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Chiptuning für GTS 2,0 Turbo
Hallo
Ein Kollege von mir will seinen GTS leistungssteigern !
Er hat bis jetzt aber noch keinen gefunden der ihm den 2,0L/175PS per Chip, ein paar Ps mehr rausholt.
Weiss von euch jemand, wer für das Fahrzeug was anbietet ?
Gruss Lars
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24 Antworten
wenn ich mich richtig erinnere, hat ttr350 bei wimmer chippen lassen
AFAIK hat er es aber sehr moderat machen lassen. Besonders im oberen Bereich sollte man mit der Erhöhung des Ladedrucks (offensichtlich die einzige wirkliche Leistungssteigerung für den Turbo-Benziner) sehr vorsichtig sein.
Ich würde da immer mit einer gewissen 'Angst' fahren, daß mir der Turbo irgendwann um die Ohren fliegt.
Ich würde eher versuchen den Wagen loszuwerden um mir einen V6 zu kaufen. Was hat man schließlich davon, wenn nach ein paar tausend km irgendwas größeres kaputt geht.
müsste noch noch etwas raum nach oben sein oder? schliesslich verbaut man den motor im astra mit 200 ps und das ist doch die gleiche basis mit teils anderen anbauteilen soweit ich weiß
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
müsste noch noch etwas raum nach oben sein oder? schliesslich verbaut man den motor im astra mit 200 ps und das ist doch die gleiche basis mit teils anderen anbauteilen soweit ich weiß
Der Motor mag ja der gleiche sein, aber es könnte ja auch ein anderer Turbo zum Einsatz kommen.
Der Motor und/oder Anbauteile sowie Kraftübertragung selbst dürften mit der Leistungsspritze sicher wenig Probleme haben.
Ich denke nicht, daß Opel einfach nur den Ladedruck erhöht hat. Dann würde man den Signum sicher auch mit den 200 PS anbieten.
Hallo Signum2004,
schau mal bei eds vorbei. Die haben schon damals den C20LET aus Vectra A und Calibra richtig Beine gemacht. Es gibt dort auch für die neuen Motoren verschiedene Ausbaustufen, von ganz sanft bis zu hammerhart. Je nach Geldbeutel und Bedarf eben...
Schönen Abend noch!
simmu
@ cyberalex
ich denke nicht, dass es derselbe Motor wie im Astra ist, sondern wie im Saab 9-3 (2.0t, 175PS).
Der Astra-Motor basiert glaube ich auf dem OPC Motor aus dem Astra-H.
Hier wurde schonmal bzgl. Leistung und unterschiedliche Turbolader (175 PS - 210 PS) etwas geschrieben.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=352127
Gruss
Oliver
STOP
Der Turbo Motor im Vectra C/Signum hat nichts mit dem Turbo Motor im Astra G/H,Zafira,Speedster zu tuen.
Der Turbo(Z20NET/175PS) im Vectra basiert auf dem Z22SE(Steuerkette/ALUBLOCK),und wird auch bei SAAB verbaut.
Die Turbo Motoren(Zahnriehmen/Graugussblock) im Astra G/H,Zafira,Speedster basieren auf einem ganz anderen Motor
Es gibt/gab folgende Turbo Motoren im Astra G/H,Zafira,Speedster
Z20LEL 170PS(ASTRA H)
Z20LET 200PS/250Nm(Astar G,Zafira A,Speedster)
Z20LER 200PS/262Nm(Astra H,Zafira B)
Z20LEH 240PS/320Nm(Astra H OPC,Zafira B OPC)
Die haben aber garnichts mit dem aus dem Vectra C/Signum gemeinsam
Da der Motor ja - wie bereits geschrieben - mit dem Saab-Motor baugleich ist, bietet sich natürlich auch ein Tuning vom der Fa. Hirsch an.
Gibt dann 195 PS und 310 Nm
Gruss
Oliver
mir stellt sich aber immer wieder die Frage: Braucht man das ?
Aber das kann jeder natürlich nur für sich selbst beantworten.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus ? (Besonders, wenn ein Saab-Tuner einen Opel in den Fingern hatte)
Zitat:
Original geschrieben von olli-CH
@ cyberalex
ich denke nicht, dass es derselbe Motor wie im Astra ist, sondern wie im Saab 9-3 (2.0t, 175PS).
