Chiptuning für tt 3.2 S-Tronic ratsam?
Schönen guten Abend,
ich wollte mal wissen, ob man den TT 3.2 mit S-Tronic chippen kann?
oder ist das nicht ratsam?
Beste Antwort im Thema
Beim 3.2er gibt es nix zu chippen. Da kannst du für viel Geld vielleicht 5 bis 10PS rausholen, aber das lohnt nicht. Grundsätzlich kannst du chippen bei Saugmotoren vergessen. Das lohnt nur bei aufgeladenen Motoren.
Um mehr Leistung aus dem 3.2er zu holen bedarf es einer Aufladung, z. B. durch Turbo oder Kompressor.
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14 Antworten
Hallo,
ich will es mal Kurz machen.
Vergiss es kommt nix bei rum.
Ich habe schon einige erlebt die das versucht haben, viele hatten nachher weniger Leistung als vorher.
Gruß
TT-Eifel
Beim 3.2er gibt es nix zu chippen. Da kannst du für viel Geld vielleicht 5 bis 10PS rausholen, aber das lohnt nicht. Grundsätzlich kannst du chippen bei Saugmotoren vergessen. Das lohnt nur bei aufgeladenen Motoren.
Um mehr Leistung aus dem 3.2er zu holen bedarf es einer Aufladung, z. B. durch Turbo oder Kompressor.
Ein klares neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein.
Meiner wurde gerade gechippt mit einem angeblichen Werkstestprogramm.
Ergebnis : Durchschnittsverbrauch 16 - 18 Liter
Vmax : 240 km/h
Beste Grüße
madspanien
Meines Erachtens völlig sinnlos.
Für die paar (sehr theoretischen) PS würde ich die Garantie nicht opfern.
Von den an Frechheit grenzenden Preisen der Tuner ganz zu schweigen.
Wenn du was machen willst dann richtig.
Das wären 5.000€ in ein aufwändiges Tuning von Wendland für ~290-300 PS.
Oder direkt Turbo/Kompressor für 10.000+ mit 350-400PS.
Emulex
Vielen Dank für die Erklärungen.
Gibt es, mal abgesehen vom 3.2, grundsätzlich ein Problem, wenn man mit S-tronic. chipped?
Greetz,
Zitat:
Original geschrieben von jetbot
Vielen Dank für die Erklärungen.
Gibt es, mal abgesehen vom 3.2, grundsätzlich ein Problem, wenn man mit S-tronic. chipped?
Greetz,
Das maximal zulässige Drehmoment von 320 - 350 NM sollte nicht überschritten werden.
Frag mal die Fachleute .....
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Zitat:
Original geschrieben von jetbot
Vielen Dank für die Erklärungen.
Gibt es, mal abgesehen vom 3.2, grundsätzlich ein Problem, wenn man mit S-tronic. chipped?
Greetz,
Das maximal zulässige Drehmoment von 320 - 350 NM sollte nicht überschritten werden.
Frag mal die Fachleute .....
Jo angeblich ist es auf 350 ausgelegt.
Allerdings sieht man am TTS schon dass das wirklich die Obergrenze darstellt - dieser hat eine künstliche "Pause" um die Langlebigkeit des Getriebes zu sichern.
Auch bei den 350nm TDI wird von einer Drehmomentreduzierung beim Schalten gesprochen.
Emulex
aha, super danke.
ich bin nächste woche eh bei meinem und werde da dann mal genau nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von jetbot
aha, super danke.
ich bin nächste woche eh bei meinem und werde da dann mal genau nachfragen.
eigentlich hätte ich auch letzte woche fragen könne, da war ich bei audi in ingolstadt.
da gabs auch ein paar nette andere modelle die verlockend sind.
u.a. NSU ro 80
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Jo angeblich ist es auf 350 ausgelegt.
Allerdings sieht man am TTS schon dass das wirklich die Obergrenze darstellt - dieser hat eine künstliche "Pause" um die Langlebigkeit des Getriebes zu sichern.
Auch bei den 350nm TDI wird von einer Drehmomentreduzierung beim Schalten gesprochen.
Emulex
Yep .. so ist's ... die Drehmomentreduzierung beim TTS ist von Audi und Tests bestätigt - beim TDI (170PS) "durfte" ich schon selbst die Erfahrung machen ...
Den 3,2er zu chippen bringt im Prinzip wenn man es objektiv betrachtet rein gar nix. Mir wurde es mal von einem netten Tuner so erklärt: Man kann beim Sauger an der Zündung und Einspritzung feilen um etwas Leistung zu gewinnen. Nur der daraus resultierende Mehrverbrauch steht überhaupt nicht dafür. Was man auch noch macht ist an der Gaspedalkennung zu ein "früheres" Ansprechen zu generieren. Soll heissen man hat bei 1/4 Gas schon 1/2 Gas bei 1/2 Gas schon 3/4 Gas und bei 3/4 Gas eh schon Vollgas. Das suggeriert dann ein schnelleres Ansprechen obwohls in Wirklichkeit nur brutaler Durchgelatscht ist. Wird zwar bei Turbomotoren auch des öfteren gemacht und ist nicht wirklich fair, aber egal
Ich hab mich mal auf einer Messe mit einem anderen Tuner unterhalten der zusammen mit ein paar anderen erfahrenen Tunern aus Deutschland eine Software für einen R32 gemacht hat. Seiner Aussage nach kam schon Drehmoment dazu (30NM) und ein paar PS natürlich auch. Das alles im mitleren Drehzahlbereich. Seiner Aussage nach trotz des recht enormen Drehmomentzuwachses für einen Sauger nicht wirklich gut spürbar und eher unsinnig (das nenn ich mal ehrlich)
Gruss
Je nach Motorkennbuchstabe ist es wohl besser und preiswerter das Software-Update aufspielen zu lassen. Durchweg fast alle 3.2er-Fahrer die das taten berichten von einem völlig neuen Motor von seiner Charakteristik her . Ich selbst war auch beeindruckt was da machbar ist. Bessere Gasannahme, giftigeres Verhalten, obenraus mehr Kraftentfaltung, weniger Spritverbrauch. Infos im Update-Thread
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Je nach Motorkennbuchstabe ist es wohl besser und preiswerter das Software-Update aufspielen zu lassen. Durchweg fast alle 3.2er-Fahrer die das taten berichten von einem völlig neuen Motor von seiner Charakteristik her . Ich selbst war auch beeindruckt was da machbar ist. Bessere Gasannahme, giftigeres Verhalten, obenraus mehr Kraftentfaltung, weniger Spritverbrauch. Infos im Update-Thread
Hi Para,
wenn ich die Infos im Update-Thread korrekt verstehe, sind TT 8J mit 3,2er doch eher nicht betroffen, oder?! Denn im 8J müsste doch durchgängig bereits die neue Software werksseitig aufgespielt gewesen sein. Täusche ich mich?
Grüße
Markus
In der Theorie ja.
Allerdings kommt es doch schon mal vor dass neuere Motoren vom Auslieferungsdatum her, einen älteren Stand haben. Deshalb einfach auslesen lassen um sicher zu gehn. Bei den A3 kam das einige Male vor
Warum auch immer