ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. chiptuning? haftpflicht steigt aus?

chiptuning? haftpflicht steigt aus?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:37

mich würde mal intressieren ob die haftpflicht aussteigen kann, natürlich sind obd chiptuning im prinzip unsichtbar, aber vl wie es mal der teufel will, hat man einen schweren unfall mit toten zb und der wagen geht zum gutachter und der liest chiptunig aus, wie schaut es hier aus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Chiptuning muß generell eingetragen werden, danach muß es es bei der Versicherung und beim Finanzamt gemeldet werden. Ansonsten könnte der Versicherungsschutz verloren gehen.

Gruß

Hartmuth

 

mein Cabrio mit 19 Zoll BBS

Hallo,

ich bin Versicherungsvermittler, wenn du ein Chiptuning machen lässt, erlischt automatisch die Betriebserlaubniss des KfZ.

Du bist Rechtlich verpflichtet die Änderung am Motor vom Tüv eintragen zu lassen um eine neue Betriebserlaubniss zu erhalten.

Du musst ausserdem deiner Versicherung die Änderung melden (eventuell wird die Versicherung die Typenklasse deines KfZ's änderen oder einen Zuschlag verlangen).

Ausserdem ist das Tuning auch als Sonderzubehör versicherbar (bei Diebstahl oder Unfall wird dann auch das Tuning bezahlt.

Die Versicherung ist im falle eines Unfalls Leistungsfrei wenn du die Änderung nicht gemeldet hast.

Gruß

Björn

Warum beim Finanzamt?

Wenn die Schadstoffklasse und der Hubraum gleich bleibt ändert sich nichts bei der Steuer, oder?

Gruß

Björn

Zitat:

Warum beim Finanzamt?

Stand so in den Tüv-Unterlagen der P-Box drinn. Diese hatte ich in meinem 530d Touring verbaut.

Gruß

Hartmuth

mein Cabrio mit 19 Zoll BBS

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von janssen-worldwi

Hallo,

ich bin Versicherungsvermittler, wenn du ein Chiptuning machen lässt, erlischt automatisch die Betriebserlaubniss des KfZ.

Du bist Rechtlich verpflichtet die Änderung am Motor vom Tüv eintragen zu lassen um eine neue Betriebserlaubniss zu erhalten.

Du musst ausserdem deiner Versicherung die Änderung melden (eventuell wird die Versicherung die Typenklasse deines KfZ's änderen oder einen Zuschlag verlangen).

Ausserdem ist das Tuning auch als Sonderzubehör versicherbar (bei Diebstahl oder Unfall wird dann auch das Tuning bezahlt.

Die Versicherung ist im falle eines Unfalls Leistungsfrei wenn du die Änderung nicht gemeldet hast.

ist ein gutachter in der lage das chiptunung auszulesen? ich habe keine box sondern softwaretuning (unsichtbar)

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ist ein gutachter in der lage das chiptunung auszulesen? ich habe keine box sondern softwaretuning (unsichtbar)

Davon kannst ausgehen!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Davon kannst ausgehen!

wisst ihr wo ich ein gutachten herkriege für 320d bj 98 136ps?

mein tuner will 200 euro dafür, das sehe ich nicht ein, da ich ja schon für das tuning bezahlt habe, ohne gutachten kann ich es ja nicht eintragen lassen oder?

Kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber wenn Du ein Gutachten brauchst solltest schreiben von welcher Firma.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber wenn Du ein Gutachten brauchst solltest schreiben von welcher Firma.

www.autokorbel.at

bzw partnerfirma www.rm-tuning.at

aber ich kann ja zb auch ein gutachten von irgendeinem tuner nehmen? die checken das ja nicht beim eintragen, haupstache die mehrleistung von 30ps ist eingetragen.

Kommst Du selbst auch aus Österreich?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Kommst Du selbst auch aus Österreich?

ja, (tirol) und du aus traunstein? du hast aber keine tuning firma oder?

Komme aus Traunstein, ja.

Nein habe ich (leider) nicht die Tuningfirma.

Das verändert allerdings einiges, sollte vielleicht auch geschrieben werden.

Ich denke die wenigsten wissen hier wie das mit der Typisierung bei euch läuft. Du musst das doch sicher auch bei eurem Finanzamt melden, ihr zahlt doch Steuer nach Leistung (PS), oder nicht?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Komme aus Traunstein, ja.

Nein habe ich (leider) nicht die Tuningfirma.

Das verändert allerdings einiges, sollte vielleicht auch geschrieben werden.

Ich denke die wenigsten wissen hier wie das mit der Typisierung bei euch läuft. Du musst das doch sicher auch bei eurem Finanzamt melden, ihr zahlt doch Steuer nach Leistung (PS), oder nicht?

das ist so ungefähr richtig, aber das macht die versicherung automatisch, die versicherung hebt prämie und steuer ein, die steuer liefert sie dann beim finanzamt ab: beispiel: bei 136 beträgt die jahressteuer 505 euro, bei 166ps schon euro 635 ....

die hapftlichtprämie steigt auch ca von 400 auf 450 euro, bei stufe 4, bei uns ist das in stufen eingeteilt (0-17) wobei um so kleiner die stufe um so billiger ist es, das hängt zusammen mit unfallfreie fahrjahre ...

:-(( du siehst also hier wie billig alles in deutschlang ist da kann man auch 500ps für 200 euro steuer fahren *GG*

Zitat:

Original geschrieben von kater025

 

:-(( du siehst also hier wie billig alles in deutschlang ist da kann man auch 500ps für 200 euro steuer fahren *GG*

Kenn das Probvlem, hab mehrere Bekannte in Österreich.

Dafür ist der Sprit billiger (zwar auch nicht mehr viel :()

Ich habs gut fahr zu euch zum tanken und zahl die billige Versicherung und Steuer bei uns :D ;)

Aber zurück zu Deinem Problem....

Servus

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. chiptuning? haftpflicht steigt aus?