Chiptuning, ja oder nein?
Hallo allerseits.
Ich habe mir die steuergünstigste Variante, nämlich denjenigen mit 115 PS zugelegt.
Was hält ihr davon, den A3 softwaretechnisch um 15 PS auf 130 PS zu erhöhen?
Was spricht eventuell dagegen?
Freu mich auf eure Antworten!
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25 Antworten
Allee spricht dagegen. Lass es bleiben, lohnt sich überhaupt nicht bei dem Minimotörchen.
Was ist "alles" was dagegen spricht?
115 oder 130 PS, das wirst Du kaum merken. Das zieht beides nicht den Kaffee aus der Tasse. Das ist ein Dreizylinder und bleibt auch einer. Den kann man durchaus wollen und fahren. Aber tunen???
Wird man kaum merken, was sind schon 15 PS? Die Belastung bei so einem Hobbit Motörchen ist größer und wird dann eher die Grätsche machen. Der ist auf Öko getrimmt und sollte auch da bleiben. Wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst, dann musst Du schon zum 1.5 TFSI greifen.
Wenn man steuergünstig kauft, fährt man dann auch steuergünstig. Gibt nicht steuergünstig und mit spaßiger Leistung einen Tod muss man halt sterben.
Die Aussage das der 1.0 einer höher Belastung ausgesetzt ist wie zum Beispiel ein (gechipter) 1.5 oder 2.0 ist schonmal Käse. Die 155 PS pro cm3 hast Du im 2.0 schon in der Serie.
Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage .
Die Aussage, dass das „schonmal Käse“ ist ist Käse.
Wenn ich mit 1,5 Tonnen von A nach B will und das mit ungefähr 130 km/h, dann brauche ich dafür die Unterstützung von Sprit, Luft, Verbrennung derselben und Kolben, die dann aus der thermischen mechanische Energie machen. Das macht wohl einen Unterschied, ob das 6, 5, 4 oder 3 Kolben sind. Die Belastung des einzelnen Kolbens steigt für diese Standardaufgabe an, wenn weniger Kolben sich den Job teilen. Wenn ich dann dem Dreizylinder noch per Chip sage, dass er die Aufgabe mit Wumms erledigen soll, schicke ich die Konstruktion auf einen fragwürdigen Weg.
Ok...danke!
Hat sich dann wohl erledigt.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. September 2023 um 14:50:01 Uhr:
Die Aussage, dass das „schonmal Käse“ ist ist Käse.
Wenn ich mit 1,5 Tonnen von A nach B will und das mit ungefähr 130 km/h, dann brauche ich dafür die Unterstützung von Sprit, Luft, Verbrennung derselben und Kolben, die dann aus der thermischen mechanische Energie machen. Das macht wohl einen Unterschied, ob das 6, 5, 4 oder 3 Kolben sind. Die Belastung des einzelnen Kolbens steigt für diese Standardaufgabe an, wenn weniger Kolben sich den Job teilen. Wenn ich dann dem Dreizylinder noch per Chip sage, dass er die Aufgabe mit Wumms erledigen soll, schicke ich die Konstruktion auf einen fragwürdigen Weg.
Aha und genau deswegen sind die 1.0er auch so solide und zuverlässig.
Das sind einfach nur Tischparolen und Vorurteile ohne jegliche Substanz.
Ein getunter 2.0 mit 200 PS pro cm3 oder ein 150PS 1.5 wo das DQ200 schon in der Serie am Limit arbeitet ist natürlich zuverlässiger und robuster. Aha.
Tischparolen ohne Substanz. Ok. Ich bin dann mal weg.
Ja besser ist es.
Ich habe damals meinen 1,5 er auf 180 PS chippen lassen. Würde ich nicht mehr machen. Wenn man es richtig macht mit Eintragung dann kommen schon ein paar hundert Euro zusammen. Geschweige denn, dass ich die 180 PS gemerkt habe. War enttäuscht
Würde ich nicht machen. Die Bauteile werden dadurch einfach über ihre Spezifikation belastet.
15PS merkt man übrigens 0,0.
Selbst 40PS zwischen unserem 1.6 TDI 110PS und 2.0 TDI 150PS merkt man im Alltag (Landstraße, Stadt) wenig. Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten sieht es dann anders aus, das ist dann der Bereich wo dem 1.6er die Puste ausgeht und der 2.0 TDI schön in Fahrt kommt (so ab 140km/).
Meine Erfahrung:
Richtig merkt man Mehrleistung finde ich bei + 80 bis 100% Mehrleistung, also z. B. 200 PS / 180PS im Vergleich zu 100PS.
Daher: Wenn du mehr Leistung willst, kaufe dir ein anderes Auto.
PS: Und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis dir auch 180 oder 200PS nicht mehr reichen, glaub mir. Man gewöhnt sich an alles.
Zitat:
Ein getunter 2.0 mit 200 PS pro cm3 oder ein 150PS 1.5 wo das DQ200 schon in der Serie am Limit arbeitet ist natürlich zuverlässiger und robuster. Aha.
Was ist das DQ200 und wieso arbeitet es bei meinem 1.5l TFSI am Limit?
Was ein wenig was bringt in Punkto Reaktionsgeschwindigkeit ist Drive Select auf "Dynamic". Dadurch spricht das Gaspedal schneller an. Und weil das beim Abstellen jedes Mal wieder deaktiviert wird (obwohl ja eigentlich auf Dynamic) muss immer wieder manuell aktiviert werden. Das mache ich wenn die Öltemps erreicht sind. Außerdem kommt mir vor, dass sich Ölwechsel und Luftfiltertausch positiv auf die Leistung ausgewirkt haben.
Chiptuning sehe ich kritisch. Wenn mehr Leistung bei vorhandenen Bauteilen abgerufen wird, dann hast du eine stärkere Abnutzung und kürzere Lebenserwartung.