ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Chiptuning für AFN

Chiptuning für AFN

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:05

hallo,

die sufu hat nix gebracht also hier mein neues thema:

wer von euch motortalker hat einen gechipten 1.9 TDI 81kw/110ps?

könnt ihr mir einen hersteller empfehlen und ist die leistungssteigerung spürbar bzw. lohnend?

weil 500 bis 800 euro für 20 ps ausgeben die ich aber nur auf dem papier habe und nicht auf der straße spüre ist nicht mein plan...

wäre toll wenn ihr mir ein paar anregungen liefern könnt :D

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2010 um 8:15

Hallo

Ich fahre einen A4 2.6 - also Benziner-Sauger! Bei denen ist die Leistungssteigerung naturgemäß nur mäßig, weil bei Turbometoren über das Motorsteuergerät einfach der Ladedruck erhöht werden kann.

Mein A4 2.6 fährt jetzt mit 170 PS. statt 150 PS. und braucht dafür Super-Plus-98 statt Super-95.

Die Leistungssteigerung ist etwas spürbar. Gebe ich im 5. Gang auf der BAB bei 100 Vollgas, dann habe ich nach 12-14 sec. jetzt Tempo 200, statt 190! In meinem Fall muss man also genauer messen, bzw. die Zeit stoppen. Außerdem konnte ich ja die Kraftstoffqualität noch steigern, was beim Tuning hilft. Motoren die ohnehin schon Super-Plus brauchen bringen ggf. noch 5 % statt 10 %.

Die Chips, die gebraucht werden kosten als EPROM (Erechable-Programming-Read-Only-Memory) in der Ausführung 256 K, organisiert zu 32K * 8, dann 10 Stück für etwa 9,90 Euro! Man braucht aber nur 1 Teil!

Den Programmcode gibt es auch irgendwo im Internet, und ein EPROM-Brenner wird angeschlossen wie VAG-Com (Auslesegerät), kostet aber statt 10 bis 20Euro leider so 400 oder 500 Euro! Die Programmcodes sind auch, je nach Steuergerät (Bosch, Motorola, Hella, etc.) sehr unterschiedlich.

Das Ergebnis ist aber in jedem Fal das Gleiche. D.h., verlangt ein Chiptuner für z.B. 30 Mehr-PS. 30 Euro, und ein anderer 300 oder mehr Euro, dann ist der Chip für 30 Euro nicht schlechter, sondern hat u.U. genau den gleichen Programmcode!

Zurück zu Deinem Diesel:

Über die Haltbarkeit bei Chiptuning kann ich - mit meinem Saugbenziner - ja nichts sagen. Weil einfach der Ladedruck erhöht wird, sind 20, 40, 60, 80 und noch mehr Mehr-PS. möglich. Aber irgendwo gibt es da natürlich Grenzen, z.B. bei der Haltbarkeit!

Ach so! Jetzt möchtest Du noch einen Chip-Hersteller wissen, der die Teile für 30 Euro verkauft ?!

Mein Chip für 2.6 V&- 170 PS. kommt von:

Hightech-Tuning

Colak Sebahattin

Deutsche Str. 29

44 649 Herne

Tel.: 02325/996426

oder 0179 / 924 2262

Mail: info@hightech-tuning.de

Für meinen Chip hatte ich vor 13 Monaten 30 Euro plus 6 Euro Versand bezahlt (36 Euro!), und bin damit bis heute - 15000 km. - sehr zufrieden!

Wie gesagt: Die Anbieter, die das 10-fache verlangen haben auch nichts besseres, kalkulieren nur deutlich großzügiger in ihre eigene Kasse!

Viele Grüsse

Thomas

Sind denn Deine Probleme mit dem Turbo jetzt behoben ?

Sprich, brauchst Du ein Tuning mit neuem und dann evtl. größerem Lader oder

würde es ein "08/15" Tuning tun, das ja reichlich angeboten wird ?

