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Chiptuning für E 220 CDI T-Modell (170 PS)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:45

hat jemand erfahrung mit chipp tuning

ist es ratsam es zu tun an einem 220 cdi 107000 km bj 10 /2006 t model alle inspektionen beim freundliche durchgefuhrt bisher keine probleme

kann man damit wirklich sprit sparen?da die hochstgeschwindichkeit eh allemal reicht

ist da echt ein unterschied in der beschleunigung?

danke an alle fuer eine antwort

Beste Antwort im Thema

Ich würde es nicht machen. Der MOPF 220 CDI ist ohnehin schon sozusagen die gechipte Version des VorMOPF 220 CDI mit 150 PS. Weitere Leistungssteigerungen gehen vermutlich auf die Haltbarkeit.

Was anderes ist es bei dem 200 CDI, der ja mechanisch mit dem 220er identisch ist, nach der MOPF. Hier könntest Du bedenkenlos chipen, was ja A-D auch gemacht hat und sehr zufrieden ist.

Meines Erachtens geht der 170 PS Motor eh wie die Pest, so ein kleiner Zwischenspurt ist immer wieder erstaunlich. Subjektiv ist da ein erheblicher Fortschritt gegenüber den 150 PS aus dem VorMOPF passiert, viel deutlicher, als die nominell 20 PS vermuten lassen.

Wenn Du die Mehrleistung auch abrufst, wird er auch mehr brauchen. Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn Du die Mehrleistung nicht abrufst, wozu brauchst Du ein Tuning?

Langer Rede kurzer Sinn: Lass es! ;)

P.S. Die vorhergehenden Zeilen geben rein die persönliche Meinung des Verfassers wieder :cool:

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Ich würde es nicht machen. Der MOPF 220 CDI ist ohnehin schon sozusagen die gechipte Version des VorMOPF 220 CDI mit 150 PS. Weitere Leistungssteigerungen gehen vermutlich auf die Haltbarkeit.

Was anderes ist es bei dem 200 CDI, der ja mechanisch mit dem 220er identisch ist, nach der MOPF. Hier könntest Du bedenkenlos chipen, was ja A-D auch gemacht hat und sehr zufrieden ist.

Meines Erachtens geht der 170 PS Motor eh wie die Pest, so ein kleiner Zwischenspurt ist immer wieder erstaunlich. Subjektiv ist da ein erheblicher Fortschritt gegenüber den 150 PS aus dem VorMOPF passiert, viel deutlicher, als die nominell 20 PS vermuten lassen.

Wenn Du die Mehrleistung auch abrufst, wird er auch mehr brauchen. Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn Du die Mehrleistung nicht abrufst, wozu brauchst Du ein Tuning?

Langer Rede kurzer Sinn: Lass es! ;)

P.S. Die vorhergehenden Zeilen geben rein die persönliche Meinung des Verfassers wieder :cool:

Schalter oder Automat?

Ich habe den gleichen Motor in meinem Kombi und habe mir vermutlich durch die Carlsson CD22 die Kupplung gehimmelt. Inzwischen ist eine verstärkte drinnen und ich hoffe, die hält das besser aus.

Was verbrauchst Du denn?

Ich liege bei 9,8 Liter, habe also einen sehr schweren Fuß!! ;-) Fahre viel Stop and Go auf der Autobahn bzw Stadtverkehr.

Fahreigenschaften reichen mir aus, würde selber kein Risiko mit einer Leistungssteigerung eingehen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Schalter oder Automat?

Ich habe den gleichen Motor in meinem Kombi und habe mir vermutlich durch die Carlsson CD22 die Kupplung gehimmelt. Inzwischen ist eine verstärkte drinnen und ich hoffe, die hält das besser aus.

danke an dich fuer die info es ist ein schalter aber ich glaube ihr habt recht ich werde es lassen

hallo jungs,

such für den c-tronic cd22v einen adapterstück , wo kann ich sowas gebraucht finden ? oder neu ? Kann man nicht direkt den Silbersteuergerät von carlsson auf den Steuergerät vom mercedes drauf machen ?

mfg

Vielleicht auch bei Carlsson fragen?

Generell würde ich von Zwischenstecklösungen abraten und eine Kennfeldoptimierung (Steuergerät ausbauen und neu programmieren) vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Vielleicht auch bei Carlsson fragen?

Generell würde ich von Zwischenstecklösungen abraten und eine Kennfeldoptimierung (Steuergerät ausbauen und neu programmieren) vorziehen.

ok also hällst du von den chips von carlsson nichts ?

Carlsson werden sogar zu den sehr guten zählen, aber von Chips halte ich grundsätzlich nicht viel. Ein Engangssignal zu verfälschen bzw. ein Ausgangssignal zu verändern kann nur die zweitbeste Lösung sein. Bei einem neuen Motormapping kommt das gleich alles richtig raus.

