Chiptuning M3 E46, Bj. 2003, ERFAHRUNGEN???
Hat jemand Erfahrungen, hinsichtlich einer Leistungssteigerung von einem M3, E46, EZ. 2003. Habe verschiedene Infos eingeholt und bin kurz vor der Kaufentscheidung.
Würde den Chip bzw. die Leistungssteigerung der Fa. H&S , Starnberg präferieren. Weiss jemand gleichweitiges oder sogar besseres Produkt und ist es überhaupt empfehlenswert, am M3-Motor etwas zu verändern?
Würde ich über Antworten sehr freuen.. Es grüsst Martin aus Sinsheim
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14 Antworten
Uii..
Kann dir zwar keine Infos zu geben, aber reicht das, was der M3 bringt nicht aus?
bill
Huiiiii, willkommen erst mal!
Ist das dein Ernst? Nicht, dass du den getunten Motor nachher in deinen Jetta Automatik einbauen willst...
Nicht bös gemeint. Kann aber sein, dass du einige Zeit warten musst - denn hier sind nur eine Handvoll M3-Fahrer. Und diese fahren "orichinohl", so weit ich mitbekommen habe...
Viele Grüße, Timo
Ich kann nur *eindringlich* davor warnen, dem Motor irgendwelches Chipgedöhns anzutun!
Mehr Drehmoment geht ohne Änderungen an der Hardware (Sauganlage, Nockenwellen, Auspuff) ohnehin nicht.
Ich verstehe einfach nicht, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass Chiptuning bei einem Saugmotor nichts bringt.
Ausserdem ist der S54 Motor an der Grenze seiner Belastbarkeit angekommen - verschiebt der Chippfuscher die Abregeldrehzahl noch weiter nach oben (anders lässt sich nicht mehr Leistung generieren), überlebt das Dein Motor garantiert nicht lange. Die Massenkräfte des Kurbel- und Ventiltriebs steigen mit dem Quadrat der Drehzahl!
Abgesehen davon verlierst Du sämtliche Gewährleistungsansprüche im Schadenfall - und glaube mir, zu hohe Drehzahlen können bei der Motorenanalyse im Werk ausgelesen werden, der Händler kann das nicht.
BTW, ein Austauschtriebwerk kostet 12000 € - ohne Ein- und Ausbau.... Wenn Du das riskieren willst....
Leberkäsbaron
Vielen Dank
Werde meine Entscheidung nochmals überdenken, besonders aufgrund der Angaben des herrn Leberkäsbaron!!!!
Kann mir dann aber nicht vorstellen, warum die sowas anbieten, wenns es so "gefährlich" für den Motor sein soll.. hmmmmmmmmmmmmmmmm naja ich werde sehn und zunächst mal so wie es ist weiterfahren. Geändert ist es ja gleich...
Vielen Dank und wenn noch jemand einen interessanten Tipp/Hilfestellung oder Anregung hat, bitte posten! DANKE
Übrigens: der VW Jetta Automatic tut immernoch brav seine Dienste.. als Winter.- und Schlechtwetterauto!!! grins
M3 nur bei schönen Wetter und niemals im Winter!!!
Bilder von meinem Baby
Hier ein Bild von meinem "TEIL"!!!! wenns jemand interessiert..
Kann mich Leberkäsbaron (geiler Name übrigens ) nur anschließen - Lass das sein ! Ein M3-Motor ist einfach dermaßen hochgezüchtet, wenn man da meint, noch mehr rauskitzeln zu müssen, dann geht das drastisch auf die Lebensdauer.
Vor allem - Wozu denn eigentlich ? Machst doch eh nahezu alles nass , was so auf den Straßen rumfährt ...
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ist das dein Ernst? Nicht, dass du den getunten Motor nachher in deinen Jetta Automatik einbauen willst...
Ey, sag nix gegen Jettas! Das war mein erstes Auto! (Für Geschenkt fährt man doch glatt alles!)
Und nein, Wackeldackel und Klopapierrolle waren NICHT am Bord
grüße, Tino
Hallo Nutellaboy36
Von einem Chiptunig rate ich ebenfalls ab. Ich sehe nicht, was an diesem Motor noch verbessert werden könnte. Das KANN nur auf die Lebensdauer des Triebwerks gehen. Der CSL hat für die 17PS mehr eine andere Nockenwelle, eine geänderte Airbox und meines Wissens konnten die Reibwerte des Motors etwas reduziert werden, so dass die 17 PS mehr herausgekitzelt werden konnten. Hätte man locker 50PS mehr rausholen können, hätte das BMW ganz bestimmt beim CSL gemacht. Deshalb Finger weg vom Chiptuning.
Selbst wenn dir das Chiptuning 15PS bringen würde, sind das nicht mal 5% Mehrleistung das bemerkst du gar nicht.
Hier noch eine Page über Motorschäden beim M3:
http://members.roadfly.org/jason/m3engines.htm
Die Seite habe ich mir damals reingezogen, bevor ich mir den M3 gekauft habe. Viele haben den Motor auf der Rennstrecke überdreht (zu früh runtergeschaltet), scheint es mir. Es gibt aber auch einige Fälle, bei denen der Motor bei angeblich Cruise Fahrt das zeitliche gesegnet hat.
Trotzdem habe ich den M3 gekauft und habe es bisher KEINEN Moment bereut . Wichtig ist unbedingt zuerst richtig warmfahren (nicht nur bis LEDs im Tourenzähler verlöscht sint). Ich warte jeweils bis die Öltemperatur 80°C erreicht hat (das ist Betriebstemperatur). Erst dann...
Gruss Beni
Denke auch, das man mit Chiptuning nix großartiges erreicht.
Aber mal ein Frage an alle Spezis:
1. Wenn man den M3 normal fährt, ist er doch mit der Lebensdauer mit einem 330er in etwa gleichzusetzen, oder???
2. Es gibt ja auch Kompressorkits mit teilweise 480PS. Wenn man sowas einbaut, kann man den Motor dann gleich nach 50TKM löten oder ist das mit den Kompressoren wiede eine andere Geschichte?
Hoffe, es stört nicht. Hat mich nur mal so interessiert.
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von CH_benni
Hallo Nutellaboy36
Von einem Chiptunig rate ich ebenfalls ab. Ich sehe nicht, was an diesem Motor noch verbessert werden könnte. Das KANN nur auf die Lebensdauer des Triebwerks gehen. Der CSL hat für die 17PS mehr eine andere Nockenwelle, eine geänderte Airbox und meines Wissens konnten die Reibwerte des Motors etwas reduziert werden, so dass die 17 PS mehr herausgekitzelt werden konnten. Hätte man locker 50PS mehr rausholen können, hätte das BMW ganz bestimmt beim CSL gemacht. Deshalb Finger weg vom Chiptuning.
Selbst wenn dir das Chiptuning 15PS bringen würde, sind das nicht mal 5% Mehrleistung das bemerkst du gar nicht.
Hier noch eine Page über Motorschäden beim M3:
http://members.roadfly.org/jason/m3engines.htm
Die Seite habe ich mir damals reingezogen, bevor ich mir den M3 gekauft habe. Viele haben den Motor auf der Rennstrecke überdreht (zu früh runtergeschaltet), scheint es mir. Es gibt aber auch einige Fälle, bei denen der Motor bei angeblich Cruise Fahrt das zeitliche gesegnet hat.
Trotzdem habe ich den M3 gekauft und habe es bisher KEINEN Moment bereut . Wichtig ist unbedingt zuerst richtig warmfahren (nicht nur bis LEDs im Tourenzähler verlöscht sint). Ich warte jeweils bis die Öltemperatur 80°C erreicht hat (das ist Betriebstemperatur). Erst dann...
Gruss Beni
Beni, ich fahre meinen M3 seit letztes Jahr im August ohne Chiptuning und war bisher auch immer zufrieden mit der Leistung und dem Drehmoment ! Ich bin nur auf der Seite der Tuner immer wieder auf diesen Hinweis mit der Möglichkeit der relativ günstigen Leistungssteigerung gekommen und wenn man sich die Diagramme mit dem orginalen und dem modifizierten Motor anschaut, so wirkt das schon beeindruckend. Was da an , vorallem Drehmoment, mehr kommt ist mächtig.
KLAROOOOOOOO warte ich bei kaltem Motor bis Öl mind. 80 Grad hat und behandle das BABY sowieso sehr vorsichtig und unsichtig. Hatte es letztes Jahr im August neu bekommen und bis Ende September gefahren und dann eingewintert. Jetztm am 17.3. durfte er wieder raus aus seinem "Stall" lach..
Naja, denke ich werde das lassen mit dem Chip.. VIELEN VIELEN DAnk an Alle die geantwortet haben!!! Euer MARTIN
@ leberkäs:
was du erzählst ist soo nicht richtig.
natürlich bringt es auch beim sauger etwas,nachweisslich sogar!
Aber richtig efektiv ist es immer nur zur Endabstimmung NACH einer Nocken/Kopfgeschichte, und eigentlich ist es auch nur dann ratsam. Alles andere wäre im prinzip rausgeschmissenes Geld.
mfg
Markus
Zitat:
@ leberkäs:
was du erzählst ist soo nicht richtig.
natürlich bringt es auch beim sauger etwas,nachweisslich sogar!
Wenn Du sowas behauptest, bring bitte auch Quellen zu Deiner Aussage.
Kleiner Exkurs zur Leistungssteigerung:
Entweder mehr Drehmoment bereitstellen oder Drehzahlerhöhung.
Mehr Drehmonent heisst immer, den Füllungsgrad der Zylinder zu erhöhen. Das geht nur, wenn mehr Luft in den Motor kommt und das ist eine reine Hardware-Geschichte, die durch Sauganlage, Nockenwellen (Steuerzeiten, Ventilhub) und Auspuff vorgegeben ist.
Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung erklärt sich wohl von selbst und ist im Alltagsverkehr nicht relevant - von den überproportional steigenden mechanischen Belastungen abgesehen.
Bleibt als vorletzte Möglichkeit, den Zündwinkel zu verändern. Ein beliebtes Argument der Chippfuscher, hiermit "näher an die Klopfgrenze" zu gehen. Leider vergessen diese Brüder alle, dass die Motoren eine zylinderselektive Klopfregelung haben, die den Zündzeitpunkt sofort wieder zurücknimmt, wenn's haarig wird. Wenn natürlich die Klopfregelung ausser Funktion gesetzt wird.... :-(
Die letzte Massnahme ist das "Anfetten" des Gemisches, d.h. der Kraftstoffdruck im System wird erhöht (oder Einspritzzeit verlängert), damit die Einspritzdüsen in der gleichen Zeit mehr Sprit in den Zylinder bringen können. Damit würde der Lambdawert auf < 1 fallen, was tatsächlich die Leistung erhöhen würde. Leider gibt es da noch mehrere Lambdsonden in Krümmer und Auspuff, die Abgasqualität messen und bei zu fettem Gemisch den Befehl zum Rückzug geben...
Einer seriösen Leistungsmessung (gleicher Prüfstand, gleiche Umgebungsvariable, vorher - nachher Messung) hält KEIN Chiptuning stand. Die Werte werden alle innerhalb der Messtoleranz liegen.
Du kannst sogar noch froh sein, wenns't nicht weniger Leistung hast als vorher.
Leberkäsbaron.
@ nutellaboy
wenn, dann richtig machen, wie schon gesagt wurde.
Ein spezl von mir hat seinem bei Hamann machen lassen.
Er wollte ursprünglich den Las Vegas Wings machen lassen, hat es dann aber bleiben lassen und Hamann machen lassen, endeffekt 420 PS, neue Nockenwelle, neue Airbox, Chiptuning, und noch etliches mehr. Genaue Daten weiß ich nicht, aber 4.2 sek von 0 auf 100 lass ich mir durchgehen
Aber persönlich? Der M3 wie er so ist sollte dicke ausreichen. Ich würde nichts dran ändern, aber würde mich es jucken.. dann wie oben gesagt, bei einem wirklich renomierten Tuner.