der Abgasanlage und des Turboladers sich geändert haben.

Danke an danthoX3.

LG Holm

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anll

Hallo liebes X5-Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Unzwar habe ich überhaupt keine Ahnung über Chiptuning.

Ich hab mir G-Power ausgesucht, die den 235 PS Diesel auf 285 PS auftunen und da möchte ich gerne etwas drüber wissen.

Rechtlich gesehen, musst Du diese Leistungssteigerung eintragen lassen. Nur macht das keiner. Wird Dir zB. bei einem Unfall dies nachgewiesen, so hast Du die Ars..karte gezogen. Diese Änderungen ohne Eintragung lässt die ABE erlischen.

Trägst du diese Änderung ein, so kann die Versicherung eine Anpassung der Beiträge durchführen. Wird aber selten gemacht.

Eine Steuererhöhung findet nicht statt. Warum auch? Du änderst doch nicht Hubraum.

-Wird der Motor dadurch irgendwie "gestresst" oder wird er mir irgendwelche Probleme bereiten?

Alle Hersteller legen ihre Steuersoftware so aus, das die Motoren weltweit mit den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und Treibstoffqualitäten klar kommen ohne Probleme entstehen zu lassen. Das heißt, die Motoren werden seitens der Hersteller nicht ausgereizt. Diesen Spielraum nutzen die sogenannten Chiptuner.

Wenn der sogenannte Chiptuner wirklich etwas von Softwaretuning versteht, hast Du nichts zu befürchten. Es gibt abr auch eine Menge schwarze Schafe, die davon wenig oder nix verstehen. Dann kann es vor allem thermische Probleme geben.

-Soll ich dann, wenn ich des Chiptuningding habe, kurz bevor ich nen Besuch beim Freundlichen mache, den Chip kurzzeitig abbauen? Also kann des mir irgendwelche Probleme bereiten?

Bei einer normalen Durchsicht, erkennt kein :) ein seriöses durchgeführtes Chiptuning. Solltest Du jedoch ein größeres Problem haben, so kann durch eine sogenannte PUMA das Chiptuning nachgewiesen werden. Bei einem größeren Problem, unbedingt die Software wieder auf Original zurücksetzen bevor es in die Werkstatt geht.

-Die Leistungsdaten etc habe ich schon angefragt, aber falls es jemand hier im Forum wüsste, wäre es ganz nett wenn der/die jenige es hier posten könnte.

Die angegebenen Leistungsdaten kann Dir hier kaum einer bestätigen. Du müsstest zu einem Tuner, der eine vorher-/nachher Leistungsmessung macht. Das ist den meisten Tunern nicht möglich, da kaum einer einen Allrad-Leistungsprüfstand besitzt. Die angegebenen 285 PS sind aber bei einem seriösen Chiptuner realistisch.

Schonmal Dankeschön im Vorraus und nen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ihr euch.

MfG Anll

Hoffe geholfen zu haben.

LG Holm

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für ein Chiptuning für meinen BMW X5 E70 3.0 Diesel,

leider ist die Auswahl sehr groß und man weiß eingentlich nicht, welcher Chip wirklich gut ist.

Hat vielleicht einer erfahrung mit einen Chip ?

besten Dank für euere Hilfe

Lg

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

...

Rechtlich gesehen, musst Du diese Leistungssteigerung eintragen lassen. Nur macht das keiner. Wird Dir zB. bei einem Unfall dies nachgewiesen, so hast Du die Ars..karte gezogen. Diese Änderungen ohne Eintragung lässt die ABE erlischen.

Trägst du diese Änderung ein, so kann die Versicherung eine Anpassung der Beiträge durchführen. Wird aber selten gemacht.

Eine Steuererhöhung findet nicht statt. Warum auch? Du änderst doch nicht Hubraum.

...

Wenn der sogenannte Chiptuner wirklich etwas von Softwaretuning versteht, hast Du nichts zu befürchten. Es gibt abr auch eine Menge schwarze Schafe, die davon wenig oder nix verstehen. Dann kann es vor allem thermische Probleme geben.