Zusätzlich die potentiellen Probleme durch Kontaktprobleme ...

Um 399 Euro kriegt man ein ordentliches Steuergerätetuning mit Rückgaberecht bei Verkauf oder Unzufriedenheit.

Wie gut sich ein 220 CDI zum Tunen eignet kann ich nicht beurteilen. Unser 200 CDI, de baugleich zum 220 CDI ist, läuft auf der Leistungsstufe 170 PS seit Jahren problemlos. Die Mehrleistung wird nur vorübergehend abgerufen (mal schnell überholen), da halte ich das alles für wenig problematisch. Anders, wenn jemand auf längere Zeit hin ("Autobahn voll Blech") das Maximum rauskitzelt.

am 4. Mai 2014 um 18:28

Ich würde es Dir abraten....

am 5. Mai 2014 um 15:28

Hi Motortalker,

also ich kann nur von mir berichten. Hab den aktuell 3. MB-Diesel (jetzt 2. E 420 CDI) tunen lassen (Motorsteuergerät). Hatte nie Probleme bei zusammen 260.000 km eigener Fahrleistung damit.

Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber bei mir bisher nicht wegen einem Tuning.

Ich persönlich warte im Tuningsfall einige 1000 Kilometer ab wie sich der Motor im Alltagsbetrieb "anfühlt", man weiss ja nie wg. eventueller Macken vom Vorbesitzer. Auch die jetzige Maschine (165.000 km) erschien mir "gesund".

Im Alltagsbetrieb nie kalt gekachelt oder dauergeburnt.

Der schon sehr flotte Originalzustand des Motors (314 PS) machte schon echt Freude, die jetzt anliegenden 356 PS natürlich spürbar mehr.

Aber letztendlich muss man das für sich persönlich selbst entscheiden, ich würds, seriöser Tuner vorausgesetzt, sofort wieder tun (natürlich mit Eintragung, meine Meinung).

Gruss Bigtheo

beim E 420 CDI mag Tuning locker drin sein.

Der TE hat aber einen 220 CDI mit reichlichen 170 PS.

ich würde es nicht machen.

Aber jeder wie er will....

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

beim E 420 CDI mag Tuning locker drin sein.

 

Der TE hat aber einen 220 CDI mit reichlichen 170 PS.

 

ich würde es nicht machen.

 

Aber jeder wie er will....

LOL!

Wo hast du denn die Logik her??

Einen 220CDI kann man genauso tunen lassen, wie einen 420CDI.

Und der neue 2,2l Diesel (OM651DE22LA) hat ab Werk schon 204PS und kann per Carlsson-Box auf 245PS gesteigert werden. Und Carlsson bezeichne ich schon als seriösen Tuner!

Warum sollte dann ein 170PS-Diesel (OM646, per Carlsson-Box auf 204PS tunebar) nicht auch gechippt werden??

Und warum sollte das sinnfreier sein als bei einem 420CDI?

 

 

weil (deutlich) mehr als 170PS beim 220 mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Haltbarkeit gehen.

Dass der neue 220 und 250 CDI regelmäßige Motorschäden erleidet, ist Dir bekannt?

Wie gesagt, wenn einem die Haltbarkeit nicht so wichtig ist, dann kann der 220 sicher gechipt werden. Die Frage ist, ob man sich dann nicht lieber gleich einen Sechszylinder kauft.

Bei allen Motoren gibt es Motorschäden!

Und dass der (gewichtserleichterte) OM651 da keine Ausnahme ist (genauso wie der OM642 mit den Kurbelwellenlagern), ist wenig verwunderlich.

 

Der OM646 ist ein äusserst stabiler Motor, der 200PS durchaus vertragen könnte.

Er wurde ja nicht umsonst "nur" auf 170PS kastriert... Man wollte ja auch noch eine Differenzierung zum 280CDI (OM642) beibehalten...

 

Solche Beispiele finden sich zu Hauf bei allen Herstellern.

Beispiel M112KE37 (S350/ML350/SL350 mit 245PS. Ein stinknormaler Saugmotor. Benziner-Sauger lassen sich durch Chippen in aller Regel selten mehr als 10% Mehrleistung entlocken.

Dem M112KE37 konnte man mal eben 45PS (knapp 20% Mehrleistung) vom renomierten Tuner entlocken. Komplett ausgereizt waren über 300PS nur per Chiptuning machbar.

Denn der Motor wurde künstlich kastriert, damit er dem M113KE43 (430er-Motor) und dem M113KE50 (500er-Motor) keine Konkurrenz macht.

 

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