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Chiptuning für 2.0TDCI
Hallo Leute, gibt es für den 2.0TDCI bereits eine Möglichkeit mittels Chptuning die Leistung zu steigern?
Ich bin insbesondere an einer Steigerung des Drehmoments interessiert, da durch den langen 6. Gang hier noch Nachholbedarf besteht.
Schnuuff
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20 Antworten
Hi,
schau mal hier http://www.wolf-performance.de/performance/
375Nm und knapp 160 PS sind doch ganz ordentliche Werte, der Preis ist allerdings auch nicht ohne.
ich würde dir raten auf den chip von loder zu warten! die haben den c-max 2.0l tdci auf über 170 ps gebracht!!! mit nem wahnsinns drehmoment...
Ich habe nur so meine Zweifel, ob die Kupplung diese Kraefte auf Dauer ueberhaupt aushaelt???
Weiss da jemand drueber Bescheid?
Gruss
Martin
meiner mum hat nen volvo v50 2.0l d auch mit 171 ps und nach 26000 km noch keine probleme... ich denk dass die kupplung das schon noch schafft...
hi, ich habe den neuen Focus direkt mit Wolf bestellt, wegen der 2 Jahre Garantie auf dem ganzen Antrieb. Da ich locker über 20000km im Jahr fahre (als Luxemburger schon nicht schlecht war das mir sehr wichtig.
Das Drehmoment von 375 Nm hoffe ich dass Wolf erreischt. In allen Artikel die ich gelesen habe, hat Wolf seine Angaben bis jetzt immer übertroffen um ein paar PS und 5 - 10 NM. Über 380 - 390 würde ich persönlich nicht gehen bei einem 2 liter Diesel. Wenn man schaut, ein Abt A3 hat auch 170 PS jedoch "nur" 370 Nm Drehmoment.
Auch die schönen schwarzen Rauchwolken, die hat man vielleicht auch über 175 PS.
Weiter muss man auch schauen ob mit Partikelfilter die selbe Leistung möglich ist als ohne. Da bin ich mir nicht so sicher. Da müsste man Profis fragen.
mabruberg,
guter punkt! da würde ich mich nämlich nicht drauf verlassen.
der 2.0l tdci hat ein zweimassenschwungrad.
sollte das max. drehmoment des motors in den bereich des anschlagsmomentes des ZMS gesteigert werden, kann dieses dauerhaft schaden nehmen.
ebenso sinkt mit gesteigertem drehmonment die übertragungssicherheit der kupplung was zu mikroschlupf oder evtl. sogar durchrutschen führen kann.
und ich gehe davon aus, daß garantieansprüche auf schäden an kupplung oder ZMS bei chiptuning erlöschen.
übrigens hat wolf-performance vergessen zu erwähnen, daß der 2.0l tdci serienmässig im overboost 340nm hat.
gruß
flinto
Mit dem chippen bin ich mir auch nicht so sicher.
Bei 26.000km merkt man natürlich noch nichts
(außer man hat es total übertrieben).
Bei den TDIs gibt es ja z.B. auch so Verrückte, die
den 105 PS TDI auf 130 PS aufmachen müssen.
Das rächt sich später ...
Getriebe haben nach spätestens 100.000 km
erste Risse, die zwar noch keiner in der
Werkstatt sieht (außer man baut das Getriebe
auseinander, aber wer macht das schon einfach
mal so). Die Turbos nibbeln reihenweise ab, ...
Zum 2.0l TDCI:
Bis 400 Nm dürfte kein Problem sein, WENN es
dasselbe Getriebe wie aus dem Mondeo
Sport-TDCI ist. Das weiß ich aber nicht.
Das sollte man vorher erfragen. Auf den
Tuner würde ich mich nicht verlassen.
Abt&Co. tunen den 2.0 TDI DSG z.B. auch auf
170 PS und einem Drehmoment } 350 Nm.
Dummerweise verträgt das DSG nur 350 Nm.
Wolf-Performance löscht den Overboost auch aus. Bei 375 Nm brauch man den Ja dann auch nicht mehr (.. sonst wären es Ja 390 - 400...)
Und die 2 Jahre Garantie finde ich schon als Argument. Das heisst ja, dass sie sich trauen so weit zu gehen (auf dem Mondeo 2.0 TDCi Duratorq Motor, nicht PSA, gehen sie sogar nur auf 370 Nm).
Und das Argument Werkstuner. Ist alles vielleicht etwas sicherer als die übergetuneten Biester.
(Bei Nothelle für Audi A3 geben sie 210PS + 420 NM an, heraus kamen bei einem Rollentest nur 195PS und 390NM. Und das nicht nur mit Chip sondern auch mit geändertem Turbo und so.. hat vielleicht alles seinen Grund)
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Wolf-Performance löscht den Overboost auch aus. Bei 375 Nm brauch man den Ja dann auch nicht mehr (.. sonst wären es Ja 390 - 400...)
Das stimmt. Wären aber wohl mit Overboost eher
> 400 Nm.
Zitat:
Und die 2 Jahre Garantie finde ich schon als Argument. Das heisst ja, dass sie sich trauen so weit zu gehen
Das heisst nicht unbedingt was. Das Kleingedruckte
sollte man auch mal lesen. Wolf übernimmt nur die
Kostenim Schadensfall, wenn der Schaden
NACHWEISLICH auf Grund des Tunings eingetreten
ist.
Das ist natürlich so eine Sache. Der Händler wird
den Schaden begutachten und wird schnell
festestellen, dass der Motor getunt ist und sagen,
das ist die Ursache. Wolf wird logischerweise das
Gegenteil behaupten. Und Du als Kunde sitzt
dazwischen.
Gut, ich weiß nicht wie sich Wolf im Schadensfall
verhält, aber bei einigen - namhaften -
Tunern, die Garantie geben, ist das leider so üblich.
Und Du als Kunde hast dann ganz schlechte Karten.
Es wäre mal interessant Leute zu finden, die einen
Schaden hatten und mal hören, was die für eine
Erfahrung mit Wolf gemacht haben.
Zitat:
(auf dem Mondeo 2.0 TDCi Duratorq Motor, nicht PSA, gehen sie sogar nur auf 370 Nm).
360 Nm. Mit Overboost 400 Nm.
Zitat:
Und das Argument Werkstuner. Ist alles vielleicht etwas sicherer als die übergetuneten Biester.
Den Status "Werkstuner" hat doch Wolf schon seit 1-2 Jahren nicht mehr! Wolf bekommt aber immer
noch diverse Infos von Ford früher. Das ist natürlich
schon noch ein Vorteil.
Also das mit dem Hin und her ist natürlich auch ein Punkt Wobber, daran hab ich ehrlich gar nicht so gedacht. Sowieso hoffe ich dass kein Schaden auftritt.
Der 2.2 TDCI ist 360 NM stark und 400 mit overboost, mein Vater hat so einen bestellt. Mit Wolf wäere man da auf 420, und overboost ist weg.
Der 2.0 TDCi hat 330 Nm normal, 350 mit overboost, und 370 mit Wolf, ohne overboost natürlich.
Hallo dawnii ,
Zitat:
Also das mit dem Hin und her ist natürlich auch ein Punkt Wobber, daran hab ich ehrlich gar nicht so gedacht. Sowieso hoffe ich dass kein Schaden auftritt.
Ich habe leider bereits einige Male mit Problemen des
Motormanagements zu kämpfen gehabt.
Wenn ich jetzt überlege, was gewesen wäre, wenn die
Fahrzeuge gechipt gewesen wären ...
Box jedesmal zur Neuprogrammierung zu Wolf oder
sonstwohin geschickt => mindestens einen Tag den
Wagen beim Händler stehen gehabt ...
alleine das wäre ärgerlich gewesen.
So war das jedesmal eine Sache von 15 min. Aufenthalt
beim Händler. Das ist o.k.
In anbetracht der immer hochgezüchteteren Diesel-Motoren
ist halt sowas schnell passiert. Deshalb stehe ich dem
Chip-Tuning etwas skeptsich gegenüber. Wobei wenn
es keine Probleme gibt, ist's natürlich ne klasse
Sache!
Auf jeden Fall viel Glück und vor allem Spaß mit dem
neuen Wolf-Focus!
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm
hier habe ich meinen Chipen lassen, bei Probs spielen die Kostenlos die Originalsoftware wieder auf....
Kann ich nur empfehlen, Top Service, Annehmbarer Preis und TOP Leistung!!!
Chipen
Würde mein Auto Niemals Bei Wolf Chipen lassen!!
Mein Fahrschullehrer hatte sein 90 Ps Diesel Chippen lassen und der Motor Ging Inerhalb 1 Jahres 2 Mal Kaputt!! Beim Dritten Mal hat er Sich kein mehr einbauen Lassen!!
Wenn Du ein Tip Möchtest Dann Schau Hier :
http://www.suhe-motorsport.de
Kann Ich Nur Ehmpfelen!!
Gruß
Moin moin,
mein Kommentar dazu : einer meiner ersten fragen beim freundlichen war chip tuning vom wolf, wirbt ja damit ford tuner zu sein. Ca 995 euronen, is mir schlecht
Kommentar war vom freundlichen wenn fehler dann steuergerät einsenden da nicht dignosefähig. Also schon mal sch....
Weiter gings in sachen chip tuning, der freundliche schlug D-CHIP vor, cost quanta 650 euronen, immer noch viel zu teuer. Ich nun gedacht schaun mer mal bei ebay und siehe da nen zusatzsteuergerät für 99 euronen bekommen. Ich dachte mir wenn’s nicht funzt dann ab in die tonne damit, aber es funzt. Siehe Spritverbauch tdci. Also ich bin echt begeistert. Die fragen zur standsicherheit ist meine meinung das trotz globalisierung und kostendruck noch mindestens eine doppelte sicherheit