ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Chiptuning GLC 250d

Chiptuning GLC 250d

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. April 2016 um 6:45

Hallo,

eine Frage in die Runde, gibt es die Möglichkeit den Wagen offiziell zu tunen per Chip?

Der Wagen ist zwar ganz flott aber im oberen Geschwindigkeitsbereich könnte noch mehr rauskommen.

Meinen Vorgängerwagen, ein Volvo XC90, hatte ich mit dem PoleStar Tuning versehen, ganz offiziell bei Volvo

(1200,00 Euros)

Weiß da jemand was?

Gruß Glcai

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 10:15

Immer diese Weltverbesserer, Infragesteller und Miesepeterkommentatoren.

Jeder der sein Auto tunen und chippen möchte soll es doch machen.

Junge Junge.....

Entweder geb ich ne vernünftige Antwort oder ich halt einfach mal die *****

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wer sucht, der findet auch, was er sucht.

Ich will mir kein Urteil zum Chiptuning anmaßen und 204 PS ist noch lange nicht genug. ??

Zitat:

@repeter42 schrieb am 13. April 2016 um 16:08:13 Uhr:

... und 204 PS ist noch lange nicht genug. ??

Nö, nicht unbedingt, mein 320d hatte auch ca 300 PS... die habe ich nur für mein Ego aber nicht für die Praxis "gebraucht"...

Allerdings hatte der auch beim Drehmoment einen besseren Verlauf als der 250d... auch das hab ich nur wenige Male KURZ ausprobirt, aber nicht wirklich nötig gehabt (ausser fpür das Ego: "man könnte, wenn man wollte..."),

Ich würde also auch gerne wissen, ob, wie und wo man ein CT machen kann und wieviel das ggf. kostet.

Zitat:

@Graver800 schrieb am 13. April 2016 um 17:17:26 Uhr:

Zitat:

@repeter42 schrieb am 13. April 2016 um 16:08:13 Uhr:

... und 204 PS ist noch lange nicht genug. ??

Nö, nicht unbedingt, mein 320d hatte auch ca 300 PS... die habe ich nur für mein Ego aber nicht für die Praxis "gebraucht"...

Allerdings hatte der auch beim Drehmoment einen besseren Verlauf als der 250d... auch das hab ich nur wenige Male KURZ ausprobirt, aber nicht wirklich nötig gehabt (ausser fpür das Ego: "man könnte, wenn man wollte..."),

Ich würde also auch gerne wissen, ob, wie und wo man ein CT machen kann und wieviel das ggf. kostet.

z.B. hier

Cool. Erfahrungen? Oder nur schnell gegoogelt?

Zitat:

@woutex schrieb am 15. April 2016 um 12:25:52 Uhr:

Cool. Erfahrungen? Oder nur schnell gegoogelt?

Hatte ich vor ca. 7 Jahren in meinen Suzuki SX 4 1,9 DDIS eingebaut und war super zufrieden damit . Und in 7 Jahren ist die Entwicklung ja schließlich auch nicht stehen geblieben.

am 16. April 2016 um 10:15

Immer diese Weltverbesserer, Infragesteller und Miesepeterkommentatoren.

Jeder der sein Auto tunen und chippen möchte soll es doch machen.

Junge Junge.....

Entweder geb ich ne vernünftige Antwort oder ich halt einfach mal die *****

Der 220d und der 250d haben doch zu 100% den gleichen Motor, oder? Also keinen veränderten Turbolader o.ä. Dadurch dürfte sich ein chiptuning vom 220d auf die 204PS vom 250d relativ gefahrlos machen lassen, oder?

Zitat:

@Graver800 schrieb am 13. April 2016 um 17:17:26 Uhr:

 

Nö, nicht unbedingt, mein 320d hatte auch ca 300 PS... die habe ich nur für mein Ego aber nicht für die Praxis "gebraucht"...

Man muss nur feste genug dran glauben...

bei BMW brachte der Werkstuningkit beim 320d lächerliche 204 PS, vielleicht hätten die sich ein paar Tipps holen sollen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. April 2016 um 15:11:27 Uhr:

Zitat:

@Graver800 schrieb am 13. April 2016 um 17:17:26 Uhr:

Nö, nicht unbedingt, mein 320d hatte auch ca 300 PS... die habe ich nur für mein Ego aber nicht für die Praxis "gebraucht"...

Man muss nur feste genug dran glauben...

...

... nö waren auf dem Prüfstand gemessen... war aber echtes Tuning und kein so "ich steck ein Kästchen drauf"-Gedöns...

aber wie gesagt brauchen tue ich es in Wirklichkeit nicht... erst recht nicht bei nem SUV.

220d und 250d haben vieleicht den gleichen Motorblock aber mit verschiedenen Komponenten.

Sonst würde ja jeder die günstigste Version wählen und dann einen 200€ Chip draufhauen.

Mit jeder Leistungsstufe sind Einspritzdüsen und Ladeluftkühlung verändert.

Sogar das Material der Kurbelwellen sowie des Gusseisens für den Motorblock sind bei vielen Herstellern nicht identisch.

Die Blöcke sehen dann zwar gleich aus, sind es aber nicht.

Zitat:

@amigo255 schrieb am 16. April 2016 um 14:56:54 Uhr:

Der 220d und der 250d haben doch zu 100% den gleichen Motor, oder? Also keinen veränderten Turbolader o.ä. Dadurch dürfte sich ein chiptuning vom 220d auf die 204PS vom 250d relativ gefahrlos machen lassen, oder?

Wenn dem so ist, verstehe ich das. Ich meinte mich erinnern zu können, dass jemand schrieb: die Motoren wären identisch. Also auch die Düsen etc....

am 18. April 2016 um 7:37

Zitat:

@amigo255 schrieb am 17. April 2016 um 22:50:52 Uhr:

Wenn dem so ist, verstehe ich das. Ich meinte mich erinnern zu können, dass jemand schrieb: die Motoren wären identisch. Also auch die Düsen etc....

:D:D ja so iss es, wer hätte es gedacht???

und welche eine Überraschung, es ändern sich selbst Bauteile am Fahrwerk und bei der Bremse....

auch bei scheinbar gleichen Motoren.

Also ist ein Motortuning nur ein Spielzeug, du mußt das mal erleben, wenn ein Hersteller seine Autos testet und daneben dann noch Tuning Autos fahren welche eben nicht voll getunt und abgestimmt sind. Somit nur einen aufgeblasenen Motor haben.

Oft wie Tag und Nacht....also Finger weg.

Das ist meine Meinung.

Aber jeder wie er will, so lange er es auch verantwortet und keinen anderen schädigt.:)

am 19. April 2016 um 14:15

... der 250d unterscheidet sich vom 220d nur durch eine zusätzliche Kolben-Öl-Spritzkühlung.

Einspritzsystem ist bei allen OM651 mit Bosch identisch.

Luftaufbereitung ist auch ident.

Wer einen 220d auf 250d tuned riskiert eine Überhitzung der Kolben.

Gruß

DN

am 22. April 2016 um 6:01

Wie sieht das denn für den 250benzin aus? Hier gibt es ja mittlerweile zwei Motorvarianten. den 250 und den 300 für den US Markt. Sind die Motoren und deren Bauteile auch verschieden oder wird hier lediglich über die Software ab Werk modifiziert.

Immerhin hat der GLC 300 doch 241PS und der 250er lediglich 211PS...

Weis jemand den Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen