1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Chiptuning für 200 Euro?

Chiptuning für 200 Euro?

Ford Mondeo
Themenstarteram 28. April 2006 um 18:19

Über eBay bin ich auf amh-booster aufmerksam geworden. Die Firma bietet z.B. ein Tuning für den 131PS MK3 auf 151PS / 380Nm an.

http://www.amh-booster.de/cars/fahrzeug.php?id=229

Nicht das mir das ganze vertrauenswürdig vorkommen würde und ich das wirklich kaufen möchte. Trotzdem meine Frage, ja jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das kannst du von mir auch für die Hälfte kriegen, Teile kosten wenn´s hoch kommt 5 - 10 €.

Kabel, Gehäuse und Poti!!!

MfG

Lobo

Ich würde davon abraten:

 

1. jegliche Garantie erlischt beim Einbau solcher unseriösen Tuning Boxen

2. Die Mondeos sind ohnehin schon empfindlich beim Thema Einspritzdüsen und Risse in Motorblöcken.

Ein solcher Eingriff belastet den Motor ohnehin sehr stark, durch die erhöhung von Luft und Kraftstoffeinspritzung solcher Boxen steigt der Motorverschleiss aufs Maximum .....

ABER sollte jeder selbst wissen was er tut!

 

...

Genau, muß jeder für sich selbst entscheiden ob ihm sein Auto lieb und teuer ist.

Mal ganz davon abgesehen daß die Bauteile höchstens 2 € kosten würden und die Leute damit abgezockt werden.

MfG

Lobo

Zitat:

Original geschrieben von Lobo1981

Hi,

das kannst du von mir auch für die Hälfte kriegen, Teile kosten wenn´s hoch kommt 5 - 10 €.

Kabel, Gehäuse und Poti!!!

MfG

Lobo

glaubst du da ist nur ein poti drinne ??

im übrigen könnte man jede elektronik billig nachbauen -- wenn man nur die bauteile berechnet -- klar. aber entwickle mal den mist und bezahle die produktion und mitarbeiter ;-))

ich hatte mal einen defekten speedbuster -- den geöffnet und oje -- jede menge SMD bausteine und 2 eproms. ohne schaltplan etc... nix zu mache und ab in die tonne damit.

 

jetzt zum thema -- ich hatte nen speed buster der ersten generation im focus 1,8, tdci -- das teil lief astrein damit-- bis der erste turbolader seinen geist aufgab -- zum glück garantie--- als dann der zweite verreckte wurde ich misstrauisch und als dann der abgaskrümmer risse bekam habe ich das teil endgültig rausgeworfen.

jetzt ist ruhe mit den " reparaturen " --- zum glück

gruss

andreas

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

glaubst du da ist nur ein poti drinne ??

im übrigen könnte man jede elektronik billig nachbauen -- wenn man nur die bauteile berechnet -- klar. aber entwickle mal den mist und bezahle die produktion und mitarbeiter ;-))

ich hatte mal einen defekten speedbuster -- den geöffnet und oje -- jede menge SMD bausteine und 2 eproms. ohne schaltplan etc... nix zu mache und ab in die tonne damit.

 

jetzt zum thema -- ich hatte nen speed buster der ersten generation im focus 1,8, tdci -- das teil lief astrein damit-- bis der erste turbolader seinen geist aufgab -- zum glück garantie--- als dann der zweite verreckte wurde ich misstrauisch und als dann der abgaskrümmer risse bekam habe ich das teil endgültig rausgeworfen.

jetzt ist ruhe mit den " reparaturen " --- zum glück

gruss

andreas

MEINE WORTE ... !!! (Weg mit dem Billig Fern-Ost-Schrott)

Wenn dann kommt nur nen Original Wolft Chip rein ,, denn die übernehmen dann wenigstens auch die Garantie falls was passiert!

...

Ok ok, mag ja alles sein, ABER !!!

Wenn man sich bei Ebay so eine BOX für 100 € kauft , wobei der Verkäufer mit dieser BOX ca 2000 ( Zweitausend ) positive Bewertungen hat, so frage ich mich wer hier wen abzockt ?

Wolf der 1000 EURO verlangt oder der EBAY-Mensch mit 100 EURO ???

Gruß

Christian

Können 2000 positive Bewertungen irren ?

Ich habe ein paar Leute persönlich angeschrieben. 2 haben bereits geantwortet. Positiv !

@ CASSK

Die Frage welche sich nun stellt, ist wie lange haben die diese Box schon verbaut, vielleicht fahren sie erst knappe 5000km und sind bis dato zufrieden und nach 10000km kommen dann die ersten Troubles!

