ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning Kraftstoffersparnis?

Chiptuning Kraftstoffersparnis?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:00

hallo,

Habe heute in Auto Motor Sport einen Bericht gesehen über das sog. "Eco-Tuning" der Fa. SKN.

Diese Firma bietet ein Chiptuning an und verspricht gleichzeitige Spritersparnis - augenscheinlich ein Widerspruch, soll aber tatsächlich so sein, wie viele Tests bewiesen.

Habe daher mal bei SKN auf der Homepage geschaut - tatsächlich bietet die Firma auch für unseren Audi a6 4f dieses Eco-Tuning an.

 

Das hört sich ja alles mal ganz interessant an . Auch der Preis ist, wie ich finde, recht überschaubar (€ 850,00--). Und sollte sich der Spritspareffekt auch tatsächlich einstellen, würden sich diese Anschaffungskosten in relativ kurzer Zeit amortisieren.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesem Tuning und kann hierüber mal berichten?

Wäre dankbar für Eure Meinungen hierzu!!

Beste Antwort im Thema

Du kannst natürlich per Chip auch Leistug und Drehmoment und damit evt. den Verbrauch senken-aber wozu?Dann nehme ich doch gleich statt 3 Liter den 2.7 Liter Diesel und spare mir das Tuning und noch ein paar Tausender.

Alex.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2008 um 14:43

Ich glaube, auch in der Suche müssten diese Chips inzwischen schon ein paarmal zu finden sein. Ich hatte mal einen SKN-Eco-Chip und ich kann nur sagen, JA, er hatte was gebracht, aber NEIN, der hätte sich bei mir nie rentiert. Ich fand, das war rausgeworfenes Geld.

Die Einsparung bewegte sich im Bereich von knapp 0,5 - 1L/100km. Grob gesagt, hätte man gut 100tkm fahren müssen, um die Anschaffungskosten wieder reinzubringen. Vollkommen unsinnig als in meinen Augen. Ich kann nur jedem davon abraten.

Hallo,

ich habe eine Tuningbox für einen 3.0 TDI von Fa. Alpin Tuning (Preis 650€) eingebaut, bietet ca. 25% mehr Leistung/Drehmoment.  Ich habe die Box ca. 30 Tkm ohne jedliche Probleme gefahren und auch ca. 0,5l bis 1l /100km weniger Diesel verbraucht. Es ist eine deutliche Mehrleistung spürbar, die natürlich auch sehr viel Spaß macht. Für mich steht dabei der Fahrspaß im Vordergrund, aber Spritsparen wird immer interessanter....

 

 

Ich hätte die Box wegen Umstieg auf anderes Fahrzeug abzugeben.

Auf Wunsch kann über Alpin auch eine Versicherung auf Motor, Getriebe usw. bis max. 100.000km abgeschlossen werden.

Detaillierte Infos unter www.motortuning.de. Dort wird auch das Thema Spriteinsparung dargestellt und beworben.

 

Im Vergleich zu ebay Angeboten hat die Box ein TÜV-Gutachten und ist damit eintragungsfähig!!! Also kein Billigschrott von ebay.!!!!!!!!!!!!!!!

Eingebaut wird die Box in ca. 10 Minuten durch Zwischenschleifen in den Drucksensor des Railsystems. Die Box kann auch ohne erkennbare Spuren (keine mech./el Anpassugnen und kein Eintrag im Diagnosespeicher) wieder rückstandslos entfernt werden.

 

Unten ein PDF mit der Rechnung, Bilder der Box, Bilder der Box  und die gemessene Leistung an meinem Auto!

Wer Interesse hat, bitte eine PN!

 

 

Gruß

Thomas

 

 

Bei der Optimierung der Kennfelder am Motorsteuergerät ist eine geringe Ersparnis tatsächlich vorhanden. Dieser Minderverbrauch fällt jedoch dem gestiegenen Fahrspass der geänderten Motorcharakteristik zum Opfer. Wer mehr Drehmoment zur Verfügung hat, nutzt es hier und da auch aus - vor allem auf der Landstrasse. Und dann wird der Verbrauchsvorteil sehr schnell wieder aufgebraucht und man landet wieder bei einem ähnlichen Verbrauch wie vor der Anpassung. Im Unterschied zu vorher allerdings mit deutlich mehr Fahrspass.

Du kannst natürlich per Chip auch Leistug und Drehmoment und damit evt. den Verbrauch senken-aber wozu?Dann nehme ich doch gleich statt 3 Liter den 2.7 Liter Diesel und spare mir das Tuning und noch ein paar Tausender.

