- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Chiptuning Galaxy 2,2 TDCi
Chiptuning Galaxy 2,2 TDCi
Wenngleich ich ihn noch nicht probegefahren bin, erscheint mir der Galaxy 2,2 TDCi mit nur 175 PS bei dem Gewicht doch etwas untermotorisiert. Bietet Ford (oder ein anderer Hersteller) für diesen Motor ein empfehlenswertes Chiptuning an? Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, ob und wann Ford diesen Motor mit Automatik herausbringt?
Beste Antwort im Thema
Wieso war kein einziger Beitrag hilfreich?? Er selber hat dieses Auto nach eigenen Angaben noch nie gefahren und eine ganze Reihe von Leuten hat ihm bestätigt, dass Chiptuning eigentlich nicht notwendig ist. Oder ist es vielleicht hilfreicher wenn demnächst hier im Forum einer um sein Getriebe o.ä. weint? Vielen Dank für den hilfreichen Link;-))
Gruss
bb
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo. Ich habe seit 1 Monat auch den 2,2 Liter TDCI mit 175 PS (vorher den 2,0 mit 140 PS). Ich kann dir nur sagen, dass der 2 Liter schon voll ok war. Der 2,2 ist absolut spitze. Von Untermotorisierung kann keine Rede sein. Vom Chiptuning würde ich die Finger lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Wanschi
Hallo. Ich habe seit 1 Monat auch den 2,2 Liter TDCI mit 175 PS (vorher den 2,0 mit 140 PS). Ich kann dir nur sagen, dass der 2 Liter schon voll ok war. Der 2,2 ist absolut spitze. Von Untermotorisierung kann keine Rede sein. Vom Chiptuning würde ich die Finger lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Gruß Jürgen
Dem kann ich voll und ganz zustimmen - untermotorisiert ist er ganz sicher nicht - am besten fährst du ihn erstmal... ;-)
Von Ford selbst gibts jedenfalls keine Leistungssteigerungsmöglichkeiten!
Hallo,
@Perleberger: Wo willst Du fahren, auf der Nordschleife??
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit dem 2.2 TDCi wurde von der Leistung her bereits mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Reifenverschleiss kannst Du fast nicht besser realisieren. Nur ist beim grossen Diesel die Laufruhe noch einmal bedeutend angenehmer. Vom Chiptuning würde ich von Haus aus die Finger lassen.
Gruss
bb
Zitat:
Original geschrieben von Perleberger
Wenngleich ich ihn noch nicht probegefahren bin, erscheint mir der Galaxy 2,2 TDCi mit nur 175 PS bei dem Gewicht doch etwas untermotorisiert. Bietet Ford (oder ein anderer Hersteller) für diesen Motor ein empfehlenswertes Chiptuning an? Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, ob und wann Ford diesen Motor mit Automatik herausbringt?
Hallo,
was meinst Du mit "untermotorisiert". Meine Kollegen verzweifeln an meinem Gal mit 175 PS, da sie gerade im Anzug mit A 4, 3er BMW's, C-Klasse mit 2,0 Tdi wenn überhaupt nur hinten dran bleiben können. Dies gilt auch für die Kollegen mit SUV. Selbst der Q 7 3,0 TDI hat Schwierigkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit und kann wenn nur gaaaaanz viel Anlauf Stück für Stück vorbeiziehen. Abgesehen davon, dass der reine Frontantribeib ohne Sperrdifferential m.E., gerade bei feuchter oder nasser Fahrbahn, kaum noch mehr Leistung verträgt.
Wenn Du einen echten Rennwagen willst, bist Du mit einem Van falsch bedient.
Zitat:
Original geschrieben von Perleberger
Wenngleich ich ihn noch nicht probegefahren bin, erscheint mir der Galaxy 2,2 TDCi mit nur 175 PS bei dem Gewicht doch etwas untermotorisiert. Bietet Ford (oder ein anderer Hersteller) für diesen Motor ein empfehlenswertes Chiptuning an? Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, ob und wann Ford diesen Motor mit Automatik herausbringt?
Chiptuning kann man natürlich immer machen. Aber hier und auch sonst kann keiner garantieren, dass darunter die Haltbarkeit des Motors und der angeschlossenen Komponenten (das Getriebe verträgt z.B. auch nur max. 450 nm) nicht leidet, falls Du die Mehrleistung abfragen solltest.
Ts, ts, ts,...
da stellt der Kollege eine einfache Frage und wird fast ans Kreuz genagelt... ;-))
Schau doch mal bei www.chip4power.de vorbei - aktuell haben die zwar den 2,2 nicht aufgeführt, ich denke, ein Anruf kann Dir Klarheit verschaffen.
Viel Spaß, kannst ja mal posten, wenn der große Gal gechipt wurde... (Vielleicht dann doch auf die Nordschleife?)
Grüße
Pfalli
Jo, seh ich auch so. Hat ne anständige Frage gestellt. Aber kein einziger Beitrag war hilfreich Darauf kann man wirklich verzichten.