...

Die angegebenen 285 PS sind aber bei einem seriösen Chiptuner realistisch.

...

MfG Anll

Hoffe geholfen zu haben.

LG Holm

Vielen Dank war für mich sehr hilfreich.

Sollte ich einer Meinung nach das Chiptuning eintragen lassen? Wenn ich das eintrage weiß BMW doch schon das ich ein Chiptuning habe und dies erlischt dann die ABE oder wie?!

Da der Tuner bekannt ist meine ich nicht, das die keine Ahnung haben. Oder irre ich mich?

Und die 50 PS sollten schon realistisch sein oder?

MfG Anll

Zitat:

Sollte ich einer Meinung nach das Chiptuning eintragen lassen? Wenn ich das eintrage weiß BMW doch schon das ich ein Chiptuning habe und dies erlischt dann die ABE oder wie?!

MfG Anll

Hi Anll.

Ich würde das Chiptuning nicht eintragen lassen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Selbst wenn Du eine Garantie vom Tuner erhälst, so streitest Du Dich im Ernstfall trotzdem mit denen rum.

Von BMW hast Du dann auch nichts mehr zu erwarten.

Es wird ab diesem Zeitpunkt generell alles auf das Chiptuning als Ursache geschoben, egal ob wahr oder nicht.

Solltest Du Dich trotzdem entscheiden das Tuning eintragen zu lassen, so erlischt auf keinen Fall die ABE. Dafür ist ja eine Eintragung da. Die ABE hast Du eigentlich nur bei Nichteintragung verloren. Dazu muss es aber erst mal nachgewiesen werden. Siehe meinen ersten Post.

Das beste ist, Du suchst Dir einen Tuner in Deiner näheren Umgebung, der auch mal schnell das Tuning wieder rücksetzen kann falls nötig. Der sollte das dann auch kostenfrei anbieten.

LG Holm

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:11

Danke Plums.

Ich habe gerade bissal in den Foren rumgesucht und habe gesehen, das viele gegen eine Tuningbox sind.

Das blöde nur ist, das die Lösung von G-Power eine Tuningbox ist. Was ist denn deine Meinung dafür?

Meine Garantie von BMW wird sowieso im Juli vorbei sein :D

Mfg Anll

Zitat:

Original geschrieben von eibeachboy

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für ein Chiptuning für meinen BMW X5 E70 3.0 Diesel,

leider ist die Auswahl sehr groß und man weiß eingentlich nicht, welcher Chip wirklich gut ist.

Hat vielleicht einer erfahrung mit einen Chip ?

besten Dank für euere Hilfe

Lg

Schau mal bei H&R oder SKN. Sind seriös.

Derzeit läuft bei mir noch ein 3-er mit H&R. Meinen X5 3.0d hatte ich auch von H&R steigern lassen. Der ging richtig gut und vor allem gefühlt besser als ein sd. Dabei ging der Verbrauch sogar etwas runter.

Es gibt aber noch eine Menge anderer seriöser Chiptuner. Da kann ich aber leider keine Angaben wegen fehlender Erfahrung machen.

Einige BMW-Händler und NL bieten auch ein nicht erlaubtes Chiptuning an. Hatte meinen 5-er damals bei meinem :) steigern lassen. Die lassen die Steuergeräte auch nur von Fremdfirmen beschreiben.

Bei H&R zb. gehen sehr viele Händler und NL ein und aus.

Gruß Holm

Zitat:

Danke Plums.

Ich habe gerade bissal in den Foren rumgesucht und habe gesehen, das viele gegen eine Tuningbox sind.

Das blöde nur ist, das die Lösung von G-Power eine Tuningbox ist. Was ist denn deine Meinung dafür?