Habe auch überlegt zwischen so ner 199,- Box und einem Software Tuning, habe mich letztendlich für die optimierte Version entschieden, da ich einerseits nun noch eine Komplette Jahresgarantie für 99,- dazu bekommen habe, auf die kompletten Motorteile außer Verschleißteile! Wolf kam für mich trotz mehrerer Empfehlung aus kostengründen von 899,- auf keinen Fall in Frage! Habe nun 399,- + 99,- Jahresgarantie bezahlt!

Hatte vor dem Tuning 109 PS (Laut Typenschein sollten es 116PS, die Zahl ich leider auch) nach dem Tuning gemessene 139 PS (versprochen waren damals 145, aber drüfte wohl daran liegen, dass er im Vorfeld schon weniger hatte)!

Zufrieden bin ich trotzdem nicht, denke dass es am 6 Gang Getriebe liegt welches das Auto samt den 140 PS allgemein sehr lahm macht, im Gegensatz zum Mondeo mit von Haus aus 136PS und 5 Gang Schaltung komm ich nicht hinterher hat viel mehr Durchzug! Also mein Resümee nach gefahrenen 6000km mit Tuning, eher Schade ums Geld, denke es gibt wichtigere Sachen worin man sein Geld verschwenden kann, aber das bleibt ja jeden selbst überlassen!

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Ok ok, mag ja alles sein, ABER !!!

Wenn man sich bei Ebay so eine BOX für 100 € kauft , wobei der Verkäufer mit dieser BOX ca 2000 ( Zweitausend ) positive Bewertungen hat, so frage ich mich wer hier wen abzockt ?

Wolf der 1000 EURO verlangt oder der EBAY-Mensch mit 100 EURO ???

Gruß

Christian

Können 2000 positive Bewertungen irren ?

Ich habe ein paar Leute persönlich angeschrieben. 2 haben bereits geantwortet. Positiv !

ich möchte dir hier auch nicht wiedersprechen, aber ich habe die erfahrung gemacht, daß die meisten nicht gerne darüber reden, wenn was am auto kaputtgeht, sei es durch tuning etc...

ich kannte auch einige leute die den diesel gechipt hatten, und die waren alle begeistert. immer nur " voll geil " "geht wie die sau " " brauch 3 liter weniger " usw.. usw..

als meine zum glück noch garantieschäden durch waren, erzählten dann manche plötzlichauch -- "Ja stimmt, mein turbo sifft öl " oder andere " ruckeln tut er auch mal gerne, wenn er nicht gerade mal wieder ausgeht" usw... usww..

das kommt wohl daher, weil man dann auch ein " gebranntes kind " ist und jetzt zu den insidern gehört.

die vielen bewertungen bekommt der ebayer nach dem kauf. da stimmt ja auch noch alles -- aber nach einem jahr -- hmmm da kann man nix mehr schlecht bewerten, gelle ?

egal ob der motor kotzt und qualmt -- der turbo sifft und rattert. der ebayer hat seine 100 prozent.

sei es wie es ist -- du wolltest hier meinungen hören ,, die hast du gelesen ,, am ende entscheidest du -- und das ist auch dein gutes recht.

Ich wünsche dir viele viele kilometer mit deinem diesel ( pannenfreie )

gruss

andreas

@kumpelchen:

bin ganz deiner Meinung!

 

Viele sind erstmal Positiv von dem Unterschied der anscheinenden Mehrleistung überrascht und bewerten bei eBay (blauäugig) auf GUT!

Die Spätfolgen treten wahrscheinlich erst nach vielen Kilometern auf, dann ist auch keine Bewertung mehr Möglich und der Verkäufer steht als "seriös" da! -> Langzeittest gibt es keine!

Wenn der Herrsteller solcher Tuning Boxen eine Garantie einräumt ist dieses Angebot für mich auch seriös, andernfalls nicht!

Grüße

Ronny

Hallo,

aus diesen Gründen habe ich ja die Leute angeschrieben dessen Bewertungen schon 2 Jahre alt sind ;)

Ich stelle hier mal eine Antwort rein :)

..........................................................................................

Antwort 1 :

Hi,

das mit der Powerbox funktioniert so. Sie haben ein Electronic Diesel control einspritzsystem. Hier haben Sie kein Gasseil mehr. Die Steuerung funktioniert rein elektronisch. Es gibt in der Dieselpumpe einen Gashahn der von einem Magneten aufgeschoben wird. Diese Powerbox macht nun folgendes. Ein wiederstand in der Steuerleitung gaukelt dem Steuergerät eine niedrigere Stellung des Gashebels vor, woraufhin das Steuergerät den Gashahn weiter Aufschiebt wenn man vollgas gibt. Dadurch bekommt der Motor mehr Treibstoff. Der einzige Nachteil ist, daß das auto unter Volllast etwas stärker als gewohnt raucht, da die Turbolader steuerung nicht verändert wird. Das heißt zuviel diesel zu wenig luft. Das ist der Unterschied zum CHip. Da wird auch der Turbo mitgesteuert. Der weniger Verbrauch ergibt sich daher, daß die maschine generell magerer läuft als sie soll. Das ist positiv. Weil vom gesetzgeber eine Hirnlose abgasnorm eingeführt wurde, dass maschinen schnell warm werden, aber dass sie hinterher dafür auch mehr brauchen soweit denk kaum einer. Nun alles in allem kann die Powerbox dem Motor nix anhaben. Mehr leistung weniger verbrauch. Eigentlich ist jeder blöd der sich das nicht zulegt. Ich fahre es seit etwa 100000 KM ohne schaden an der maschine.