Alex.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:35

nur mal so zur info alex ich hab den 2 liter

Ich habe mir vor kurzem die Powerbox von KW-Systems einbauen lassen und seitdem ist der Verbrauch um ca 0,5- 0,75 Liter gesunken, obwohl ich die Mehrleistung auf der Landstrasse auch gerne nutze. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen, vom gestiegenen Fahrspass gar nicht zu reden. Die Inhaber Fink sind extrem kompetent und freundlich, da lässt sich gerne mal über den Preis reden :D

Bei dem 2-Liter PD Diesel sicher eine Empfehlung wert wenn mann im Stadtverkehr oder auch auf der Autobahn mit den Großen "mitschwimmen" und trotzdem sparen möchte :D

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 4f

nur mal so zur info alex ich hab den 2 liter

Ach du Schreck-konnte ich ja nicht wissen.Aber der braucht doch sowieso kaum was !!?

Alex.:)

am 17. Juni 2008 um 12:01

Ich habe eine Optimierung von Wetterauer machen lassen.

Neben erheblich besseren Fahrdynamik ist der Sprittverbrauch um 1 liter/100km gesenkt.

Erstes Ziel war mehr Power, aber auf 50.000 km pro Jahr ist ein Ersparnis von 500 liter Spritt a ca. € 1.60 nettes extra Taschengeld...., oder?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Du kannst natürlich per Chip auch Leistug und Drehmoment und damit evt. den Verbrauch senken-aber wozu?Dann nehme ich doch gleich statt 3 Liter den 2.7 Liter Diesel und spare mir das Tuning und noch ein paar Tausender.

Alex.

Ist nicht ganz richtig ;)

Differenz ab Werk: 2650€

Abt-tuning m. Garantie: 1368,50€

Ersparnis: 1281,50

und wenn er dann nochmals ~1L weniger braucht...günstiger ist es schon und es soll preiswertere geben als Abt ;)

War auch meine Überlegung...wobei mir die Leistung noch ausreicht, aber er muß ja auch noch ein paar jahre bei mir bleiben und wer weiß wie ich das in 1-2 Jahren sehe :rolleyes:

Guten Tag erstmal an alle!

Ich habe eine Frage an alle von euch die mit Zusatzsteuergerät getunt haben wie z.B. das von KW-Systems.

Ist eure Verbrauchsangabe und somit auch die die Krafstoffersparnis die errechnete oder das was euch der Bordcomputer ausgespuckt hat?

Weil bei den Zusatzsteuergeräten der BC ja nicht mehr so ganz die genauigkeit besitzt!

Interessiert mich da ich mit dem Gedanken spiele mir die KW-Unit zuzulegen. Hört sich ja bei euch so an als wenn ihr damit voll auf zufrieden seid?!?

Meiner hat jetzt fast 15tkm gelaufen und liege im Schnitt bei 9,5l, und das ist aber wirklich alles schnelle Autobahn genauso wie einfach mal entspannt mit Tempomat fahren.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

also ich bin mit meiner KW-Unit bisher vollstens zufrieden. Es gibt wirklich nichts was ist bis jetzt beanstanden könnte. Mein Verbrauch ist über mehrere Tankzyklen ausgerechnet 7,2l, Bordcomputer zeigt inzwischen 6,4l im Durchschnitt.

Die Box ist mit drei Tuningfiles programiert die sich durch umlegen der Schalter im Inneren der Box einzeln abrufen lassen, also wenn mann sich einmal an die Mehrleistung gewöhnt hat.... ( 20% , 30%, 35% :D) allerdings ist das Letztere nicht so gesund für dein ZMS.

Ganz praktisch ist die Fernbedienung, obwohl die bei mir schon nach einer Woche im Handschuhfach verschwunden ist :D

berichte dann mal über deine Entscheidung bzw. Erfahrung :rolleyes:

Danke ostbelgien,

werde berichten sobald ich was mache.

Bin allerdings immer nochetwas abgeschreckt wegen dem ja doch recht hohen Preis. Nicht falsch verstehen mein Auto soll auch nicht mit Billigschrotttuning gefüttert werden, aber €1628 für KW-Unit mit Fernbedienung ist dann doch nichts was ich mal eben so mache.

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

probiers doch mal mit meiner gebrauchten Alpin Box (NP 650€) für 350€. Ist auch kein ebay Schrott sondern eintragungsfähig

(Details siehe oben)

Man hat dann 1628-350= 1332 Euronen gespart, dafür aber natürlich auch keine Fernbedienung mit verschiedenen Programmen, ist ja auch kein Fernseher... wobei man manche Programme angeblich auch besser nicht anschauen sollte....

 

Gruß

Thomas

0172/7354064

 

Ich wollte noch kurz ergänzen, dass ich testweise die Tuningbox von thaerer bei mir im Fahrzeug hatte. Die Fahrleistung ist mit der Box doch schon einiges besser - vor allem der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Für mich war allerdings mehr der Spareffekt von Interesse. Bei gemäßigter Fahrweise waren es etwa 0,7 L/100km weniger (mit angepasstem Kombiinstrument). Die Box kann sich also durchaus lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning Kraftstoffersparnis?