Der Astra-Motor basiert glaube ich auf dem OPC Motor aus dem Astra-H.
Hier wurde schonmal bzgl. Leistung und unterschiedliche Turbolader (175 PS - 210 PS) etwas geschrieben.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=352127
Gruss
Oliver
gut dann nehm ich das mal hiermit zurück
seit kein c mehr vor der kennzeichnung steht kann ich die alle nicht mehr auseinander halten aber war eh nur ne vermutung.
Zitat:
Braucht man das ?
Genau das ist die Frage.
Ich denke nicht. Vor allem wenn man sich die aktuellen Berichte/Tests über Chip-Tuning durchschaut und die z.T. katastrophalen Abgaswerte oder nur marginalen Leistungs/Drehmoment-Verbessengen anschaut (hier allerdings am Beispiel von TDI-Motoren).
Und wenn man doch unbedingt mehr Leistung/Drehmoment braucht, beim nächsten Wagen die passende Motorisierung wählen.
Aber wie so vieles ist das natürlich Geschmacksache - und jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von olli-CH
Genau das ist die Frage.
Ich denke nicht. Vor allem wenn man sich die aktuellen Berichte/Tests über Chip-Tuning durchschaut und die z.T. katastrophalen Abgaswerte oder nur marginalen Leistungs/Drehmoment-Verbessengen anschaut (hier allerdings am Beispiel von TDI-Motoren).
Und wenn man doch unbedingt mehr Leistung/Drehmoment braucht, beim nächsten Wagen die passende Motorisierung wählen.
Aber wie so vieles ist das natürlich Geschmacksache - und jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Gruss
Oliver
Hallo
Schön das ich wieder ein altes Thema ins rollen gebracht habe !
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns doch garnicht auslassen !
Ich hatte gefragt ob jemand was weiss und nicht ob er es gut findet !
Sorry nicht falsch verstehen aber sollche Bemerkungen wie grösseren Motor kaufen, haben keinen Zopf !
Ich kann doch den 3,2Liter Sauger nicht mit nem Turbo vergleichen !
Ausserdem ist es nicht meiner !!!!
Also wenn jemand was zu dem Tuning weiss währe ich dankbar .
Gruss Lars
Hallo Signum2004 !
Endlich mal einer, der dir eine Antwort auf deine Frage geben kann. Schau mal unter http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ nach. In der Chipdatenbank wirst du erstaunliches finden. War mit meinem Vectra 2,0T dort ! Ich finde die 975,00 Euro sind gut investiert. Motor läuft seit 15.000 km wie ein Uhrwerk. Der Durchzug hat sich wesentlich verbessert, und der Wagen ist viel spritziger als vorher. Ich habe auch den direkten Vergleich zum 3,2 V6, da mein Schwager diesen Motor in seinem GTS hat. Das ist wie schwarz und weiß. Mein Turbo geht in allen Bereichen wesentlich besser. Selbst auf der Autobahn ist erst bei 245 schluß (nach Tacho). Auch der Verbrauch ist seit dem chippen etwa um 0,5 l. gesunken. Bei Vollast brauche ich aber ca. 1,5 l mehr ! So, ich glaube, das sind genug Informationen. Auch ohne Wertung, ob man das braucht oder nicht. Ich brauch´s ein anderer fähr FIAT Panda - der bracht´s halt nicht !
@martintrautner: Du hast die Variante mit 231PS in deinem Vectra? Bis du schon mal mehrere Dutzend km am Stück Dauervollgas gefahren? Wurde an deinem Fahrzeug etwas geändert außer der Programmierung?
Ich Frage nur deshalb, weil meinen Infos nach die im Vectra-C 2.0T (Z20NET) verbauten Einspritzventile zu klein sind, um bei deutlich mehr als 200PS noch genug Treibstoff einspritzen zu können. Folge: Zu mageres Gemisch bei Vollast, ergo sehr hohe Abgastemperatur. Und dies nehmen die Auslassventile bei Dauerbeanspruchung übel.
Also, daher meine Nachfrage. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...