Meine Garantie von BMW wird sowieso im Juli vorbei sein :D

Mfg Anll

Bin bis jetzt auch ein absoluter Gegner der Tuningboxen gewesen. Grund ist, das bei den meisten Boxen nix drin ist außer ein paar billige Bauelemente die die Steuerwerte zum DDE verfälschen. In Zeiten ohne Rußfilter erkannte man solche Fahrzeuge an den schwarzen Rauschwaden beim beschleunigen oder fahren unter Last.

Könnte mir vorstellen, das der RF heute das nicht vertragen würde. Nebenbei hatten solche getunten Fahrzeuge sehr oft thermische Probleme. Gerade die Turbolader sind mit den dann noch heißeren Abgasströmen nicht fertig gewurden.

G-Power kenn ich nicht. Weiß nicht was die drin haben. Hier im Forum schrieb mal einer was von Racechip. Dort sah es auf den ersten Blick nach sehr viel Elektronik in der Box aus. Ob es was taugt? Keine Ahnung.

Bei einem reinem Softwaretuning in der DDE wird das gesamte Kennfeld verändert. Das ist für den Motor viel gesünder.

Gruß Holm

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:32

Hmmm.... Das bringt mich jetzt zum Nachdenken.

Du hast vorhin von SKN geredet. Hab mal gegoogelt und gefunden auf 276 PS und 615 Nm. Da steht nix von Boxen oder des gleichen. Also ist des so wie du sagst ein normales Chiptuning oder?

Für 1.250,00 € aber sonst steht nix drin. Wie ist es bei SKN mit der Garantie geregelt?

Zitat:

Du hast vorhin von SKN geredet. Hab mal gegoogelt und gefunden auf 276 PS und 615 Nm. Da steht nix von Boxen oder des gleichen. Also ist des so wie du sagst ein normales Chiptuning oder?

Für 1.250,00 € aber sonst steht nix drin. Wie ist es bei SKN mit der Garantie geregelt?

Bei SKN handelt es sich tatsächlich um reines Softwaretuning. Also keine Box.

Eine Garantie wird nicht von allen angeboten und begrenzt sich im Normalfall nur auf eine fehlerfreie Software oder einige wenige Antriebsteile. Steht dann aber in den AGB,s der jeweiligen Firmen drin.

Bei H&R zb. Stufe2 = 300PS. Glaube, hatte um die 850.-€ bezahlt.

Gruß Holm

Hallo,

schaut mal hier nach. Kann ich absolut empfehlen!

Ich hatte meine X3 auch dort. 100.000 km ohne Probleme. Kenne den Chef persönlich, ist unser Tuner im X3 Forum ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:54

Zitat:

Zitat:

Bei SKN handelt es sich tatsächlich um reines Softwaretuning. Also keine Box.

Eine Garantie wird nicht von allen angeboten und begrenzt sich im Normalfall nur auf eine fehlerfreie Software oder einige wenige Antriebsteile. Steht dann aber in den AGB,s der jeweiligen Firmen drin.

Bei H&R zb. Stufe2 = 300PS. Glaube, hatte um die 850.-€ bezahlt.

Gruß Holm

Könntest du mir mal den Link schicken? Unter Google finde ich nur die Seite von H&R mit Tieferlegungssachen und nichts mit Chiptuning.

MfG Anll

Zitat:

Könntest du mir mal den Link schicken? Unter Google finde ich nur die Seite von H&R mit Tieferlegungssachen und nichts mit Chiptuning.

MfG Anll

Sorry, irgendwie hab ich H&R mit H&S durcheinandergehauen.:cool::rolleyes:

Hier aber gleich der Link mit dazu.

http://www.hs-elektronik.com/

LG Holm

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:13

Zitat:

Zitat:

MfG Anll

Sorry, irgendwie hab ich H&R mit H&S durcheinandergehauen.:cool::rolleyes:

Hier aber gleich der Link mit dazu.

http://www.hs-elektronik.com/

LG Holm

LOL des ist in Starnberg. 7 Km von mir entfernt^^

Und hier ist HR-Tuning;) :

http://www.hr-autotechnik.de/

Deine Antwort