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Chiptuning GTI und E-Gas
Hallo zusammenm, habe da mal eine wichtige Frage im Bezug auf Chiptuning GTI.
Hatte meinen GTI vor 2 Tagen einem Chiptuning unterzogen. Jetzt habe ich festgestellt das die Mehrleistung bzw. der erhöhte Ladedruck erst gefördert wird, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Sprich, der Ladedruck unddie Mehrleistung baut sich nicht linear zur Gaspedalstellung auf, z.B. auch bei 1/2 oder 3/4
der maximalen Gaspedalstellung.
Mir wurde gesagt dass diese Einstellung normal ist da es sich um ein E-Gas handelt, welches ja erst erkennen muss das man quasi Leistung abrufen möchte.
Hat jemand von Euch mit einem gechippten ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
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29 Antworten
hi there!
ja, der golf 5 (nicht nur der gti) hat ein elektronisches gaspedal und dieses verhalten kann durchaus normal sein, das kommt halt auch auf die software bzw. die konfiguration an, die beim chiptuning eingespielt wurde. oder hast nur eine porwerbox dazugesteckt? was für ein tuning hast denn genau machen lassen?
cheers, jochen
Hi, Danke erst mal für die Antwort.
Powerbox ? Ne, habe ein Chiptuning von Oettinger machen lassen.
Die haben gesagt das diese Einstellung so sinnvoll ist, da ansonsten der Turbo jedesmal den vollen Ladedruck aufbaut, wenn ich nur das Gaspedal halb durchtreten !
Es muss doch noch einen Mittelweg geben ?!
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der ebenfalls einen GTI bei bei Abt, Wendland, b&b, nothelle und Co. gechippt hat.
Danke fürs erste.
Marcel
Feue dich, denn diese Einstellung dient vornehmlich zum Schutze deines Turbos und beweist wieder einmal, dass Chiptuning vom Fachmann ausgeführt werden sollte; so wie hier.
Wenn es Dir nur darum ging, bei halber Last kräftige Beschleunigung zu erzielen, hätte man besser das Kennfeld des E-Gaspedales ändern sollen.
Würde an dieser Konfiguration gar nichts ändern. Der Turbo wird bei ständigem vollen Druckaufbau mechanisch hoch belastet, so jedoch wird er wesentlich länger halten.
Bye,
hmbl
Interessieren würde mich aber auch, ob dies beschriebene Verhalten bei allen gechippten GTI`s so ist...
Hätte auch eher an eine dem Gaspedaldruck entsprechend zunehmende Leistungsentfaltung gedacht *Überrascht ist*
Also: GTI- Fahrer mit Chipstüte meldet euch
Gruß
Das höre ich zum erstenmal.
Kann ich mir aber auch beim besten willen nicht vorstellen.
Mache ich dann 300 PS Chiptunin g, habe ich ein 200 PS Fahrzeug und nur wenn ich voll durchtrete ein 300 PS Auto??
Halt ich für schwachsinn.
Wenn ich ein Auto auf 250 PS tune,dann müsste das Auto doch in allen Bereichen mehr Dampf haben und nicht nur bei Vollgas.
Du hast IMMER nur bei Volllast (und Nenndrehzahl) volle Leistung. Verwechsele nicht schon wieder Drehmoment und Leistung.
Die Frage beim Chiptuning ist, ob man nur den Ladedruck erhöht oder auch gleichzeitig das Wastegate später öffnet, d.h. das Drehzahlniveau erhöht.
Höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl: Mehrleistung.
Gleiches Drehmoment bei höherer Drehzahl: Mehrleistung.
Ideal ist wohl eine Kombination aus beidem.
Offen gesagt verstehe ich aber die Problematik nicht: Wird ernsthaft erwartet, dass bei z.B. 3/4 Last das volle Drehmoment zur Verfügung steht? Wozu?
Zitat:
Offen gesagt verstehe ich aber die Problematik nicht: Wird ernsthaft erwartet, dass bei z.B. 3/4 Last das volle Drehmoment zur Verfügung steht? Wozu?
Es wird erwartet, dass bei 3/4 Last 3/4 des zu diesem zeitpunktes maximalen Drehmomentes auf die Kurbelwelle gestemmt wird. Das heißt, wenn ich bei 3/4 drauflatsche, und nach dem Tuning sagen wir 370 NM haben, dann möchte ich da auch gerne ~280 NM haben und nicht nur 210, wie es in Serie wäre. Was das turboladergefasel soll weiß ich nicht - der Turbolader wäre halt immer ca 1/3 mehr belastet, aber dessen ist man sich doch schon vor dem Chiptuning bewußt.
Re: Chiptuning GTI und E-Gas
Zitat:
Original geschrieben von marc760
Hallo zusammenm, habe da mal eine wichtige Frage im Bezug auf Chiptuning GTI.
Hatte meinen GTI vor 2 Tagen einem Chiptuning unterzogen. Jetzt habe ich festgestellt das die Mehrleistung bzw. der erhöhte Ladedruck erst gefördert wird, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Sprich, der Ladedruck unddie Mehrleistung baut sich nicht linear zur Gaspedalstellung auf, z.B. auch bei 1/2 oder 3/4
der maximalen Gaspedalstellung.
Mir wurde gesagt dass diese Einstellung normal ist da es sich um ein E-Gas handelt, welches ja erst erkennen muss das man quasi Leistung abrufen möchte.
Hat jemand von Euch mit einem gechippten ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Aha, der erste Tuner der sogar Turbolöcher programmiert. Wird immer lustiger.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Es wird erwartet, dass bei 3/4 Last 3/4 des zu diesem zeitpunktes maximalen Drehmomentes auf die Kurbelwelle gestemmt wird. Das heißt, wenn ich bei 3/4 drauflatsche, und nach dem Tuning sagen wir 370 NM haben, dann möchte ich da auch gerne ~280 NM haben und nicht nur 210, wie es in Serie wäre. Was das turboladergefasel soll weiß ich nicht - der Turbolader wäre halt immer ca 1/3 mehr belastet, aber dessen ist man sich doch schon vor dem Chiptuning bewußt.
Ganz genau.
Habe ich Serie 200PS dann sollte ich beii 3/4 durchgedrücktem Gaspedal 150 PS haben.
Habe ich 240PS,dann will ich bei 3/4 Gaspedal durchdrücken 180 PS haben und nicht genausoviel wie bei der Serie.
Ganz extram, habe ich 400 PS,dann will ich bei 3/4 Gaspedal 300 PS spüren und nicht weiterhin 150 PS.
Ansonsten kann ich mir auch einen Booster einbauen lassen, so das ich nur ab und zu per Knopfdruck mehr Power habe.
Hallo
was hat die Gaspedalstellung mit der Motorleistung zutun? So wie ich das verstanden habe hängt die Leistung doch von der Drezahl des Motors ab und nicht davon wie weit ich das Pedal durchdrücke.
Vieleicht sollte man vorher mal so einen Motor probefahren bevor man den Auftrrag erteilt.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Was das turboladergefasel soll weiß ich nicht - der Turbolader wäre halt immer ca 1/3 mehr belastet, aber dessen ist man sich doch schon vor dem Chiptuning bewußt.
Das Turboladergefasel hat durchaus Sinn, da es bei Chiptuning ausschließlich um Ladedruckerhöhung des Turbos und Erhöhung der Einspritzmenge geht.
Und: Nein, der Turbo muss nicht zwangsläufig permanent höher belastet sein; bei Vollast reicht dies vollkommen. Grund: s.o.
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Hallo
was hat die Gaspedalstellung mit der Motorleistung zutun? So wie ich das verstanden habe hängt die Leistung doch von der Drezahl des Motors ab und nicht davon wie weit ich das Pedal durchdrücke.
Vieleicht sollte man vorher mal so einen Motor probefahren bevor man den Auftrrag erteilt.
Tja, was hat die Gaspedalstellung mit der Motorleistung zu tun.....?
Tolle Sache; wenn ich also den Motor einmal auf Nenndrehzahl gebracht habe, brauche ich kein Gas mehr geben, oder was?
Wow, Du hast soeben das Perpetuum Mobile erfunden.
Mannmannmannmannmann.........
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Tja, was hat die Gaspedalstellung mit der Motorleistung zu tun.....?
Tolle Sache; wenn ich also den Motor einmal auf Nenndrehzahl gebracht habe, brauche ich kein Gas mehr geben, oder was?
Wow, Du hast soeben das Perpetuum Mobile erfunden.
Mannmannmannmannmann.........
Glaubst du wen ich bei 3000 Umdrehungen "Vollgas" gebe gibt der GTI 200 PS ab?
Ganz einfacher Tip: Serienmotor lassen wie er ist und nächstes Fahrzeug ab Werk mit mehr Leistung kaufen. Es ist aber schlimm geworden mit der "Geiz ist Geil" und meiner ist "Grösser und Länger" Gesellschaft. Chiptuning ist das unseriöseste Geschäft das ich kenne.
Gruss