Welche Leistungsstufe strebst Du an ?

Grüße Klaus

am 18. April 2010 um 11:51

ein chip sollte auf nem prüfstand abgestimmt werden, mit ein- und ausgangsmessung.

wo kommst du den her ? dann kann man genaueres sagen.

bei nem namenhaften tuner zu chipen ist vorteilhaft, und falls du schonmal überlegt hast was von ebay zu holen oder so, lass es. ein chip dauert auch nicht nur 5-10minuten sondern wird immer optimal auf deinen motor abgestimmt.kann auch mal mehr als 1-2stunden dauern. für 500euro bekommst aber aufjeden fall was gutes und haltbares!

EDIT: @ Schmetterling63 du hast 30 euro für den chip gekauft ? hast du mal ne messung machen lassen? oder ist das nur auf papier, die 170ps ?

am 18. April 2010 um 17:09

Hallo

Nun ja, ich bin meinen 2.6 3000 km., etwa 3 Monate, mit 150 PS. gefahren. Dann hatte ich den Chip eingebaut (gewechselt!), Super-Plus getankt, und im Alltag verglichen.

So ab 1600/1700 merkt man etwas mehr Leistung. Über 5000/min. war der 12V am träger werden, was jetzt etwas später - so ab 5500/min. - erst eintritt.

Beim Überholen im 3. Gang komme ich jetzt zackig nicht nur bis 5000 und 130 km/h., sondern gut bis 6000 und 150 km/h.!

Auf der Bahn im 5. Gang ab 100 km/h. komme ich in der gleichen Zeit sehr zügig statt bis 190 km/h. jetzt auf 200 km/h.!

Wie gesagt: Bei Saugmotoren kann der Unterschied nicht groß sein, aber ich ziehe eben gleich mit Motoren gleicher Bauart, z.B.:

Mercedes W124 260 E/SE: 2-Ventil-Technik: Erst ohne Kat und Super (98 Oktan): 166 PS., dann mit Kat und Super 95: 160 PS., später mit geänderter Abgasführung nochmal mit Kat und Super 95: 166 PS.!

Die Klima braucht ja auch so 8 bis 11 kW., also 11 bis 15 PS.! Mein Chip bringt - nach Gefühl - knapp mehr als die Klima abzieht!

Der 2.6 war wahrscheinlich von Anfang an etwas gedrosselt, um dem 2.8 als 12V mit 174 PS. nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Vom Hubraumunterschied her (2598 zu 2771 ccm.) müsste der 2.6 ja 163 statt 150 PS. haben, und tatsächlich wurde er von Audi selber z.B. in Frankreich mit 123 kW. (167 DIN-PS.) verkauft, weil der 2.8 in den 90er-Jahren in Frankreich garnicht angeboten wurde.

Altes franz. Steuersystem:

Hubraum bis 2.7 Liter: Pro angefangene 100 ccm.: 35 FF, also etwa 5 Euro!

Hubraum über 2.7 Liter (Luxusteuer): Vom ersten ccm. an, pro angefangene 100 ccm. : 15 FF, also 21 Euro!

Der 2.6er kostete also 130 Euro im Jahr, der 2.8 aber 420 Euro! Audi selber hatte den 2.6 dort mit 167 PS. verkauft, und den 2.8 erst garnicht. Später wurde dann der Hubraum vom S4 genommen, eben 2.7 Liter, noch später das Steuersystem EU weit vereinheitlicht, und das "Luxuxsteuersystem entfiel.

Italien hatte diese Steuersprünge z.B. bei 2 Liter Hubraum, darüber also extrem teuer!

In Deutschland wurden 1996 der 2.6 und der 2.8 bei gleicher Ausstattung für 61 100, bzw. für 72 000 DM. verkauft. Hätte der 2.6 hier auch 167 PS. gehabt, dann hätte niemand für 7 Mehr-PS. 11 000 DM. mehr ausgegeben.

Ist meine Agumentation schlüssig?

Akzeptierst Du, dass mein 2.6 etwa 10 % stärker ist, und dabei keinen Schaden nimmt?

Viele Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von singu

hallo,

die sufu hat nix gebracht also hier mein neues thema:

wer von euch motortalker hat einen gechipten 1.9 TDI 81kw/110ps?

könnt ihr mir einen hersteller empfehlen und ist die leistungssteigerung spürbar bzw. lohnend?

weil 500 bis 800 euro für 20 ps ausgeben die ich aber nur auf dem papier habe und nicht auf der straße spüre ist nicht mein plan...

wäre toll wenn ihr mir ein paar anregungen liefern könnt :D

Moin moin, Ich hab meinen vor ca 2 Monaten chippen lassen. Ich sage dir, du merkst den Unterschied auf jeden Fall. Wobei ich eine 4 Gang Automatik habe, beim Schalter kommt es halt noch viel besser rüber.

Oben rum zieht er einfach viel besser. Vor allem wenn du "normal" weiter fährst, wirst du sehen das der Verbrauch auch runter geht.

Nach dem chipen solltest du ca 135- 140 Ps haben.Wieviel KM haste runter? Ich habs bei 95tkm machen lassen. Wobei unser Motor ziemlich robust ist. Da gehört schon was zu, den Motor kaputt zu kriegen.

Immer schön warm fahren, rechtzeitiger Ölwechsel dann fühlt er sich wohl;)

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:46

also ich komme aus niederbayern :D

leistungsmäßig würden mir ca. 150 ps schon reichen denke ich, mit einem guten chip muss das schon drinn sein denk ich mal.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von singu

ca. 150 ps schon reichen ... mit einem guten chip muss das schon drinn sein denk ich mal.....

Ein Chip, der das macht, kann nicht gut sein, zumindest nicht für den Motor.

Ohne Veränderung der Hardware sind 140 PS machbar, ich kann 130 PS empfehlen,

das kann brim AFN eine standfeste Lösung sein, auch bei denjenigen, die nicht

so gut Bescheid wissen, wie man Leistungsgesteigerte behandeln sollte.

Mit 150 PS machst Du Dir meiner Meinung nach den Standardturbo entweder durch

dauerhaft hohen Ladedruck kaputt oder (bei geringer gewähltem Ladeddruck und

entsprechender Russneigung) durch starkes Verrussen der VTG.

Grüße Klaus

am 20. April 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

ein chip sollte auf nem Prüfstand abgestimmt werden, mit ein- und Ausgangsmessung.

wo kommst du den her ? dann kann man genaueres sagen.

bei nem Namenhaften Tuner zu chipen ist vorteilhaft, und falls du schon mal überlegt hast was von ebay zu holen oder so, lass es. ein Chip dauert auch nicht nur 5-10minuten sondern wird immer optimal auf deinen Motor abgestimmt.kann auch mal mehr als 1-2stunden dauern. für 500euro bekommst aber auf jeden Fall was gutes und haltbares!

EDIT: @ Schmetterling63 du hast 30 euro für den chip gekauft ? hast du mal ne Messung machen lassen? oder ist das nur auf Papier, die 170ps ?

Vernünftige Einstellung!

ich bin von Dresden 2 mal nach Oberhausen gefahren weil ich mit Klasen-Motors sehr zufrieden war! Vorteil ist auch noch das Stefan die Software auf DEIN Auto abstimmt. er hat Sensoren die das Auto auf dem Prüfstand überwachen und merkt sofort jede kleine Unregelmäßigkeit und stellt dir dein Auto perfekt ein und nicht wie bei all den anderen Kaspern du eine Software drauf gespielt bekommst die bei allen gleich ist und einfach nur für einen x beliebigen Serien Motor gemacht wurde und dann einfach nur kopiert wird für alle weiteren...

am 20. April 2010 um 14:48

Code:
Hallo

Ja, ist in Ordnung.

Wenn schon der Aufwand betrieben wird, dann ist es am sillvollsten, wenn anstelle des Chips mit den Motorsteuerkenndaten ein Emulator eingesteckt wird, der für alle Drehzahl- und Lastzustände bei jeder Kühlwassertemperatur - besonders aber bei 90 Grad - die optimalen Einstellungen misst! Das kostet natürlich entsprechend! Anschließend kann man den genau passenden Chip für genau dieses Auto mitnehmen.

Ganz genau genommen bleibt dieser "optimale" Zustand so lange bestehen, bis sich die Motordaten verändern. Über mehrere 10Tkm. kann dies durch Ablagerungen oder - auch minimalsten - Kompessionsverlust und anderes geschehen.

Gibt es aber ein Auto - im Ausland - mit einem anderen Chip und anderen (Leistungs-)Daten, dann passt dieser Chip auch bei allen anderen gleichen Motoren mit gleichem Motorsteuergerät.

Bei Mehrleistung von Benzin-Saugmotoren darf natürlich der Motor niemals klingeln. Z.B. eine Zündverstellung nach vorne ist nur dann angeraten, wenn der Motor nicht klingelt (oder klopft). Die A4B5 haben ja eine adaptive, selektive Klopfregelung, und daher sollte dies auf gar keinen Fall vorkommen. Eine höhere Kraftstoffqualität - z.B. Super-Plus-98 statt Super-95 - kann so optimal und gefahrlos für den Motor ausgenutzt werden.

Vorteil mit Super-Plus-98: Etwas mehr Leistung und bei gleicher Fahrweise ggf. etwas geringerer Verbrauch.

Bei Turbodieseln ist natürlich die Frage, ob auf dem Leistungsprüfstand "nur" die optimale Leistung eingestellt wird, oder ob auch berücksichtigt wird, ob der Motor (Turbolader) die Leistungssteigerung auch langfristig verkraftet.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Leute - die für das Tuning ja doch reichlich Geld bekommen - dies berücksichtigen!

Mein Chip-Tuning im Benzin-Saugmotor war nur eine kleine - und preiswerte - Nachbesserung. Eine Optimierung auf Super-Plus-98!

Bei Turbodieseln hat mein Vorredner recht. Entweder "Ladedruck" oder "Ruß", wobei der Ruß nur Dieselüberschuß, und für den Überschuß keine Leistungssteigerung, bedeutet.

Wenn wir schon bei Dieseln sind, habe ich mal eine Frage:

Da gibt es doch die 90 - 110 - 116 (PD) PS.- TDI. Welche Plakette bekommt man denn bei den entspr. Motoren? Gelb oder nur Rot?

Gruss Thomas

 

am 20. April 2010 um 14:48

Hallo

Ja, ist in Ordnung.

Wenn schon der Aufwand betrieben wird, dann ist es am sillvollsten, wenn anstelle des Chips mit den Motorsteuerkenndaten ein Emulator eingesteckt wird, der für alle Drehzahl- und Lastzustände bei jeder Kühlwassertemperatur - besonders aber bei 90 Grad - die optimalen Einstellungen misst! Das kostet natürlich entsprechend! Anschließend kann man den genau passenden Chip für genau dieses Auto mitnehmen.

Ganz genau genommen bleibt dieser "optimale" Zustand so lange bestehen, bis sich die Motordaten verändern. Über mehrere 10Tkm. kann dies durch Ablagerungen oder - auch minimalsten - Kompessionsverlust und anderes geschehen.

Gibt es aber ein Auto - im Ausland - mit einem anderen Chip und anderen (Leistungs-)Daten, dann passt dieser Chip auch bei allen anderen gleichen Motoren mit gleichem Motorsteuergerät.