........................................................................................

Antwort 2 :

hallo

also ich kann nicht klagen. keine rußentwicklung, geringerer verbrauch und eine deutlich besser leistungsentfaltung. die box habe ich aber nur 2/3 aufgemacht. im audi 80 tdi war der einbau das schlimmste. wenig platz. bin an sen kabelbaum zum steuergerät direkt hin den stecker mit ran. ich kann die box für das geld nur empfehlen

........................................................................................

Antwort 3 :

Die Vor- und Nachteile von Chiptuning bzw. Powerboxen dürften ja bekannt sein. Ich bin zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Hmmm

 

Und nun ?

 

...............................

Ein Tuner hat mir folgendes geschrieben :

 

Hallo,

 

unser Gerät arbeitet mit dem werkseitig vorhandenen Luftüberschuss.

 

Nach eine gewissen Laufzeit verringert sich dieser Überschuss durch den Verschleiss an Turbolader und sonstigen relevanten Bauteilen.

 

Ist nun kein ausreichender Luftüberschuss mehr vorhanden bringt es relativ wenig mehr Diesel einzuspritzen - im schlimmsten Fall rust das Fahrzeug und hat anstelle von Mehr- eine Minderleistung mit der Box.

 

Wie bereits erwähnt raten wir prinzipiell ab 150.000 Km ab da wir die Fahrzeuge und deren Zustand nicht kennen !

 

Wir können den Zustand Ihres Fahrzeuges aus der Ferne nicht beurteilen - sollten Ihnen diese Daten bekannt sein ( durch Ladedrucküberprüfung z.B. ) und Sie sich in dieser Technik auskennen können Sie selbst entscheiden was Ihr Fahrzeug "noch kann"

 

.............

 

Kann man das so stehen lassen ?

 

Gruß

Christian

nun ja die antwort 1 liest sich wie eine werbekampagne -- irgendwo abgeschrieben .

die antworten dann weiter unten sagen aus das es nicht die hölle ist.

 

aber wie gesagt muss jeder selbst wissen -- ich tue es nicht mehr - nie mehr -nein.

weil wie gesagt 2 mal turbolader komplett und einmal krümmer. das war mir beweis genug. und die box war von speed buster die kostete 750 euronen.

jetzt versuche mal einen typen von speed buster ans rohr zu bekommen wenn de mit qualmender kiste kurz vor hannover auf´m standstreifen stehst. trotz der guten bewertung und viel bla bla bla ist die kiste im ar... .

ein nett gemeinter tipp -- steck die kohle lieber in gute bremsscheiben und beläge das haben die Fords nämlich alle nötig.

gruss

andreas

"""""""gashahn weiter Aufschiebt wenn man vollgas gibt. Dadurch bekommt der Motor mehr Treibstoff. Der einzige Nachteil ist, daß das auto unter Volllast etwas stärker als gewohnt raucht, da die Turbolader steuerung nicht verändert wird. Das heißt zuviel diesel zu wenig luft. Das ist der Unterschied zum CHip. Da wird auch der Turbo mitgesteuert. Der weniger Verbrauch ergibt sich daher, daß die maschine generell magerer läuft als sie soll"""""""""

nochmal zum thema --- den satz da oben kapier ich ehrlich nicht. erst wird dem system vorgegaukelt mehr sprit reinzublasen -- da steht dann zuviel diesel zuwenig luft ---

und dann steht da der weniger verbrauch kommt daher das die maschine mager läuft. aber rauchen tut´s mehr hintenaus.

geil einfach geil

durch mehr sprit reinhämmern ergibt einen zu hohen dieselanteil bei zuwenig luft --was dazu führt das der motor zu mager läuft und daher weniger braucht-- klar der zuviele diesel wird wohl ohne zu verbrennen durch den auspuff gejagd, was wohl die schwarze qualmentwicklung bewirkt, und diese dann durch das rückstossprinzip den wagen zusätzlich beschleunigt.

 

OK -- sorry ich wollte nicht sarkastisch klingen -- aber das musste ich jetzt schreiben. kam irgendwie über mich.

verzeih mir.

 

andreas

Hast ja recht :D

Ich kapier das auch nicht :D

Jedenfalls kapiere ich das die alle Geld verdienen wollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen