Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning --- Ja oder nein ???

Chiptuning --- Ja oder nein ???

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:20

Was meint ihr ??? 1,8 T 140 KW Chiptuning ja oder nein ??? Wenn ja, wieviel und von wem ??? Wer hat Erfahrungen gesammelt, und wenn ja, welche ?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Die nächsten Nachteile am Chiptuning sind:

-Kosten durch Eintragen+Versichern der erhöhten Leistung, sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis

-Außer dass der Motor jetzt etwas mehr Leistung abgibt, ist nichts abgestimmt an Bremsen, Kühlung, Kupplung, Fahrwerk und vor allem nicht an der Übersetzung

-Die Gesetze der Physik besagen, dass der leistungsgesteigerte Motor immer auch erhöhtem Verschleiß unterliegt, sofern nichts anderes geändert wurde. Das ist so simpel wie unabänderlich - aber man hört es sicher von keinem Tuner ;)

Joker

Was denn für Nachteile?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich nur Vorteile habe.

Bei normalen Chiptuning muss überhaupt nichts geändert werden. Bremsen, Fahrwerk, Kupplung... sind alle für die Mehrleistung ausgelegt. Steht auch im Gutachten.

Zumal ich schon 40.000km mit Chip fahre und noch kein Teil verschlissen ist.

Versicherungsbeitrag wurde bei mir auch nicht erhöht.

Kommt aber auf die Versicherung an. Das stimmt.

Wenn man keine Ahnung hat... dann lass ich es bleiben und verbreite nicht solche Schauermärchen.

Ich denke, der TE wollte Leute hören die aus eigener Erfahrung sprechen können und nicht welche, die einfach nur ihren Senf abgeben möchten.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Was meint ihr ??? 1,8 T 140 KW Chiptuning ja oder nein ??? Wenn ja, wieviel und von wem ??? Wer hat Erfahrungen gesammelt, und wenn ja, welche ?????

Ich würds nicht machen, ich mein dein Motor is auf die Leistung so ausgelegt das der noch Reserven hat, und somit auch Haltbar ist. Wenn man mehr Leistung will sollte man sich ein Auto mit mehr Leistung von Werk aus kaufen..

Wenn Chiptuning, dann aber nicht um die Leistung zu steigern sondern um mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu erzielen. Meistens geht damit auch eine Verbrauchssenkung einher.

Die meisten chipgetunten Motoren haben eine nur unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit (3 - 5 km/h). Auch die Beschleunigung ist der Mehrleistung unwürdig. Link (man beachte die Beschleunigungswerte zwischen den beiden 193 PS und 220 PS Versionen)

Mir würde, wie bereits oben erwähnt, in der ersten Hälfte des Drehzahlbereichs ein höheres Drehmoment reichen. In Bereiche wo der Motor seine maximale Leistung hat komme ich so gut wie nie - weshalb mir diese ziemlich egal ist.

MTM auf 212 PS fahren wohl einige.

Die Literleistung ist aber schon langsam dauerhaltbarkeitskritisch - liegt schon fast im Bereich des Veyron, der ja damals das technisch Machbare darstellen sollte...

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

MTM auf 212 PS fahren wohl einige.

Die Literleistung ist aber schon langsam dauerhaltbarkeitskritisch - liegt schon fast im Bereich des Veyron, der ja damals das technisch Machbare darstellen sollte...

Joker

Ja und das Riesiko wegen 22 PS und 60-70 Nm mehr an Drehmoment. Drauf gesch...... Wenns kein Quattro dann wird's eh schwer das über den Frontkratzer auf die Fahrbahn zu bekommen, besonders in den Kurven. Bei Regen dreht meiner mit 140 KW ja noch locker im 2. durch. Trocken ist's ok. Aber lohnt sich das Geld. Sind ja minnimum bei MTM 600 Euro denk ich oder.:confused: Ich hatte auch überlegt, aber es ist mir zu viel Geld für zu wenig an Mehrleistung. Gruß Micha.;)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Was meint ihr ??? 1,8 T 140 KW Chiptuning ja oder nein ??? Wenn ja, wieviel und von wem ??? Wer hat Erfahrungen gesammelt, und wenn ja, welche ?????

Ich würds nicht machen, ich mein dein Motor is auf die Leistung so ausgelegt das der noch Reserven hat, und somit auch Haltbar ist. Wenn man mehr Leistung will sollte man sich ein Auto mit mehr Leistung von Werk aus kaufen..