Bei Mehrleistung von Benzin-Saugmotoren darf natürlich der Motor niemals klingeln. Z.B. eine Zündverstellung nach vorne ist nur dann angeraten, wenn der Motor nicht klingelt (oder klopft). Die A4B5 haben ja eine adaptive, selektive Klopfregelung, und daher sollte dies auf gar keinen Fall vorkommen. Eine höhere Kraftstoffqualität - z.B. Super-Plus-98 statt Super-95 - kann so optimal und gefahrlos für den Motor ausgenutzt werden.

Vorteil mit Super-Plus-98: Etwas mehr Leistung und bei gleicher Fahrweise ggf. etwas geringerer Verbrauch.

Bei Turbodieseln ist natürlich die Frage, ob auf dem Leistungsprüfstand "nur" die optimale Leistung eingestellt wird, oder ob auch berücksichtigt wird, ob der Motor (Turbolader) die Leistungssteigerung auch langfristig verkraftet.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Leute - die für das Tuning ja doch reichlich Geld bekommen - dies berücksichtigen!

Mein Chip-Tuning im Benzin-Saugmotor war nur eine kleine - und preiswerte - Nachbesserung. Eine Optimierung auf Super-Plus-98!

Bei Turbodieseln hat mein Vorredner recht. Entweder "Ladedruck" oder "Ruß", wobei der Ruß nur Dieselüberschuß, und für den Überschuß keine Leistungssteigerung, bedeutet.

Wenn wir schon bei Dieseln sind, habe ich mal eine Frage:

Da gibt es doch die 90 - 110 - 116 (PD) PS.- TDI. Welche Plakette bekommt man denn bei den entspr. Motoren? Gelb oder nur Rot?

Gruss Thomas

 

am 20. April 2010 um 15:01

ich kann die Fa. AP-Car-Design in Göttingen empfehlen (Porsche und Audi Tuner). Bin extra 400km gefahren und habs bis heut nicht bereuht. Es wird dein Motor optimiert. kein vorgefertigter Chip. Ladedruck wird angehoben, dabei einspritzzeiten und einspritzmenge angepasst., (ca. 30 PS beim 1Z mehr). das automatiksteuergerät von mir, haben sie sich auch gleich vorgeknöpft und die schaltzeiten verkürzt (denksekunde entfernt) gangwechsel sind sehr schnell und automatik reagiert sensibler.. kein erhöhter rußaustoss, ich fahre ohne Kat und bin bis jetzt durch jede AU ohne probs gekommen.

am 20. April 2010 um 17:23

.....weil du schreibst du hast den Kat raus , ich schweife jetzt mal etwas vom Thema ab ,

Ich fahre einen 2,8l 30 V also 193 PS , jetzt war ich mit Freunden zusammen und wir hatten das Tuning Thema...

so nun wollte man mir erzählen das wen ich meine Kats raus baue ich mindestens 20 PS mehr habe !

also das ich ohne Kats mehr leistung habe kann ich mir schon vorstellen , aber 20 PS ist doch schon etwas sehr hoch angesetzt oder??

Ich will meine Kats auf keinen Fall rausbauen , ist mir weng zu Heis wegen Polizei usw.... aber neugierig bin ich da jetz schon ^^

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:52

WAS? kat ausgebaut und du schafst jede AU???????????????????????????????????

kann ich mir schlecht vorstellen erlich gesagt:D

am 21. April 2010 um 7:10

kannst du aber...

und zwar liegt das daran das beim TDI die Schadstoffe die der Kat filtert bei der AU gar nicht gemessen werden. und der rußauststoß ist der selbe ob mit oder ohne. Beim TDI braucht man eigentlich gar keinen Kat um eine AU zu bestehen. Meiner ist draußen weil er mir mal kaputt gegangen ist.. außerdem ist die abgeastemperatur besser und der Lader kommt schneller auf Touren. Sauger brauchen außerdem einen gewissen Abgasgegendruck, bei Turbomotoren ist es optimaler wenn die Abgase so schnell wie möglich entweichen

Beim Benziner ist das anders...

und nein kats raus bringen keine 20PS!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen