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Chiptuning / LLK ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. September 2011 um 13:53

Hi,

hab ein Audi TT 8n Quattro mit 224 ps, der motor hat jetzt 54.000 km hinter sich.

Motor ist original bis auf eine BMC airbox.

So nun möchte ich ein bisschen mehr leistung haben und hab mir Überlegt einen Forge ladeluftkühler einzubauen und dann zum Chip-tuning zu gehen. Hab mich dann auf einem "Tuing Treffen" mit einem S3 fahrer unterhalten der meinte ich sollte mir die LLK vom S4 B5 holen weil die deutlich besser sein als der große von Forge. Deswegen die frage : WElche währe besser und hat das überhaupt einen sinn die LLK zu tauschen ?

Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und bei ebay geschaut und das hier gefunden :

http://www.ebay.de/.../280572195544?...

Kann mein motor das aushalten ? sind 280ps realistisch ? Hält mein antireb das aus ? ( BJ 99 / 183.000 km gelaufen)

Danke im Vorraus ...

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14 Antworten

Mit Serien Lader in Verbindung mit Serien-AGA halte Ich die 280PS für Wunschdenken.

Stelle Dich mal eher auf 260PS und 420Nm ein.

Die Kupplung ist dann wohl das schwächste Glied in deinem Antriebsstrang wenn diese noch nicht erneuert wurde.

Nur mit Chip kannst du die beiden Serienkühler weiterfahren. Die sind bis 300PS durchaus brauchbar. Da würde ich das Geld lieber in eine AGA investieren.

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:47

ok dann werde ich ihn erstmal nur chippen, taugt der anbieter den ich rausgesucht habe ?

Hab gegoogelt und ein paar beiträge gefunden wo stand das es eine gute firma sei, hat jemand erfahrung mit der firma ?

P.s. hält meine original kupplung nach dem chippen noch oder brauch ich da eine neue ?

Kenne den Anbieter nicht. Kommt aber augenscheinlich aus dem Opelbereich. Für 1.8T gibt es ja nun genug einschlägige Adressen die sich bewährt haben als das man sich bei Ebay was suchen müßte...

Themenstarteram 18. September 2011 um 19:08

Ok

Könnt ihr mir gute nennen ? hab absolut keine ahnung ... kenne nur MTM und ABT und die scheinen zu teuer zu sein :D

Siemoneit-Racing, Pogea-Racing, Hperformance, FTS-Fahrzeugtechnik sind z.B. zu empfehlen.

Themenstarteram 18. September 2011 um 21:13

Danke, hab mich mal auf den seiten umgeschaut und ich denke ich werde entwerde zu Simoneit oder FTS gehen.

Hab auf der FTS seite mal geschaut und dort steht das Löt-arbeiten zu erledigen sind :-O

Stimmt das ? oO

Ja, soweit ich weiß ist das Steuergerät von nem 99er noch nicht über OBD zu beschreiben.

Bei mir wurde nix gelötet...

Also ich weiß nich wie das beim APX ist aber der Andre von FTS hat bei meinem AJQ nix gelötet.

Kurzer Fahrzeugcheck, Popoff getauscht weil meins kaputt war, Software bei OBD drauf fertig, rennt!

Ich bin mit FTS superzufrieden, werde mir demnächst auch ne Bullx 3 Zollanlage besorgen über ihn.

Finger weg von Ebaytuning, da zahlste 2 mal am Ende!

SKN gehört zu den führenden Chip Tuning Firmen.

Preislich recht hoch, 799€..

Beispiel: 1,8T 179ps.. man bekommt 50Nm auf 285Nm und 44PS mehr Leistung auf 223PS.. lohnt sich schon..

Zitat:

Original geschrieben von Schwung90

SKN gehört zu den führenden Chip Tuning Firmen.

Preislich recht hoch, 799€..

Beispiel: 1,8T 179ps.. man bekommt 50Nm auf 285Nm und 44PS mehr Leistung auf 223PS.. lohnt sich schon..

Und wer sich mal nen bisschen quer durchs Internet liest erfährt relativ schnell, das SKN ne Pfuscherbude ist. Leute die da haben chippen lassen berichten von einigen Motorproblemen die sie danach hatten!

Zudem sind 223 PS absolut unrealistisch wenn man den 179PS Motor chippt. Die neueren mit dem K03s Lader schaffen 210 PS, die älteren mit K03 erreichen 205PS je nachdem wie fit Motor und Lader nach 100000 und mehr km noch sind!

Viele Chiptuner posten utopische Leistungsversprechen in ihren Anzeigen, aber wenn man sich mal mit der Materie etwas beschäftigt und etwas Technikverständnis (ACHTUNG KEIN DETAILLIERTES FACHWISSEN NUR VERSTÄNDNIS BRAUCHT ES) merkt, dass das alles fauler Zauber ist.

Auf der Rolle kann SKN ohne große AGA, Front LLK und nen K03s Lader niemals diesen Wert halten!

Meine persönliche Meinung ist, dass Tuner die jeden Hersteller tunen augescheinlich alles können, aber nichts richtig!

Ich würde meinen Wagen immer nur zu VW/Audi Tunern wie FTS, Siemoneit, MTM, ABT und B&B geben. SLS genießt auch einen guten Ruf, aber die haben auch ihren eigenen Prüfstand!

Bei einem Auto unterhalb von 12000 Euro Fahrzeugwert muss man auch nicht zwingend die hohen Kurse von MTM und ABT zahlen. Da kann man getrost zu FTS, Siemoneit und Co gehen.

Die Jungs leisten für weniger Geld genauso gute wenn nicht sogar einen Tick bessere Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Zudem sind 223 PS absolut unrealistisch wenn man den 179PS Motor chippt. Die neueren mit dem K03s Lader schaffen 210 PS, die älteren mit K03 erreichen 205PS je nachdem wie fit Motor und Lader nach 100000 und mehr km noch sind!

Auf was beziehst du deine Leistungsangaben?

Auf einen Motor mit Serien-AGA?

Ich frage nur weil Ich ein gutes Stück über den 223PS und 280Nm bin mit meinem AUQ.

Und verbaut wurde nur eine 3"-AGA ab Lader mit 200-Zeller.Ich kann zwar nichts mehr unter 102 Oktan tanken aber das ist mir der Spaß Wert und seit 35tkm läuft der Hobel mit der Abstimmung

Ich beziehe meine Angaben auf SerienAGA, Serienkat und alles andere auch Serie. Alles Serie ausser Software, dann sind 205 bis 210 PS das gesetzte Limit. Das hatte ich aber auch so gschrieben. Eine sehr gute 3 Zoll AGA incl. 200 Zeller und Downpipe bringt je nach Herstellerangaben 10 bis 20 PS wobei ich das jetzt nicht unterschreiben werde.

Wenn ich meine 3 Zoll ab Turbo verbauen lasse (incl. Nacharbeitung der Software), mache ich eine Vorher/Nachhermessung um auch wirklich zu wissen was die gebracht.

Da du in deinem Octavia den besseren K03s Lader haben müsstest, kann das durchaus sein, dass du deine 230 Pferde anliegen hast, das liegt meines Erachtens im Bereich des möglichen.

Aber ohne an der Hardware was zu machen und somit dem Motor und dem Turbo die "Bremsen" abzunehmen sind 223 PS absolute Utopie, bzw so eine Abstimmung fährt der gemachte Motor dann eh nur von 12 bis Mittag!

Grüße

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