Hier: http://www.wolf-racing.de/uploads/Leistungssteigerungsliste.pdf
Die Leistung kann sich sehen lassen. Und, glaub mir, diese Firma weiß was sie tut.
gruß Don
Wieso war kein einziger Beitrag hilfreich?? Er selber hat dieses Auto nach eigenen Angaben noch nie gefahren und eine ganze Reihe von Leuten hat ihm bestätigt, dass Chiptuning eigentlich nicht notwendig ist. Oder ist es vielleicht hilfreicher wenn demnächst hier im Forum einer um sein Getriebe o.ä. weint? Vielen Dank für den hilfreichen Link;-))
Gruss
bb
Hallo,
fahre seit knapp 15.000 km den Gal 2,2 TDCi und kann nur bestätigen, dass man(n)/frau bei dem Fz-gewicht von 1,9-2 To durchaus ein bisserl mehr Leistung/Drehmoment gebrauchen kann. Ich finde, dass die Längsdynamik trotz oder wegen des neuen Motors nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Ich denke, dass für den ein oder anderen Gal-Besitzer durchaus eine individuelle Leistungsoptimierung in Betracht kommt und da ist die Fa Wolf (fast) die einzige seriöse Alternative. Das Problem ist nur, dass es bei Ford mittlerweile zur Mode geworden ist, für jeden banalen Fehler ein neues Softwareupdate für den Motor und alle möglichen Peripherieeinheiten aufzuspirelen. Da muss man(n)/frau bei jedem Werkstattbesuch die Schrauber extra darauf hinweisen. ... und die Werkstattbesuche sind ja nicht gerade selten...
Die antwort von den jeweiligen Ford-Werkstätten dürfte jeden bekannt sein (... denkt an die Grantie/die so gut wie nicht vorhandene Kulanz).
Wenn dieses Problem gelöst wäre, wäre ich schon gestern bei WOLF gewesen... ;-)
Gruß
Galaxy08
Ich frage mich auch ernsthaft was der TE will. Ist das Auto noch nie gefahren und jammert über Leistungsmangel. Ich kann auch bestätigen, dass die Fahrleistungen mehr als ausreichend sind. Kein Mensch muss mit einem Van Rennen gewinnen, und zum überholen ist die Leistung mehr als ausreichend. Auf der BAB sehen die meisten Fahrer eh nur die Heckleuchten.
Bei Chiptunung erlischt die Garantie für Mängel und Schäden , die dadurch hervorgerufen worden sind (und glaubt mir, die gibt es). Ausserdem kann man hinterher auslesen, dass ein Chip angeklemmt war, d.h. vorm Händlerbesuch ausbauen nützt nix.
kann mich nur anschließen.
egal, ob der kollege den wagen schon gefahren ist oder nicht, die objektiven fahrleistungen kann er in der bedienungsanleitung nachlesen.
und wenn er vorher einen Q7, Cayenne oder sonstigen hochmotorisierten suv gefahren ist, die auch nicht in die kategorie sportwagen einzuordnen sind und halt gerne die leistung haben möchte, die er hiervon gewohnt ist, warum darf er dann hier nicht fragen?
warum wird denn bitteschön ein golf gti, ein 3.0 tdi oder sonstwelche top-motorisierung gekauft? anscheinend scheinen die darunter liegenden motorisierungen ja auch gut genug.
ich für meinen teil fahren einen 2.2 tdci s-max und hätte auch gerne die fahrleistungen des 2.5 t, den ich schon probegefahren bin. und jetzt bitte nicht wieder die drehmomentdiskussion anfangen, der 2.5 t ist in allen belangen schneller, ggfls. muss mal geschaltet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Schpock
Bei Chiptunung erlischt die Garantie für Mängel und Schäden , die dadurch hervorgerufen worden sind (und glaubt mir, die gibt es). Ausserdem kann man hinterher auslesen, dass ein Chip angeklemmt war, d.h. vorm Händlerbesuch ausbauen nützt nix.
ah so ah schaas...
nix kann man, mein fachhändler hat mir sogar eine firma in regensburg empfohlen und der extra kompetente meister (ja, es gibt doch noch welche!) hat mir haarklein gezeigt und erklärt was wie und wo gespeichert wird - anklemm chiptuning oder steuergerät umprogrammieren, wenn abgeklemmt oder zurückgespielt kann man NiCHTS auslesen!
Zitat:
Original geschrieben von ipoe
Zitat:
Original geschrieben von Schpock
Bei Chiptunung erlischt die Garantie für Mängel und Schäden , die dadurch hervorgerufen worden sind (und glaubt mir, die gibt es). Ausserdem kann man hinterher auslesen, dass ein Chip angeklemmt war, d.h. vorm Händlerbesuch ausbauen nützt nix.
ah so ah schaas...
nix kann man, mein fachhändler hat mir sogar eine firma in regensburg empfohlen und der extra kompetente meister (ja, es gibt doch noch welche!) hat mir haarklein gezeigt und erklärt was wie und wo gespeichert wird - anklemm chiptuning oder steuergerät umprogrammieren, wenn abgeklemmt oder zurückgespielt kann man NiCHTS auslesen!
zumindest in Deutschland sollte das Tuning in den Papieren eingetragen sein. Sollte nach einem Unfall aufallen, dass der Wagen bautechnisch verändert wurde, so kann man den Versicherungsschutz verlieren... Und wenn eingetragen, sieht es auch jeder Händler.
Es ist wie es ist: muss jeder in Ermessenssache selbst entscheiden, ob er das Risiko tragen möchte. Gibt viele Fahrzeuge, die auch mit Chip weit über 100.000 km erreichen. Aber wenn ein - evtl. auch nicht durch den Chip verursachter - Mangel auftritt, muss evtl. auf Deckung durch die Werksgarantie verzichtet werden.
Im Focus Forum gibt es übrigens einige sehr zufriedene Fahrer gechippter TDCIs... Das Tuning an sich ist leistungstechnisch sicherlich interessant.