Die Autos die wir chippen lassen werden ja nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern gefahren, und überall gibts andere Spritqualitäten, E-Normen usw. Und daher haben sich die Hersteller die Sicherheitsreserven eingebaut, die man ausschöpfen kann, wenn man dann halt bestimmte Regeln einhält, wie z.b. das Super Plus tanken, und den Turbo schön warm fährt usw.

Klar nun denken viele das ist logisch, aber dann erklär das mal nen Doofen, der bei 0°C im Auto sitzt und 5 mal am Tag 1km zum Supermarkt fährt, und keinen Blassen hat was eigentlich ein betriebswarmer Motor ist. Oder den Spezies die denken nen 1,8t kann man auch bedenkenlos mit 10w40 fahren, oder denen die denken sie sparen sich die paar Cent Spritpreis und tanken Benzin.

Im Endeffekt muss ja der Hersteller dafür Sorge tragen dass das Auto auch zuverlässig ist ,auch wenn es nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Somit drosselt man also die Leistung etwas und erhöht dadurch die Standfestigkeit.

Wenn man die Standfestigkeit aber durch gute Pflege, gutes Warmfahren, gutes Öl und Zündkerzen sowie Super Plus schont, kann man die Leistung erhöhen.

Ist ja einleuchtend oder?

Im Endeffekt werden doch beim Chippen die ganzen Abgaswerte eingehalten, das zeigt doch dass der Motor im grünen Bereich arbeitet...

Zeig mir ein Auto, bei dem der Motor kaputt ging, nachdem er bei chippen war (natürlich kein Hinterhoftuner). Du wirst wahrscheinlich keinen finden. ;)

 

Das Abt keine Ahnung von Motortuning hat, sollte ja allgemein bekannt sein.

Es gibt genügend Tuner, die besser und günstiger sind.

Wer einmal ein gechipptes Auto gefahren ist, der merkt das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Mein Auto hat 100NM mehr als Serie. Der Motor hat endlich die Kraft, die er haben sollte.

Und der Spritverbrauch ist auch gesunken.

@Indianapolis

Bei Interesse könnte ich dir einen sehr guten, günstigen Tuner empfehlen (nicht MTM).

Schreib mir ne PM. ;)

Die nächsten Nachteile am Chiptuning sind:

-Kosten durch Eintragen+Versichern der erhöhten Leistung, sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis

-Außer dass der Motor jetzt etwas mehr Leistung abgibt, ist nichts abgestimmt an Bremsen, Kühlung, Kupplung, Fahrwerk und vor allem nicht an der Übersetzung

-Die Gesetze der Physik besagen, dass der leistungsgesteigerte Motor immer auch erhöhtem Verschleiß unterliegt, sofern nichts anderes geändert wurde. Das ist so simpel wie unabänderlich - aber man hört es sicher von keinem Tuner ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Die nächsten Nachteile am Chiptuning sind:

-Kosten durch Eintragen+Versichern der erhöhten Leistung, sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis

-Außer dass der Motor jetzt etwas mehr Leistung abgibt, ist nichts abgestimmt an Bremsen, Kühlung, Kupplung, Fahrwerk und vor allem nicht an der Übersetzung

-Die Gesetze der Physik besagen, dass der leistungsgesteigerte Motor immer auch erhöhtem Verschleiß unterliegt, sofern nichts anderes geändert wurde. Das ist so simpel wie unabänderlich - aber man hört es sicher von keinem Tuner ;)

Joker

Was denn für Nachteile?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich nur Vorteile habe.

Bei normalen Chiptuning muss überhaupt nichts geändert werden. Bremsen, Fahrwerk, Kupplung... sind alle für die Mehrleistung ausgelegt. Steht auch im Gutachten.

Zumal ich schon 40.000km mit Chip fahre und noch kein Teil verschlissen ist.

Versicherungsbeitrag wurde bei mir auch nicht erhöht.

Kommt aber auf die Versicherung an. Das stimmt.

Wenn man keine Ahnung hat... dann lass ich es bleiben und verbreite nicht solche Schauermärchen.

Ich denke, der TE wollte Leute hören die aus eigener Erfahrung sprechen können und nicht welche, die einfach nur ihren Senf abgeben möchten.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

-Die Gesetze der Physik besagen, dass der leistungsgesteigerte Motor immer auch erhöhtem Verschleiß unterliegt, sofern nichts anderes geändert wurde. Das ist so simpel wie unabänderlich - aber man hört es sicher von keinem Tuner ;)

Joker

Ja, aber ist dies (also höherer Verschleiß) auch der Fall wenn man das Auto normal bewegt und nicht die volle Leistung abruft? Ich meine, nur in den Genuss des höheren Drehmoments und des geringeren Verbrauchs zu kommen würde vielen ja reichen. Leistung ist im Alltag eh nur Makulatur.

Der nächste Nachteil ist der stark verschlechterte Wiederverkaufswert eines getunten Autos.

Es ist sehr schwer - und damit nicht verkaufsfördernd - potentielle Käufer vom Wert der Maßnahmen zu überzeugen, die allermeisten möchten den Gebrauchtgegenstand so nah wie irgend möglich am Originalzustand.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

...aber ist dies (also höherer Verschleiß) auch der Fall wenn man das Auto normal bewegt und nicht die volle Leistung abruft?

Speziell bei diesem Motor - also einem Turbomotor - meiner Einschätzung nach leider schon, denn sobald der Ladedruck erhöht wird, erhöht sich auch der Verschleiß. Der Verbrauch sinkt in der Regel leicht, das ist aber kein Widerspruch, denn in diesem Fall erkauft man sich einen geringeren Verbrauch durch einen erhöhten Verschleiß.

Und wenn dann die Mehrleistung abgerufen wird, steigt beides im Vergleich zum Serienmotor an: Verbrauch und Verschleiß...

Joker

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:50

Die Mehrleistung ist bei mir sekundär, der Wagen könnte untenrum einfach nen bisschen besser aus dem Quark kommen. Öl fahr ich 0W40 Mobil1 15000 Km Intervall bzw. 1mal jährlich, Kerzen nach Audi Vorschrift, und im Tank war ohne Ausnahme nur Super+. Der Turbo wird IMMER warm und auch wieder kalt gefahren. Wie gesagt, bis 4000 könnte er schneller sein, die V-max reicht mir.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

...der Wagen könnte untenrum einfach nen bisschen besser aus dem Quark kommen.

Nichts anderes bewirkt das erhöhte Drehmoment - nämlich dass die Leistung auch unterhalb der Höchstdrehzahl ansteigt. Mit allen Vor- und Nachteilen :D

Joker

@Indianapolis: Genau das sind meine Erwartungen von einem Chiptuning, wie bereits geschrieben. Leider hat uns Joker den Zahn gezogen, was den Verschleiß - auch bei normaler Fahrweise - angeht.

@Joker: Ich dachte, der Verbrauch sinkt nur wegen des höheren Drehmoments, also der geringeren Anstrengung für den Motor bei gleichbleibender Fahrweise. Dass der Verschleiß unter Ausnutzung der vollen Leistung steigt, ist klar. Schade, dass man mit dem "Ecotuning" ebenfalls Risiken eingeht. Wäre doch schön, für ca. 600.- Euro den Verbrauch um 1/2 L senken zu können. Würde sich ja nach ca. 2 Jahren schon rechnen. Und mehr Spass beim (sanften) Gasgeben hätte man obendrein. :D

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

...aber ist dies (also höherer Verschleiß) auch der Fall wenn man das Auto normal bewegt und nicht die volle Leistung abruft?

Speziell bei diesem Motor - also einem Turbomotor - meiner Einschätzung nach leider schon, denn sobald der Ladedruck erhöht wird, erhöht sich auch der Verschleiß. Der Verbrauch sinkt in der Regel leicht, das ist aber kein Widerspruch, denn in diesem Fall erkauft man sich einen geringeren Verbrauch durch einen erhöhten Verschleiß.

Und wenn dann die Mehrleistung abgerufen wird, steigt beides im Vergleich zum Serienmotor an: Verbrauch und Verschleiß...

Joker

Speziell dieser Motor hat genügend Reserven, so das man problemlos den Ladedruck erhöhen kann.

Welche Teile sind einen höheren Verschleiß ausgesetzt?

Der Turbo? Den normalen K03 kann man problemlos bis 220PS fahren.

Der K03S (vom BEX) verträgt weitaus mehr.

Vielleicht kennst du ja den S3 oder TT. Die mit dem 1,8T. Schau dir mal an, was Audi ab Werk schon aus diesen kleinen Motoren rausgeholt hat.

Und das mit dem Wiederverkaufswert ist auch völlig haltlos.

Renomierte Tuner machen dir (kostenlos) auf Wunsch wieder die Serienleistung drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning --- Ja oder nein ???